AW: Wieviele Servos haben bei euch schon den Geist aufgegeben ? Wenn ja, warum ?
#10 hat recht, bei der perfiden Sparbauweise "moderner" Servos ist der baldige Motortod vorprogrammiert und seitens der Hersteller wissentlich in Kauf genommen. Mir ist auch schon ein Servomotor kaputt gegangen, es war allerdings ein Chinaservo.
Bei zwei anderen Servos ist jeweils eine Getriebeachse schlecht gelagert, sodass die Zahnräder unter starker Last durchrutschen.
AW: Wieviele Servos haben bei euch schon den Geist aufgegeben ? Wenn ja, warum ?
Einige,
Towerpro MG90 - Weil nicht FBL Tauglich.- Absturz - Motor defekt
TGY 375MG - weil zu hoher Verschleiß bei FBL. - Absturz - Motor Defekt
Graupner 477 - Motor Defekt (2x)
Towerpro/ TGY MG930- Poti verschlissen, Landung möglich. Lebensdauer 2 Intensive Jahre im 500er mit Paddel und FBL=> OK.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Bei mir haben bislang zwei Servos den Dienst quittiert, ohne Absturz versteht sich. Also einfach so aus heiterem Himmel. Das erste Servo war ein BLS451 nach ca. 50 Flügen. Das zweite Servo war, ach Wunder, wieder ein BLS451 und wieder nach ca. 50 Flügen. Seitdem heisst es für mich Finger weg von den BLS451 und seitdem habe ich keine Servoausfälle mehr gehabt.
In den 12mm Servos haben die Motoren nur kleine Blechfedern um den Strom auf den Kollektor zu leiten. Die sind halt nach einer gewissen Laufzeit verschlissen und man kann froh sein, wenn der Motor nur stehen bleibt und keinen Kurzschluss im System verursacht weil sich eine der kleinen Federn quer stellt.
In meinem 3D Parkmaster (Fläche) fallen die Servos so nach ca. 40 Betriebsstunden typisch aus.
Einfach mal so einen defekten Motor öffnen, dann sieht man das Dilemma.
Kann ich so voll bestätigen. Diese "Blechfedern" heißen eigendlich "Silver Brushes", und sind alleine noch kein Nachteil, da bei Kleinstmotoren üblich. Allerdings sind sie bei China-Billigmotoren doch eher aus "Blech" denn aus hochwertigem Kontaktmaterial. Außerdem läuft der Kollektor massiv ein.
Die Billigservos flogen aus allen meinen Helis raus.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
5 Align DS410M wegen typischer T-Rex 450 Sport Krankheit.
1 Align DS420M einfach so nach 120 Flügen
Warte im Moment das mal ein Savöx 1257 im Logo 500 ausfällt, haben jetzt 370 Flüge drauf. Hoffen tu ich es natürlich nicht!
Hab im 450er schon so einiges an Servos durch: Savöx 0262/63, MKS 450, Eflite-DS75, Robbe 3107.
Die einzigen die bisher halten sind die Hitec 5065.
Der 450er ist aber auch die "Prügelschlampe"
Im 600/700er hatte ich noch keine Ausfälle. (Kds N680, Futaba BLS 156HV).
Die 156HV sind zwar auch kaputt, das lag aber daran dass der Heli gebrannt hat, da kann Futaba wohl kaum was für
Im 550er 3 mal TS DS-610, war aber ein Regler defekt, er hat beim Hochfahren den Geist
aufgegeben, da hat es kurz "poff" gemacht. Das DS-620 am Heck und sonstige Elektronik
war noch O.K.?
Also, kein Ausfall wegen Materialermüdung ;-)
Grüße,
Nico
Ich frage mich gerade ob eines meiner TS Servos einen Schuss hat.
Das Protokoll sagt so etwas und nach einem Crash weiss man ja nie so genau.
Es handelt sich um Align DS610er.
Wenn ich das Servo festhalte und langsam auf die andere Seite bewege kann ich keine Probleme spueren.
kraft hat es auch ohne Ende.
Gibt es einen sicheren Weg herauszufinden ob es Probleme hat ?
ich hab so einen Robbe Servotester, aber damit laufen sie auch nur von links nacht rechts und zurueck.
Hallo,
Seit mittlerweile über 30 Jahren kein Absturz durch ein defektes Servo!
Ein S 9250 am Heckrotor ging bis jetzt kaputt, aber durch Ar keinen Schaden gehabt.
Verwende allerdings fast nur erprobte Futaba Servos.
Gruß
Stefan
Leider dreimal mein robbe BLS 251 am Heck, allerdings stets nach "Feindkontakt" (Heckrotorblatt vs. Ackerstein u.ß.). Was mich dabei wundert: Eigentlich soll das BLS 251 ein Metallgetriebe haben - meins besteht aber aus gerade mal einem Metallzahnrad und etlichen Kunststoffzahnrädern (die nämlich jedesmal kaputtgehen....)
Was mich dabei wundert: Eigentlich soll das BLS 251 ein Metallgetriebe haben - meins besteht aber aus gerade mal einem Metallzahnrad und etlichen Kunststoffzahnrädern
Das ganze Getriebe ist bei Servos selten aus Metall (so weit ich mich erinnere, kann mich irren). Gewöhnlich ist bei Metallgetriebeservos zumindest das wichtigste bzw. empfindlichste Zahnrad aus Metall. Brechen tut dann natürlich häufig das zweitempfindlichste.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar