Ich hab die Erfahrung gemacht , dass die N590 keine hohen Ansteuerfrequenzen mögen. Also auf Analog stellen. Die Ausfallrate ist vllt. etwas höher als bei anderen Servos aber mir ist auch schon das beliebte 1357 nach ein paar Flügen ausgestiegen
KDS N590 brauchbar ?
Einklappen
X
-
Max M.
AW: KDS N590 brauchbar ?
Ich hab die Erfahrung gemacht , dass die N590 keine hohen Ansteuerfrequenzen mögen. Also auf Analog stellen. Die Ausfallrate ist vllt. etwas höher als bei anderen Servos aber mir ist auch schon das beliebte 1357 nach ein paar Flügen ausgestiegen
-
Hallo
Gleiches kann ich auch berichten
Erst hatte ich das Servo an einem 450er, wo es im analogen Mode anstandslos seinen Dienst machte. Später wurde der 450er verscheuert, das N 590 blieb aber hier, und wurde an den 500er gebastelt.
Tut unauffällig und tadellos seine Arbeit.
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Hmm, ich lese gerade in diesem Thread, daß einige die N590 im Analogmodus ansteuern. Frage an diejenigen: merkt man da einen Unterschied zum Digitalmodus, was das Verhalten des Hecks betrifft?
Ich hab hier inzwischen zwei n590 (Heck bei 450S und 450SV, den SV erst gebaut und noch nicht ernsthaft geflogen), und Fakt ist: die n590 sind nach dem Flug das am stärksten erwärmte Bauteil. Angesteuert durch KDS 800 bzw. KDS 820 Gyro im Digitalmodus. Klar könnte ich auch selbst den Unterschied erfliegen, aber bin ungeduldig und will nicht erst auf Flugwetter warten...das kann derzeit dauern...
Im ßbrigen ist der Betrieb im "Digital-Modus" wohl von KDS freigegeben, da die "RTF"-Versionen der alten 450er mit konfiguriertem Digitalmodus ausgeliefert werden....was nicht zuletzt im Kontext "KDS 40A Regler mit 2A BEC" nachdenklich stimmt...Zuletzt geändert von ThomasC; 14.11.2012, 21:13.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hallo
Den Digi Mode habe ich noch nie probiert, da mein Heck im Analogen Trimm bestens steht/funktioniertZitat von ThomasC Beitrag anzeigenmerkt man da einen Unterschied zum Digitalmodus, was das Verhalten des Hecks betrifft?
ßhm,
ich muß dazu sagen, ich fliege Heli, und zapple nicht...
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
Kommentar
-
Max M.
Das N590 kommt einfach mit der hohen Ansteuerfrequenz nicht klar. Stell auf Analog sonst raucht es dir ab und es heist wieder sch... KDS. Analog-Modus ist immer besser um die Servos zu schonen und falls das Servo im Digi-Modus warm wird ist es schon schädlich.
Kommentar
-
Hallo,
ich fliege das N590 mit einem GY401 auf einem 500er im analogen Modus. Es funktioniert auch im digitalen Modus, dabei wird das Servo allerdings bis zu 40° C warm, was mir sagt, dass die Belastung für das Servo stärker ist.
Dass das Servo die 333khz Ansteuerfrequenz nicht verträgt, ist kein Geheimnis.
Daher betreibe ich das Servo ausschließlich im analogen Betrieb. Für Funfly und softes 3-D reichts dicke.
Auch kann das Servo nicht mit jedem Gyro......., aber wie gesagt es funzt an einem GY-401, sowie am Beast.
Ist wohl aber mein letztes KDS Servo, ich bin nicht so recht überzeugt. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Viel Unterschied zu den besseren HK-China-Servos ist da eh nicht.
Gruß
Pedro[FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]
Kommentar
-
Okay, ich denke im Prinzip dasselbe.
Bevor ich rumexperimentiere, noch 'ne Frage an euch, die die n590 im Analogmodus fliegen: auf was stellt ihr "delay" ein? Beziehe mich jetzt auf den Delayregler im 800 / 820, aber ich denke, das gibts bei anderen Gyros auch...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Max M. -
Hallo
Ich habe an meinem 820er Kreise fast gar kein delay eingestellt, weil nicht nötig.
Da denke ich mal, wirst du ein paar Testflüge machen müssen um die optimale Einstellung zu finden.[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Ralf [/FONT]
---
Kommentar
-
Okay, kein Delay, das ist ein guter Startpunkt für mich. Theoretisch dürfte er ja zumindest einen Tick langsamer werden durch den Analogmodus. Thanxalot für die Infos...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Max M.
Merkt man 1PS mehr im Porsche Turbo ? ich hab beim digital Modus in 2 Jahren Helifliegen nichts mitbekommen.
und ob der neue Stellimpuls jetzt 50 oder 200 mal pro Sekunde kommt ist doch in unsere Welt kein Unterschied?
Kommentar
-
Das weiß ich eben nicht. Da der Gyro das Heck steuert und ich schon gesehen habe, daß das Heckservo bei böigem Seiten-Wind beim Schweben ziemlich schnelle und zackige Ausgleichsbewegungen macht, könnte ich mir vorstellen, daß das mglw. spürbar unpräziser wird, wenn ich nur mit der halben zeitlichen Auflösung ansteuere. Ich kann derzeit nicht einschätzen, ob das einen maßgeblichen Anteil hat (es in Deinem Beispiel also 1, 10 oder eher 100 PS wären). Bei der Taumelscheibe (im Paddel!!!-Heli) ist klar, daß die Servos so schnell nicht sein müssen, da die Finger niemals so schnell sein können wie eine gyroskopisch gesteuerte Regelung, und zudem die Paddel die Servoausschläge dämpfen. Beim Heck ist das was anderes...Zitat von Max M. Beitrag anzeigenMerkt man 1PS mehr im Porsche Turbo ? ich hab beim digital Modus in 2 Jahren Helifliegen nichts mitbekommen.
und ob der neue Stellimpuls jetzt 50 oder 200 mal pro Sekunde kommt ist doch in unsere Welt kein Unterschied?
...aber ich flieg hoffentlich bald mal 'ne Runde, Zeit und Wetter müssen passen, wird in der Jahreszeit schwieriger als im Sommer, wo ich leider den Arm kaputt hatte (nicht vom Helifliegen, sondern vom Radfahren
). Dann werde ich ja sehen, ob ich einen Unterschied merke, außer daß der Servo nicht mehr so heiß wird.
Zuletzt geändert von ThomasC; 16.11.2012, 15:06.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Max M.
Das hauptsächliche Augenmerk sollte darauf liegen dass das Servo kaputt geht mit der hohen Frequenz. Im Flug kommt das nicht gut es sei denn du kannst ne Auro machen. Mir ist mal ein Funsonic Heckservo ausgefallen: Auro im Maisfeld ohne grossen Schaden, aber nur weil ich in der richtigen Höhe war.
Kommentar
-
Also, ich habs nun selbst mal getestet: n590 im Analogmodus, Delay ganz leicht aufgedreht (2-3 von möglichen 100), und was soll ich sagen: Das Heck rastet wie 'ne Eins und Servo bleibt nun eiskalt im Betrieb. Eine Testkonfiguration zeigt auch: der Stromverbrauch ist deutlich runtergegangen, in Kombination mit dem Original-40A-KDS-Steller bleibt die Spannungsversorung nun stabil auch bei wildem Rumknüppeln!!!
Laut "Beipackzettel" ist der n590 übrigens nur bis 300Hz ausgelegt. Nur welcher Gyro verwendet diese Frequenz?Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hallo,
jetzt, nach nicht gezählten 100 Flügen, ist das KDS N590 defekt. Der Motor läuft nicht zuverlässig an. Werde ihn mal genauer untersuchen. (Ein gleich großes Sav... war schon viel früher defekt!)
Kommentar

Kommentar