Wieder TREX500 ESP und GP780, Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Wieder TREX500 ESP und GP780, Heckpendeln

Hi Leute!

Ja ich weiss, Ihr werdet jetzt denken, nicht schon wieder so ein Thema. Ich habe aber so ziemlich alles hier darüber schon gelesen und bin jetzt wirklich gefrustet..

Also:

TREX500 ESP neue Version, gebaut Out-of-the-Box (bis auf einen Robbe-Roxxy Regler).

- Drehzahl ca. 2300 Umdrehungen
    - Heck pendelt perm. links/rechts (ca. 3-5 cm).
    - Beim Pitchpumpen pendelt das Ding stärker (beruhigt sich dann etwas wieder).

Getestet habe ich schon folgendes:

- Empfindlichkeit zw. 15%-35% (Futaba T8 im AVCS-Mode)...keine Besserung, ab 35% wirds unfliegbar.
    - Kreisel anders lagern (Spiegeltape, Tape-Platte-Tape, GY401er Tape)...alles egal
    - Drehzahl rauf...egal
    - Drehzahl runter (man darf ja hoffen)..egal

Die Einstellungen vom Roxxy-Regler sollten eigentlich passen (Gov-Repsonse habe ich von slow bis high getestet...alles egal)...

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

LG
    Martin
  • martin_p
    martin_p

AW: Wieder TREX500 ESP und GP780, Heckpendeln

Hi!

Kann vielleicht jemand mir die Länge seines Heckgestänges (also nur die Länge des Drahtes ohne Kugelkopf) geben?

Mein Heckservo sitzt ganz vorne (also die Halterung ist ganz vorne).

Noch was:

Den Regler habe ich mit 60% geöffnet (Futaba T8), mit dem originalen Ritzel, das beim ESP dabei ist.

LG

Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2010, 17:48.

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi Leute!

Nachdem ich sowieso auf FBL umsteigen will, meint Ihr, dass ich gleich das FBL-Zeug (VStabi V4 + Umbau) kaufen soll. Oder soll ich lieber erst den möglichen "Fehler finden" um nicht dann beim FBL-Umbau noch mehr gefrustet zu sein?

Ich habe gestern die Mechanik nochmal geprüft und fürs erste einfach nix gefunden.

Ich sage es mal so:

Im schlimmsten Fall habe ich einen FBL-Heli mit Heckpendeln = weiter suchen

Im besten Fall habe ich einen FBL-Heli wo alles passt (weil eben der GP780 vielleicht der Mitverursacher ist/Hauptverursacher war), oder?

Ich will jezt nicht unnötig Geld ausgeben (Kreisel, anderes Servo, etc.)..weil der 500er ESP war in Summe teuer genug (was mich jetzt schon anzipft, weil ich eigentlich ein rundum Sorglospaket haben willte)...

LG
      Martin

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Nachdem du ein so überwältigendes feedback bekommst, versuch ich es mal ( Achtung: Sarkasmus... ist kein einfaches Thema )

Ist die Mechanik wirklich perfekt ? ( Leichtgängig )

Da so ein Verhalten ( gerade das stärkere aufschwingen und "wiederberuhigen ) auf 2 nicht korrespondierende Regelkreise zurückgeführt werden kann, würd ich folgendes Versuchen.

Organisier dir einen anderen Gyro, muss nicht teuer sein. ( Etwas in der Klasse 401 sollte reichen um ein 500er Heck regelrecht "anzunageln". ( Ev. auch von nem Kollegen ausleihen )

Ich flieg im 500er den HK401B ( absoluter Billiggyro: 14$ ) nach 5min einstellen ( limit und sens wie am Futaba401 ) hab ich es nie mehr geschafft das Heck auch nur minimal aus dem soll zu bringen. ( Rückwärtsflug kann ich noch nicht )

Eine 2. Möglichkeit währe ev. umzurizeln. Es kann sein, das der Roxxy im Teillastbereich nicht so sauber regelt, und dadurch den Gyro überfordert.

