Erfahrungen Graupner DES Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

AW: Erfahrungen Graupner DES Servos

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe 3 Graupner DES 806 mit dem Beastx in Verbindung auf dem Logo500. Eines war sofort kaputt und wurde getauscht. Nach nun 15 unauffälligen Flügen neigte sich heute plötzlich der Logo im Flug nach vorne. Landen war möglich.

Das Nickservo zirpt, zittert und wandert langsam nach oben. Nun fliegen die Graupner wieder
    raus und sofort in die schwarze Tonne.

Tja......
    -Heimo
    Hallo Heimo,

ich bin ja kein Techniker - aber da muß doch was faul sein wenn gleich zwei mal hintereinander die Servos sterben.

Kann man denn bei dem Beastx die Ansteuerfrequenz verändern ? - Hängt das vielleicht damit zusammen ?

Habe die 806 im 50iger Heli und gehen sehr gut !

Werde aber mal breichten wenn eines defekt geht - was hoffentlich nicht passiert.

Grüße

Kommentar

• faxxe
      Senior Member
      • 11.05.2007
      • 1407
      • heimo
      • Graz-Weiz

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen

Kann man denn bei dem Beastx die Ansteuerfrequenz verändern ? - Hängt das vielleicht damit zusammen ?
      Hallo,
      als Ansteuerfrequenz beim Beast gibts 50-65-120 & 200Hz. Ich wählte 120Hz. Zweifel,
      ob die Defekte aus meiner "Umgebung" kommen, habe ich auch. Aber das erste defekte Servo
      war weder am Beast noch am Jive und auch auf einem anderen Empfänger. Im Logo habe ich
      6V. Aber auch das sollte der Spezifikation entsprechen.

-Heimo
      > Raptor e720
      > Mikado VBar Control

Kommentar

• Myklausi
        Member
        • 12.08.2009
        • 311
        • Klaus
        • Südtirol Tiers Dolomiten

Hallo,

ich hab auch die DES 806 BB von Graupner an der Taumelscheibe meines Rex 600 Nitro. Die haben nun schätzungsweise 70 Flüge hinter sich, davon 5-6 Schwebeflüge, der Rest waren meist schnelle Rundflüge kombiniert mit etwas Kunstflug und leichtem 3D soweit ich das halt kann.

Seit gut 2 Moanten ist dann auch noch das BeastX dazugekommen.
        Hab damit nun ca. 20 "Flüge" gemacht, welche allerdings eher sanft ausfielen weil ich immer noch Probleme mit dem "Wobbeln" (scheint ein neues Wortfür das BeastX zu sein wenn sich der Heli selber aufschaukelt ) habe.
        Ansteuerfrequenz vom BeastX zu den Taumelscheibenservos: 120 Hz.

Die Servos zeigen noch keinen nennenswerten Verschleiß, MIttenstellung ist exakt und bei Belastung (zb. bei Druck auf die Taumelscheibe) steht der Servoarm sehr fest und kompakt ohne wackel, zittern oder sonst was.

Also ich aus meiner Erfahrung kann die DES 806 BB sehr empfehlen.
        Wie sich dieses Servo bei hartem 3D machen kann ich nicht beurteilen, da ich leider kein hartes 3D kann ... bin halt ein Hosenscheisser und hab immer Angst etwas kaputt zu machen

Gruß klaus
        Zuletzt geändert von Myklausi; 15.09.2010, 08:53.
        T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Saitenzwirbler
          Member
          • 18.06.2008
          • 638
          • Olli

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
          Fliege die Servos Graupner DES 806 BB MG und auch die Savox 1258...

- kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen

...ein Savox 1258 ist mir beim Start gestorben - hatte nur noch in eine Richtung Kraft.

Würde mir die Graupner jederzeit wieder kaufen - machen auch nicht solch einen Lärm wie die Savox.

Wobei die BLS 451 und BLS 452 mittlerweile relativ günstig geworden sind .

Heute war es leider soweit :

Das Nickservo hat seine Arbeit verweigert. Das Sevo hat 12 Liter im 50iger Heli funktioniert - kein Absturz bisher.

Jetzt landet mal ohne Nickfunktion

Der Heli ist sauber eingeschlagen.

Ein Fliegerkollege von mir hatte das gleicher Phänomen mit seinem DES-Servo.

Es gibt eine Stelle wo das Servo unter Last einfach stehen bleibt - das Getriebe ist in Ordnung. Da ist nix kaputt. Also kommt es bei meinem Bekannten und bei mir von einem defekten Poti

So`n Mist.

Hatte drei DES 707 für mein 90iger Projekt geplant...........habe nun drei BLS 452 geordert

Ich habe überhaupt keine Lust mehr irgendwelches Lehrgeld zu zahlen !!!

Meiner Meinung nach gehören DES Servos nicht in einen Heli - sonder ungetestet in die Tonne !!! ( wobei ich auch schon ein Savöx 1258 hatte was beim Heckeinstellungsschweben gestorben ist ... )

Wenn man überlegt wie teuer ein gut ausgestatteter Heli ist - egal ob 500er,600er, 700er , dann ist es doch absoluter Quatsch an den Servos zu sparen............

Jetzt brauche ich so viel Ersatzteile .............................

drei DES 806 kosten ca. 105 Euro - drei Futaba BLS 451/452 kosten 255.- - also in etwa 150.- mehr Geld.

Die Ersatzteile für meine aufgrund der billigen Servos eingeschlagenen Heli kosten wohl ca. 250 Euro..........

WO SPART MAN MIT BILLIGEN SERVOS *

Ich bin echt angefressen - der 50iger Nitro ging so gut ........nun isser platt

Kommentar

• CrazyJoe
            Member
            • 07.01.2010
            • 250
            • Johannes

Hatte im T-Rex 600 Nito ein DES 804 auf Gas, welches zu spinnen begann, bis es dann ausfiel (zum Glück bei Standgas nach dem Landen). Hat ca. 20 Flüge gehalten.
            Grund war ein Wackelkontakt beim Anschlusskabel. Habe aber nicht zerlegt, sondern auf Garantie ausgetauscht.
            Jetzt habe ich aber ein DES 808 eingebaut, welches jetzt seit ca. 10 Flügen funktioniert. Das DES 804 kommt dann in einen Raptor rein.
            Möglicherweise haben die Servos ein Problem mit Vibrationen im Nitro.
            GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
            T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von CrazyJoe Beitrag anzeigen
              Möglicherweise haben die Servos ein Problem mit Vibrationen im Nitro.
              Ich weiss nicht, ich hab einige DES-Servos in Nitro-Helis!

Keine Probleme!

Allerdings baue ich alle Servos mit den Gummipuffern ein, vielleicht liegt's daran!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• CrazyJoe
                Member
                • 07.01.2010
                • 250
                • Johannes

Ich setze auch immer die Dämpfungsgummis ein...
                GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Nun ja, ich hatte letztens auch ein einschneidendes Erlebnis mit einem DES 477BB, welches ich in meinem 450er als Heckservo eingebaut hatte. Das Servo lief ein 3/4 Jahr lang super, hatte absolut kein Getriebespiel und ich war super-happy (evtl. hätte es etwas kräftiger sein können, aber egal). Das Blöde war nur, dass das Servo von jetzt auf gleich vor ca. einem Monat nichts mehr gemacht hat, d.h. Im Flug der Motor stecken geblieben ist. Getriebe etc. alles ganz, nur der Motor war heftigst Schwergängig. Zum C zurückgebracht, Geld wiederbekommen. Ich habe so die Befürchtung, dass es an dem "nur" DC-Motor lag, ich kauf ab jetzt nur noch Coreless oder Brushless

Just my 2 Cent

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                  X