Heck zuckt (GP780)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Heck zuckt (GP780)

Servus,

Mischer scheidet eher aus, die MX-16s hat nur einen statischen Drehmomentausgleich (Pitch->Heck), und wenn dieser aktiviert sein sollte (ist er standardmäßig), dann würde sich dein Heck einfach konstant wegdrehen, aber nicht schwingen. Empfindlichkeit ist auf einer Graupner-Funke übrigens sogar noch logischer, weil in der Mitte des Bereiches ist der Kreisel deaktiviert und dann hat man für jeden Mode jeweils einen Bereich von 0-100%. Bei einer Futaba wäre bei 50% der Kreisel deaktiviert (sofern man kein extra Menü für den Kreisel nutzt, wo zwischen beiden Modes unterschieden wird). Bleibt nur noch die Empfindlichkeit als Variable im Sender und da kannst du prinzipiell auch nicht viel falsch machen. Ist sie zu niedrig, hast du eine mäßige Stabilisierung am Heck, ist sie zu hoch, schwingt sich der Regelkreis auf und das Heck pendelt. Wenn es bei dir trotz Verringerung der Empfindlichkeit nicht aufhört, dann ist halt noch was anderes faul, an der Senderprogrammierung wird es nicht liegen.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• =JTR=
      =JTR=

DANKE für diese Klarstellung. Endlich^^.

So, also ich hab noch ein paar Dinge probiert. Die Position des Gyros am Heli verändert und zusätzlich 3 od. 4 Lagen Doppelseitigesklebeband mit Schaumstoffkern verwendet. Ergab keine Besserung. Auch in der Orginalposition mit 3 Lagen war kein Unterschied zu merken....

Scheint wohl wirklich der Gyro zu sein.

MfG

Kommentar

• =JTR=
        =JTR=

Mal eine andere Frage.

Gibt es eine Möglichkeit den Kreisel einzuschicken? Robbe ist doch der Vertreiber in der EU oder?

Die sollen mir einen neuen schicken oder meinen reparieren. Sonst funktioniert er ja wunderbar und ich könnte mir vorstellen, dass das um einiges billiger kommt.

MfG Julian

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus Julian,

kontaktiere deinen Händler zwecks weiterer Vorgehensweise. Eine Abwicklung über robbe wäre fraglich, falls du die Combo bei einem Händler gekauft hast, welcher selbst importiert hat. ßhnlich verhält es sich auch bei Futaba-Artikeln, welche nicht über robbe gekauft wurden, hier wird jeder Support durch robbe abgelehnt.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• jamukah
            jamukah

Mein Erfahrungen mit dem GP 780 aus der 500er ESP Superior Combo:

1. Align Regler erst gar nicht verwenden.
            2. Roxxy rein und den Gov Mode aus
            3. Der GP 780 funzt einwandfrei!Bei Futaba Funken auf 30 - 35 %max Sens einstellen - Heck steht wie festgenagelt!

Generell finde ich akktivierten Gov Mode nicht so gut - lieber selbst Throttle im Griff haben als sich auf die Elektronik verlassen.....

Zumindest ist das bei mir so...

Kommentar

• Axim
              Axim

Moin,

Der GP 780 funzt einwandfrei!
              Das kann man bei der Anzahl von Threads über den 780er nicht wirklich verallgemeinern. Es gibt bei dem Kreisel erhebliche Fertigungstoleranzen.
              Der eine ist super empfindlich, der andere eben nicht. Bei der Fehlerbeschreibung lohnt es gar nicht weiter darüber zu diskutieren. Anderen Kreisel rein, und fertig.
              Da kann man 50 Pads drunter kleben. Das Ergebnis wird sich nicht ändern. Zumindest war es bei meinem Kampf mit dem 780er so.

Evtl. sollten sich auch einige mal von dem Gedanken lösen, das NEU auch gleichzeitig funktionieren bedeutet. "Der MUSS funktionieren, der ist doch NEU".

Gruß Andre

Kommentar

• jamukah
                jamukah

Deshalb hatte ich als Fußnote in meinem Post geschrieben Das es zumindest bei mir so ist....

Klar, da hast du recht gibt es Fertigungstoleranzen. Ich bin froh das ich bisher keine Probs mit dem GP 780 habe.

Ich kann nur empfehlen jeden Gyro erstmal ohne den Gov Mode des Reglers zu testen, bevor man gleich auf den Gyro als Fehlerquelle schließt...

