Align & Savöx Servo's - 450 Pro - Ich gebs auf - Alternative? - HiTec, MKS, Futaba?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

Align & Savöx Servo's - 450 Pro - Ich gebs auf - Alternative? - HiTec, MKS, Futaba?

Servus,

da bereits die original Align Servos - DS410M - aus meinem 450er grundlos die Grätsche machten, hatte ich diese um nicht gleich auf Align zu schimpfen, gegen welche von Savöx - SH-0261MG - getauscht.
    Sind ja bekanntlich die gleichen Servos

Nach ca. 10 crashfreien Flügen, fängt das Nickservo bereits an zu haken. Hat einen hohen Widerstand im Mittenbereich, welcher von Hand unangenehm zu überwinden ist. Des weiteren hat das rechte Rollservo beim Bewegen des Servoarm's die ersten Anzeichen von mahlenden, knirschenden Geräuchen. So fing es damals auch beim DS410M an, was einen unverschuldeten Crash mit sich zog.

Jetzt liest man sehr oft von der Kombination aus HiTec HS-5065MG an der TS und
    Futaba S9257 am Heck. Wobei hier erwähnt sei, dass mein DS520 KEINE Probleme bereitet. Bleibt ihr dabei, ist das noch das zuverlässige Maß der Dinge?

Wie schaut es mit Langzeiterfahrung von MKS DS95 aus?
    Wie wäre es mit MKS DS470 (od. DS460/480)?
    Was wären die Pendanten aus dem Hause Futaba?
    Anderer, solider Vorschlag?

Gruß + DANKE
    Franco
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Align & Savöx Servo's - 450 Pro - Ich gebs auf - Alternative? - HiTec, MKS, Futab

Sind die Align Servos eigentlich keine Servos aus dem Hause Savöx?
    Vielleicht verwechsle ich auch was und deine Auswahl ist ja auch qualitativ und preislich im guten Sektor anzusiedeln.
    Aber dass in kurzer Zeit deine Servos aussteigen, ist schon verwunderlich. Bist Du sicher, dass das nur an den Servos liegt?
    Kann jetzt ja nur spekulieren, aber ist der "Schaden" nur mechanisch an den Servos oder hat dein BEC ne Macke, ßberspannung etc..., sorry ist jetzt nur spekulativ.

Nun ich flieg zuverlässige, analoge "Billigservos" und hab daher keine Vergleich zu den guten DS410M

Gruß
    Peter

Kommentar

• Miguel
      Miguel

AW: Align & Savöx Servo's - 450 Pro - Ich gebs auf - Alternative? - HiTec, MKS, Futab

Hast mal die Getriebe deiner Servos geprüft ? Wenn was knirscht oder so dann ist wahrscheinlich einer der Zahnräder am Ar*#h.

Ich nutze die Servos schon von Anfang an und hatte noch nie Probleme außer einmal mit dem Heckservo (DS 520) aber das kam wohl durch eine etwas härtere Landung.

Kommentar

• bazi
        bazi

Hi bei 450er Pro verspannen die Servos beim Einbauen, da musst Du unbedingt aufpassen dass die superleicht gehen, wenn das nicht so ist, haben die Dinger keine Chance!!
        Also, an den Servos liegt es nicht, wahrscheinlich hast Du die verspannt eingebaut. Musst mal die SuFu bemühen, da gibt es eine unendliche Geschichte da drüber ...

Meine haben ca. 500 Flüge gehalten dann war der Heli im Allgemeinen platt

ps. mach die einfach etwas lockerer fest und mit Schraubenkleber fallen die auch nicht raus. Thema erledigt, die Servos sind OK

cu uwe

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
          Sind die Align Servos eigentlich keine Servos aus dem Hause Savöx?

Sind im Grunde aus dem gleichen Hause. Hab ich oben bereits erwähnt.
          Wollte Align Servos nicht gleich verurteilen und hab kurzer Hand zu den Savöx gegriffen ... scheint meinerseits ein Fehlkauf gewesen zu sein.

Aber dass in kurzer Zeit deine Servos aussteigen, ist schon verwunderlich. Bist Du sicher, dass das nur an den Servos liegt?
          Kann jetzt ja nur spekulieren, aber ist der "Schaden" nur mechanisch an den Servos oder hat dein BEC ne Macke, ßberspannung etc..., sorry ist jetzt nur spekulativ. ...

Die Align Servos fielen beim original Align Regler aus. Die Savöx fallen wohl demnächst unter Verwendung des Roxxy 940-6 aus. Denke den Regler als Fehlerquelle könnte man ausschließen.
          Zitat von Miguel Beitrag anzeigen
          Hast mal die Getriebe deiner Servos geprüft ? Wenn was knirscht oder so dann ist wahrscheinlich einer der Zahnräder am Ar*#h. ...

Du, ich mach die Teile nicht auf, weil sie über ein Siegel verfügen. Nutze da eher meinen Garantieanspruch. Sollte mir dieser verwehrt bleiben, werde ich es mir nicht nehmen lassen hineinzuschauen.
          Zitat von bazi Beitrag anzeigen
          Hi bei 450er Pro verspannen die Servos beim Einbauen, da musst Du unbedingt aufpassen dass die superleicht gehen, wenn das nicht so ist, haben die Dinger keine Chance!!
          Also, an den Servos liegt es nicht, wahrscheinlich hast Du die verspannt eingebaut. Musst mal die SuFu bemühen, da gibt es eine unendliche Geschichte da drüber ...

Danke für den Tip. Dieses Problem war mir allerdings bereits vor dem Bau des 450 Pro bekannt. Ich bin ohnehin sehr zaghaft und bedacht was die Schrauben angeht und sichere stets mit Loctite. Vor allem auf die Befestigung der Servos habe ich ein Auge. Kann mir hier keine Fehlerquelle erklären.

Meine haben ca. 500 Flüge gehalten dann war der Heli im Allgemeinen platt

ps. mach die einfach etwas lockerer fest und mit Schraubenkleber fallen die auch nicht raus. Thema erledigt, die Servos sind OK

Hab ich bereits im Vorfeld so gehändelt. War schon am überlegen, ob ich die nicht irgendwie mit Hartgummi lager oder ähnliches.

cu uwe
          @all

Das Chassis oder die Halterungen etc. sind keineswegs verzogen. Da passt alles direkt zusammen und wird auf der Glasplatte gegengeprüft. Passt. Die Servos befestige ich schon fast so, dass die "locker" sind. Loctite ist sowieso pflicht.

Dankeschön dennoch für eure Unterstützung

Ich bräuchte Stellungnahme zu meinen obigen Fragen was die Pendanten an Servos angeht. ßber Align & Savöx möchte ich zunächst nicht mehr nachdenken müssen. Wenn diese Servos dann auch nach kurzer Zeit 'nen Schlag weg haben, dann weiß ich, dass was am System od. sogar an meiner Vorgehensweise faul wäre. Ansonsten, würden die beispielsweise HiTec od. MKS halten, tja dann weiß ich wohl was das bedeuten würde und ihr letztendlich auch

Gruß
          Franco
          Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 10:13.

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
            ...

Jetzt liest man sehr oft von der Kombination aus HiTec HS-5065MG an der TS und
            Futaba S9257 am Heck. Wobei hier erwähnt sei, dass mein DS520 KEINE Probleme bereitet. Bleibt ihr dabei, ist das noch das zuverlässige Maß der Dinge?

Wie schaut es mit Langzeiterfahrung von MKS DS95 aus?
            Wie wäre es mit MKS DS470 (od. DS460/480)?
            Was wären die Pendanten aus dem Hause Futaba?
            Anderer, solider Vorschlag?

