Der Flügen fährt auf einer Rampe runter und wird bei einer Mindestgeschwindigkeit gebremst. Sonst geht das überhaupt nicht. Geschwindigkeit ändert sich immer nach einer vollen Umdrehung.
Auf Teile von Vogel gibt es ein Patent. Deshalb ist auch eine grössere ßnderung nicht gut.
Da der Flügel durch das Gewicht wieder zurück gedrückt werden muss geht das nur in einem Quadranten. Sieht zwar alles einfach aus aber ist es nicht.
Ist das jetzt deine Konstruktion und willst die verkaufen oder ist das ein Vogel eines Herstellers ?
Es gibt ja schon solche Vögel.
Wenn es was eigenes ist, dann Bau halt eine zweite Getriebestufe ein oder geh auf Modul 1. Dein Hauptproblem ist das Zahnrad mit den wenigen Zähnen. Da wird ja die Kraft nur von einem Zahn übertragen. Sowas baut man eigentlich nicht.
Alternative wäre das Zahnrad aus Metall zu fertigen, an den 3g die das mehr wiegt, wird-s nicht scheitern.
Mit freundlichen Grüßen
Kai
Das hat einer gebaut und ich bin an Verbesserungen beteiligt. Thomas träumt zwar davon einige verkaufen zu können (Ja, er hat ein Gewerbe angemeldet) aber der ist viel zu teuer in der Herstellung.
Zeige mir wo du einen Vogel mit 1,9 m Spannweite der mit 2S 2200 mAh 20 Minuten fliegen kannst. Da einige schon versucht haben da Infos zu bekommen die Sache mit dem Patent. Wenn man Geld genug hat. Das bekommt er nie wieder aber er will sich das nicht wegnehmen lassen.
Ich habe auch auf einen Flugtag schon einen anderen getroffen. Sehr viel länger als für einen Flugtag hat der aber nicht gehalten. Hatte auch schon den zweiten.
Finde ich etwas engstirnig - aber gut. Ist dann ja wohl alles so gut konstruiert, dass es nicht besser/ anders geht. Nur funktionieren tuts nicht richtig...
Dann kann man ja nur PEEK/POM oder Titan ausprobieren.
Finde ich etwas engstirnig - aber gut. Ist dann ja wohl alles so gut konstruiert, dass es nicht besser/ anders geht. Nur funktionieren tuts nicht richtig...
Dann kann man ja nur PEEK/POM oder Titan ausprobieren.
Naja in Konstruktionslehre hört man mal was von Mindestzähnezahl bei Ritzeln. Die liegt so bei 11-12. Hier sind 6, ein Wunder das es sich überhaupt dreht...
Naja in Konstruktionslehre hört man mal was von Mindestzähnezahl bei Ritzeln. Die liegt so bei 11-12. Hier sind 6, ein Wunder das es sich überhaupt dreht...
Mit freundlichen Grüßen
Kai
Und dafür wird sogar noch sehr wenig Kraft vom Motor gebraucht. Ob das wirklich mit noch weniger geht?
@ Christian, Leistung ist Drehzahl x Drehmoment, und wenn du den Wirkungsgrad eines Elektromotors hinzunimmst kommst du von der elektischen Leistung auf die mechanische Leistung, oder du bestimmst gleich die Mechanische Leistung, da der Wirkungsgrad nicht bekannt ist. Mensch, das Leben ist voller Möglichkeiten! Und auch die Bremskraft bzw Energie kann beim abbremsen bestimmt werden, es ist nur die Frage des Aufwandes..
Klar mit entsprechendem Aufwand lässt sich das sicher bestimmen da gebe ich dir recht.
Man kann die elektrische Leistung durch die Winkelgeschwindigekeit teilen, um auf das Drehmoment zu kommen. Aber welche Winkelgeschwindigkeit nimmst du beim Bremsen bis zum Stillstand?
Ich glaube das würde auf eine Simulation rauslaufen..
Ich habe das auch rein elektronisch versucht. Da wird dann der Motor sofort heiß und der Lipo ist schnell leer.
Deine Idee würde gehen wenn man den Flügen beliebig langsam laufen lassen könnte. Auch das schafft der Motor nicht.
Ich habe sehr lange gesucht einen Regler zu finden der überhaupt genug bremsen kann. Die Energie im Flügelschlag ist sehr hoch.
Wenn man weniger bremst bleibt der Flügel immer an einer andren Position stehen.
Wie schaffen denn das Kamera-Gimbals, die nur mit bürstenlosen Motoren ausgestattet sind? Die habe auch keine Positionssensoren und können trotzdem eine Position halten und müssen dabei sehr schnell vor und zurück laufen. Du musst vielleicht eine normale ESC-Regelung mit einer Gimbal-SW kombinieren, wobei die Umschaltung durch einen sehr simplen Positionssensor erfolgen könnte.
Sorry den Satz versteh ich nicht.
Die Kraft ist ja immerhin so groß, das die Zähne ausbrechen...
ja, sorry der ist auf den Wirkungsgrad bezogen. Du hast natürlich das Problem erkannt das immer nur 1 Zahn in der Welle mit 6 Zähnen ist.
Ich würde ja auch gerne da mehr Zähne haben. Habe auch schon umgerechnet und komme zu keiner Lösung. Es darf nicht schwerer werden und der Schwerpunkt darf sich nicht verändern.
Wie schaffen denn das Kamera-Gimbals, die nur mit bürstenlosen Motoren ausgestattet sind? Die habe auch keine Positionssensoren und können trotzdem eine Position halten und müssen dabei sehr schnell vor und zurück laufen. Du musst vielleicht eine normale ESC-Regelung mit einer Gimbal-SW kombinieren, wobei die Umschaltung durch einen sehr simplen Positionssensor erfolgen könnte.
Ich habe es ja schon ein paar mal geschrieben. Beim Vogel gibt es eine sehr viel höhere Kraft und es gibt eine Mindestgeschwindigkeit. Darunter schaft der Motor das nicht mehr.
Was wird denn großartig schwerer wenn man eine weitere Getriebestufe einbaut ? Die wiegt wenn sie schwer ist 20g. Wieviel wiegt der Vogel 1000g ??
Das wären 2% Mehrgewicht, aber es funktioniert.
Die Festigkeit von PEEK ist minimal höher als von POM. Das Zahnrad wird mit PEEK genauso brechen. Nur halt erst jedes zweite mal. Wenn dann Metall...
Das kannst du doch keinem Kunden verkaufen...
Die Idee mit der Gimbal Steuerung klingt doch echt gut.
Bezüglich der Zähnezahl würde ich auch sagen auf keinen Fall tiefer gehen. Das Problem ist hier schon, dass während ein Zahn ausläuft, nicht schon der nächste im Eingriff ist. Das trägt sicher auch zu dem Ausbruch der Zähne bei. Aber da die Konstruktion ja so bleiben soll ist ein Versuch mit besserem Matrial doch erstmal sinnvoll. Der Aufwand dafür ist ja vergleichsweise gering.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar