KDS N590 brauchbar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichiT
    MichiT

AW: KDS N590 brauchbar ?

Ich bin aktuell mit meinem KDS N590 zufrieden, aber muss sagen dass mir meine Savöx lieber sind, drei davon kommen in Verbindung mit einem N590 in einem KDS 450 Quiet zum Einsatz, im Vorfeld ist mir nach einem leichten Schlag ein KDS Normaloservo zerbröselt, dadurhc bin ich dann auf die Savöx gekommen (Entscheidungshilfe war auch dieses Forum hier). Für Einsteiger und Flächenflieger die auf das Rumgezappel verzichten reichen die KDS bestimmt.

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hallo,
      ich habe dieses servo nur 3 flügelang verwenden dürfen..weil es nicht mein heli war..es hat aber seinen dienst gemacht im rundflug mit loopings und so ein zeugs..

wovon ich überzeugt bin ist in dieser größe .... ist das

Servo FS-555 BB Carbon Digital Speed Robbe

zuviel drehzahl auf dem heckrotor und das servo verbiegt das heckrohr :-)

für die tester unter euch...

gruß paul

liegt zwar preislich etwas höher aber schaut euch mal die daten an...

Abmessungen: 30 x 13 x 28 mm
      Masse/Gewicht: 20.60 pond/g
      Betriebsspannung: 4,8...6 Volt
      Nennspannung: 4.80 Volt Nennspannung: 6.00 Volt
      Stellkraft: 24.00 Ncm Stellkraft: 30.00 Ncm
      Geschwindigkeit: 0.04 Sek/45° Geschwindigkeit: 0.05 Sek/45°
      Haltekraft: 60.00 Ncm Haltekraft: 75.00 Ncm

Kommentar

• BackusNauerForm
        Member
        • 09.09.2010
        • 471
        • Franc
        • Bautzen

Die techn. Daten des Servos sind ok und es macht auch das, was ich will, nur bezweifle ich ebenfalls ein bisschen die Zuverlässigkeit. Einen Absturz aufgrund des Versagens eines N590 hatte ich schon und mein derzeitiges am 450er wird ziemlich warm während des Fluges. Bin am überlegen das rauszuschmeißen...
        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• KDS-freak
          KDS-freak

Zitat von rc-hangar15 Beitrag anzeigen
          Hallo Markus, dass N590 von KDS hat echt einen recht guten Standart, Nylon-Getriebe (gibt es für rund 6,00 als Ersatzteile) ganz ordentlich, bricht nicht sofort weg bei kleinen Schlägen aufs Heck und die Stellzeiten sind auch voll ok:

Digital Stellzeit: 0.08/60 4.8V 0.07/60 6.0V
          Stellkraft: 2.0kg/cm 4.8V 2.5kg/cm 6.0V

Im 450er Bereich und auch im 500er Bereich eingesetzt, voll zufrieden. Natürlich Hardcore 3D Gezappel halten die nicht lange aus, aber wer das macht, fliegt ja auch keine KDS Servos
          Besten Gruß - Tanja
          Naja, ich fliege zwar nur KDS Servos in all meinen Helis, aber egaL

Mfg Chris

Kommentar

• KDS-freak
            KDS-freak

Zum servo, ich habe bisher keinen vergleich zu anderen Servos gehabt, bin mit dem n590 aber voll zufrieden, hab das heck bei meinen (450) helis nicht zum ausbrechen, mit einem gescheiten Gyro funzt es super...
            hab es jetzt schon etwa ein Jahr in benutzung, und noch keine Probleme gehabt.

Mfg Chris

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Ich hatte das Servo erst im KDS 450 SV Pro und dann im T-Rex 450 Pro verbaut. Hat super funktioniert, aber leider war nach ca. 80 Flügen Schluss.

Ich habe es einmal im Flug gemerkt, und als ich dann das Heck neu einstellen wollte, zuckte das Servo immer wieder völlig unmotiviert in eine Richtung und meinte dann dort seine Servomittenposition zu haben um 10 Sekunden später wieder auf die alte Position zurück zu fahren.
              Habe das Servo auch direkt an einem Kanal betrieben - gelicher Effekt.

Getriebe war ganz aber der Poti war wohl defekt.

Habe jetzt ein DS520 drin, das funktioniert...bis jetzt

Wenn es ein günstigeres sein soll, würde ich eher zu dem hier greifen:

Gibt es auch als 760µs Variante.

Ist kein Futuba, der Name ist von den Chinesen so gewählt worden. Gibt es bei HK oder bei ebay für ca. 20€. Aber Vorsicht, unter der Bezeichnung XYZ 9257, tummeln sich einige schlechtere z.T. analoge Servos.

Zum Goteck gab es hier auch mal einen Thread.

