Erfahrungen Graupner DES Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ducdrive
    Member
    • 06.08.2006
    • 164
    • Roland
    • Middlevillage

Erfahrungen Graupner DES Servos

Hallo Heli Kollegen,

habe über die SuFu schon mehrere Beiträge zu den Graupner DES Servos gefunden und über unterschiedliche, zumeist recht positive Erfahrungen gelesen, wobei die Servos in unterschiedlichen Helis auf der Taumelscheibe und auch am Heck eingesetzt wurden.

Da ich bereits des ßfteren die Erfahrung gemacht habe, dass das teuerste Servo nicht wirklich das Beste sein muss, habe ich die technisch und preislich doch recht attraktiven DES 805 Servos in meinen 30er Raptor als Gas-, Nick-, Roll- und Pitchservos eingebaut.

Beim ersten Flug mit den neuen Servos (rascher Rundflug, etwas Kunstflug aber kein 3D!) hatte der Rappi nach etwa drei Minuten für einige Sekunden einen katastrophalen Spurlauf, so wie wenn ein Blatt um mehrere Zentimeter aus der Spur läuft, was sich nicht zuletzt auch durch ein entsprechendes Blattgeräusch bemerkbar machte. Gerade als ich den Autorotationsschalter betätigen wollte war es aber auch schon wieder vorbei und ich konnte normal landen. Erst vermutete ich einen kaputten Kugelkopf, ein ausgeschlagenes Lager oder eine gelöste Verbindung, aber es war überhaupt nichts feststellbar.

Nach langem ßberlegen startete ich erneut, um in einigem Sicherheitsabstand diesen Zustand mit heftigen Pitch bzw. Nick Ausschlägen zu provozieren, was auch möglich war. Erneut konnte ich den Heli ganz normal landen. Nach erneuter Untersuchung fiel mir dann auf, dass sich der Servohebel am Pitchservo (push - pull Anlenkung) ruckartig bewegte und ich konnte ein defektes Servogetriebe als Täter identifizieren! Mit gemischten Gefühlen führ ich nach Hause um ein neues Servo einzubauen - ich hatte auch mehrere DES 804 (geringfügig höhere Stellkraft als das 805, dafür eine Spur langsamer) Servos gekauft und baute kurzerhand eines dieser Servos als neues Pitchservo ein.

Heute nahm ich den Raptor wieder zum Fliegen mit und nach einer halben Tankfüllung dasselbe Phänomen - Getriebeschaden! Ich konnte zum Glück wiederum normal landen, das nagelneue Servo hat somit gerade einmal fünf Minuten gehalten!

Für mich hat sich das Thema DES Servos mit Carbonite Getriebe für den Hubi jedenfalls erledigt, obwohl Graupner sogar auf diesen Einsatzzweck hinweist!

Allzeit guten Flug
    Rol
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Erfahrungen Graupner DES Servos

Ich hatte die DES, allerdings BB MG, auf der TS und Gas beim SDX....waren relativ schnell platt so nach 60-80 Flügen schätz ich...haben viel Spiel bekommen.

Das Gasservo bekam ne 2. Chance in meim Sceaud...der ist an dem Servo dann beim wieder Erstflug fast gestorben....Servo ausgefallen sporadisch....

Auf dem Heck sind die DES selbst laut Graupner ungeeigent....

FAZIT: Keine DES mehr in Helis trotz des fairen Preises, geringen Stromverbrauchs und der Laufruhe, meiner Meinung nach nicht für die Belastungen im Heli ausreichend.

In meiner YAK54 flieg ich die DES ich denke da werden sie sauber laufen!

Kommentar

• Talentfrei
      Talentfrei

Hab seit knapp 300 Start-Landungen DES676 (T-Rex 500 FBL) ohne Prob. Kein spiel, funzt einfach super! Nur am Heck wurde ich die nicht einbauen...
      Gruß

Kommentar

• ducdrive
        Member
        • 06.08.2006
        • 164
        • Roland
        • Middlevillage

Hallo Sceadu EVO,

Deine Erfahrungen sind meinen doch sehr ähnlich! Mit Metallgetriebe sieht die Sache möglicherweise ja etwas anders aus, aber ich bin auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher und halte es wie du - DES Servos - welche auch immer - kommen definitiv in keinen meiner Helis mehr zum Einsatz!

So long,
        Rol

Kommentar

• Idefix
          Idefix

DES 658 BB,MG auf TS im Protos.
          ßber 250 Flüge und 4 heftige Außenlandungen inkl. Bruch der Servohebel.
          Funktionieren wie am ersten Tag und haben auch noch kein nennenswertes Getriebespiel entwickelt.

Im zweiten XL-Protos sitzen sie jetzt seit 50 Flügen auf der TS inkl. 2 Außenlandungen auch ohne Ausfälle.

Ich würde sie jeder Zeit wieder kaufen und werde auch wieder DES einsetzten für den geplanten 600er in 2011.

Gruß Holger

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Hallo,

DES 676 BB auf der Taumelscheibe und dem Heck am Protos mit MicroBeast.

Bis jetzt keine Probleme, ca 40 Flüge, Rundflug üben, Pitchen, Abfangen

Gruß

Fränky
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• tomke
              Member
              • 14.03.2009
              • 286
              • Thomas
              • Erzhausen/Arheiligen

Ich nutze die DES 805 BB in meinem X-treme 50EP
              und die DES 676 BB in meinem 500er Rex
              und funzen tadellos
              TDR ,Voodoo600,TDR2

Kommentar

• Linken98
                Linken98

hab auch ein des beim mini titan als heckservo, geht super

Kommentar

• waschtel82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 1106
                  • Sebastian
                  • Erolzheim

Habe die DES 657 BB seit ca. 1,5Jahren bei meinem 500er auf der TS.

Nach geschätzten 150 Flügen kann ich noch kein Spiel feststellen.
                  Funktionieren wie am ersten Tag!
                  HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• benson
                    Member
                    • 19.07.2009
                    • 879
                    • Benjamin
                    • Wildflieger Heddesheim

Servus,
                    ich fliege in meinem Rex 500, DES 677 BB und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich benutze das Servo auch für´s Heck, jedoch beanspruche ich meinen Heli nicht zu heftig, da ich nur leichten Rundflug fliege. Die Servos haben sogar unbeschadet einen Crash überstanden. Also ich kann nur sagen das die Servos in einem 500er ein gutes preis-leistungsverhältniss zeigen. Würde mich aber auch interessieren ob die größeren Servos auch was in einem größerem Heli (z.B. 600er) taugen.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Helinobby
                      Member
                      • 02.01.2010
                      • 648
                      • Norbert
                      • Berlin

Kann nur gute Erfahrungen melden!!!

DES 808 BB MG an der TS und DES 805 am Heck bei meinem E620 Raptor mit unzähligen Flügen wie am ersten Tag!
                      Fliege allerdings nur Rundflug, keinen Kunstflug oder BSE Gezappel!
                      So wie echte Helis eben fliegen
                      Würde die Servos immer wieder kaufen, aber bei mir gehen die nicht kapuut!?

Gruß aus Berlin
                      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Saitenzwirbler
                        Member
                        • 18.06.2008
                        • 638
                        • Olli

Fliege die Servos Graupner DES 806 BB MG und auch die Savox 1258...

- kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen

...ein Savox 1258 ist mir beim Start gestorben - hatte nur noch in eine Richtung Kraft.

Würde mir die Graupner jederzeit wieder kaufen - machen auch nicht solch einen Lärm wie die Savox.

Wobei die BLS 451 und BLS 452 mittlerweile relativ günstig geworden sind .

Kommentar

• ralfio
                          Member
                          • 21.06.2007
                          • 869
                          • Ralf
                          • Down Under

Ich habe ein ganzes Arsenal von DES-Servos in Betrieb, sowohl in Helis als auch in Flächenmodellen. Sie tun das, wofür ich sie gekauft habe, nämlich funktionieren. Getriebeschäden gab es bisher nur bei Abstürzen, da unterscheiden sie sich aber auch nicht von anderen Fabrikaten.

Gruß
                          Ralf
                          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Mike
                            Mike

Zitat von ducdrive Beitrag anzeigen

Beim ersten Flug mit den neuen Servos (rascher Rundflug, etwas Kunstflug aber kein 3D!) hatte der Rappi nach etwa drei Minuten für einige Sekunden einen katastrophalen Spurlauf, so wie wenn ein Blatt um mehrere Zentimeter aus der Spur läuft, was sich nicht zuletzt auch durch ein entsprechendes Blattgeräusch bemerkbar machte.
                            Rol
                            Schau doch mal was den Spurlauffehler ausgelöst hat. Das dürfte dein Getriebe gekillt haben. Anders rum geht's nicht.

Grüße Mike

Kommentar

• Doorgunner
                              Member
                              • 13.12.2009
                              • 35
                              • Andreas

Ich hab mir die DES 805 für meinen Caliber 5 gekauft und könnte kotzen. Alle 3 fangen nach kürzester Zeit an mit wilden Zuckungen. Und das noch vor dem ersten Flug. Werde die an den Händler zurückschicken. Als mächstes kommen da DS610 drauf.
                              LOGO 500se//T-Rex 500//Compass 6HV//T-Rex 250se//Spektrum DX7

Kommentar

Lädt...
                              X