Align & Savöx Servo's - 450 Pro - Ich gebs auf - Alternative? - HiTec, MKS, Futaba?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Werner
    Heli Werner

AW: Align & Savöx Servo's - 450 Pro - Ich gebs auf - Alternative? - HiTec, MKS, Futab

Servus.
    Das kenne ich zu gut, bei meinem 450V2 . Ich Persönlich bin wieder auf die Hitec 65MG zurück.
    Nimals mehr kommen mir andere in diesem 450 rein.
    Gruß Werner

Kommentar

• _JakO_
      STAX Helicopters
      Teampilot
      • 22.02.2010
      • 1305
      • Jan
      • Köln/Porz

AW: Align & Savöx Servo's - 450 Pro - Ich gebs auf - Alternative? - HiTec, MKS, Futab

Jo aber die DS410 und SH-0261 die sollen nicht so gut sein die SH-0254 sind gut hab schon viel gutes von denen gehört.

Gruß
      Jan
      LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan
        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Jungs (Jan und Fabian),

er hat doch gar nicht gefragt, ob die Savox gut oder schlecht sind
        Er hat halt schlechte Erfahrungen gemacht und möchte nun Erfahrungen zu den Servos nach denen er gefragt hat.
        Wenn ihr dazu nichts sagen könnt, dann sagt doch mal nichts
        Ist gar nicht so schwer...

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Sers Fabian,

freut mich, dass Du keine Probleme hast. Ich habe leider welche und das bereits beim 2ten Satz (Align&Savöx). Drum hat sich für mich das Thema der genannten Servos in Kombination mit dem 450Pro absolut erledigt.

Daher werde ich mein Glück mit MKS od. Hitec versuchen!!!

@Jan "exilboulette"
          Danke

Gruß
          Franco

PS.: Hier wirken die MKS knackiger, oder täuscht dies?

[youtube]YLahC66cCww[/youtube]
          Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 15:00.

Kommentar

• _JakO_
            STAX Helicopters
            Teampilot
            • 22.02.2010
            • 1305
            • Jan
            • Köln/Porz

Jo Sorry wollt nur sagen es können ja auch Montags Produkte sein.
            Ich würd dann die Hitec HS-5065 oder die HS-65MG nehmen.

Gruß
            Jan
            LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
              HiTec ist Multiplex, oder liege ich hier falsch?
              Nicht ganz, beide Firmen haben lediglich den gleichen Eigentümer. Aber es stimmt schon, die Mehrheit (oder aktuell sogar alle?) Multiplex-Servos stammen von Hitec und unterscheiden sich teilweise einzig nur in der Gehäusefarbe von ihren Hitec-Pendants.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Colonia
                Colonia

Hi Franco,

das mit den Servos ist natürlich doof.

Da du ja nach Alternativen gefragt hast kann ich dir zu den Hitec HS 65HB was schreiben.
                Ich habe die Servos einige Zeit bei mir im 450er gehabt und habe mit denen keine Probleme gehabt.
                Im Gegensatz zu den 3€ Servos. Dort habe ich ähnliche Probleme gehabt, wie du mit den Align.

Ich habe aus Interesse mal nach den MKS gegoogelt. Mir waren die Servos gar kein Begriff . Dort steht das die MKS DS 480 als Heckservo im 450er bestens geeignet sind.

Willst du das Servo als Heckservo benutzen oder für die Taumelscheibe?

@ Jan (Exilboulette)

Da hast du natürlich Recht. Beim nächsten mal werde ich nur meine eigene Erfahrungen schreiben. Dann aber nur zu den Servos welche ich SELBER benutze.

Es gab aber schon mehrere Probleme mit den Align: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=131338

Edit: Als Heckservo habe ich das Align DS 520 gehabt.

Kommentar

• Heli Werner
                  Heli Werner

Servus. Ich hatte die Savöx - SH-0261 drinnen. bei mir im Garden hatte ich mal etwas eingestellt,und hatte ein anderes Probl. somit flog der 450 in Nachbars Garden rein (Busch) sorry warum hat der gerade da einen Busch stehen egal.
                  am Heli war nicht Kaputt,bis auf alle drei Savöx - SH-0261 danach hab ich die auf der stelle wieder raus gemacht. Am Heck ist das Futaba 9257 drinnen mit sicherh. wohl das beste Servo was ich kenne.
                  Gruß Werner

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

ist ja glaub ich schon erwähnt worden , aber nochmal zur Erinnerung: hier sollte es um Alternativen zu den Savox/Align in der 450er-Klasse gehen, nicht um Erfahrungen mit diesen. Also mal Berichte zu toten Savox/Align durch Crashes, ... weglassen

Schöne Grüße,
                    Hermann
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 16:45.

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Was die DS410M angeht, scheiden sich die Geister. Nach recherchen hat der Großteil übelste Probleme und ein kleinerer Teil absolut keine Probleme. Ich, bzw. wir gehören wohl zu den Pechvögeln.

Gruß
                      Franco
                      Sorry, aber der "Groß"teil hat sicherlich keine Probleme.
                      Denn sonst wäre das Forum sicherlich voll von negativen Threads/Posts zu diesem Thema.

