Ich bin gerade eben dabei mir eine EC 135 selber zu bauen, die Rumpflänge wird ca. 2000mm betragen, das Modell sollte mit einem Benzinmotor betrieben werden. Nun zu meinen Fragen, kann mir jemand eine passende Mechanik und Fenestone empfehlen? Das Modell so originalgetreu gebaut werden also sollte der Rotordurchmesser usw. auch der Größe entsprechen.
Eigenbau EC 135
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
CarstenEc135
Eigenbau EC 135
Hallo!
Ich bin gerade eben dabei mir eine EC 135 selber zu bauen, die Rumpflänge wird ca. 2000mm betragen, das Modell sollte mit einem Benzinmotor betrieben werden. Nun zu meinen Fragen, kann mir jemand eine passende Mechanik und Fenestone empfehlen? Das Modell so originalgetreu gebaut werden also sollte der Rotordurchmesser usw. auch der Größe entsprechen.Stichworte: -
-
AW: Eigenbau EC 135
Hallo,
ist bestimmt ein interessantes Objekt, an was für einen Rotordurchmesser hast Du denn gedacht? Bei der Mechanik würde ich mich mal mit XXL Klaus Weise in Verbindung setzen, ich selbst habe zwei Mechaniken von Ihm die auch nicht von der "Stange" sind und bin super zu frieden. Der Service ist mehr als Super.Gru� Michael
-
CarstenEc135
Naja... um das das ganze möglichst Original wird sollte der Rotordurchmesser zwischen 1800 und 1900 mm betragen.
Ein interessanten Objekt ist es mit Sicherheit, jedoch macht es auch verdammt viel arbeit, das ist es mir aber wert um etwas zu haben was nicht von der Stange kommt.
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin
Mechanik mit/für Fenestron in der Grösse gibt es imho nur zwei
- Vario
- Schwing, wobei ich hier auf einen gösseren Massstab tippe, der Fenestron ist auf jeden Fall "full scale"
Dann gibt es da noch Hirobo, aber da ist der Fenestron von aussen zum einschrauben, das sieht nicht ganz so toll aus, da ist auch der Massstab kleiner.
Die XXL Mechaniken sind doch eigentlich für viel grössere Helis oder nicht?
Kommentar
-
CarstenEc135
Die Mechanik von Vario ist wieder zu klein da sie für nen Rotordurchmesser von 1680mm gedacht und ne Rumpflänge von ich glaube 1700...
Ich muß dann nochmal nach rechnen und messen aber wenn ich mich recht errinnere müßte der Veneston nen Durchmesser von 210 mm haben um das das originalgetreu aussieht.
Kommentar
-
ßhem, "Fullscale" ist aber in unseren Massstäben für den Fenestron nicht möglich, da er immer massstäblich grösser dimensioniert sein muss. Mein "Nachbar" der Christoph 16 hat einen recht kleinen Durchmesser des Fenestron, der aber im Modell deutlich grösser sein muss um überhaupt Wirkung erzielen zu können.
Ich würde da zuerst den "besten" Fenestron wählen und die Mechanik und dann den Rumpf auslegen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
CarstenEc135
Eine Turbinenmechanik wollte ich noch nicht5 gleich im ersten Modell verbauen, das sollte dann wenn alles funktioniert is 2. oder 3. Modell dieser Form.
Das Mit der Größe des Fenestons war so gemeint nicht das ich bei enem 2000mm Modell einen drin habe der einen Durchmesser von 100mm oder 500mm hat (jetzt mal stark übertrieben).
Mit XXL Klaus Weise habe ich versucht per Email in Kontakt zu treten, jedoch kam bis heute noch keine Antwort.
Auch Baupläne von Mechaniken würde mich interessieren, die Möglichkeiten um soetwas her zu stellen sind vorhanden.
Rumpf anpassen nicht mehr möglich weil die erste Form in wenigen Stunden fertig ist...
Kommentar
-
Moin!
Ja, so mach ich das auch immer.Zitat von CarstenEc135 Beitrag anzeigenRumpf anpassen nicht mehr möglich weil die erste Form in wenigen Stunden fertig ist...
Ich stech das Bierfass an, lad die Nachbarn ein, leg das Fleisch auf den Rost und überlege dann, wo ich die Holzkohle organisieren kann.
Grillen ist was feines
GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
Touchée!Ich stech das Bierfass an, lad die Nachbarn ein, leg das Fleisch auf den Rost und überlege dann, wo ich die Holzkohle organisieren kann.
Grillen ist was feines
*kommausdemgrinsennichtmehrraus*
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Gast
Hallo Carsten,
klaus Weise ist bis Ende nächster Woche im Urlaub.
Seine MPO Mechanik ist erste Sahne,robust und sehr vielseitig
egal ob Elektro,Methanol,Benziner oder Turbine.
Viele Grüße
Steffen
Kommentar
-
CarstenEc135
Achso.
Vielen Dank Steffen.
@MarkusM
Sehr hilfreicher kommentar
kannst de stecken lassen, dumme sprüche kannst wo anders los lassen.
Kommentar
-
Hallo Carsten!
Jetzt habe ich mir solche Mühe gegeben, Dir eine Antwort zukommen zu lassen, die nicht von der Stange ist.Zitat von CarstenEc135 Beitrag anzeigen
@MarkusM
Das ist doch genau das, was Du haben möchtest *
Versteh ich jetzt nicht...
Achso:
Bei meinen "Dummen Sprüchen" überlege ICH VORHER was ich schreibe
GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
Das mit 150mm könnte gut hinhauen; wie geschrieben ist der Fenestron maßstäblich grösser auszulegen.Zitat von CarstenEc135 Beitrag anzeigenDas Mit der Größe des Fenestons war so gemeint nicht das ich bei enem 2000mm Modell einen drin habe der einen Durchmesser von 100mm oder 500mm hat (jetzt mal stark übertrieben).
Na, so Unrecht hat er ja nicht...Zitat von CarstenEc135 Beitrag anzeigenAchso.
Vielen Dank Steffen.
@MarkusM
Aber getzt habt euch wieda
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
CarstenEc135
Kommentar

Kommentar