Align & Savöx Servo's - 450 Pro - Ich gebs auf - Alternative? - HiTec, MKS, Futaba?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

AW: Align & Savöx Servo's - 450 Pro - Ich gebs auf - Alternative? - HiTec, MKS, Futab

Servus Leute!

Heute morgen kamen die MKS DS470.

Leider passen die Servos NICHT ohne größeren Aufwand zu betreiben. Selbst wenn man die Bohrungen am Servo weiten würde, baut das Gehäuse des DS470 zu hoch und dies zieht eine Bearbeitung des Aluträgers oder des Chassis mit sich. Darauf hab ich immo keine Lust.

Kurzum, die Dinger gehen wieder zurück und die Wahl fällt auf HiTec HS-5065MG.
    Bin mal gespannt.

Kann mir wer schnell sagen, ob die originalen Servohörner Align und/oder Futaba drauf passen? Zwecks Bestellung von Servohörnern.

Grüße
    Fibo

Kommentar

• _JakO_
      STAX Helicopters
      Teampilot
      • 22.02.2010
      • 1305
      • Jan
      • Köln/Porz

AW: Align & Savöx Servo's - 450 Pro - Ich gebs auf - Alternative? - HiTec, MKS, Futab

Hi Fibo,

nimm einfach die Hitec Servohörner die passen hab die vom Hitec HS-65HB immer genommen passen Super.

Gruß
      Jan
      LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Moin Jan,

das beantwortet leider noch nicht meine Frage.
        Geht darum, dass ich noch etliche DS4 Servohörner hier habe, zwecks Winkel und Nullstellung.

Sollten diese nicht passen, dann würde ich mir ein paar Servohörner von HiTec besorgen. Comprende?

Gruß
        Franco
        Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2011, 12:27.

Kommentar

• _JakO_
          STAX Helicopters
          Teampilot
          • 22.02.2010
          • 1305
          • Jan
          • Köln/Porz

Mhh ich glaub nicht.Die passen nur auf Align/Savöx.Die Hitec Sevohörner sind größer.

Gruß
          Jan
          Zuletzt geändert von _JakO_; 15.03.2011, 12:30.
          LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• FAO
            FAO

Ne, passt nicht. Verzahnung Hitec größerer Durchmesser und gröber.
            frank

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Wenn ich auf Futaba Servos zurückgreifen wollen würde, welche wären es für den 450 Pro?

@Frank

Gruß
              Franco

Kommentar

• Danoo
                Member
                • 08.10.2009
                • 314
                • Daniel

An meiner 450 Pro TS werkeln Futaba 3156MG.

Have fun
                Danoo
                Have fun!

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Hi Leute!

Heute sind die HiTec HS-5065MG angekommen.
                  Leider passen auch diese Servo's nicht ohne Modifikation. Im Grunde hätte ich somit auch bei den MKS bleiben können.
                  Ein kl. Vorteil der HiTec's wäre der Kabelausgang. Dieser liegt günstiger, sprich wie bei den originalen Servos auf der Seite
                  des Servoritzels (Oberseite). Bei den MKS hingegen liegen die Kabel auf der Unterseite und diese können gerade bei den
                  Rollservos u.U. in das Motorritzel gelangen.

Modifikation:

Die Bohrung der Rollservos sollte man von 2mm auf min. 2,5mm und die des Nickservos auf 3mm aufbohren um ein verspannen
                  des Servogehäuses vorzubeugen. Geht mit einer simplen, entsprechenden Bohrspitze sehr einfach von Hand. Des weiteren habe ich
                  mich dazu entschieden, die Lagerböcke etwas zu bearbeiten um ein Klemmen des NickServogehäuses vorzubeugen.
                  Am Lagerbock, seitens der Rollservos, sind keine Modifikationen nötig, da dort das Alu sich werkseitig verjüngt.
                  [SIZE="1"]Als Alternative kann man durchaus die Bohrungen an den Chassiswänden weiten. Diese Methode gefiel mir persönlich nicht.[/SIZE]

Jetzt passt alles und dem baldigen Flug steht nichts entgegen.

Hier noch ein Bild meiner Modifikation an den Lagerböcken ...

Grüße
                  Franco

PS.: Subjektiv wirken die HS-5065MG 'nen ticken langsamer im Vergleich zu den DS470, allerdings etwas kräftiger bis gleich stark.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 16:37.

Kommentar

• kurtsteiner
                    kurtsteiner

servus,

meine HS-5065MG müssten morgen. das mit den löchern aufbohren versteh ich, das musste ich sogar bei den DS 410M weil der lochabstand beim nickservo zu eng war.
                    aber wieso fräst du die lagerblöcke da ab??
                    habe den block gerade mit den altten ds410er ausgebaut und da ist noch viel platz zwichen den servos und den lagerblock. sind die HS-5065MG soviel länger ?bez wieso soll der nickservo klemmen?

greez kurti

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Moin Kurti!

Die Align DS410M und Savöx SH-0261MG haben ca. 22,8mm und die HiTec HS-5065MG hingegen ca. 23,8 bis 24mm Gehäuselänge. Bei mir passten die Align & Savöx gerade so hinein ohne zu verspannen. Die gestrigen MKS DS470 und meine jetzigen HS-5065MG hingegen drücken durch das Gehäuse die Lagerböcke auseinander und würden folglich verspannen und sogar eine Montage des unteren Lagerbocks verhindern. Drum musste ich in meinem Fall etwas - auf meinem Bild etwas großzügiger - mehr Platz verschaffen. Kann in meinem Fall durchaus an Fertigungstoleranzen seitens Align liegen. Ich empfehle Dir zunächst an den Rollservos die Bohrung auf 2,5mm und am Nickservo direkt auf 3mm aufzubohren. Montieren und schauen ob es passt. Wenn ja, perfekt, wenn nicht entweder Lagerböcke wie besagt bearbeiten oder alternativ am Chassis die Bohrungen des unteren Lagerbockes in Langlöcher aufweiten.

