AW: Wem ist dieses Servo Problem bekannt Savox 2271HV ?
Mich würde interessieren ob das nur bei den Savox oder auch bei den Futaba,MKS so reagiert.
Denn wenn das so stimmt was der Savox Mitarbeiter sagt sollten die anderen Hersteller
vielleicht die selbe Funktion haben ?
Ansonsten würde ich mal sagen weiter fliegen wie bisher nur ein kleiner Beigeschmack wird bleiben .
Mich würde interessieren ob das nur bei den Savox oder auch bei den Futaba,MKS so reagiert.
Denn wenn das so stimmt was der Savox Mitarbeiter sagt sollten die anderen Hersteller
vielleicht die selbe Funktion haben ?
Ansonsten würde ich mal sagen weiter fliegen wie bisher nur ein kleiner Beigeschmack wird bleiben .
Ehrlich gesagt bezweifle ich dieses "Feature"....wie gesagt, bei mir ist es das gleich Phänomen, lässt sich aber bei mir bei BEIDEN helis nur auf EIN Servo zurückführen, das rechte Rollservo, wie schon gesagt. bei meinem kleinen heli sind übrigens KDS N300 verbaut, nur mal so...Ich fliege damit aber auch schon mehr als 70 Flüge ohne jegliche Probleme....
Ehrlich gesagt bezweifle ich dieses "Feature"....wie gesagt, bei mir ist es das gleich Phänomen, lässt sich aber bei mir bei BEIDEN helis nur auf EIN Servo zurückführen
Ich bezweifle es nicht, da ich das angesprochene Verhalten bei jedem Servo provozieren konnte.
Wollen wir mal alle hoffen das es seine richtigkeit hat .
Eine öffentliche stellungnahme würde da sicherlich mehr vertrauen verbreiten .
Das wird nähmlich eine mänge Piloten verunsichern .
Also, das Servo ist so programmiert, dass wenn man die Blätter festhält oder sonst etwas blockiert, sich das Servo abschaltet um ein Durchbrennen zu verhindern. In der Luft kann das nicht passieren!
Kann ich mir gut vorstellen. Ansonsten würden ja reihenweise Helis bei TicToc Orgien runterkommen. Ich werde die auf jeden Fall ohne Sorge weiter fliegen. Der einzige Kritikpunkt ist, das die relativ schnell viel Spiel bekommen. Nach ca 250 Flügen haben die ca. 1mm Spiel. Wohl Zeit für neue Getriebe.
Moin,
ohne zu wissen was für ein Stabi System in dem Heli steckt und ohne die Servos zum Test direkt an einen Empfänger angeschlossen zu haben (um ein Eingreifen des fbl Systems zu verhindern) ist das Video vollkommen sinn- und wertfrei.
Für mich sieht das nach dem typischen Verhalten z.B. vom VStabi oder auch microbeast aus wenn der Heli auf dem Tisch steht und man 'wildes Pitchpumping' mach. Dann läuft die TS nach kurzer Zeit nach einer Seite weg da der Heli eben am Boden steht.
Das kann man z.B. beim VStabi nur im Setup Modus ausprobieren oder eben wenn man die Servos direkt mit 120° Mischung im Sender an den Empfänger anschliesst.
Man sieht's im Video bei 2:08: das Servo reagiert ja trotz 'Last' völlig normal bei Roll. Nur bei seinem Pitchgepumpe (sofort danach) bleibt es hängen. Und das ist eben das Stabi. Meiner Meinung nach.
In den 'ßberlastbereich' kriegt man die Servos nicht so leicht.
Könnt ihr sehr leicht ausprobieren in dem ihr alle 3 Servos eben mal direkt an den Empfänger hängt, ein 120° Programm in Sender wählt und dann das ganz noch mal probiert.
Aber Vorsicht: nicht die Fingerchen klemmen.
Ich möchte diesen Thread wieder zum Leben erwecken, da ich heute das gleiche Problem festgestellt habe:
IN FLUG bei Pitch-Pumps blieb das rechte Servo stehen, bzw. wurde langsamer. Schnell gelandet, Motor aus und wieder Pitch gegeben (ohne Last), alles OK. Wieder mit Last probiert (Blätter festhalten) und konnte es auch genauso nachvollziehen.
Einem Kollege von mir ist genau das Gleiche passiert (sporadisch in Flug), nachdem das Servo ausgetauscht wurde war es weg. Ist mein Servo kaputt, oder ist was anderes mitm Heli das Problem (zu höhe Last, obwohl ich eigentlich relativ soft geflogen bin)? Was meint Ihr?
Jop, die Savöx servos sterben auch mal. Hat mich dazu bewegt die Servos auszumustern, eines meiner 3 SH1350 ist letztens mit nem ähnlichen Phänomen ausgefallen (erst nur sporadisch stehen geblieben, irgendwann dann nix mehr gemacht), und da alle Servos gleich alt sind und die Motoren so ungefähr gleich belastet wurden, gehe ich mal davon aus, dass die anderen beiden auch in nächster zeit sterben würden. Servos waren knapp 2 Jahre alt. Ich würde an deiner stelle nicht nur das Defekte, sondern alle 3 Servos austauschen, da sich so ein Motorschaden nicht immer so harmlos wie bei dir ankündigen kann, sondern es kann auch durchaus vorkommen, dass das Servo einfach Stehenbleibt im Flug. Und dann hast du die Ar***karte gezogen
Ein defektes 1250 hat aber jetzt nix mit dem Threa Thema zu tun, nur als Anmerkung!
War genau meine Frage eigentlich: ist das Servo defekt? Soweit ich sehe wurde es nicht eindeutig herausgefunden ob es am Servo liegt oder am Stabi/Beast ? Das Servo geht kurz nachher wieder, als ob es nix gewesen wäre. Laut einem Kommentar hier wäre es normal (so schutzen sich die Savöx Servos) sollte aber nie in Flug auftreten. Kann auch darauf hinweisen dass irgendwas schwergängig ist oder gar blockiert.
eines meiner 3 SH1350 ist letztens mit nem ähnlichen Phänomen ausgefallen (erst nur sporadisch stehen geblieben, irgendwann dann nix mehr gemacht),
Hatte ich auch bei einem Align DS 510, ist ja so ziemlich baugleich.
Allerdings erst nach 3 Jahren und über 500 Flügen. :-)
Wieviele Flüge hat deines durchgehalten?
Keine Ahnung, ich zähl da nicht mit...Hatte sie jedenfalls gebraucht gekauft (merke: Kaufe keine kleinen servos gebraucht) und er hatte sie wohl knapp 2 Jahre im Logo 400.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar