Heck zuckt (GP780)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • =JTR=
    =JTR=

Heck zuckt (GP780)

Hey,
    nun darf auch ich mich auch einreihen und die Schlange der Probleme mit dem 780er ist ja bekanntlich lang.

Also, mal ein wenig zur Vorgeschichte. Hab mich vor einiger Zeit, ca. 2 Monate, von meinem Cousin (hier StefanFinster) zum Heli fliegen überreden lassen , eigentlich bin ich ja Flächenflieger (SebArt Katana, Hawk F5B,...). Also hab ich mir einen TRex 450 Sport Super Combo geholt und es nie bereut. Wurde alles sauber aufgebaut, dank meines Cousins. Nach dem 40 Flug oder so hab ich ihn auch mal geerdet, also, das hab ich bereits auch schon hinter mir^^. Inzwischen wurde er auch schon wieder aufgebaut, war nicht so arg, ca. 70€ Schaden (Blätter, BLW, HRW, Paddelstange,....).

Jetzt zu meinem Problem, welches aber schon bestanden hat bevor er abgestürtzt ist und noch immer besteht.

Wie der Titel schon sagt das Heck zuckt. Egal welche Sensitivität. Es ist mehr ein periodisches zucken. Also, es kommt und geht. Wenn es mal nicht da ist, ist der Heli auch ganz ruhig. Ich würde sagen, dass es ca. 1 Sekunde zuckt und 1 Sekunde Ruhe ist. Mit zucken mein ich eine Art schlenkern. Hin und her, aus dem nichts heraus. Sollte ich mich aber drehen wollen, also das Heck bedienen nimmt der Heli die Steuerbefehle sauber an, da gibts nix.

Nun zu meinem Setup:
    Heli ist alles Stock: Servos, Gyro, Motor, Regler. Empfänger verwende ich zZ einen SMC 16 SCAN
    Funke ist eine MX16s. Momentan hat sich ein Sens.wert von -35% am besten herausgestellt. Bei weniger werden die "Schlenkler" (Synonym für schlenkern^^) größer und bei weniger Sens. so um die -10% wird er schon agressiv, also zuckt schon sehr sehr schnell und schaukelt sich dann meist auf.

Was ich bis jetzt versucht hab, dagegen zu unternehmen:
    Nicht viel, ich habe versucht mit dem Delay des Gyros zu spielen (0-100%). Irgendwie war da nie ein Unterschied zu merken.

So, ich hoffe ich habe alles nötige beschrieben und hoffe irgendwer kann mir helfen.

MfG,
    Julian
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Heck zuckt (GP780)

Servus Julian,

betreibst du den Stock-Regler/Steller im Governor-Modus? Schon mal den Steller-Modus mit Gaskurve probiert? Generell liest man bei Verwendung der Align-Regler häufig von ungünstiger Beeinflussung der Hochachsenstabilisierung durch Drehmomentschwankungen des Antriebs im Governor-Modus. Also vielleicht mal den Steller-Modus mit Gaskurve testen. Falls das dann einwandfrei läuft, dann ist der Regler der Schuldige . Als Endlösung wäre dann ein Umstieg auf ein Produkt mit guter Drehzahlregelung vorteilhaft (beispielsweise von Kontronik), oder man bleibt im Steller-Modus.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• =JTR=
      =JTR=

Hey,

ich glaube zu wissen das ich im Steller- Modus fliege. Gas Kruve ist eine Gerade bei 70%.

Ich hätte hier noch einen Kontronik Steller, denk aber nicht, dass der mein Problem beheben wird. Oder doch?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Zitat von =JTR= Beitrag anzeigen
        Gas Kruve ist eine Gerade bei 70%
        Was allerdings für den Governor-Modus spricht, also Verwendung als Regler, ansonsten würde die Drehzahl bei Erhöhung von Pitch ständig einbrechen. Bei Betrieb als Steller müßte man den Gaswert an Pitch anpassen, bei 0° also am wenigsten und je mehr Pitch, desto mehr Gas (Positiv wie negativ, schaut dann bei symmetrischen Pitchwegen so ähnlich wie ein "V" aus). ßberprüfe also mal, welchen Modus du wirklich nutzt, und propbiere bei Bedarf den Steller-Modus mit Gaskurve, also nicht nur eine horizontale Gerade. Und zum Kontronik: welcher wäre es denn? Sollte einen Heli-Mode haben, sonst bringt dir das keinen wirklichen Vorteil.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• =JTR=
          =JTR=

OK, ich check das mal.

Regler wäre ein Jazz 55-6-18, fast ein wenig zu groß für den guten Rex.

Hab grad diesen Thread gelesen und werde diese Lösungsansätze auch mal checken.

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Mach mal unter den Gyro ganz viele oder ein enorm weiches Pad drunter.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Jo, probier mal ein bisschen. Zum Regler: im 450er wird sehr gerne der Jazz 40-6-18 geflogen (den hab ich sogar im 250er ). Der Unterschied zu deinem Jazz 55-6-18 ist minimal, weniger hoch belastbar, aber ansonsten gleich schwer und auch gleich groß. Der 55er ist eben etwas teurer, weshalb der Jazz 40 im 450er da oftmals den Vorzug bekommt, weil dieser ausreichend ist. Falls sich also schlussendlich der Regler als Verursacher entpuppt, so würde ich den Jazz verbauen und diesen im Heli-Mode fliegen, die Drehzahlregelung vom Jazz ist sehr gut.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Trini
                Trini

Ich hatte mit meinem 450 genau das gleiche Problem, exakt so wie du es schilderst.
                Hatte auch die Super Combo mit nur Stock Komponenten.

