Das Problem mit brechenden Gewinden liegt in der Art der Belastung. Eine Schraube ist konstruiert um Zuglasten aufzunehmen. Bei dieser Belastungssituation spricht auch nichts gegen ein geschnittenes Gewinde. Bei einer Steuerstange kommt eine Biegelast durch die Fliehkraft hinzu. Dabei kommt es natürlich auch noch auf das Gewicht an. Ein langes Gestänge, wohlmöglich noch mit einem Sechskant in der Mitte, und hoher Kopfdrehzahl ist da natürlich gefährdeter als ein einfaches Gestänge an einem Scale-Heli. So gesehen muss man natürlich auch immer den Einsatzort mit betrachten. Ich habe auch schon etliche Gestänge am Heli mit selbst geschnittenen Gewinden versehen. So schlimm wie es vielleicht rüber kommt, ist es eigentlich nicht.
Turnbuckles selbermachen?
Einklappen
X
-
AW: Turnbuckles selbermachen?
Das Problem mit brechenden Gewinden liegt in der Art der Belastung. Eine Schraube ist konstruiert um Zuglasten aufzunehmen. Bei dieser Belastungssituation spricht auch nichts gegen ein geschnittenes Gewinde. Bei einer Steuerstange kommt eine Biegelast durch die Fliehkraft hinzu. Dabei kommt es natürlich auch noch auf das Gewicht an. Ein langes Gestänge, wohlmöglich noch mit einem Sechskant in der Mitte, und hoher Kopfdrehzahl ist da natürlich gefährdeter als ein einfaches Gestänge an einem Scale-Heli. So gesehen muss man natürlich auch immer den Einsatzort mit betrachten. Ich habe auch schon etliche Gestänge am Heli mit selbst geschnittenen Gewinden versehen. So schlimm wie es vielleicht rüber kommt, ist es eigentlich nicht.CU,
Egbert.
-
dass ihr immer so übertreiben müsstZitat von echo.zulu Beitrag anzeigenBei einer Steuerstange kommt eine Biegelast durch die Fliehkraft hinzu.

Grüßle Thomas
Kommentar
-
ich habe alles gelesen, aber hast du mal ausgerechnet wie hoch die Fliehkraft an den Gestängen ist ?Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenLies einfach mal den ganzen Beitrag. Ich habe doch nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern lediglich erklärt weshalb andere davor warnen.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
sprich oder schreib nicht allgemein, sei ein Kerl und sprich den an den du meinst !Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenwenn man als modellbauer schon solche bildungslücken hat, sollte man doch froh sein darüber aufgeklärt zu werden, was man daraus macht steht einem ja frei...
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Hallo Peter Pan,Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenwenn man als modellbauer schon solche bildungslücken hat, sollte man doch froh sein darüber aufgeklärt zu werden, was man daraus macht steht einem ja frei...
Du sprichst von Bildungslücken??
Von Dir habe ich nicht einen konstruktiven Beitrag gelesen, im Gegenteil der Vorschlag von Dir ist unbrauchbar.
Nun wirst Du auch noch beleidigend.
Vorschlag, halte Dich doch einfach aus dem Thread raus. Denn Du solltest erstmal das lernen, was ich schon alles wieder vergessen habe, da hast Du Dein Leben lang genug zu tun.
Grüßle PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Hi,
ich habe den Thread erst spät gesehen und ich würde keine Turnbuckles selbst anfertigen. Im RC-Car Bereich findet man bestimmt passende, ich habe mich immer dort um Turnbuckles umgesehen (die heissen dort Spurstangen) wenn ich welche benötigte. Auch Shims gibt es im RC-Car Bereich mehr als genug.
VG
Kommentar
-
ich würde auch kein 9 Gänge Hochzeitsmenü kochen weil ich kein Koch bin und davon auch keine Ahnung habe, aber ich habe im laufe meines Berufslebens tausende Steuerstangen und Paddelstangen für Namhafte deutsche Modellbaufirmen und Heli- Hersteller gefertigt bzw. die Fertigung überwacht , davon habe ich eine Ahnung und weiß wovon ich schreibe ! Und damit ist für mich dieses Thema beendet.Zitat von enied Beitrag anzeigenich habe den Thread erst spät gesehen und ich würde keine Turnbuckles selbst anfertigen.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Und was hat das alles mit mir zu tun und weshalb zitierst Du mich ?Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenich würde auch kein 9 Gänge Hochzeitsmenü kochen weil ich kein Koch bin und davon auch keine Ahnung habe, aber ich habe im laufe meines Berufslebens tausende Steuerstangen und Paddelstangen für Namhafte deutsche Modellbaufirmen und Heli- Hersteller gefertigt bzw. die Fertigung überwacht , davon habe ich eine Ahnung und weiß wovon ich schreibe ! Und damit ist für mich dieses Thema beendet.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Hallo enied und Heli87,
ich habe nun schon länger nach passenden Turnbuckles gesucht, auch bei RC Cars Anbieter, leider keine gefunden. Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen, mir selbst welche zu produzieren.
M3 wäre mir auch lieber , aber dafür gibt es keine Kugelpfannen die hier passen. Alle Kugeln auszutauschen ist mir ehrlich gesagt der Aufwand zu groß.
Ich kann nun die auftretenden Kräfte nicht berechnen, aber mein Bauchgefühl, glaubt mir der Bauch ist groß
, sagt mir, dass das eigentlich gehen müsste.
Aber schaun mer mal, dann sehn wir schon, sagt der Blinde
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Klar sollte das gehen - die Turnbuckles selbst machen. Argumente wie Fliehkraft und Biegung bei diesen kurzen Gestängen würde ich einfach ignorieren. Das scheint ja wirklich ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Leider hab ich meinen 500L vor kurzer Zeit verkauft und so kann ich nicht nachsehen, da war wie bei allen meinen bisherigen Helis der Kopf auch mit Turnbuckles ausgestattet (Servos to Swash und Swash to Pitch), aus dem gleichen Grund wie bei Dir. Mit einer vollen Umdrehung der Kugelpfannen bekommt man da nix hin.
VGZuletzt geändert von enied; 14.06.2019, 16:45.
Kommentar
-
Meine Güte, schon wieder so ein "Reichsbedenkenträger-Thread"
Nimm' ein Stück passenden Draht, schneide eine Rechts- und ein Linksgewinde drauf und Du hast Deinen Turnbuckle, welcher sicher den Hubschrauber überleben wird. So mache ich das seit mehr als 25 Jahren und mir ist schon viel am Heli gebrochen, aber noch nie ein selbst gewindegeschnittener Steuerdraht.
Das Leben kann manchmal so einfach sein ...
Kommentar

Kommentar