Such mal für Spass nach Problemen mit den 5065MG von Hitec, denn auch da liest man das öfter mal. Das Verspannen ist wirklich ein Problem beim 450 Pro und hat auch ncihts damit zu tun, dass man das Chassis auf einer Glasplatte zusammengebaut hat.
                      Es liegt schlichtweg daran, dass die Löcher nicht 100% fluchten und man daher beim Anziehen das Gehäuse der Servos in sich verspannt.
                      Abhilfe schafft da das Abfeilen des Servogehäuses.

Das ist übrigens z.B. bei den 5065MG noch mehr zu beachten, denn da verspannt man sonst noch mehr, da die Löcher noch schlechter passen.
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• markuskn
                        markuskn

Hab bei meinem Pro die MKS 4x0 welche genau weis ich grade nicht auswendig, bin mit denen mehr alz zufrieden. Fliege das ganze mit V-Stabi.

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Habe zwar keine weitere Alternativen zu bieten, aber wegen ähnlicher Probleme mit Savöx-Servos in zwei Helis auf HS-5065MG gewechselt. Seitdem fliege ich wieder problemlos und mit gutem Gefühl wie zuvor mit den analogen HS-65MG, welche jeden Crash überlebt hatten. Zuverlässigkeit ist meiner Meinung nach Trumpf und bei den Hitecs gegeben => empfehlenswert

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

@DerNetteMann1982

Unser Forum ist nicht das einzige am Markt wie Du sicherlich weißt.
                            Durchaus gibt es von jedem Hersteller ein paar schw. Schafe. Doch summa sumarum schneiden Align + Savöx Servos mit deutlichem Abstand schlechter ab - ich beziehe mich nur auf die Micro Baugröße für 450er Helis - im Vergleich zu HiTec, MKS od. Futaba. Glaube mir einfach, habe schon etliche Std. mit der Suche im Netz verbracht und da schau ich auch in Ländern wie UK, USA, Italien etc.
                            Dies wäre Dir sicherlich aufgefallen, wenn Du gleichen Aufwand zur Informationsbeschaffung betrieben hättest wie ich

Das die Bohrungen nicht exakt fluchten sollen, dass habe ich auch hin und wieder gelesen.
                            Ich kann soviel dazu sagen, dass bei meinen Align und Savöx, bei fast angezogenen Schrauben (gerade so, dass sie lose sind) noch etwas Spiel hatten. Drum war das Problem bei mir nicht vorhanden. Dergleichen prüfe ich stets präventiv! An dieser Stelle möchte ich Dir sehr für die Ansprache dieses Punktes danken!

@all

So, hab mich zunächst für die MKS 470 entschieden. Mit ein wenig Glück sollten die morgen od. am Mittwoch eintreffen. Bin sehr gespannt und werde gerne berichten.
                            Die HiTec HS-5065MG bleiben im Hinterkopf und diese werde ich ggf. aus Interesse auch erwerben und stelle für mich einen Vergleich an. Aber mal sehen.

Zunächst DANKE an alle für die rege Beteiligung

Grüße
                            Franco
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 19:09.

Kommentar

• FAO
                              FAO

Hi, Franco!

Habe gerade erstmals mitgelesen. Das mit den MKS war eine gute Entscheidung. Habe eine ähnliche Auslese für meinen HK450pro betrieben, Fazit bis jetzt:

Normalkonstellation: MKS DS 530 und Heck MKS 545; nicht so spielfrei, aber viel stärker und schneller als Hitec HS 65

Leichtausführung: MKS DS 470 und Heck MKS DS 480, kleiner, leichter, weniger Stromverbrauch, aber man muß die Befestigung modifizieren (habe Langlöcher für die untere Platte der Hauptrotorlagerung in die Seitenteile des Chassis gefeilt und einen Distanzring füs Hauptzahnrad dazwischen montiert, die Platte wird dann ca. 1,5mm höher ins Chassis gebaut, auf die Kabel der Servos achten: Nähe zum Hauptzahnrad!)

High End: MKS DS 95, Heck mit MKS DS 95 i = der Hammer, aber teuer, schwer und hoher Stromverbrauch (ca 600mah pro Servo bei Vollast in Prüfvorrichtung)

Die Savöx/Align habe ich alternativ zu den MKS DS 530 verwendet, sind minimal schwächer und langsamer.

Achtung: Dies sind alles Erfahrungen und Versuche eines zwar nahezu perfekten, aber dennoch: "Heckschwebers" !!!!

Ich kann noch nicht überprüfen, wie sich die Servos bei brutalen Knüppelkünsten verhalten.

bis dann
                              frank

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

An dieser Stelle möchte ich Dir sehr für die Ansprache dieses Punktes danken!

Franco

Bitte, bitte, dafür sind wir ja hier.

Ich meinte auch nicht unbedingt NUR dieses Forum.
                                Im Allgemeinen meinte ich eher, dass wahrscheinlich hunderttausende Baukästen mit 450 Pro Modellen ausgeliefert worden sind.
                                Udn Bezug auf diese sind dann 50 Beiträge zu abgerauchten Servos nicht mehr viel.
                                Aber wenn du jetzt mit den Neuen mehr Glück hast ists ja gut.

Meine 410M laufen auch noch wie am ersten Tag.
                                Trotz mehrerer Abstürze.

Trotzdem viel Glück mit den Neuen.

Gruß Holger
                                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                                X