Wieder TREX500 ESP und GP780, Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

AW: Wieder TREX500 ESP und GP780, Heckpendeln

Servus Walter!

Ich habe es auch selbst nicht geglaubt, dass diese minimale Einstellung solche Auswirkungen hat (oder ich hatte bis jetzt beim Zusammenbauen imm Glück und habe die Gestängelänge immer getroffen).

Wie schon gesagt, wichtig ist wirklich, dass der Kreisel im Normalmodus funktioniert. In der Neutralstellung haben dann die Blätte ca. 3 Grad Anstellwinkel (gegen das Drehmoment).

Freut mich, dass Dein Beast funktioniert, ich habe mir gestern beim Hobbyfactory kurzer Hand das VStabe sehr günstig gekauft...bin schon gespannt.

Liebe Grüße
    Martin

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Hab noch nie den Normalmodus eingestellt und der GP780 funktioniert in zwei Helis perfekt. Einfach Hülse in der Mitte. Hebel 90° und Kugel auf 8mm am Servohorn. Geht immer.
      Im Sport und im Pro vorher.

Gruß
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Komisch, da schließ ich mich gleich mal an.
        Habe ebenfalls den 780er verbaut. In einem 500er Clone.
        So ein besch.... Heck habe ich noch in keinem Heli gehabt.
        Habe meinen Heli behaupte ich jetzt mal auch sauber eingestellt.
        Hülse in Mitte, Servohorn 90Grad und Limit sauber justiert.

Wie ist das bei euch mit dem Delay?
        Also eingestellt habe ich theoretisch 0.
        Heckknüppel bis LED grün (500-700er Heli) blinkt und dann den SET-Knopf gedrückt.
        Weiß jetzt nicht ob das wichtig ist, aber haltet ihr euren Knüppel dann in
        dieser Position und drückt gleichzeitig SET, oder lasst ihr in wieder los und
        drückt dann die SET-Taste?

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
          Wie ist das bei euch mit dem Delay?
          Also eingestellt habe ich theoretisch 0.
          Heckknüppel bis LED grün (500-700er Heli) blinkt und dann den SET-Knopf gedrückt.
          Weiß jetzt nicht ob das wichtig ist, aber haltet ihr euren Knüppel dann in
          dieser Position und drückt gleichzeitig SET, oder lasst ihr in wieder los und
          drückt dann die SET-Taste?
          Die Anleitung hab ich da nicht 100% verstanden, bzw. die Realität unterscheidet sich da etwas. Angeblich blinkt die LED bei 0 Delay u. Knüppelmitte.

Nach nem Nachmittag mit pendelndem Heck, div. Workarounds und allererlei Delay Varianten, entschied ich mich am nächsten Tag zum letzten Versuch. Diesmal rote LED, also small Helis und 0 Delay. Heck stand ab diesem Moment. So habe ich eingestellt:
          Mit Set-Taste zu diesem Menüpunkt. Einmal Knüppel auf Anschlag und wieder zurück, natürlich in die Richtung, wo die rote LED erscheint. Jetzt Set-Taste, bis das Setup abgeschlossen ist.
          Ich habe übr. den 750 u. den 780 auch nie im Normalmodus eingestellt. Allerdings funktionierte der 750 auf Anhieb, im Gegensatz zum 780.
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi!

@Normalmodus einstellen:

Ich kann mir vorstellen, dass je nach Helimodell bei "Hülse steht in der Mitte" vielleicht schon ein paar Grad gegen das Drehmoment eingestellt sind (quasi als Default-Einstellung) und vielleicht deswegen der Normalmodus schon gepasst hat.

Ich habe bei meinen letzten zwei 780er Kreiseln anscheinend auch gut getroffen und es hat gepasst. Jetzt beim 500er auf jeden Fall nicht.

Aber wie gesagt, die Arbeit hat eine 20 min. gedauert.

LG

Martin

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hi Leute!

Jetzt reichts mir wirklich langsam. Jetzt dachte ich, dass alles passt, aber:

Heute war ich wieder fliegen (kein Wind).

Im AVCS-Mode pendelt das Heck schon wieder gaanz leicht (also viel weniger als am Anfang meiner Probleme). Mit der Empfindlichkeit habe ich ein wenig gespielt, das war aber egal.

Schalte ich das Heck in den Normalmodus dann steht es perfekt und alles passt super (ok, ein/zwei Ticks musste ich trimmen, das dürfte aber normal sein).

Schalte ich wieder um, pendelt das Ding.
              Im schnelleren Rundflug passiert das nicht, nur wenn ich beim Vorwärtsflug sehr langsam fliege, dann beginnt es ganz leicht. Beim Schweben dann natürlich auch.

Was ist das denn nun?

Wie gesagt, Heckanlenkung geht super leicht, Vibrationen habe ich auch keine.

Habt Ihr dazu eine Idee?

LG
              Martin

PS: Das Vstabi wird heute eingebaut, dann schauen wir mal weiter...

Kommentar

• mohr1167
                mohr1167

Hallo Martin!

Bin ein Kollege von Walter und habe das selbe Problem mit meinem T Rex 500 ESP.

Fakt ist, daß das Heck nur im Stellermodus und mit erhöhter Drehzahl funkt (so un die 2500U/min). Habs probiert und es geht!

Wie in anderen Threeds geklärt, ist der Regler nicht der Beste.
                Ich persönlich werde es mit einem Jazz- Regler versuchen-hab einen in meinem T Rex 450 pro.

Glaub nicht, daß es am Gyro liegt.

Gruß
                Thomas

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Servus Thomas!

Ich verwende ja schon einen anderen Regler (Robbe Roxxy). Den Align-Regler habe ich erst gar nicht getestet.

Oder meinst Du, dass der Roxxy nicht gut ist (ich habe nur das beste von dem Ding gehört)!

Berichte aber dann wie es mit dem Jazz läuft.

Bevor ich entgültig das VSTABI einbaue will ich diese Probleme gelöst haben, denn mit VSTABI wird das im schlimmsten Fall nicht besser (unter der Vorraussetzung es liegt nicht speziell am GP780er).

LG

Martin

Kommentar

• mohr1167
                    mohr1167

Hallo Martin!

Dachte du fliegst mit dem Originalregler. Sorry!

Nein, der Roxxy ist sicher sehr gut!

Werde dir noch von mir berichten!

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

So ich habe heute wieder 2 Akkus getestet:

Ich bin mit der Empfindlichkeit von 25% auf 20% runter und habe die Schrauben von den Heckblatthaltern etwas gelockert (so dass sich die Blätter relativ leicht bewegen lassen aber noch nicht von selbst zusammenklappen). Das Pendeln war fast weg. Dafür habe ich ein leichtes Driften. Sprich die Schnautze bewegt sich beim Scheben nach rechts (ca. 20-30 cm in einer Minute).

Ich habe jetzt die Befestigung des GP780ers geändert (vorher weiches Pad-Platte vom Spartan-Spiegeltape):

Und zwar: Spiegeltape-Platte vom Spartan-Spiegeltape.

Jetzt ist das Pendeln ganz leicht noch da ( sagen wir mal +/- 5mm, aber eben sichtbar).

Mit der Empfindlichkeit bin ich nun bei 20%. Da war das Pendeln fast komplett weg. Das Driften habe ich noch immer.

Ich habe jetzt testweise ein 9257er eingebaut, konnte aber nicht mehr fliegen (Dunkelheit).

Schön langsam wird es. Aber es zipft mich wirklich an, solche Probleme gabs noch nie...

Was mir noch aufgefallen ist, ist folgendes:

Beim Pitchpumpen dreht das Heck auch ein wenig weg (ca. 2-3 cm). Das dürfte aber vielleicht an der Drehzahl (ca. 2300) liegen oder an der Einstellung des Roxxy-Reglers (GOV-Response: VERY SLOW).

Auch das teste ich noch.

LG
                      Martin

Kommentar

• mohr1167
                        mohr1167

Hallo Martin!

Habe jetzt auch wieder pobleme mit dem Heck- auch im Stellermodus.
                        Bring das Pendeln nur wenig weg.

Jetzt kommt noch dazu, daß beim Schweben ca. noch 2 min. die leistung trastisch
                        abnimmt, als wär der Akku fast leer. :-(
                        Hab keine Ahnung mehr was los ist.

Da hab ich noch viel zum tüfteln!!!!!