Eines der Beiden wird`s sein. Die umrüstung auf FBL wird auch zur Lösung fürhen ( ev. muss aber auch da umgerizelt werden. )

Hoffe ich konnte dir etwas helfen,
        Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Servus!

Danke für Dein Feedback.

An den Regler habe ich auch schon gedacht, weil da kann man ja auch einiges einstellen. Bis jetzt war ich die Kontronikregler gewohnt und die funktionierten bis jetzt immer.

Leider kann ich mir aktuell keinen Kreisel ausborgen. Darum dachte ich eben gleich ans V-Stabi (wenn ich schon Geld ausgebe, dann einmal und habe gleich genau das wo ich sowieso hin will).

Ich kann den Roxxy vielleicht auch nochmal umprogrammieren (in den Stellermode und dann eben mit Gaskkurve fliegen). Da sollte man auch sehen können, ob es daran liegt.

Solche gravierenden Probleme hatte ich wirklich noch nie mit einem Kreisel. Weil das Heck pendelt ja wirklich extrem hin und her. Und mich ärgert wirklich die ewige Sucherei, vor allem jetzt wenn das Wetter endlich schön ist.

Aber nochmal Danke, das mit dem Ritzel schaue ich mir auch nochmal an.

LG

Martin

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Ich würde es mal mit 2500upm versuchen. Hast du im Normalmodus eingestellt? die 10mina rbeit sollte sich JEDER machen! Ich habe nie Probleme mim heck, vll. weil ich alles gründlich einstelle!

Stephan

Kommentar

• Flyhood69
              Flyhood69

Hi,

also ich hatte das Problem bei mir auch! Hab dann das Heckservo Ds 520 gegen ein Futaba 9257 getauscht! Ist eigentlich so gut wie weg aber ich werd demnächst mal ein Klebepad mit aluplatte probieren um noch ein besseres ergebnis zu erzielen!

gruß

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi!

Heck ist natürlich im Normalmodus eingestellt und passt (aber auch da Pendelt das Ding, e klar) grundsätzlich.

Aber selbst hätte ich das nicht getan, dürfte das Pendeln nicht so extrem stark sein. Ich habe bei meinem 700er REX das mal bewusst probiert (Kreisel im Normalmodus komplett verstellt). Das Heck driftete dabei stark, aber extremes Pendeln hatte ich da nie.

LG
                Martin

Kommentar

• peter-60
                  Member
                  • 18.12.2008
                  • 314
                  • Peter

Hallo Martin,
                  auch wenn es hier im Forum einige nicht wahr haben wollen, aber bei dem 780er gibt es anscheinend extreme Fertigungstoleranzen. Fast das gleiche Szenario habe ich hinter mir. Kreisel raus und das Heck war ruhig.
                  Habe meinen GP780 eingeschickt. Mal schauen ob da was rauskommt.
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Servus Peter!

Ich vermute das auch, ich habe mir heute kurzer Hand das VSTABI gekauft, das wollte ich sowieso haben. Werde mal schauen wie es dann ausschaut. Mit dem Regler spiele ich mich auch noch.

LG
                    Martin

Kommentar

• Flyhood69
                      Flyhood69

ist eigentlich noch eine bessere idee wenn der geldbeutel mitspielt!

Kommentar

• Andi84
                        Andi84

Hallo Martin

Ich hatte das selbe problem wie du bei meinem ESP.
                        Also ich hab mal das Heckgestänge gemessen und bei mir sind es 39,2cm.
                        Hab das Servo auch ganz vorne.
                        Empfindlichkeit habe ich auf 30%.
                        Hast du auch deine Funke richtig geproggt??
                        Das war bei mir das eigendliche Hauptproblem. Welche funke hast du denn? Nicht zufällig die DX7?

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Servus Andi!

Danke fürs Messen.

Ich habe eine Futaba T8. Da sollte eigentlich alles passen (werde aber auch das nochmal prüfen).

