Align & Savöx Servo's - 450 Pro - Ich gebs auf - Alternative? - HiTec, MKS, Futaba?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

AW: Align & Savöx Servo's - 450 Pro - Ich gebs auf - Alternative? - HiTec, MKS, Futab

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr! Sollte es vielleicht verschiedene Seitenteile geben?

...
    Nein, ich gehe nicht von verschiedenen Chassishälften aus. Wie bereits zuvor erwähnt, kann es u.U. zu Fertigungstoleranzen im Zusammenspiel mehrerer Faktoren kommen.
    Da mache ich mir persönlich nicht so den Kopf. Vorteil meines Eingriffes, selbst wenn ich andere Servos einbauen sollte, die passen garantiert

Gehe ich vom orignal Super Combo Setup aus, dann passten bei mir auch die Servos out of the box. Wenn auch am Nickservo grenzwertig. Gleiches galt beim Umstieg auf die Savöx. Die MKS und meine jetzigen HiTec sind da eben etwas größer gebaut und da muss angepasst werden um überhaupt eine Montage zu ermöglichen und ein Verspannen zu verhindern.

Eine Frage zu den HS-5065MG:
    Mein Heli ist soweit wieder fertig. Gestern wollte ich mittels TS-Einstellhilfe die TS ausrichten. Hierbei fiel mir auf, dass die HiTec's sich nicht so sauber zentrieren wie die Align & Savöx. Worauf ich hinaus möchte ... sobald ich mit Pitch alle Servos nach oben fuhr und wieder zurück auf Pitchknüppel-Mittenstellung, waren die Servos zentriert. Fuhr ich mit Pitch nach unten und anschließend wieder auf Mittenstellung, dann blieb z.B. das Nickservo ca. 0,5mm nach unten versetzt. Sieht man ja perfekt an der TS-Einstellhilfe. Hab alles versucht einzustellen, allerdings keine Chance.

Ich denke, dass dies pille palle ist. Doch habt ihr dies auch bemerkt? Finde bei der "Preislage" sollte eine genauere Aussteuerung drin sein.

Dem Anschein nach, kann man die HiTec's programmieren. Hab mich noch nicht damit beschäftigt. Ohne jetzt Std.weise im Netz zu stöbern, was genau könnte ich einstellen?

Gruß + DANKE
    Franco

EDIT:
    Habs schon...
    • Servo-Test
    • Servo-Drehrichtungsumkehr
    • Servo-Stellgeschwindigkeit
    • Servo-Totzone
    • Fail-safe (Ein, Aus, Fail-Safe-Position)
    • Servowege (links, rechts) und Mitte
    • Overload Protection
    • Reset auf Werkseinstellungen
    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2011, 08:40.

Kommentar

• Thommy
      Thommy

AW: Align & Savöx Servo's - 450 Pro - Ich gebs auf - Alternative? - HiTec, MKS, Futab

Wieso schraubt ihr das Nickservo nicht einfach von aussen dran? Kleines Plättchen machen das in den Ausschnitt im Rahmen passt und gut is. Hat auch den Vorteil dass man die Kiste im Fall des Falles nicht auseinanderreissen muss.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
        Wieso schraubt ihr das Nickservo nicht einfach von aussen dran? Kleines Plättchen machen das in den Ausschnitt im Rahmen passt und gut is. Hat auch den Vorteil dass man die Kiste im Fall des Falles nicht auseinanderreissen muss.
        Ich persönlich mache es nicht, da ich möchte, dass die Kugel am Servoarm mit der Kugel an der TS fluchtet und u.a. keine unnötigen Seitenkräfte entstehen bzw. auch bei umgedrehter Kugel (Seitenverkehrt auf dem Servohorn) das Servo nicht zu weit nach außen baut.

Grüße
        Franco

Kommentar

• schon_wieder_stefan
          schon_wieder_stefan

Also mit dem 520 am Heck hatte ich nie Probleme. Mit den 410M dagegen schon (Spiel ohne Ende).

Heute auf dem Rex: S3156 auf der TS (weil die 410M nix taugen) und ein BLS 257 am Heck (weil ich Kaufsucht hatte .

Bin sehr zufrieden.

Kommentar

• Thommy
            Thommy

War nur n Vorschlag.
            Mein Nickgestänge steht perfekt senkrecht. Und ob die Kugel auf der einen oder anderen Seite vom Servohorn ist sollte keinen Unterschied machen, da die Kräfte durch das Horn selber aufs Servo übertragen werden. Und das steckt immer gleich drauf

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

@Fibo,
              wenn das Servo Spielfrei ist, Dein Sender bei der TS Mischung nicht unsauber mischt, ist ein Einstellfehler die Ursache!

Eine genaue Justage der Taumelscheibe ist nur mit Spielfreien Servos möglich!

Zunächst die Servos in Neutralstellung bringen, wobei keine Trimmung aktiv sein darf!
              Bei FLB Systemen nach Anleitung vorgehen, bei Paddel Systemen entweder im Servomonitor des Sender`s alles auf 0% oder die Servowege + und - auf 0% stellen!

Jetzt Servohebel aussuchen, die an der gewünschten Anlenkbohrung und dem Gestänge zur Taumelscheibe die natürlich in der späteren 0° Position stehen muss, einen rechten Winkel ergibt!

Dafür gibt es verschiedene Wege, ich benutze einfach ein Stück Papier, das ich so zurechtlege, das beim drüberpeilen die Papierspitze an der Anlenkbohring liegt, die Unterkante paralell zu den anderen Bohrungen im Servohebel und das Gestänge paralell zur senkrechten Kante des Papier!

Finde ich kein passenden Hebel, wird mit der Servomitte des Senders bei Paddel Systemen und bei FLB laut Anleitung nachjustiert!

Je genauer hier vorgegangen wird, umso besser das spätere Ergebnis!

Als nächstes werden die Kugeln und die Gestänge zur Taumelscheibe angebracht!

Die Taumelscheibeneinstellehren die ich verwende sind seitlich mit einer Gewindebohrung versehen, wodurch ich sie ganz leicht an der Rotorwelle klemmen kann und so Spiel zwischen Welle und Bohrung eliminiere und sie einen Lichtspalt über der Taumelscheibe positioniere!

In der Regel benutze ich das Nickgestänge als Referenz und justiere die Rollgestänge so, das der Lichtspalt überall gleich ist!
              Dazu muss ich auch mal die Gestänge vertauschen oder auch nur 1/2 Umdrehung am Gelenk drehen, was beim Rex eigentlich nicht sein sollte!

Zuletzt werden die Endpunkte bei FLB Systemen nach Anleitung und bei Paddel Systemen mit den Servowege + und - des Sender`s eingestellt!

Auch hierbei hat sich die leichte Klemmung mit dem Lichtspalt zwischen Taumelscheibe und Einstellehre bewährt!

@Thommy,
              es ist ein Unterschied ob die Kugel innen oder außen ist!
              Mal abgesehen davon das u.U. das Gestänge bei Kugel innen am Gehäuse anschlagen könnte, entfernst Du Dich mit Kugel außen weiter vom letzten Lagerpunkt der Abtriebswelle des Servos weg!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Hi Sigmund!

Danke für Deine ausführliche Schilderung. Mir die Vorgehensweise soweit bekannt. Meine TS-Lehre sitzt saugend, regelrecht Spielfrei auf der HRW. Da muss ich nichts fixiere.

Hatte bei den bisherigen Bauten nie dieses Problem. Daher ist die "Fehlerquelle" ganz klar das Servo. Werde gleich mal versuchen es etwas in der Höhe zu verschieben, denn jegliche Einstellerei brachte gestern keine Besserung. Agesehen davon ist es echt ein haaresbreiter Lichtspalt. Wenn ich bedenke, dass es etliche gibt, die ihre TS mit bloßem Auge - nach Schätzeisenmethode - einstellen, ist das bei mir wohl nix

Gruß
                Franco

Kommentar

• raffnix
                  raffnix

Hallo,

ich flieg in meinem 450er auf der TS Graupner DES 488 BB MG.
                  Die kosten liegen bei etwa 25 Euronen.
                  Hab jetzt ca. 50 bis 70 Starts und eine Ersatzteilfordernde Landung runter und die Dinger laufen immer noch einwandfrei!

Gruß

Chris

Kommentar

Lädt...
                  X