Gruß
                      Franco

Kommentar

• kurtsteiner
                        kurtsteiner

Hoi Franco,
                        ok nu versteh ichs, wenn die servo gehäuse größer sind. denk mal ich werd die lagerblöcke gleich morgen mit ins geschäft nehmen und auch das bischen wegfräsen. hab gerade den abstand gemessen, 23,7 mm. schaden kanns ja mal nicht. dann steht nämlich dem großen umbau am we nix im wege. das 3g aus em rex550 raus, neues microbeast rein und beim 450er Pro, neue servos, alu batteriemount drauf, rjx kopf drauf und das 3g rein.
                        vielen dank für deine tips

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

Eine weitere Kleinigkeit gilt es zu beachten.

Den HiTec's liegen 3 Servohörner bei. 1x Kreuzhorn, 1x Doppelhorn, 1x Einfachhorn.

Das Einfachhorn verleitet dazu, es zu verbauen [SIZE="1"](auf Bild 1 und Bild 2 - 2tes von rechts - bereits um 1 Loch gekürzt)[/SIZE]. Problem hierbei
                          ist, dass dieses auf dem 3ten der 4 Löcher zu breit - 16,5mm Lochabstand - und
                          auf dem 2ten der 4 Löcher zu schmal - 13,5 mm Lochabstand - baut. Resultat - Die Kugelpfanne schlägt an die
                          TS-Führung. Siehe Bild 1.

Um auf die originalen 15,5mm Lochabstand der Align DS4 Servohörner zu gelangen, sollte man das Doppelhorn
                          nehmen, das äußerste Loch (15,5mm Lochabstand) auf 1,5mm aufbohren. Herausfinden welche Seite
                          eine bessere Servozentrierung ermöglicht und kürzen [SIZE="1"](auf dem Bild ganz links bereits fertig gekürzt)[/SIZE].
                          Um den Kugelkopf wie in der Anleitung beschrieben mit einer Sechskantmutter zu kontern, müssen die HiTec
                          Servohörner minimal geplant werden (Gerade so, dass die Sechskantmutter greift), da das Material in sich steifer
                          ist als die Align's. Siehe Bild 2.

Jetzt sollte alles klappen

Gruß Franco
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 22:42.

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Man muss beim Align 450 Pro tatsächlich Hauptrotorwellen-Lagerböcke nachfeilen und Servohalterungslöcher aufbohren, um Standard-Microservos - die nur für die 450er Klasse gebaut worden sind - rein zu bekommen?!? Ja klar, man soll den Align-Originalschrott verwenden, die passen bestimmt ganz easy!

Da lobe ich mir doch mein KDS-Chassis, da passen sogar die ziemlich großen MKS DS95 rein. Knapp, aber sie passen. Nebenbei: das ist das ultimative Servo für die 450er Klasse. ßh, sorry, wenn so ist, wie Du es beschreibst: für die 450er Klasse ausser den Align 450 Pro.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

Moin Dirk!

Tja, so ist das nunmal. Aber das Thema schimpft sich Modellbau, Spaß macht es zudem auch noch und dann passt das schon

Ich konnte das HS-5065MG Nickservo tatsächlich nicht verbauen ohne an den Lagerböcken mit ca. 5,6mm, etwas weg zu nehmen - wenn bei mir auch etwas großzügig geweitet im Hinblick auf die MKS. Bei den Rollservos passt es, da die Aufnahme hier nur 4,2mm dick ist. Dennoch sei erwähnt, ist schließe eine Fertigungstoleranz - im Zusammenspiel mehrerer Faktoren - nicht aus. Drum ersteinmal die Bohrungen weiten und schauen ob es passt und erst dann ggf. an den Lagerböcken etwas wegnehmen.

Aber mal was anderes. Konntest Du einen Vergleich anstellen, wie hoch der Stromverbrauch der DS95 & DS95i im Vergleich zu anderen Servos ist?

Grüße
                              Franco
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 09:39.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr! Sollte es vielleicht verschiedene Seitenteile geben?

Bei meinen DS 410M passten die Rollservos mit noch nicht angezogenen Schrauben so, das sie sich noch geringfügig bewegen ließen!
                                Beim Nickservo brauchte ich nur die Bohrungen nach Außen erweitern, damit das Servo sich bewegen ließ!

Dann kam der Umbau auf HS 5065 und hier genau das Gleiche wie bei den DS 410M!

Vor zwei Wochen der Umbau auf MKS DS95!
                                Rollservos passten wieder wie die anderen Servos, beim Nickservo musste ich wieder die Bohrungen nach außen erweitern!
                                Und jetzt kommt´s, auf der Seite, wo die Auflagefläche für das Nickservo an den Lagerblöcken mit einem Radius zum Rotorwellenlager geht, lag das Servo nicht auf, da die Auflagefläche zu früh mit dem Radius beginnt!

Ich habe, da es sehr gering war, die Kante vom Servoflansch etwas gebrochen (Kante abgeschrägt)!

Ich hätte auch die Bohrung am Servo vergrößern können um damit das Servo weiter nach hinten vom Radius weg montieren zu können! Kann jeder machen wie er möchte!

Meine Vermutung ist jetzt, daß das auch bei den anderen Servos so gewesen sein könnte, es sei denn, sie sind ca. 1mm schmaler! Müsste ich mal genau nachmessen!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X