Wieder TREX500 ESP und GP780, Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

AW: Wieder TREX500 ESP und GP780, Heckpendeln

Hi Marco!

Was ich vergessen habe anzugeben. Ich habe in der Zwischenzeit ausgewuchtete Blätter montiert. Auch das hat nix gebracht.

Ich habe heute einen Radikalschnitt gemacht.

VSTABI wurde eingebaut und der Rotorkopf wurde mit dem Mikadoset umgebaut.

Mit dem Preset und ein paar kleinen Einstellungen fliegt der Hubi jetzt (also der Umstieg auf VSTABI ist jetzt mal geglückt). Mein Problem habe ich aber immer noch (=Heck pendelt).

ABER:

Ich sehe jetzt ganz deutlich, dass die Kufenbügel bzw. das Chassis hin und wieder vibrieren (links-rechts-Vibrieren). Man sieht das nicht immer, aber wenn es da ist, sieht man auch das es den Hubi ab Rotorkopf manchmal eben links-rechts-Schüttelt (ganz leicht).

Das ist eine komplett neue Erkenntnis bzw. war das mit dem Paddelkopf, warum auch immer, nicht ersichtlich (oder nicht leicht).

Was habe ich jetzt schon getan:

1) Welle geprüft: OK
    2) Domlager geprüft: OK, kein Spiel
    3) Zahnräder geprüft, kein Spiel, alles ist fest, und sie drehen auch recht leicht
    4) Freilauf passt auch, geht leicht

Im Rotorkopf habe ich die schwarze Originalhülse und die grauen Gummis verbaut.

Den werde ich jetzt mal auseinander bauen (da gehören für VSTABI ja sowieso die schwarzen rein).

Die Hauptrotorblätter werde ich nochmal prüfen!!

LG
    Martin

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Bin kein Rex 500 Kenner.

Hat der ESP Starrantrieb? Die Welle könnte eine Unwucht haben.

Das Schütteln kommt nur über Roll? Oder auch über Nick..........dann ist das eher die Kopfdämpfung und du hättest dann einen weiteren anderen Fehler.

In ein paar Tagen kannst du deine Vstai auf V5 upgraden und durch die Logging Funktion nach Vibs suchen.

Gruß
      Thorsten
      Zuletzt geändert von binolein; 09.07.2010, 13:54.
      smartshapes

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Das was ich auf Seite 3 geschrieben interessiert Dich nicht sonderlich?
        Da ich ähnliche Probleme hatte und es geholfen hat, wärs zumindest nen Versuch wert gewesen.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hi!

@Rage: Natürlich interessiert es mich, war nicht böse gemeint:

1) Motor ist 6 Flüge alt. Auf sämtliches Spiel habe ich diesen geprüft, da passt alles.
          2) Ich habe jetzt schon auf VSTABI umgebaut, darum ist das Delay jetzt mal hinfällig.
          3) Die Gaskurve probiere ich noch, glaube aber nicht, dass es das ist, weil ich (siehe letztes Posting) gesehen habe, dass eindeutig das Landegestellt/Chassis/Rotorkopf manchmal pendelt/sich aufschwingt.

Ich habe jetzt den Rotorkopf zerlegt. Alle Lager sind richtig eingebaut, die harten schwarzen Gummis sind verbaut, alles wurde neu gefettet. Drehzahl liegt bei ca. 2500 Umdrehungen.

Egal, Heck pendelt (leicht, da dürfte das VSTABI viel ausgleichen) und Chassis/Rotorkopf links-rechts-Pendeln (zeitweise) ist noch immer da.

Die montierten Blätter (jetzt die originalen Align 325d Blätter) sind nun nochmal gewuchtet + Schwerpunkt optimiert.

Das hilft auch nix.

Ich teste heute/morgen noch:

1) Andere Blätter
          2) Und jetzt gleich den Regler mit Gaskurve.

LG

Martin

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Solche Symptome, wie Du sie beschreibst habe ich von Anfang an auch. Jetzt mal abgesehen von Heck pendeln (seitwärts).

Es wird immer zu hohen Drehzahlen und den grauen, weicheren Gummies geraten. Beides half nicht wirklich.

In meinem ESP Set lagen NICHT 425D Blätter bei, sondern wesentlich leichtere (ca. 5-6 Gramm pro Blatt) Align Carbon 425 Blätter. Sehen optisch identisch aus.
            Die Blätter war aber 100% exakt balanciert und der Schwerpunkt passte auf den Punkt!

Erst mit den schwereren 425D Blättern war der Heli wesentlich ruhiger. Da bin ich jetzt eigentlich zufrieden damit.

Mein Bruder hat seinen 500 CF (mit Riemen) auch auf flybarless umgerüstet und ist bei allen Drehzahlen, trotz prügelhartem Kopf 100% ruhig.
            GruÃ? Bert

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Servus!

So, Gaskurve hat auch nix gebracht. Das Heck pendelt leicht und der Rest vibriert.

Das Heckpendeln ist sicher nur eine Folgeerscheinung von den Vibrationen, die von irgendwoher kommen.

Mir reicht es jetzt wirklich, weil viel vom 500er ESP ist jetzt nicht mehr übrig was man tauschen kann bzw. prüfen könnte.

Mit den schwarzen Gummis ist es besser geworden aber trotzdem noch vorhanden. Mit der Drehzahl habe ich noch gespielt, ist aber egal.

Ich hatte das mal bei meinem Airfox 90er. Da hatte mein Vorgänger haber die Dämpfung auf Megahart gestellt (Kupferringe, etc.). Meine sehr harten SAB-Blätter hatten sich damit nicht vertragen. Damals habe ich die Dämpfung wieder auf Original gebaut und alles war gut.

Ich werde mir morgen mal eine neue Heckwelle und andere Blätter kaufen. Dann fällt mir nix mehr ein, ausser, dass ich jemanden bitte, der mal drüber schaut.

Ich sehe sicher schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Es ärgert mich halt extrem, neuer Heli gekauft, haufen Geld ausgegeben, seit zwei Woche testen, VSTABI gekauft (ok, das wollte ich sowieso), etc....So machts keinen Spass.....

Trotzdem Danke mal an alle fürs mitraten und analysieren.

Ich halte Euch auf dem laufenden...

LG
              Martin

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Ach, das ist schade. ßrgerlich, wenn etwas so derart fuchst.
                Man betreibt ja das Hobby, weil man abschalten will vom Alltagsstreß und nicht noch mehr ßrger haben will.

Mein 500er hat mich auch genervt, wobei ich noch nicht 100% sagen kann, ob jetzt Ruhe ist. Es hatte den Anschein, als ob er Motoren vernichtet.
                Kaum ein paar wenige Flüge rum, schon waren die Lager hin, bzw. die Welle eingelaufen. Ritzelspiel passte jedoch. Aber das ist ein anderes Thema. Wollte damit nur sagen, daß´t nicht alleine bist.

Hast keine Helikollegen, die Dir wenigstens mal zum Testen nen Satz Blätter leihen könnten? Legst ja auch gleich wieder 40-60,- Euro hin.
                GruÃ? Bert

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi!

Danke für Dein Mitleid.

Ich muss erst schauen, wer mir was borgen kann, fürchte aber nicht, bei mir im Club sind eher Flächenflieger tätig.

Ich melde mich morgen wieder, heute reichts mir, ich trink jetzt ein paar Bier und geh baden.

LG
                  Martin

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi!

So jetzt ist es auch mir passiert. Nach dem in Summe 10 Flug hat mein Align-Motor axial extremes Spiel (ca 2-4 mm). So wie ich hier nun gelesen habe, leider nicht sehr selten.

Ob das die Unwucht im ganzen Heli verursacht hat kann ich nicht sagen.

Schön langsam überlege ich mir wirklich, dass die Mechanik vom Rex rausfliegt. Die Komponenten würden ja alle super in einen Logo 400 passen.

Ich überlege jetzt, ob mir mir gleich einen neuen Motor kaufen soll (das Reperaturset für den Align-Motor ist bei uns nicht lieferbar bzw. lagernd). Mein Händler hat so ziemlich alle Scorpion-Motoren lagernd...Ich schlaf noch eine Nacht drüber.

