Wieviele Servos haben bei euch schon den Geist aufgegeben ? Wenn ja, warum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grosser
    Member
    • 11.09.2008
    • 323
    • Lutz

AW: Wieviele Servos haben bei euch schon den Geist aufgegeben ? Wenn ja, warum ?

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
    Bei mir haben bislang zwei Servos den Dienst quittiert, ohne Absturz versteht sich. Also einfach so aus heiterem Himmel. Das erste Servo war ein BLS451 nach ca. 50 Flügen. Das zweite Servo war, ach Wunder, wieder ein BLS451 und wieder nach ca. 50 Flügen. Seitdem heisst es für mich Finger weg von den BLS451 und seitdem habe ich keine Servoausfälle mehr gehabt.
    welche Servos verwendest du statt dem BLS451 nun?
    Hab im 700er die BLS451 und auch BLS251 am Heck . . .

Gruß Lutz
    T-Rex450: YGE60,MicroBeast
    T-Rex550: ICE100,Brain
    T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Wieviele Servos haben bei euch schon den Geist aufgegeben ? Wenn ja, warum ?

Bei mir sind schon 3 Heckservos für 450er verschlissen. Waren 1x Savöx und 2x futaba.
      Angesteuert wurden die von TG7000 bzw. später von microbeast.
      Weiterhin die 2 Savöx an der TS wegen zu hoher Frequenz am Beast. Letzteres war ein
      Fehler in der Spec von Savöx und nicht direkt vom Servo.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das ganze Getriebe ist bei Servos selten aus Metall
        Habe gerade bei meinen Savöx HV die Getriebe gewechselt. Da ist jedes Zahnrad aus Metall.

Beste Grüße

Felix
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

joa, bei meinen KDS N300 sind auch alle aus Metall. Bei meinem SpringRC SM3471M (welches auch gestorben ist (12mm Motor, haha)) ebenso, alle aus Metall. Ich hab mir für meine Savöx SH1350 als Ersatz mal GWS 620DMG Servos bestellt, die haben auch ein Vollmetallgetriebe ausser dem Letzten Zahnrad am Motor, welches sowiso kaum Belastet wird (Hauptsächlich werden ja die ersten beiden Zahnräder belastet)....

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• McKarri
            McKarri

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Das ganze Getriebe ist bei Servos selten aus Metall (so weit ich mich erinnere, kann mich irren). Gewöhnlich ist bei Metallgetriebeservos zumindest das wichtigste bzw. empfindlichste Zahnrad aus Metall. Brechen tut dann natürlich häufig das zweitempfindlichste.
            ...das macht aber nur Sinn, wenn das als gewollte Sollbruchstelle vorgesehen ist. Mich ärgert es jedenfalls, wenn dann das "Zweitempfindlichste" bricht. Wenn MG schon draufsteht, sollte das auch so sein. Aber vermutlich ist es dann nicht mehr so schnell, wie es sein soll...

Kommentar

• renox
              renox

Moin,

Futaba 9650 TS im Acrobat SE 59 Flugstunden oder 470 Flüge kein Defekt

Futaba BLS 251 im Acrobat SE 470 Flüge kein Defekt
              Futaba BLS 251 24 Flugstunden oder 191 Flüge im T-Rex 700 kein Defekt
              Futaba BLS 251 32 Flugstunden oder 243 Flüge im Logo 500 kein Defekt

Das BLS 251 ist vom T-Rex 700 in den Logo gewandert hat quasi 56 Stunden und 434 Flüge runter.

Futaba BLS 451 TS im T-Rex 700e 191 Flüge kein Defekt

Savöx SC 1257TG TS im Logo 500 243 Flüge kein Defekt

Hoffentl. bleibt das auch so.

LG aus HH
              Stephan

Kommentar

• markus_s
                markus_s

Hi,

in den letzten 31 Jahren ist mir nur ein Servo ausgefallen:
                TINY-C von Simprop, die ßlteren unter Euch kennen das vielleicht
                noch.

LG

Markus

Kommentar

• kitermonti
                  kitermonti

Beim Blade 450x sicher schon 4 Stück, KDS 550 auch 2 Stück. Bei den Align Modellen bisher noch nix kaputt gegangen ( DS)

Kommentar

• Iron Eagle
                    Member
                    • 09.08.2009
                    • 938
                    • Gerhard
                    • Arch, Meinisberg

Mir ist bis jetzt 1 Futaba 451 nach 5 Jahren kaputt gegangen,
                    ca 1000 Flüge
                    Gruss
                    Iron Eagle
                    T-Rex 700
                    Yamada 120 SR
                    Radix, Hatori

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

von selbst bisher eines, ein jr8900.
                      verwende ansonsten noch savöx1257 / 1258 / 1290 bzw align ds 610 und bls 251
                      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Logo3030
                        Member
                        • 21.09.2004
                        • 910
                        • Gerd
                        • Austria/Vorarlberg

1 JR 8921 HV hat den Betrieb eingestellt !

Kommentar

• thomas0906
                          Member
                          • 14.08.2010
                          • 104
                          • Thomas
                          • MFC Hannover Langenhagen und MSC Garbsen

Hi

Sagt mal, wenn so ein Servo kaputtgeht ist doch der ganze 1000 Euro
                          Heli eventuell im Eimer + Personengefährdung!

Das macht mich jetzt schon etwas nervös als Anfänger.

Mir ist in 30 Jahren Flächenfliegerei KEIN einziges Servo kaputtgegangen...

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Zitat von thomas0906 Beitrag anzeigen
                            ach nein Was meinst du warum mich meine 4 Servoausfälle so aufregen Aber zum Glück war der Schaden immr marginal. Wäre das bei meinem "Großen" 500er in der Luft passiert, wäre da erheblich mehr zu Bruch gegangen.Glücklicherweise hab ichs ja vorm Fliegen gemerkt und dann auch gelassen. Jetzt hab ich mir nen kompletten satz servos bestellt, hab kein interresse daran, dass mir noch ein Servo "Mal so" wegstirbt

Gruß
                            Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Erzgebirger
                              Member
                              • 26.11.2009
                              • 163
                              • Matthias
                              • Schwarzenberg

N'abend.

1x TowerPro MG90 an TS Clone 450, im Flug gestorben - Crash
                              1x Futaba S3152 an TS im Rex 600, glücklicherweise vorher gemerkt

Frage: Wechselt Ihr die Servos "auf Verdacht" oder von Zeit zu Zeit, ohne daß diese def. sind? Oder wie schließt Ihr Ausfälle aus (falls überhaupt möglich)?

Grüße

Erzgebirger
                              T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von thomas0906 Beitrag anzeigen

Das macht mich jetzt schon etwas nervös als Anfänger.
                                Ich habe beides schon erlebt: Servoausfall an TS und Servoausfall am Heck.
                                Beides ist im Prinzip beherrschbar - von mir derzeit natürlich (noch?) nicht
                                (perfekt).

Zunächst zum Heckausfall: Motor aus und Auro versuchen. Wenn man
                                das wirklich beherrscht, kann der Heli sogar ohne weiteren Schaden
                                gelandet werden. Wenn man Auro nicht beherrscht, ist es ein guter
                                Zeitpunkt, es mal zu versuchen. Der GAU ist dann eh schon eingetreten.
                                Jedenfalls hat man gute Chancen, den Schaden zu begrenzen.

Zum TS-Ausfall: Wenn es ein fbl-System ist, versucht das fbl-System alles,
                                um den Heli noch in der Luft zu halten. D.h. die Situation ist nicht ganz so
                                hektisch, wie man zunächst vermutet. Es sollte zumindest noch Zeit bleiben,
                                den Heli von sich aufhaltenden Personengruppen wegzufliegen und möglichst
                                sanft einschlagen zu lassen.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X