Wieder TREX500 ESP und GP780, Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

AW: Wieder TREX500 ESP und GP780, Heckpendeln

Hi!

Gemerkt hat man den Fehler, in dem das Heck ständig gependelt hat und am Chassis/Kopf Vibrationen aufgetreten sind. Die Vibrationen waren kleine/schnelle links-rechts Bewegungen (gesehen am Vibrieren der Kuven und teilweise am Schlaggeräusch d. Blätter bzw. am Wackeln des Rotorkopfes).

Wenn man die zwei Halter ganz genau anschaut, sieht man dass die Oberseite eines Halters leicht (wirklich sehr leicht) "gebogen" ist (ganz leicht nach vorne).

LG

Martin

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
      Hi!

Gemerkt hat man den Fehler, in dem das Heck ständig gependelt hat und am Chassis/Kopf Vibrationen aufgetreten sind. Die Vibrationen waren kleine/schnelle links-rechts Bewegungen (gesehen am Vibrieren der Kuven und teilweise am Schlaggeräusch d. Blätter bzw. am Wackeln des Rotorkopfes).

Wenn man die zwei Halter ganz genau anschaut, sieht man dass die Oberseite eines Halters leicht (wirklich sehr leicht) "gebogen" ist (ganz leicht nach vorne).

LG

Martin
      kannst das vielleicht mal bildlich darstellen? also mit fotos.....
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

So viel zum Thema mechanisch schlecht eingestelltes Heck (aus einem anderen Thread).

Waren das also doch Vibs. Ich bin auch ziemlich sicher, das der GP780 dann auch funktioniert hätte.
        Ursache gefunden...........freut mich.

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• der-speedy
          Member
          • 04.07.2005
          • 162
          • Marcel

Hallo,
          ich habe gedacht ich schreibe mal meine Erfahrung mit dazu!
          Es geht um den T-Rex 600 ESP und dieses ominöse Heckpendeln!
          Nachdem es bei einem Kollegen auch der Fall war, Erstflug, habe ich
          mal das world wide web bemüht und flogende Dinge sofort umgestzt:

1.) Heckstreben mit einer Zwischenstrebe verbinden (Vermeidung von Ausbreitung von Vibrationen oder vermindern)

2.) Metallplatte unter dem Kreisel GP 780 mit diversen Pads

3.) mechanische Einstellung des Normalmodes vom GP780 (Heck bleibt stehen beim Schweben)

4.) Erhöhung der Servoauflösung durch Verringerung des Lochabstandes von 10mm auf 8mm

Bis hierhin keine Besserung.

Das Ausschlaggebende war der Governermode vom org. Regler. Umprogrammiert
          auf normales Gas und siehe da... es funzt

Gruß
          der-speedy

Kommentar

• Schakal982
            Schakal982

moinsen,

also meine erfahrung.

habe gestern meinen trex 500 esp das erste mal geflogen( anfänger), heckpendeln wie sau, 5cm hin und her. habe dann einfach die empfindlichkeit von (N) normalmode 50% auf (A) avcs 30% gestellt, bei mir wars dann weg. orginal gp 780 mit dem original klebepad. hab auch im normal mode nix eingestellt oder so, einfach servohorn 90° gestänge eingestellt auf buchsen mitte, und feddich.

allerdings, läuft mein heck bei heckschweben ganz langsam nach rechts, sodass ich, wenn ich heckschweben will, ihn später zurückholen muss.

könnte das am landegestell liegen (vibrationen), oder muss ich noch mit der empfindlichkeit experimentieren?

tante edit sagt gerade noch:

ich flieg im steller mit ca. 2200 umdrehungen (iphone app gemessen)
            Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2010, 11:54.

Kommentar

• jamukah
              jamukah

1. Bei Futaba Funken generell nie mehr als max. 35% Sens einstellen!
              2. Beim Regler den Gov - Mode deaktivieren
              Dann sollte es funktionieren.... Bei mir ists so

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
              Servus Andi!

Danke fürs Messen.

Ich habe eine Futaba T8. Da sollte eigentlich alles passen (werde aber auch das nochmal prüfen).

Warum ich auf ein gegenseitiges Aufschaukeln zw. Regelkreis des Reglers und des Kreisels tippe ist, dass wenn ich ganz ruhig schwebe und kaum Pitch gebe, dass dann das Heckpendeln eher schwach wird. Ich interpretiere das mal so, dass ja dann der Regler auch nicht so viel zu tun hat.

Gebe ich dann zügig Pitch, dreht das heck ca. 4-5cm nach rechts und dann pendelt das Heck wieder..nach 4-5 Sekunden wirds dann wieder besser.

Somit glaube ich (ich weiss ja wirklich nicht), dass es entweder am Timing des Reglers liegt (habe jetzt 18° eingestellt) und/oder am "GOV-Response" (habe ich von SLOW bis HIGH geteset, VERY HIGH fehlt noch).

- Ich werde, bevor ich das VSTABI verbaue, noch am Roxxy das Timing + GOV-Response testen.
              - Dann den Roxxy in den Stellermode programmieren und mit Pitchkurve fliegen

Wenn das nix hilft, probiere ich mal den Align-Regler im Stellermodus aus.

Dann werde ich mal das VSTABI verbauen (und vielleicht zum ersten Testen nur mal als Kreisel verwenden..ich habe leider niemanden der mir einen Kreisel kurzfristig borgt). Ich will nicht gleich alles auf FBL umbauen, denn sollte es doch am Regler liegen, dann habe ich mit dem VSTABI-Einstellen noch mehr probleme...und dann drehe ich durch!!!

Sollte es wirklich der Roxxy-Regler sein, dann hoffe ich ja wohl, dass ich das eingestellt bekomme.

Ich halte Euch am laufenden.

LG

Martin

Kommentar

• PhobosMoon
                Member
                • 13.08.2010
                • 586
                • Chris
                • Pörtschach am Wörthersee

Kann bitte einer mal ein Foto der 90Grad stellung des Heck Servo Horn`s machen?

Ein Foto wie das Horn und die Kugel in der Neutralstellung des servos sitzt und noch ein Foto wie man die Heckschiebehülse genau in dfie Mitte stellt bzw. ist hinten 0 Grad gleich mitte?

Das wäre super nett von euch

danke lg
                Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

Lädt...
                X