Folgendes habe ich gemacht:
                1. Heckgestänge sehr leichtgängig gemacht
                -> minimale Besserung
                2. Jazz 55-6-18 gekauft
                -> keine Veränderung, außerdem gefiel mir der Sanftanlauf nicht (überaus unsanft...)
                3. Wieder Originalregler eingebaut und im Steller Gasgerade bei 85% programmiert
                -> keine Besserung
                4. Auf der Heckservoscheibe das innerste Loch benutzt
                -> deutliche Besserung
                5. Heckriemen sehr locker gespannt
                -> weitere Besserung, das Heck hatte jetzt nur noch in großen Abständen Zuck-Anfälle, die kaum noch sichtbar waren.
                6. Und jetzt kommts: GP780 gegen Spartan Quark ausgetauscht
                -> Das Heck steht bombenfest und zuckt keinen Mikrometer!!!

In manchen Freds wird noch Austausch des Heckservos oder Erdung des Hecks am Chassis vorgeschlagen. Keine Ahnung, was das gebracht hätte, aber in meinem Heck ist jetzt Ruhe

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Crashpilot
                  Member
                  • 08.03.2010
                  • 240
                  • Mike
                  • Hamburg

Was auch manchmal helfen kann ist eine Veränderung der Befestigung/ Dämpfung des GP780. Ich hatte eine Zeit lang das gleiche Problem wie Du. Bei mir hat die Kombination Klebepad-Aluplatte-Klebepad wunder bewirkt. Der Wechsel vom Standard Klebepad zum Spiegeltape hat auch schon etwas geholfen. Kannst ja mal testen ob es bei Dir etwas bringt ...
                  Diabolo 550 AC3X
                  Compass Chronos AC3X
                  Spektrum DX8

Kommentar

• =JTR=
                    =JTR=

Hier mal ein paar Infos.

Regler ist definitiv im Steller Modus.

Was hab ich neues probiert:

Pad gegen ein nicht so weiches Doppelklebeband (in der Mitte ist eine Schaumstoffschicht) getauscht. Delay hab ich auf 0% gestellt und ich hab die ganzen Gestänge leichtgängiger gemacht (Silikonöl). Außerdem hab ich die Sens jetzt auf -70% (!!!). Ich bin jetzt bei einem konstanten schwänzeln- hin und her. Aber whs lässt sich diese Veränderung nur auf die Sens zurückführen.

MfG

Kommentar

• copi
                      copi

Hi,
                      also ein Kumpel von mir hat gerade auch genau das selbe Problem im 550er. Auch mit GP780. Das Teil ist, entschuldige die Ausdrucksweise, Schrott. Er hat jetzt nen Gyro One eingebaut und das Heck steht bombenfest, es hatte also reich überhauptnichts mit Regler / Schwergängigem Heck, oder sonstwas zu tun. Der kreisel ist einfach Mist. Scheint grobe Fertigungstoleranzen beim GP 780 zu geben, einer hat Glück, bei dem geht er, aber viele Andere haben Pech und das Heck pendelt immer 3Grad rechts und Links. Sieht aus wie ein übersteuern. Wenn man bei Ihm dann auf "small heli" stellt wirds besser, ist aber immernoch vorhanden.

LG Copi

Kommentar

• the_duke
                        the_duke

Ich hab meim T-rex 600 Nitro auch das Heck Problem mit dem GP 780. Alles mögliche versucht und bis jetzt hat nichts geholfen. Hab das Gefühl der sieht bald die Mülltonne.

Kommentar

• =JTR=
                          =JTR=

Muss wohl so sein !

Leider ist der Spartan bei HK nicht lagernd. Dort würde er nur ~90€ inkl. Versand kosten.

Bin grad noch mal geflogen und die Sens zurück auf -50% gestellt. Ist wieder weniger geworden. Jetzt schaut es mehr so aus als ob er sich aufschwingen würde.

Hum,...was tun?

MfG

ps.: danke für die vielen Antworten bisher.

Kommentar

• copi
                            copi

Der hier ist ,nehme ich an, Baugleich mit dem Spartan Quark:

RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.

kaufen! Ist ein Top - Gyro !

77,90€ ist auch nicht zu teuer wie ich finde.

LG Copi

Kommentar

• Axim
                              Axim

Moin,

Ich hab meim T-rex 600 Nitro auch das Heck Problem mit dem GP 780. Alles mögliche versucht und bis jetzt hat nichts geholfen. Hab das Gefühl der sieht bald die Mülltonne.
                              Da ist mein 780er schon gelandet^^

Meine Mutter hat immer gesagt: "Der GP780 ist wie eine Schachtel Pralinen, man
                              weiss nie was man kriegt".

*Zitat: Forest Gier

Leider ist der Spartan bei HK nicht lagernd. Dort würde er nur ~90€ inkl. Versand kosten.
                              Kauf dir den Gyro One. Gibt es gerade für 77€ incl. Display. Ist so wie ich gelesen habe sogar ein Spartan Clone.
                              Hier ist mein leiden mit dem GP780 niedergeschrieben.

Gruß Andre
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2010, 11:05.

Kommentar

Lädt...
                              X