nun darf auch ich mich auch einreihen und die Schlange der Probleme mit dem 780er ist ja bekanntlich lang.
Also, mal ein wenig zur Vorgeschichte. Hab mich vor einiger Zeit, ca. 2 Monate, von meinem Cousin (hier StefanFinster) zum Heli fliegen überreden lassen
, eigentlich bin ich ja Flächenflieger (SebArt Katana, Hawk F5B,...). Also hab ich mir einen TRex 450 Sport Super Combo geholt und es nie bereut. Wurde alles sauber aufgebaut, dank meines Cousins. Nach dem 40 Flug oder so hab ich ihn auch mal geerdet, also, das hab ich bereits auch schon hinter mir^^. Inzwischen wurde er auch schon wieder aufgebaut, war nicht so arg, ca. 70€ Schaden (Blätter, BLW, HRW, Paddelstange,....).Jetzt zu meinem Problem, welches aber schon bestanden hat bevor er abgestürtzt ist und noch immer besteht.
Wie der Titel schon sagt das Heck zuckt. Egal welche Sensitivität. Es ist mehr ein periodisches zucken. Also, es kommt und geht. Wenn es mal nicht da ist, ist der Heli auch ganz ruhig. Ich würde sagen, dass es ca. 1 Sekunde zuckt und 1 Sekunde Ruhe ist. Mit zucken mein ich eine Art schlenkern. Hin und her, aus dem nichts heraus. Sollte ich mich aber drehen wollen, also das Heck bedienen nimmt der Heli die Steuerbefehle sauber an, da gibts nix.
Nun zu meinem Setup:
Heli ist alles Stock: Servos, Gyro, Motor, Regler. Empfänger verwende ich zZ einen SMC 16 SCAN
Funke ist eine MX16s. Momentan hat sich ein Sens.wert von -35% am besten herausgestellt. Bei weniger werden die "Schlenkler" (Synonym für schlenkern^^) größer und bei weniger Sens. so um die -10% wird er schon agressiv, also zuckt schon sehr sehr schnell und schaukelt sich dann meist auf.
Was ich bis jetzt versucht hab, dagegen zu unternehmen:
Nicht viel, ich habe versucht mit dem Delay des Gyros zu spielen (0-100%). Irgendwie war da nie ein Unterschied zu merken.
So, ich hoffe ich habe alles nötige beschrieben und hoffe irgendwer kann mir helfen.
MfG,
Julian

. Als Endlösung wäre dann ein Umstieg auf ein Produkt mit guter Drehzahlregelung vorteilhaft (beispielsweise von Kontronik), oder man bleibt im Steller-Modus.
). Der Unterschied zu deinem Jazz 55-6-18 ist minimal, weniger hoch belastbar, aber ansonsten gleich schwer und auch gleich groß. Der 55er ist eben etwas teurer, weshalb der Jazz 40 im 450er da oftmals den Vorzug bekommt, weil dieser ausreichend ist. Falls sich also schlussendlich der Regler als Verursacher entpuppt, so würde ich den Jazz verbauen und diesen im Heli-Mode fliegen, die Drehzahlregelung vom Jazz ist sehr gut.
!

Kommentar