Martin

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Das axiale Spiel ist noch nicht das Problem, so lange die Lager noch nix abbekommen haben und die Motorwelle noch nicht eingelaufen ist. Das axiale Spiel lässt sich korrigieren. Die Madenschraube(n) unten öffnen und die Welle nachsetzen.
                      Bei nem Scopion Motor kann ruckzuck das gleiche Malheur passieren, wenn das axiale Spiel nicht beseitigt wird.
                      GruÃ? Bert

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                        Das axiale Spiel lässt sich korrigieren. Die Madenschraube(n) unten öffnen und die Welle nachsetzen.
                        kannst du das noch etwas genauer erklären?

Ich habe bei meinem 500M 1 bis 2mm axiales Spiel und nun 30 Flüge drauf.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Hier gehts um den Motor und wie man ihn zerlegt, repariert und wieder zusammenbaut.

Unter an der Glocke befindet sich ne Madenschraube. Löst man die Schraube, geht die Motorwelle noch nicht zwangsläufig raus, weil sie streng sitzt. Zum rausschlagen benötigt man nen Punzen oder ne Welle <5 mm. Beim Zusammenbauen meiner Motoren verwende ich nen Schraubstock. Das obere Ende des Motors (wo das Ritzel sitzen würde) kommt in ein Stück Holz und dann drücke ich ganz vorsichtig die Welle wieder in die Glocke. Immer Zehntelmillimeterweise. Bis nur noch minimales Spiel vorhanden ist.
                          Hier ein paar Fotos - zwar ein anderer Motor, aber selbes Prinzip:
                          GruÃ? Bert

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi Leute!

So ewigen Test/Einstellerei/etc. habe ich das Problem nun endlich gefunden.

Abgesehen vom defekten Motor habe ich jetzt trotzdem die originalen Aling-Blätter (obwohl ich diese gewuchtet und ausgewogen hatte) gegen neue HeliTec-Blätter getauscht.

Das hat einiges geholfen, warum auch immer.

Aber der Megaeffekt war folgender:

Eines der zwei Hauptrotorblatthalter war anscheinend irgendwie verzogen. Ich habe den FBL-Kopf eines Freundes getestet und da waren die Vibrationen und dann auch das Heckpendeln sofort weg.

Wir haben dann nach der Reihe die Teile getauscht und dann beim Tauschen eines Blatthalters war der Fehler gefunden.

Somit hat diese Endlosgeschichte doch einen Erfolg gebracht. Freude macht mir der Hubi jetzt zwar noch nicht, das Ding muss sich jetzt mal ein paar Akkus lang beweisen!!!

Danke an alle die mir beigestanden sind und mir Tipps gegeben haben!!

Liebe Grüße
                            Martin

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Wahnsinn - da musst erst mal drauf kommen.

Meiner hat gestern innerhalb eines Monats den dritten Motor verschlissen. Ständig schleift sich die Motorwelle im Lagerinnenring zu. Obwohl das Ritzelspiel perfekt eingestellt ist.
                              GruÃ? Bert

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                                Hi Leute!

So ewigen Test/Einstellerei/etc. habe ich das Problem nun endlich gefunden.

Abgesehen vom defekten Motor habe ich jetzt trotzdem die originalen Aling-Blätter (obwohl ich diese gewuchtet und ausgewogen hatte) gegen neue HeliTec-Blätter getauscht.

Das hat einiges geholfen, warum auch immer.

Aber der Megaeffekt war folgender:

Eines der zwei Hauptrotorblatthalter war anscheinend irgendwie verzogen. Ich habe den FBL-Kopf eines Freundes getestet und da waren die Vibrationen und dann auch das Heckpendeln sofort weg.

Wir haben dann nach der Reihe die Teile getauscht und dann beim Tauschen eines Blatthalters war der Fehler gefunden.

Somit hat diese Endlosgeschichte doch einen Erfolg gebracht. Freude macht mir der Hubi jetzt zwar noch nicht, das Ding muss sich jetzt mal ein paar Akkus lang beweisen!!!

Danke an alle die mir beigestanden sind und mir Tipps gegeben haben!!

Liebe Grüße
                                Martin
                                ..wie kann denn ein Hauptrotorblatthalter verzogen sein* wie habt ihr das festgestellt bzw. woran gesehen?
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X