habe über die SuFu schon mehrere Beiträge zu den Graupner DES Servos gefunden und über unterschiedliche, zumeist recht positive Erfahrungen gelesen, wobei die Servos in unterschiedlichen Helis auf der Taumelscheibe und auch am Heck eingesetzt wurden.
Da ich bereits des ßfteren die Erfahrung gemacht habe, dass das teuerste Servo nicht wirklich das Beste sein muss, habe ich die technisch und preislich doch recht attraktiven DES 805 Servos in meinen 30er Raptor als Gas-, Nick-, Roll- und Pitchservos eingebaut.
Beim ersten Flug mit den neuen Servos (rascher Rundflug, etwas Kunstflug aber kein 3D!) hatte der Rappi nach etwa drei Minuten für einige Sekunden einen katastrophalen Spurlauf, so wie wenn ein Blatt um mehrere Zentimeter aus der Spur läuft, was sich nicht zuletzt auch durch ein entsprechendes Blattgeräusch bemerkbar machte. Gerade als ich den Autorotationsschalter betätigen wollte war es aber auch schon wieder vorbei und ich konnte normal landen. Erst vermutete ich einen kaputten Kugelkopf, ein ausgeschlagenes Lager oder eine gelöste Verbindung, aber es war überhaupt nichts feststellbar.
Nach langem ßberlegen startete ich erneut, um in einigem Sicherheitsabstand diesen Zustand mit heftigen Pitch bzw. Nick Ausschlägen zu provozieren, was auch möglich war. Erneut konnte ich den Heli ganz normal landen. Nach erneuter Untersuchung fiel mir dann auf, dass sich der Servohebel am Pitchservo (push - pull Anlenkung) ruckartig bewegte und ich konnte ein defektes Servogetriebe als Täter identifizieren! Mit gemischten Gefühlen führ ich nach Hause um ein neues Servo einzubauen - ich hatte auch mehrere DES 804 (geringfügig höhere Stellkraft als das 805, dafür eine Spur langsamer) Servos gekauft und baute kurzerhand eines dieser Servos als neues Pitchservo ein.
Heute nahm ich den Raptor wieder zum Fliegen mit und nach einer halben Tankfüllung dasselbe Phänomen - Getriebeschaden! Ich konnte zum Glück wiederum normal landen, das nagelneue Servo hat somit gerade einmal fünf Minuten gehalten!
Für mich hat sich das Thema DES Servos mit Carbonite Getriebe für den Hubi jedenfalls erledigt, obwohl Graupner sogar auf diesen Einsatzzweck hinweist!
Allzeit guten Flug
Rol

Kommentar