Die Schraube ist für die Kugelgelenke. Ich hatte Thomas das schon mal so geschickt ohne Ausfräsung. Hat er nicht hinbekommen weil man das auf dem zweiten Zahnrad spiegelbildlich genau an der gleichen stelle braucht. Die Zähne müssen genau übereinander liegen.
Warum machst Du das Zahnrad nicht einfach breiter? Das kleine Ritzel gibt es nach Deinen Bilder doch her.
Alternativ schon mal über an ein Servo als Antrieb gedacht? 0,1s/60° =1200U/min. Kraft sollte auch reichen. Die Nullstellung kannst Du über den Poti abfragen.
Ich habe das Zahnrad schon doppelt so breit gemacht wie es mal war. Wie schon beschrieben wird es mit der Anlenkung kritisch wenn es noch breiter wird. Warum kein anderer Motor habe ich auch schon geschrieben.
Warum machst Du das Zahnrad nicht einfach breiter? Das kleine Ritzel gibt es nach Deinen Bilder doch her.
Alternativ schon mal über an ein Servo als Antrieb gedacht? 0,1s/60° =1200U/min. Kraft sollte auch reichen. Die Nullstellung kannst Du über den Poti abfragen.
Ich komme da auf 100 U/min..
0,1s/60°=0,6s/360° -> 360°/0,6s = 1,67 U/s = 100 U/min
Noch mal kurz zur benötigten Kraft.
Beim Gas geben in der Luft braucht man bei 2S ca. 25A. Noch Fragen?
ßbersetzung ist glaube ich 104 oder so ähnlich. Damit kann man sich die benötigte Kraft am Flügel ausrechnen.
Und hier mal ein Bild was passiert wenn das Zahnrad breiter wird. Also die Anlenkung weiter vom Lager entfernt ist und man dann ohne Gaskurve von 0 auf 50% Gas gibt. Hat sich ganz schön verbogen
Jetzt für mich auch nochmal zum Verständnis - sorry
Warum kann man das Zahnrad nicht nach innen breiter machen? Wegen der Welle-Nabe-Verbindung? Wie ist die eigentlich gelöst?
Auf der einen Seite geht das wenn man die Schrauben versenkt. Auf der anderen Seite ist die Sperrklinke dazwischen. Und auch da enstehen extreme Kräfte das man die nicht außen anbringen kann.
Da geht eine Stahlwelle durch. Auch die habe ich schon verbogen bekommen.
Dann ist aber nicht die Festigkeit vom POM das Problem, sondern die Lagerung.
So bringst du die Kraft ja nur auf die äußeren Zahnflanken. Das mag PEEK auch nicht.
Wenn kein Gegenlager geht, muss die Welle halt dicker, hier könnte man ja auch über eine Hohlwelle nachdenken oder Titan.
Das verbiegen kommt ja nur so vor wenn man keine Gaskurve benutzt. Ich wollte nur die Kräfte zeigen. Mein Problem ist das nur ein Zahn ausbricht. Den Rest habe ich gelöst.
Mein Problem ist ja beim Bremsen und nicht beim Gas geben.
Ist der dann über die volle breite sauber raus gebrochen oder auch wieder schräg?
Die Welle scheint sich ja ordentlich zu verbiegen, da würde ich Nachberssern.
Ganz sauber raus gebrochen. Ist auch kein Rest stehen geblieben. Die beiden Nachbarzähne sind völlig in Ordnung. Leider habe ich die schon entsorgt. Also nur der Zahn der beim Bremsen in der Welle war. Nach 3 4 Zahnrädern hatte ich dann keine Lust mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar