Was verstehst du denn unter zucken?
Digitalservos machen meißt schon etwas mehr Krach als die meißten Analogen, gerade um die Mittelstellung herum. Wenn das Servo um die Mittelstellung oder unter Krafteinfluss zuckt dann haste entweder zuviel Spiel im Getriebe, oder das Poti im Servo ist am sterben.
Es sind ja komplett neue Servos! Und nur das eine hat Zuckungen
um die Nulllage, im Stand. Also ohne Belastung. Die anderen beiden TS-Servos
machen beim hin- und herfahren der TS natürlich Geräusche, aber nicht in
der Ruhelage!
HG, Peter
VARIO Bell UH-1D mit Sky-Fox Mechanik;
VIBE 50 mit OS55;
Futaba FX-30;
Macht Deint Servo auch Geräusche wenn Du nichts am Servohebel angeschlossen hast? (Servohebel abgeschraubt). Falls es dann immer noch Geräusche macht, kannst Du evtl von einem Defekt ausgehen.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
mein Servo hat auch geräusche gemacht um die Mittellage. Nachdem ich sämtlich Push Pull Gestänge nochmals genauestens abgemessen habe und korrigiert habe war das weg.
Evtl. hast du ja eine Verpannung durch die Gestänge.
LG ALEX
T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
DX8 mit DSMX
@ralfio und @friedi100:
Werd das mal nachprüfen. Könnte schon sein, dass es da zu Verspannungen kommt.
Hab zwar mit der Schiebelehre die Anlenkungen eingestellt, aber
passieren kann ja immer was. Werd mal den Servoarm abschrauben und dann testen.
Danke für den Tipp,
Peter
VIBE 50 mit OS55;
Futaba FX-30;
Hallo,
ich habe auch die DES 676BB auf Taumelscheibe am MB gehen Super, habe sie auf 120Hz eingestellt nur um etwas Strom zu sparen, denn ich würde die 200Hz einstellung nicht wirklich spüren da ich kein 3D-Pilot bin, ich denke bei jedem Servotyp gibts mal schwarze Schafe siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=5yyVlF_11hM
Ich hatte am Wochenende das erste Mal überhaupt mit einem Servo Probleme, dann war es auch noch ein nagelneues DES 804. War als Nickservo in meinem T-Rex 700 verbaut, ein Heli, der mir kein Glück bringt, da ständig irgend etwas defekt ist. Ich war gerade im Landeanflug, dann wippte der Heli kurz nach vorne, dann nach hinten, um dann nach vorne in den Sturzflug überzugehen. Nachdem ich den ganzen Schrott auseinandergenommen hatte, stellte ich fest, daß das Nickservo immer in eine Endanschlagposition lief, keine Chance mit der Fernbedienung das zu ändern. War erst der dritte Flug für dieses Servo, aber irgendwie symptomatisch für diesen Heli.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Hab mein 806BB MG, welches zitterte und nun auch noch auf eine Seite fuhr
ausgebaut und ein neues 806er auf der TS eingebaut und siehe da,
kein Zucken und kein Weglaufen der Servoscheibe mehr.
ßbrigens, der Heli war noch nie in der Luft und das Servo hat vielleicht
ein halbe Stunde Einstellarbeiten auf dem Buckel.
Bin gespannt, ob jetzt Ruhe ist und hoffe das sie lange halten!
Werds zurück schicken und auf Ersatz warten.
Grüße, Peter
VIBE 50 mit OS55;
Futaba FX-30;
von den graupner des kann ich auch ein lied singen:
ein 807er auf roll im raptor 60 hat mir den heli geschrottet: bin aus einem loop mit relativ hoher geschwindigkeit über den platz geflogen, als er plötzlich schnell zum rollen angefangen hat. das servo ist ohne mein zutun und trotz steuereingaben in die endstellung gefahren. wie das dann mit dem heli weitergegangen ist, brauch ich wohl nicht zu schildern. das servo hatte zu diesem zeitpunkt vielleicht grade mal 10 flüge drauf...
ein des808 war in kombi mit einem gy-401 auf meinem raptor 50. die betonung liegt auf "war". letztens hat das heck im flug plötzlich heftig nach links und rechts unkontrolliert auszuschlagen begonnen. ich konnte gerade noch landen, und hab dann festgestellt, dass das servo einen "wackler" hat. als ich´s aufgeschraubt habe, wußte ich warum: auf allen 3 kabeln waren kurz vor den lötpunkten an der platine, die isolierungen gebrochen und die kupferdrähte kamen zum vorschein. bei einem kabel hing das ganze nur noch an einem "seidenen faden". ein kurzer zug und das kabel war komplett gerissen!!!!
im rex 600esp hab ich auf der ts noch 3 des verbaut und die funktionieren seit mehr als 50 flügen tadellos, obwohl ich ihnen nun nicht mehr über den weg traue und sie auch ersetzen werde (weiß nur noch nicht gegen welche...). es hat aber für mich ein klein wenig den anschein, als ob die des mit den stärkeren vibrationen eines benziners nicht klarkommen. wie gesagt: im esp kein problem. dies deckt sich auch mit den meisten vorangeangenen posts in diesem thread!
für mich ist aber klar: keine des mehr!!!! und ein klassischer fall von: wer billig kauft, kauft teuer...
Hallo,
habe 3 Graupner DES 806 mit dem Beastx in Verbindung auf dem Logo500. Eines war sofort kaputt und wurde getauscht. Nach nun 15 unauffälligen Flügen neigte sich heute plötzlich der Logo im Flug nach vorne. Landen war möglich.
Das Nickservo zirpt, zittert und wandert langsam nach oben. Nun fliegen die Graupner wieder
raus und sofort in die schwarze Tonne.
@Bernd: Also ich habe nicht vor es zu öffnen oder so. Was soll ich darin auch sehen oder finden.
Das Teil findet seine Mitte nicht mehr richtig. Ich denke, da kann ich nicht viel machen dran.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar