Ich war / bin selber Anfänger und kann die Beweihräucherung des Futaba GY401 nicht nachvollziehen.
Den GP 780 habe ich direkt in meiner ersten Super Combo ( 450 Pro ) bekommen und keinerlei Probleme gehabt und wenn, war die Kohlenstoffeinheit an der Funke der Schuldige.
ich würde auch den GY-401 nehmen. Ich benutze selber zwei Stück (im 450er u. 500er) und sie funktionieren für einen nicht absoluten 3D-Crack super und sind vom Einstellen her einfach und problemslos. Sie machen keine Zicken, wie ich es bei Bekannten mit ´nem GP 780 erlebt habe, bei dem der Hubi nicht ruhig zu bekommen war. Das Ende vom Lied war ein Wechsel auf den 401er und alles war gut.
Was vor fünf Jahren DER Kreisel war, kann aus meiner Sicht heute doch nicht Müll sein.
Meine Meinung...
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von hangeln1963; 20.12.2011, 18:48.
Blade mSR, mCP X, HK 250GT, T-Rex 450 S, T-Rex 500 CF mit Starrantrieb
@PMO
Genau das Problem hab ich ja auch mit meinem KDS800er das Heck dreht/driftet
langsam aber stetig weg. Und ist nur mit Trimmung in der Funke zu beheben. (4 Klicks)
Obwohl ich im HH-Modus bin. Und das ist ja nicht Sinn und Zweck des Kreisels.
@all
schon mal vielen Dank an euch alle für die guten Tipps und Erfahrungsberichte.
Es ist jetzt noch folgendes übrig geblieben von euren Zahlreichen Vorschlägen:
GY 401
GP 750
KDS 820
Nun Preislich ists klar, aber das soll jetzt nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. Sondern wie gesagt welcher ist am unempfindlichsten gegen z.B. Vibrationen oder hat am wenigsten Fehlerquellen bzw. die besten Referenzen?
3D ist für mich kein Thema!
Vom KDS 820er wirds wohl noch so gut wie keine Erfahrungen geben, oder*
An seiner Stelle würd ich mit der Suche aufhören:Wozu Alternativen?
er will einen Kreisel,einfach einzustellen,nicht mit 1000 Einstellmöglichkeiten
-> GY401-da brauchst keine Alternative. Ist in 5min eingestellt,funktioniert vom 250er bis zum 700er Nitro tadellos und die etwas angestaubte Technik ist dafür umso bewährter und ausgereifter als bei manch anderem Gyro.Wenn er kein 3D-Hardcore-Pilot ist(wovon ich ausgehe) wird er den 401er nie ausreizen.
Ich habe 2Stk 401er,den 520er,den LTG2100,den Gp750er im Einsatz->die 401er funzen immer tadellos,egal welcher Heli,egal welche Bedingungen.Ist wie ein VW Käfer,läuft und läuft ...
Ausser er fliegt schnell rückwärts. Oder ist das Hardcore 3d?
Es sagt ja auch keiner das der 401 schlecht ist. Gerade im Scale Bereich wird er immer noch gern eingesetzt, gerade in Verbindung mit dem Helicomand FBL, welcher ja einen grottigen Heckgyro hat. Aber mal ehrlich. Neu kostet der immer noch über 100€, gebraucht 50-60€ Klar ist der wie ein VW Käfer. aber wer gibt für einen Käfer gebraucht 60€ wenn er einen neuen Golf für 35€ bekommen kann?
(unter dem Aspekt des täglichen Fahrens und nicht des Oldi Sammelns)
Ich habe den 820er getestet und der geht gut. Kein Drift auch bei Temperaturunterschieden von 22 Grad zu 2 Grad. Das Einstellen ist auch simpel.
Ich habe auch noch 1 oder 2 401 in der Schublade liegen. Die habe ich mal vor 2 Jahren gegen KDS 800 getauscht um die zu Vergleichen. Ich habe die 800er eingebaut gelassen weil die Drehrate sogar konstanter war und ich keine Lust hatte wieder umzubauen.
Fazit:
Es gibt viele gute Gyros und alle sind nur so gut wie der Heli es zulässt und ein passendes Heckservo angeschlossen ist. Jeder der mit seinem Gyro zurecht kommt wird diesen natürlich empfehlen. Das reicht sogar bis zur Empfehlung eines GY 611. Der hat aber mit seinen vielen Möglichkeiten nichts mit einem einfachen Einsteiger Gyro zu tun. Diese ganzen Möglichkeiten verwirren den Einsteiger nur mehr als das sie ihm nützen.
