Turnbuckles selbermachen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • getsuyoubi
    Member
    • 01.11.2013
    • 705
    • Christoph
    • Queens, NY

AW: Turnbuckles selbermachen?

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
    Ich kann nun die auftretenden Kräfte nicht berechnen, aber mein Bauchgefühl, glaubt mir der Bauch ist groß , sagt mir, dass das eigentlich gehen müsste.
    Wenn die Kraefte so gross waeren, dass die Turnbuckles brechen, dann wuerde sich vorher laengst die Kugelpfanne von der Kugel geloest haben. Das kannst Du ja einfach ausprobieren, indem Du die Mitte der Anlenkstange nach aussen ziehst. An der Taumelscheibe weisen die Kugelkoepfe radial nach aussen, d.h. die Kugelpfanne springt irgendwann ab.
    Im uebrigen habe ich gerade mal die Kraft ausgerechnet. Ich komme da auf maximal 4N. Das entspricht also in etwa der Kraft, die Du erhaelst, wenn Du die Anlenkstange waagerecht hinlegst, nur an den Enden unterstuetzt, und in der Mittte ein 400 Gramm Gewicht drauflegst oder dranhaengst. Da bricht nix.
    Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Bei einer statischen Last wird nichts brechen. Es kann in ungünstigen Situationen aber irgendwann einen Dauerbruch auf Grund einer wechselnden Last kommen. Ob das aber noch zu Lebzeiten des Helis passiert ist sicherlich sehr fragwürdig. Zu unterschätzen ist die Radiallast aber trotzdem nicht. Align hat z.B. mal die Orientierung der Anschaubkugeln an der Taumelscheibe angepasst, weil es bei der alten Version zu einem verstärkten Verschleiß der Kugelpfannen gab.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
        Wenn die Kraefte so gross waeren, dass die Turnbuckles brechen, dann wuerde sich vorher laengst die Kugelpfanne von der Kugel geloest haben. Das kannst Du ja einfach ausprobieren, indem Du die Mitte der Anlenkstange nach aussen ziehst. An der Taumelscheibe weisen die Kugelkoepfe radial nach aussen, d.h. die Kugelpfanne springt irgendwann ab.
        Im uebrigen habe ich gerade mal die Kraft ausgerechnet. Ich komme da auf maximal 4N. Das entspricht also in etwa der Kraft, die Du erhaelst, wenn Du die Anlenkstange waagerecht hinlegst, nur an den Enden unterstuetzt, und in der Mittte ein 400 Gramm Gewicht drauflegst oder dranhaengst. Da bricht nix.
        Danke. mit so einer Aussage kann man was anfangen. Ich habe selbst eine ganze Weile gebraucht, um einigermassen Infos mit Orakelqualität hier im Forum ausfiltern zu können.

VG

Kommentar

Lädt...
        X