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Die 9g Servos sind fürs Fliegen ok, aber nicht fürs Abstürzen. Dann gehen halt die Getriebe kaputt. Das kommt aber auch bei teureren Futabaservos vor. Ich hatte die 3107 und da sind mir schon 2 Getriebe auf dem Bautisch kaputt gegangen.
                Trotzdem ziehe ich die KDS Servos immer noch den China No Name Servos vor.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander
                  • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Für mich gibt es im 450er-Bereich nur noch ein Servo...das MKS DS95i!!!! Das ist das Maß der Dinge. Ich habe es diese Woche montiert und bin begeistert. Mein Savöx SH 1257 MG musste (obwohl nur 5 Flüge alt) weichen und davor schon das FS 555 Carbon (auch nur 10 Flüge). Beide liegen hier jetzt übrigens rum*frechwink*

Gruss

Alex
                  Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                  Mini Protos Stretch an 4S
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• KDS-freak
                    KDS-freak

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                    Für mich gibt es im 450er-Bereich nur noch ein Servo...das MKS DS95i!!!! Das ist das Maß der Dinge. Ich habe es diese Woche montiert und bin begeistert. Mein Savöx SH 1257 MG musste (obwohl nur 5 Flüge alt) weichen und davor schon das FS 555 Carbon (auch nur 10 Flüge). Beide liegen hier jetzt übrigens rum*frechwink*

Gruss

Alex
                    die frage war ja eig. ob es was taugt oder nicht.....

Mfg Chris

Kommentar

• Side
                      Senior Member
                      • 12.02.2010
                      • 2850
                      • Alexander

Wenn ich es mit dem MKS DS95i vergleiche taugt es definitiv nichts!!!!
                      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• KDS-freak
                        KDS-freak

Wenn ich es mit dem MKS DS95i vergleiche taugt es definitiv nichts!!!!
                        jetzt stell ich mir die frage wo da im flug der unterschied sein soll, wenn das heck hält, hält es, rastet es gut ein rastet es gut ein, dreht es gleichmäßige pyro dreht es halt gleichmäßige pyro´s, oder gibt es da eine steigerung ? o.O

Mfg Chris

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Zitat von KDS-freak Beitrag anzeigen
                          jetzt stell ich mir die frage wo da im flug der unterschied sein soll, wenn das heck hält, hält es, rastet es gut ein rastet es gut ein, dreht es gleichmäßige pyro dreht es halt gleichmäßige pyro´s, oder gibt es da eine steigerung ? o.O

Mfg Chris
                          Ja klar gibt es eine Steigerung: Inverted Backflip aus einem Tripple Rainbow, gefolgt von einem Heck-Toc (Ist wie ein Tic-Toc nur das Heck wird in diesem Fall dafür verwendet, um Höhe zu halten)

Spaß bei Seite, wie es scheint haben Leute mit dem n590 auch schlechte Erfahrungen gemacht. Genauso aber auch mit Marken Servos... Kommt anscheinend auf den Flügstil an. Oder es sind irgendiwe Montagsmodelle dabei.

Gruß

Alex

Kommentar

• Side
                            Senior Member
                            • 12.02.2010
                            • 2850
                            • Alexander

Zitat von KDS-freak Beitrag anzeigen

Mfg Chris
                            Dann nimm den Heli mal richtig hart ran...und lass dazu mal noch Wind dazu kommen....dann kommen viele schon an ihre Grenzen. Und der Heli wird präziser in allen Figuren wenn da hinten mehr Kraft anliegt. Ist doch normal: Was arbeitet besser....ein System an seinen Grenzen oder ein System, dass nur wenig belastet wird? Der gesamte Regelkreis des Helis muss mit stärkeren und schnelleren Servos weniger arbeiten.

Das sind die Vorteile......

Gruss

Alex
                            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• KDS-freak
                              KDS-freak

Dann nimm den Heli mal richtig hart ran...und lass dazu mal noch Wind dazu kommen....dann kommen viele schon an ihre Grenzen. Und der Heli wird präziser in allen Figuren wenn da hinten mehr Kraft anliegt. Ist doch normal: Was arbeitet besser....ein System an seinen Grenzen oder ein System, dass nur wenig belastet wird? Der gesamte Regelkreis des Helis muss mit stärkeren und schnelleren Servos weniger arbeiten.

Das sind die Vorteile......

Gruss

Alex
                              grad das wollte ich ja aussagen, was soll denn besser sein als ein in allen lagen selbst bei low rpm und 13 ° auwem 450 funktionierendes heck.. ?
                              Es ist Tatsache, dass mein heck bombe steht, mehr kann ich nicht sagen..

Mfg Chris

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Das kommt mir hier so ein bißchen vor wie:

"Taugt ein Seat Ibiza was ? Ich hatte da noch an einen VW Polo oder Opel Corsa gedacht"
                                "Nimm lieber einen Porsche, der ist viel besser"

Bzgl. D95i: Wenn man bereit wäre 75€ für ein 450er Heckservo zu investieren, dann würde man wohl kaum nach dem KDS N590 fragen! Es ist doch eher eine Preis-/Leistungs-Frage.

Meins ist zwar auch verreckt, aber das passiert bei anderen Marken auch (und ich hatte am KDS eine Zeitlang das Limit auf einer Seite nicht richtig eingestellt).

Dass die D95 absolut gesehen das Mass der Dinge sind, bezweifele ich gar nicht. Für die Taumelscheibenvariante gibt es da ein sehr anschauliches Vid vom Ernst:

Kommentar

Lädt...
                                X