Weshalb sollte man sich einen GY401 nehmen, wenn es zum einen günstigere Alternativen gibt und zum anderen, die Funktionsvielfalt zu manch neueren Gyors zu wünschen übrig lässt.
Keine Frage, der GY401 war seinerzeit das Top Modell, aber der Zahn der Zeit nagte doch sehr an ihm, die Preise die der Gyro bei so mancher Auktion erzielt, ist er einfach nicht wert.
Warum sollte ich mit einen Volkswagen kaufen, wenn es auch Hyundai sein kann, in anspielung auf Herrn Winterkorn ?!
Keine Frage, der GY401 war seinerzeit das Top Modell, aber der Zahn der Zeit nagte doch sehr an ihm, die Preise die der Gyro bei so mancher Auktion erzielt, ist er einfach nicht wert.
50Euro für einen Occ 401 aus der Bucht der top und sorgenfrei funktioniert ist das Geld nicht wert?
Naja,jedem das seine.
Warum keinen KDS? Vielleicht ganz einfach darum,weil der KDS nichts anders als ein Kopie-Abklatsch des Originals ist? Wieso ist wohl der 401 der am meisten kopierte/pseudo-kopierte Kreisel den's gibt?
Mir persönlich ist das Original lieber,weil ich da weiss dass er funktioniert.Bei einem KDS kann ich höchstens annehmen,dass er funktioniert (was er scheinbar auch tut )
Aber lassen wir das besser,ich will keinen zu seinem Glück zwingen
Mike
GY401? Ach ja, den habe ich ja auch im Heli! Wußte ich gar nicht mehr, denn seit ich ihn eingebaut habe funktioniert er völlig problemlos und sorgenfrei ;-)
Und: Der GY401 hält seinen Wert einigermaßen.
(Deshalb ist das alte Ding ja noch so "teuer".)
Das heißt man kann ihn auch wieder verkaufen, wenn man später auf FBL umsteigen will.
Wegen ein paar Euro würde ich als Anfänger lieber bewährte Komponenten verbauen, die jeder kennt, bei Fragen usw.
Weiß nicht, ob man einen gebrauchten KDS irgendwas wieder verkaufen kann.
50Euro für einen Occ 401 aus der Bucht der top und sorgenfrei funktioniert ist das Geld nicht wert?
Naja,jedem das seine.
Warum keinen KDS? Vielleicht ganz einfach darum,weil der KDS nichts anders als ein Kopie-Abklatsch des Originals ist? Wieso ist wohl der 401 der am meisten kopierte/pseudo-kopierte Kreisel den's gibt?
Mir persönlich ist das Original lieber,weil ich da weiss dass er funktioniert.Bei einem KDS kann ich höchstens annehmen,dass er funktioniert (was er scheinbar auch tut )
Aber lassen wir das besser,ich will keinen zu seinem Glück zwingen
Mike
Wenn du genau lesen würdest, dann wurde der KDS 820 empfohlen. Der ist keine Kopie des 401 und hat weder mit dem KDS 800 noch mit dem 401 was gemeinsam. Der ist neu.
kannst du evtl. einen Vergleich zur Vibrationsempfindlichkeit des KDS820
zum GY401 ziehen?
Der 401er wird/wurde ja z.b. gerne in den Verbrenner Modellen genommen
da die Vibs dem nicht so viel ausmachten wie anderen Gyros. (hab ich zumindest so gelesen)
So viel kann ich dazu nicht sagen da ich Helis mit Vibrationen eigentlich nicht fliege bevor diese beseitigt sind. Den 820er haben wir in einem KDS 450QS getestet. Das ist ein normaler Plaste Einsteigerheli. Zwar mit recht hochwertigem Plastik aber eben kein High end Heli. Vibrationen hatte der aber auch nicht und der 820 lief gut. Dabei war da nur ein einfaches Standard Servo als Heckservo bei. Mit einem richtigen Heckservo wird die Performance nochmal gesteigert. Wenn ein Gyro aber schon mit einfachen Servos klarkommt, wird es mit besseren Servos nur besser. Ich werde den 820 jetzt über Weihnachten noch in einem 450 Sport einbauen und im neuen Jahr in einen 250er. Mich würde aber schon interessieren was dein KDS 800 für ein Problem hat. Wenn du Lust hast kannst den den ja mal in einen Brief stecken und mir zusenden. Ich teste den dann mal. Wenn der dann aber bei mir läuft, dann hast du aber ein Problem. Dann darfst du den Fehler woanders suchen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar