Wieviele Servos haben bei euch schon den Geist aufgegeben ? Wenn ja, warum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

Wieviele Servos haben bei euch schon den Geist aufgegeben ? Wenn ja, warum ?

Da mir in diesem jahr schon 3 !!! Servos aufgrund eines Motordefekts und letztes Jahr auch 2 wegen eines Motordefekts ausgefallen sind, wollte ich mal fragen, ob das so normal ist oder ob da bei mir irgendwas falsch läuft

Heute ist mir ein knapp 2 jahr altes Savöx SH1350 ausgefallen. Motor: 12mm coreless. Fazit: Läuft nur noch nach "Anstupsen"

Im laufe des Jahres sind mir auch 2 KDS N300 ausgefallen: Motor: 12mm Coreless. Fazit: Läuft nur noch nach "Anstupsen", Alter: 4 und 6 Monate

Letztes jahr ist mir ein SpringRC SM3471M ausgefallen: Motor: 12mm Coreless. Fazit: Läuft nur noch nach "Anstupsen"...Alter: knapp 6 Monate

Das kann doch eigentlich kein Zufall sein. Fallen euch diese Servos mit 12mm coreless Motor auch öfters aus ? Mein DS650 (gebraucht gekauft, knapp 2 Jahre jetzt alt) Läuft und läuft und läuft

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: Wieviele Servos haben bei euch schon den Geist aufgegeben ? Wenn ja, warum ?

wolltest du wissen wann die an altersschwäche sterben?
    ansonsten wär die Fluganzahl und ein paar Daten mehr hilfreich
    Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2012, 16:00.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

AW: Wieviele Servos haben bei euch schon den Geist aufgegeben ? Wenn ja, warum ?

Mir ist nach 50 Flügen mein KDS N590 kaputtgegangen. Wurde an nem Gp750 in einem 450er mit 6V betrieben.
      Sonst ist in 120 Flügen noch kein Servo ausgefallen

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von THM Beitrag anzeigen
        Wieviele Servos haben bei euch schon den Geist aufgegeben ?
        Noch keines.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ralph S.
          Moderator
          • 07.07.2009
          • 3316
          • Ralph
          • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Noch keins bisher!
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
          Gru�? Ralph

Kommentar

• HeliJaner
            HeliJaner

Hallo

Ein Mini Walkera
            4 Mini Esky
            1 Tower pro

Alle nicht an alterschwäche, hab halt damals billig angefangen......

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Die dürften bei mir alle nicht mehr als 100 Flüge draufgehabt haben....die Savöx wahrscheinlich mehr, da ich die gebraucht gekauft habe, vorbesitzer flog die in nem Logo 400 mit Vstabi, von der Fluganzahl her hab ich leider keine Ahnung. Gut, also scheint das bei mir wohl eher Ausnahme zu sein. Blöd. Ich hoffe ich bleibe demnächst von ausfällen verschont. Ich kann mir das nicht leisten alle 100 Flüge nen neuen Satz Servos zu kaufen

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Umso kleiner die Servos, desto häufiger fallen die aus. Das ist zumindest meine Erfahrung. Micro Servos bei meiner alten Fläche waren schnell hin. Die Servos in 700er Helis sind noch nie ausgefallen. Neulich habe ich mal ein paar Getriebe gewechselt, da das Spiel mir zu groß geworden ist.

Beste Grüße

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                  Umso kleiner die Servos, desto häufiger fallen die aus. Das ist zumindest meine Erfahrung.
                  Hmm, interessante Hypothese, würde auch erklären warum denen oben (Klaus und MacMan) noch keine Ausgefallen sind

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• ingo_s
                    Member
                    • 12.05.2012
                    • 613
                    • Ingo
                    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

In den 12mm Servos haben die Motoren nur kleine Blechfedern um den Strom auf den Kollektor zu leiten. Die sind halt nach einer gewissen Laufzeit verschlissen und man kann froh sein, wenn der Motor nur stehen bleibt und keinen Kurzschluss im System verursacht weil sich eine der kleinen Federn quer stellt.
                    In meinem 3D Parkmaster (Fläche) fallen die Servos so nach ca. 40 Betriebsstunden typisch aus.

Einfach mal so einen defekten Motor öffnen, dann sieht man das Dilemma.

Gruß Ingo
                    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Danke D.h. bei mir fliegen jetzt die Savöx SH1350 alle raus (hab keine Lust dass mir eins abraucht oder ausfällt während des fliegens) und ich hole mir grössere

Gruß
                      Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• helipilot david
                        helipilot david

Keines!!!

Kommentar

• -Factory-
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1362
                          • Sven
                          • Bochum

Bei mir eine Tower Pro SG9s und eine DS420, Tower Pro nach ca. 50flüge alter 2monate und die DS420 nach 3monaten.

MfG Sven
                          T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen
                            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Bei mir bisher nur die Standardservos aus meinen RTF Schaumwaffeln, da meistens ein Querruderservo.
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Eins: von selbst
                              Drei: durch.mich

Kommentar

Lädt...
                              X