Erfahrungen Graupner DES Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ducdrive
    Member
    • 06.08.2006
    • 164
    • Roland
    • Middlevillage

AW: Erfahrungen Graupner DES Servos

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Schau doch mal was den Spurlauffehler ausgelöst hat. Das dürfte dein Getriebe gekillt haben. Anders rum geht's nicht.

Grüße Mike

Hallo Mike,

das war ja auch meine erster Gedanke, deshalb habe ich beim ersten Auftreten auch nicht an das Servo gedacht und alle anderen Teile unter die Lupe genommen!

Ich habe den Rappi komplett durchgecheckt als ich die neuen Servos eingebaut habe weil er doch schon einige Flugstunden drauf hat und mein "immer dabei Alltagshubi" ist, aber ich konnte nichts Abnormales feststellen. Am Kopf habe ich die Kugelköpfe erneuert, sämtliche Teile wurden auf Beschädigung oder Spiel geprüft, alle Schraubverbindungen neu mit Schraubensicherung versehen usw.

Werde auf jeden Fall noch einmal alles durchkontrollieren, bin gespannt ob ich irgendwas übersehen habe!

Hat dieses Phänomen schon jemand gehabt?

Gruß
    Rol

Kommentar

• Mike
      Mike

Hallo Rol,

schau dir mal die Drucklager an. Entweder die, oder du hast grottenschlechte Blätter drauf. Tippe aber auf die Drucklager.

Grüße Mike

Kommentar

• HoJa
        Gesperrt
        • 04.01.2007
        • 1123
        • Holger
        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi,
        ich habe die DES 807 MG im 50er RJX an Microbeast mit PP-Anlenkung und stelle fest das sie sich im Flug als ok erweisen.

Präzises Schweben auf der Stelle fällt ihnen schwer, da fehlt ihnen die Stellgenauigkeit. Der Heli ist kaum auf der Stelle zu halten. Ein Vergleich ( Umbau ) auf Savox 1257Tg ergab ein wesendlich präziseres Schwebeverhalten ( wie angenagelt ). Habe die DES aber auch nur mit 50Hz angesteuert, da wohl intern mit höherer Frequenz gearbeitet wird wie ich mal irgendwo gelesen habe.

MfG
        Holger

Kommentar

• ducdrive
          Member
          • 06.08.2006
          • 164
          • Roland
          • Middlevillage

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
          Hallo Rol,

schau dir mal die Drucklager an. Entweder die, oder du hast grottenschlechte Blätter drauf. Tippe aber auf die Drucklager.

Grüße Mike
          Hallo Mike,

habe MS Composit Champion CfK Blätter drauf, sind die einzigen dieser Marke die ich habe, ein Kollege fliegt die auch, müsste ihn mal fragen wie er damit zufrieden ist! Sein Flugstil ist wesentlich härter, tendiert stark Richtung 3D, so schlecht können sie darum nicht sein...

Drucklager werde ich noch kontrollieren, mal sehen!

Danke für die Info,
          Rol

Kommentar

• ducdrive
            Member
            • 06.08.2006
            • 164
            • Roland
            • Middlevillage

Zitat von Billy Beitrag anzeigen
            Hi,
            ich habe die DES 807 MG im 50er RJX an Microbeast mit PP-Anlenkung und stelle fest das sie sich im Flug als ok erweisen.

Holger
            Hallo Holger,

bei den Metallgetriebe Varianten sieht die Sache vermutlich anders aus, meine Erfahrungen basieren auf den "Carbonite" Getrieben! Bin halt etwas verunsichert was die DES Servos angeht, ob nun MG oder nicht!

Gruß
            Rol

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

DES 676BB im T-Rex 500

Preiswert, spielfrei, schnell.
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• EnyvarRC
                EnyvarRC

Hab die 806 BB MG auf der TS und ein DS 8900 am Heck und funktionieren einwandfrei.
                BeastX hab ich auf 120hz gestellt, laut Graupner sind 300hz auch kein Thema.

Bisher hatte ich nur das Problem das beim Neukauf schon eines defekt war (zitterorgién), getauscht bekommen und fertig alles läuft prima und erst die Kraft die die haben. (nice)

Heli ist:

Logo 500 FBL
                BeastX
                YGE 80
                Zpower
                3x DES 806 BBMG
                1x DS 8900 Heck
                6S Akku

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Um nochmal auf die Sache mit dem Spurlauf zurückzukommen: Wie soll ein Servo den Spurlauf beinflussen? Das ist doch schlichtweg nicht möglich, egal ob defektes Servo oder nicht. Der Spurlauf wird doch nur durch die Einstellungen direkt am Kopf, bzw von den Lagern in den Blatthaltern bestimmt.

Gruß
                  Ralf
                  GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                  Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• be1974
                    Member
                    • 20.10.2008
                    • 633
                    • Bernd

Hat der Rappi nicht eine mechanische TS Mischung? Da können die Servos den Spurlauf doch gar nicht beeinflussen!

Kommentar

• Mike
                      Mike

Zitat von be1974 Beitrag anzeigen
                      Hat der Rappi nicht eine mechanische TS Mischung? Da können die Servos den Spurlauf doch gar nicht beeinflussen!
                      Die Servos können den Spurlauf nie beeinflussen, egal bei welcher Mischung.

Grüße Mike

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo,
                        also ich fliege die DES 804 BB nun schon seit ca. 1 Jahr in meinem Hirobo SDX auf der Taumelscheibe , Gasservo und bin mit den Servos bisher sehr zufrieden.

Bis jetzt habe ich keinerlei fehlfunktionen oder Spiel an den Servos feststellen Können!

Also ich würde sie wieder kaufen!

Gruß: Rudi

Kommentar

• Ratte
                          Ratte

Auch ich fliege die
                          Graupner DES 805 BB auf den Taumelscheiben.
                          In meinem ehemaligen Quick EP8 LT.
                          Aktuell in meiner Quick Fly LT V-Stabi
                          und in meinem Centurio MX.

Soweit ohne Probs.
                          Allerdings bevorzuge ich ehr nen sachte Gangart beim Fliegen.

Ciao
                          Klaus

Kommentar

• hschoen
                            Member
                            • 02.02.2007
                            • 91
                            • Hannes

Hallo @ all

1) Fliege die DES 806 BB MG im 600er ESP mit BeastX seit ca 250 Flügen ohne Probleme.

2) Was den Spurlauf beim Rappi angeht muss ich sagen, dass ich das Problem auch hatte. Ich habe damals den ganzen Kopf wieder und wider geprüft - kein Erfolg.

Abhilfe brachte dann ein wesentlich stärkeres Servo auf Pitch. Hier scheint vor allem die Haltekraft maßgeblich zu sein. Ist die zu schwach, kann sich das Servo scheinbar so aufschaukeln, dass man den Eindruck gewinnt der Spurlauf würde ganz gewaltig daneben sein.

Wie gesagt, ein hochwertiges Pitch Servo hat das Problem zuverlässig gelöst.

Kommentar

• ducdrive
                              Member
                              • 06.08.2006
                              • 164
                              • Roland
                              • Middlevillage

Zitat von hschoen Beitrag anzeigen
                              2) Was den Spurlauf beim Rappi angeht muss ich sagen, dass ich das Problem auch hatte. Ich habe damals den ganzen Kopf wieder und wider geprüft - kein Erfolg.

Abhilfe brachte dann ein wesentlich stärkeres Servo auf Pitch. Hier scheint vor allem die Haltekraft maßgeblich zu sein. Ist die zu schwach, kann sich das Servo scheinbar so aufschaukeln, dass man den Eindruck gewinnt der Spurlauf würde ganz gewaltig daneben sein.

Wie gesagt, ein hochwertiges Pitch Servo hat das Problem zuverlässig gelöst.
                              Das ist für mich die wahrscheinlichste Erklärung. Ich konnte auch bei einer neuerlichen Untersuchung kein Problem feststellen!

Vor dem Wechsel hatte ich übrigens Graupner 4041 Servos eingebaut, die waren für drei Saisonen und unzählige Flüge drinnen, bis das Pitchservo während eines Fluges ein Eigenleben in Form von mehreren kräftigen Zuckungen in die gleiche Richtung (neg. Pitch) entwickelte. Ich dachte zuerst an Störungen, aber wenn man das Servo am Hebel berührte bzw. leicht draufdrückte zuckte es. Das war der Grund für die Neubestückung.

Um auf vorhergegangene Posts einzugehen - natürlich ist es rein mechanisch gesehen so dass ein einziges Servo den Spurlauf nicht beeinflussen kann. Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag versucht, die Auswirkung zu erklären und die kam einem Spurlaufproblem am nächsten! Das Ganze habe ich wohl nicht so formuliert wie es eigentlich gemeint war, sorry!

CU, Rol

Kommentar

• puchifan
                                Member
                                • 07.03.2010
                                • 104
                                • Peter
                                • Steiermark

Hallo!

Bezüglich DES Servos habe ich auch eine Frage:

habe 3 x DES806 mit Metallgetriebe auf der Taumelscheibe und das Futaba
                                2.4GHz Fernsteuersystem, darf da ein Servo noch zucken? Dachte, dass
                                das nur bei den 35er bzw. 40MHz-Systemen so war! Dieses Servo ist
                                auch lauter als die beiden anderen. Deutet das vielleicht auf einen Defekt
                                hin? Habe beim ReactorX2 lt. Anleitung den Dip-Switch auf 6.8V eingestellt
                                (für digitale 6V Servos) was meiner Meinung nach passen müßte.

Grüße, Peter
                                VARIO Bell UH-1D mit Sky-Fox Mechanik;
                                VIBE 50 mit OS55;
                                Futaba FX-30;

Kommentar

Lädt...
                                X