Gruß + DANKE
            Franco
            Kann jemand direkte Vergleiche anstellen, was MKS und HiTec angeht und auf meine Fragen eingehen?
            HiTec ist Multiplex, oder liege ich hier falsch?

Grüße
            Franco

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

Habe bei meinem 450er die HiTec HS-5065MG drauf und die laufen bisher einwandfrei. Habe die mir geholt weil die von vielen empfohlen wurden. Würde die ohne weiteres auch weiterempfehlen.

Wie Multiplex und HiTec zusammenhängen kann ich nicht sagen aber ich denke das Multiplex einfach nur der Importeur ist, wie Robbe bei Align.
              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
              MFC-Lingen

Kommentar

• _JakO_
                STAX Helicopters
                Teampilot
                • 22.02.2010
                • 1305
                • Jan
                • Köln/Porz

Komisch meinen Savöx sind Super nimm doch mal die SH-0254 die kosten weniger und sind Stärker .

Gruß
                Jan
                LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• Tommi007
                  Member
                  • 13.11.2007
                  • 322
                  • Thomas

Ich habe sowohl mit Hitec sH5065 als auch mit den MKS DS460 an der TS sehr gute Erfahrungen gemacht. Nachteilig bei den MKS ist die Form der Servos mit dem Buckel, der teilweise im Weg ist. Mit den Algin DS410 hab ich übrigens auch schlechte Erfahrungen. Eins ist am Servotester gestorben, ein weiteres im Flug.
                  TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

@Jan "Flyboy"

Nein, Savöx od. Align in der Größe des 450er möchte ich nicht mehr kaufen.

@Tommi007

Macht der Buckel Probleme am 450Pro? Ich meine, dass sollte passen?

Was die DS410M angeht, scheiden sich die Geister. Nach recherchen hat der Großteil übelste Probleme und ein kleinerer Teil absolut keine Probleme. Ich, bzw. wir gehören wohl zu den Pechvögeln.

Gruß
                    Franco
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 14:31.

Kommentar

• McClean
                      Senior Member
                      • 17.12.2007
                      • 1004
                      • Steffen
                      • Karlsruhe

Hi,

also ich hab auch die HS 5065 - die gehen wirklich einwandfrei, die würde ich auch wieder kaufen. Zu de MKS kann ich Dir leider nichts sagen..

Gruss Steffen
                      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• _JakO_
                        STAX Helicopters
                        Teampilot
                        • 22.02.2010
                        • 1305
                        • Jan
                        • Köln/Porz

Dann würd ich die Hitec 5065MG nehmen.

Gruß
                        Jan

Kommentar

• Colonia
                          Colonia

Hi Franco,
                          ich fliege bei mir im Protos ebenfalls Savöx Servos und habe nicht die Probleme die du hast. Bei mir funktionieren die Servos seit geschätzten 100 Flügen einwandfrei.

Gruß
                          Fabian

Kommentar

• _JakO_
                            STAX Helicopters
                            Teampilot
                            • 22.02.2010
                            • 1305
                            • Jan
                            • Köln/Porz

@Colonia 100 Flüge ist mir neu 50 vielleicht aber keine 100.
                            Aber stimmt schon die Savöx sind echt gut und günstig die DS410 und 0261 sind mist hab auch schon gehört die sind Schei....

Gruß
                            Jan

Kommentar

• Colonia
                              Colonia

Zitat von Flyboy98 Beitrag anzeigen
                              @Colonia 100 Flüge ist mir neu 50 vielleicht aber keine 100.
                              Aber stimmt schon die Savöx sind echt gut und günstig die DS410 und 0261 sind mist hab auch schon gehört die sind Schei....

Gruß
                              Jan
                              Woher willst du das denn wissen? Der Vorbesitzer vielleicht? B

Ich weiß nur nicht warum die Savöx gut sein sollen und die Align nicht..Ich dachte da wäre bis auf die Bezeichnung die gleiche Elektronik drinne.

Gruß
                              Fabian

Kommentar

Lädt...
                              X