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                Moin,

Das kann man bei der Anzahl von Threads über den 780er nicht wirklich verallgemeinern. Es gibt bei dem Kreisel erhebliche Fertigungstoleranzen.
                Der eine ist super empfindlich, der andere eben nicht. Bei der Fehlerbeschreibung lohnt es gar nicht weiter darüber zu diskutieren. Anderen Kreisel rein, und fertig.
                Da kann man 50 Pads drunter kleben. Das Ergebnis wird sich nicht ändern. Zumindest war es bei meinem Kampf mit dem 780er so.

Evtl. sollten sich auch einige mal von dem Gedanken lösen, das NEU auch gleichzeitig funktionieren bedeutet. "Der MUSS funktionieren, der ist doch NEU".

Gruß Andre

Kommentar

• Axim
                  Axim

Hallo,

Deshalb hatte ich als Fußnote in meinem Post geschrieben Das es zumindest bei mir so ist....
                  Jo, hatte ich gelesen. Mein Beitrag sollte auch allgemein gemeint sein.

Gruß Andre

Kommentar

• =JTR=
                    =JTR=

Zitat von jamukah Beitrag anzeigen
                    Ich kann nur empfehlen jeden Gyro erstmal ohne den Gov Mode des Reglers zu testen, bevor man gleich auf den Gyro als Fehlerquelle schließt...
                    Das tu ich!

Gleich, pfffff. Hab sogar die Funke in betracht gezogen....

Gasgerade auf 70%!

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Ich will mal einen Vergleich anstellen:

Es wurden doch bestimmt 1 Millionen Align GP780 Kreisel verkauft. Davon fallen 100 Stk. aus. Dann sind das 100ppm Ausfallquote.

Es wurden bestimmt inzwischen 10 Millionen Golf 3 verkauft. Davon fahren 10.000 in zurück in die Werkstatt wg. Garantiearbeiten. Das sind 1000ppm.
                      --> und jeder der mal nen Golf hatte würde wieder die Mühle kaufen.

Was ich damit sagen will, man muss auch mal die Verhältnisse zueinander sehen. Der Gy401 ist bestimmt 1000x öffters verkauft worden als der GP780. Und beim Gy401 gabs auch Leute die damit Probleme hatten.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• jamukah
                        jamukah

ok - kein Problem - ich hab halt glück mit dem ding :-)

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Jo, hatte ich gelesen. Mein Beitrag sollte auch allgemein gemeint sein.

Gruß Andre

Kommentar

• jamukah
                          jamukah

Absolut Richtige Betrachtungsweise.

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                          Ich will mal einen Vergleich anstellen:

Es wurden doch bestimmt 1 Millionen Align GP780 Kreisel verkauft. Davon fallen 100 Stk. aus. Dann sind das 100ppm Ausfallquote.

Es wurden bestimmt inzwischen 10 Millionen Golf 3 verkauft. Davon fahren 10.000 in zurück in die Werkstatt wg. Garantiearbeiten. Das sind 1000ppm.
                          --> und jeder der mal nen Golf hatte würde wieder die Mühle kaufen.

Was ich damit sagen will, man muss auch mal die Verhältnisse zueinander sehen. Der Gy401 ist bestimmt 1000x öffters verkauft worden als der GP780. Und beim Gy401 gabs auch Leute die damit Probleme hatten.

Kommentar

• jamukah
                            jamukah

Hmm, bei deaktivierten GOV eine Gasgerade?? Entweder ich täusche mich oder es ist doch so, das man bei deaktivierten Gov eine Gas- Kurve einstellen soll, oder?

Schlagt mich nicht, sollte ich falsch liegen....

Zitat von =JTR= Beitrag anzeigen
                            Das tu ich!

Gleich, pfffff. Hab sogar die Funke in betracht gezogen....

Gasgerade auf 70%!

Kommentar

• =JTR=
                              =JTR=

Du meinst also, dass Drehzahlschwakungen zu dem Problem führen können?

Kann bestätigen, dass das nicht das Problem ist. Sogar im ruhigen Schweben vor einem, wo der Pitch nicht (kaum) verändert wird. Außerdem hatte ich das Problem auch als ich noch eine linear steigende Kurve eingestellt hatte (mehr Pitch --> mehr Regleransteuerung).

Kommentar

• =JTR=
                                =JTR=

So,

hab mir bei HK einen Spartan Quark geholt. Neu um 90€, find ich einen Top Preis!

Wird mein Standard Heckservo, das mit machen?

Kommentar

Lädt...
                                X