Warum ich auf ein gegenseitiges Aufschaukeln zw. Regelkreis des Reglers und des Kreisels tippe ist, dass wenn ich ganz ruhig schwebe und kaum Pitch gebe, dass dann das Heckpendeln eher schwach wird. Ich interpretiere das mal so, dass ja dann der Regler auch nicht so viel zu tun hat.

Gebe ich dann zügig Pitch, dreht das heck ca. 4-5cm nach rechts und dann pendelt das Heck wieder..nach 4-5 Sekunden wirds dann wieder besser.

Somit glaube ich (ich weiss ja wirklich nicht), dass es entweder am Timing des Reglers liegt (habe jetzt 18° eingestellt) und/oder am "GOV-Response" (habe ich von SLOW bis HIGH geteset, VERY HIGH fehlt noch).

- Ich werde, bevor ich das VSTABI verbaue, noch am Roxxy das Timing + GOV-Response testen.
                          - Dann den Roxxy in den Stellermode programmieren und mit Pitchkurve fliegen

Wenn das nix hilft, probiere ich mal den Align-Regler im Stellermodus aus.

Dann werde ich mal das VSTABI verbauen (und vielleicht zum ersten Testen nur mal als Kreisel verwenden..ich habe leider niemanden der mir einen Kreisel kurzfristig borgt). Ich will nicht gleich alles auf FBL umbauen, denn sollte es doch am Regler liegen, dann habe ich mit dem VSTABI-Einstellen noch mehr probleme...und dann drehe ich durch!!!

Sollte es wirklich der Roxxy-Regler sein, dann hoffe ich ja wohl, dass ich das eingestellt bekomme.

Ich halte Euch am laufenden.

LG

Martin

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi Leute!

Ich weiss echt nicht was ich sagen soll, so etwas ist mir wirklich noch nie passiert.

Ich habe alles getestet (Regler-Einstellungen, Drehzahlen, etc.), nix hat heute geholfen.

Ganz zum Schluss habe ich den Kreisel nochmal im Normalmodus getestet und was soll ich sagen, das Heck drehte voll weg (=Normalmodus war ned gscheid eingestellt, obwohl ich das schon gemacht hatte). Ich habe das nun nochmal eingestellt und das Gestänge um 2mm verkürzt. Und auf einmal stand das Heck wie angenagelt, einfach perfekt.

Im AVCS-Mode mit 20% stehts jetzt auch mega perfekt, kein einziges pendeln, einfach nichts!!!!!!!!

Ich kann mich noch erinnern, dass ich beim ersten mal Einstellen des Normalmodus Seitenwind hatte. Anscheinend hat der mein Ergebnis beeinflusst. Aber, dass diese 2mm wirklich so einen grossen Unterschied gemacht haben ist echt gewaltig.

Also nochmal: Heck steht, GP780 ist perfekt!!!!

Danke nochmal für Eure Tipps.

Die Reglereinstellungen des Roxxy habe ich nun wieder so geändert:

Response of GOV: SLOW
                            Timing für den Motor 18°
                            Acceleration: High

Rest ist e klar.

Vielen Dank nochmal für Eure hilfe!!

PS: Ja ich gebe es zu, den Normalmodus hätte ich gleich am Anfang nochmal checken müssen, ich Rindviech!!!!

Kommentar

• waldo-A
                              Senior Member
                              • 03.04.2003
                              • 1131
                              • Walter

Guten Morgen Martin!!!
                              Gestern am späten Nachmittag ebenfalls am Platz,
                              Kollege hat ebenfalls das gleiche wie du,
                              ebenfalls Heck ist nit ruhig zu stellen gewesen,
                              er is leicht verzweifelt,sollte der Erstflug werden,naja,
                              hab ihn gleich den thread v.dir gesendet,schau ma mal,
                              übrigens,mei beasterl funkt drinnen,aber das wurde eh scho 100x
                              v.anderen erwähnt,
                              LG
                              Waldo,

Kommentar

Lädt...
                              X