Hab heute im Modellfachhandel angerufen, ob die tipps haben - haben aber nur gesagt, daß der Originalregler scheiße ist.

Du hast aber auch das gleiche Problem mit einem Roxxy!

REGLER ODER NICHT!!!*!!!( da wär guter Rat teuer!!)

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• mohr1167
                          mohr1167

PS.:

Das tifften kommt warscheinlich von der Drehzahl (zu wenig)!

LG
                          Thomas

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi!

Den Roxxy betreibe ich vorerst im Reglerbetrieb (also ohne "Gaskurve" sonder mit 60% Gasgerade).

Ich habe gestern noch das 9257er eingebaut, warum auch immer, ist hier das Pendeln wieder voll da. Gerade so als ob ich ich überhaupt nichts verändert hätte.
                            Mit dem DS520er ist das Pendeln viel weniger stark*??
                            Natürlich habe mit dem 9257er sämtliche Einstellungen nochmal geprüft und angepasst.

Ich baue jetzt wieder das DS502er ein.

Jetzt habe ich mal den Hubi ohne Rotorblätter hochlaufen lassen. Wenn man den GP780 dabei anfasst vibriert absolut nix, die Finne hinten am Heck bewegt sich nicht, absolut gar nichts. Also keine Vibrationen. Die Heckanlenkung geht dabei auch leicht (wobei es schon stark ist, welche Kräfte da wirken um die Blätter zu bewegen).

Die Align-Blätter sind auch in der Waage (Schwerpunkt habe ich jetzt noch nicht exakt geprüft).

Der Spurlauf passt auch perfekt.

Mich zipft der Hubi jetzt schon dermaßen an, dass ich einfach nicht mehr mag...und genau das ärgert mich wieder, weil ich endlich fliegen will...ich könnte mir also in den Axxx beissen.

Bezüglich Deinem Akku:
                            Wenn nach 2 min die Leistung nachlässt, miss dann mal mit dem Balancer die Einzelspannungen d. Zellen? Kann es sein, dass der Regler (warum auch immer) runterregelt?

Ich werde heute Abend den Hubi noch mal komplett checken (Mechanik, etc.).

Wenn das auch nichts bringt, dann baue ich alles auf VSTABI um, vielleicht baue ich den Fehler ja unbewusst aus (=Paddelzeug). Ist zwar nicht der optimale Lösungsweg, aber schauen wir mal.

LG

Martin

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Auch wenn Du es für sinnlos hälst, programmiere doch noch den Regler probeweise auf Stellermodus mit klassischer Gaskurve (z. B. 90-70-90).

Hatte ja auch Heckprobleme, bei mir half sofort die Delayeinstellung für kleine Helis, also die rote LED. Damit bei diesem Programmpunkt nicht zusätzlich noch unnötiges Delay dazukommt, einfach schnell den Knüppel ganz in die Richtung, für die gewünschte Option und gleich wieder zur Mitte zurück. Dann mit der Set Taste die Programmierung abschließen. Ein oder zweimal drücken, weis jetzt nicht auswendig.

Noch was fällt mir ein. Mein 500M Motor war schnell hinüber, was sich ebenfalls durch Heckpendeln bemerkbar machte. Die Motorwelle hatte radiales Spiel, die Lager waren defekt.
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco
                                • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                                (Schwerpunkt habe ich jetzt noch nicht exakt geprüft).
                                hast die Blätter nicht gewuchtet und ärgerst Dich, dass der Heli nicht richtig läuft.

Das ist sehr wichtig. Das macht man normal bei jedem paar neuen Rotorblättern.
                                Einfach zusammenschrauben mit einer langen Schraube und auf zwei gleiche hohe Gegenstände auflegen und auspendeln lassen. Vorher den Schwerpunkt jeden einzelnen Blattes markieren und nebeneinanderlegen, ob der Schwerpunkt an der gleichen Stelle ist.

Wenn nach dem Zusammenschrauben der Blätter eines Schwerer ist, auf das leichtere in der Mitte des Blattes (im Schwerpunkt) einen Tesafilmstreifen draufkleben.

Das gleiche mit den Heckblättern.

Gruß
                                Marco
                                Gruss Marco,
                                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                                X