Kreiselalternative zu GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crx3480
    crx3480

AW: Kreiselalternative zu GY401

Hm, also ob der 401er vom Hobbyking wirklich besser ist als mein KDS 800er
    bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher. (das berühmte Bauchgefühl)

Der jetzige hat halt das Problem das das Heck sich dreht egal was ich
    einstelle oder welchen Servo ich ausprobiere. Nur mit trimmen im HH-Modus
    (was ja niemals gemacht werden sollte) hält es einiger Maßen.
    Und eben "nur" dieses Problem stört mich enorm. Vorallem wenn ich
    den Heli rückwärts zu mir zurückhole ist es natürlich noch schlimmer.

Daher suche ich einen anderen Gyro der möglichst garantiert oder zu 99,9%
    Keine Diva ist und einfach funktioniert.

Die Heckmechanik ist absolut leichtgängig und an allen Anlenkungen und
    Kugelköpfen spielfrei. Die Blätter hab ich auf ca. 3Grad Vorspur und auch
    schon zwei verschiedene Hecks versucht mit dem gleichen Symptom.

Daher ist jetzt als nächstes der Gyro dran.

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Keine Sorge, dein Bauchgefühl liegt richtig. mein HK401B hat auch (vor allem im Winter) gedriftet wie die Sau. Ich musste glaube ich 5 klicks gegentrimmen damits halbwegs funktioniert hat.

Gruß Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Vieleicht hat ja der 800er wirklich eine Macke, Du scheinst dich ja im Gegensatz zu Anderen mit der Materie beschäftigt zu haben. Der KDS 800 ist an sich ein problemloser Gyro (habe selber Einige im Einsatz), aber ein Defekt ist natürlich nie auszuschließen. Ein GY 611 ist aber mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich empfehle immer noch den neuen KDS 820. Das der Limit nur zu beiden Seiten gleich einzustellen ist, ist kein Nachteil und hat beim 401 auch nie Jemanden gestört. Wenn die Wege groß abweichen stimmt eh etwas nicht.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von THM Beitrag anzeigen
          Keine Sorge, dein Bauchgefühl liegt richtig. mein HK401B hat auch (vor allem im Winter) gedriftet wie die Sau. Ich musste glaube ich 5 klicks gegentrimmen damits halbwegs funktioniert hat.

Gruß Thomas
          Ist ja auch ein Piezo.

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Ist ja auch ein Piezo.
            Weiß ich

Gruß Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Der HK401B ist ein Paradebeispiel für eine schlechte Kopie. Gehäuse ist eindeutig dafür gemacht, so ähnlich wie möglich zum Futaba GY-401 auszusehen. Sogar die Bezeichnung zielt in diese Richtung. Aber der Futaba ist ein SMM-Kreisel, ganz andere Welt. Bauernfängerei.

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Naja, zumindest hat er bei mir funktioniert, er hat halt gedriftet. Aber Rückwärtsflüge etc. waren trotzdem kein problem. empfehlen......jein, nur für Bastler die wenig geld haben, und die mit drift zufrieden sind

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                  Naja, zumindest hat er bei mir funktioniert, er hat halt gedriftet. Aber Rückwärtsflüge etc. waren trotzdem kein problem. empfehlen......jein, nur für Bastler die wenig geld haben, und die mit drift zufrieden sind

Gruß Thomas
                  Und das ist ja genau das was er nicht sucht.

Torsten

Kommentar

• Pietbaer
                    Senior Member
                    • 25.05.2010
                    • 2935
                    • Peter
                    • Eppstein ( Bremthal )

Also ich habe den GY 401 im Protos funktioniert tadellos und das einstellen ist auch keine Wissenschaft, also man muß nicht studiert haben wenn du weist was ich meine.
                    Den GY 520 habe ich im 450iger und bin mehr wie zufrieden das einstellen kostet ein wenig Zeit ist aber machbar, wenn man Schritt für Schritt alles durchgeht.

Gruß Peter
                    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                    Compass Atom 500
                    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

Und das ist ja genau das was er nicht sucht
                      An seiner Stelle würd ich mit der Suche aufhören:Wozu Alternativen?
                      er will einen Kreisel,einfach einzustellen,nicht mit 1000 Einstellmöglichkeiten
                      -> GY401-da brauchst keine Alternative. Ist in 5min eingestellt,funktioniert vom 250er bis zum 700er Nitro tadellos und die etwas angestaubte Technik ist dafür umso bewährter und ausgereifter als bei manch anderem Gyro.Wenn er kein 3D-Hardcore-Pilot ist(wovon ich ausgehe) wird er den 401er nie ausreizen.

Ich habe 2Stk 401er,den 520er,den LTG2100,den Gp750er im Einsatz->die 401er funzen immer tadellos,egal welcher Heli,egal welche Bedingungen.Ist wie ein VW Käfer,läuft und läuft ...

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

also,

deine lösung wurde anscheinend schon genannt...

KDS 820 ist das zauberwort..
                        33 kostet er neu bei ebay+++
                        hat einen smm sensor +++
                        ist wie ein 401 einzustellen+++

jetzt fehlen nur noch leute die die funktion und zuverlässigkeit bestättigen

ich würde den testen..der kann ja nur besser sein als der kds 800 mit dem du schmerzen hast..

wobei dein heli dreht sich mit einem kds 800.. und das ist möglicherweise doch ein problem der mechanik oder der einstellung..

weil wie schon gesagt ..ich habe 3 kds 800 und bis auf den leichten drifft ,sensor sei dank funktionieren die echt gut. und nach drei klicks links trimmen steht der heli eigendlich gut in der luft..

und wenn deiner sich dreht dann ist der kreisel schlecht eingestellt und du bist im normalmode!!

fertig

Kommentar

• coerni
                          Senior Member
                          • 21.04.2010
                          • 1385
                          • Karsten
                          • Vallstedt

ich habe mit dem HK 401b nur gute Erfahrungen gemacht und auch die Drift hielt sich in sehr engen Grenzen... . Nachgetrimmt habe ich im Flug nie... .
                          Wenn der Heli im Normalmodus ohne driften steht, dann ist das Heck mechanisch sauber eingestellt. Danach hat man normalerweise auch keine Probleme ich HH Modus mehr. Ein passendes Heckservo und eine leichtgängige Heckmechanik ohne Spiel vorrausgesetzt... .

Grosse Freude hatte ich am Spartan DS760 Kreisel. Einfach eingestellt und hält das Heck bombensicher. Den bekommt man mit etwas Glück gebraucht für ebenfalls 50,- €.
                          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Ich hab mir mal den Thread hier durchgelesen. Die Empfehlung für den Threadstarter, den GY 401 zu nehmen, finde ich absolut sinnvoll.
                            Ist nach wie vor einer der besten Kreisel für die große Masse der Piloten hier.

Ich selber hab 3x GP 780 im Einsatz und verweise da auf die Postings von dem User "PMO", dazu habe ich noch HK401B und vor Umbau auf FBL einen GY401.

Was stört an der Tatsache, dass sich ein Kreisel seit langer Zeit bewährt hat und nun "in die Jahre" gekommen ist.
                            Sucht man jetzt einen guten Kreisel oder ein schickes Bauteil um "up to date" zu sein.

Kommentar

• Capt.Butti
                              Capt.Butti

Ich schmeiß mal noch den Logictech LTG-2100 bzw. den baugleichen Hitec HG-5000 in den Raum. Hab auf meinem 450er Rex den HG-5000 mit passendem 5083 am Heck und bin sehr zufrieden.

Kommentar

• Mohorc
                                Mohorc

Also ich sag auch das der GP 780 absolut i.O ist!
                                Hab den seit einiger Zeit bei mir verbaut - Ebay für ~ 50€

Man muss halt schaun das die Vibs im humanen Bereich bleiben, und die Einstellungen schritt für schritt genau eingestellt werden. Bei mir hat das auch längere Zeit gedauert bis der Pendelfrei gearbeitet hat aber seit dem ich der Funke (Aurora9) die richtigen Werte gegeben habe passts auch bei 2000RPM mit stabilem Heck.

Hatte bis jetzt den KDS 800, Assan GA250 und den GP 780 im einsatz.

KDS 800 hab ich zwar Pendelfrei bekommen aber im Turn ist mir das Heck einmal (bei den ersten Flügen) dermaßen weggerutscht das ich mir den GA250 eingebaut hab. Dieser ging auf anhieb Pendelfrei und sehr Präzise jedoch hat sich der nach kürzester Zeit nicht mehr initialisieren lassen hat. Einen zweiten GA250 hab ich zwar geordert und eingebaut jedoch gleichzeitig kaufte ich mir den Align Gyro.

Grund dafür das bekannte Bauchgefühl. Ich wollte es einfach vermeiden das mir vielleicht der zweite im Flug aussteigt und ich meinen Heli schrotte!

Somit kann ich sagen der Gp 780 ist Top, obwohl man einiges ein- und umstellen muss bis man das richtige Setting gefunden hat - hat man es gibts NICHTS zu meckern!

Grüße Mohorc

Kommentar

Lädt...
                                X