Wem ist dieses Servo Problem bekannt Savox 2271HV ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bambam
    Member
    • 11.06.2007
    • 51
    • Wolfgang

AW: Wem ist dieses Servo Problem bekannt Savox 2271HV ?

Hallo,
    Der letzte Kommentar ist zwar schon über ein Jahr alt, aber gibt es dieses Problem noch? Ich würde mir diese Servos nämlich für meinen nächsten Benzin-Heli zulegen wollen...

Danke!

Grüße

Bambam

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Ich habe sie Am Goblin und kein Problem. Außer das sie nach über 300 Flügen Spiel haben. Die Futaba am TDR sind mir lieber aber auch ordentlich teuer. Kaufen würde ich sie mir nur Wen ich billige Mittelklasse HV Servos haben möchte. Mfg Fritz
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Bambam
        Member
        • 11.06.2007
        • 51
        • Wolfgang

Hallo,
        Welche Servos hast du im TDR?

Grüße Bambam

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Nutze die Servo im Diabolo ohne Probleme seit ca, 1 1/2 Jahren am VStabi und werden auch im Logo 600 SX Platz nehmen. Betreibe die Servo mit 7,4 Volt .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Bambam Beitrag anzeigen
            Der letzte Kommentar ist zwar schon über ein Jahr alt, aber gibt es dieses Problem noch?
            Wenn du damit die absichtliche Programmierung meinst, dass die Servos stehen bleiben bei längerer ßberlast, dann würde ich sagen, das Programm gibt es noch.

Kommentar

• mysteryx
              Member
              • 18.05.2013
              • 345
              • Florian
              • Köln

Wenn ich mir das so durchlese, könnte das durchaus die Ursache meines Absturzes über Roll vor kurzem sein.

Mäßiger bis schneller Rundflug, danach abgefangen und in die Schwebe gebracht, und bin unsteuerbar steigend über Roll in Messerfluglage bis TH.
              Und die Servo(s) waren beim Testen auf Servofehler fehlerfrei (liefen fehlerfrei hoch und runter, und das gleichmäßig und waren alles präzise steuerbar), einzig ein Getriebedeckel war gebrochen, was aber auf den Crash zurückzuführen ist. (Und die Servos waren neu!)

Grüße

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                Es ist klasse, wenn man einen rc-city (Distributor für Savöx) Mitarbeiter persönlich kennt
                Also, das Servo ist so programmiert, dass wenn man die Blätter festhält oder sonst etwas blockiert, sich das Servo abschaltet um ein Durchbrennen zu verhindern. In der Luft kann das nicht passieren!

Mh...also bei uns ist gestern ein Heli in einen hohen Baum abgestürzt (er ist sanft in der Baumkrone "gelandet") nur Rotorblätter kaputt sonst alles heile, fast....wenn da nicht das 2271 wäre.

Naja der Heli lag jedenfalls da oben im Baum und man konnte von unten hören dass die Servos die ganze Zeit noch am arbeiten waren, dagegen kann man ja auch nichts tun, es gibt ja keine Möglichkeit das Modell auszuschalten.

Naja nachdem der Heli dann nach ca. einer Stunde geborgen wurde (durch einen professionellen Baumkletterer) meinte der dann schon bevor er den Heli erreichte, "boah hier stinkt aber was heftig..."

Als der Heli dann unten war, sah man dass es das Savox 2271 Servo war, was für den Gestank verantwortlich war. Plastik vom Gehäuse auf der Unterseite geschmolzen.

Auswertung vom Jlog hat dann ergeben, dass nach dem Absturz konstante BEC Ströme von 5 bis 10A geflossen sind (bei 8V wohlgemerkt, dass sind bei 5A 40 Watt und bei 10A sogar 80 Watt!!!!) und das über einen langen Zeitraum, es gibt sogar einen Peak von 27A. Wie gesagt alles nach dem Absturz während der Heli ruhig im Baum liegt.

Das Servo ist aufgrund von ßberlastung durchgebrannt, aber halt erst nach dem Absturz (Die Ursache für den Absturz war ein Pilotenfehler, hat die Lage nicht mehr erkannt).

Wenn das Servo so einen ßberlastschutz hätte, hätte der ja einschreiten müssen, oder?! Dann wäre das Servo auch nicht durchgebrannt.

Grüße,
                Piotre
                Zuletzt geändert von piotre22; 03.08.2014, 13:29.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Interessant, mir ist das Servo am Boden abgeraucht, eine schwarze Rauchwolke hat sich durch den Plastik Deckel gebrannt. Das alles beim Funktionstest auf dem Boden. Jetzt fliege ich bereit wieder 2 Jahre ohne Probleme, diese Servos. Nach über 300 flügen, haben sie leichtes Spiel, ansonsten keine Probleme mehr. Mfg Fritz
                  Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                  X