Turnbuckles selbermachen?
Einklappen
X
-
-
AW: Turnbuckles selbermachen?
Ich versuchs mal. Bei einem gerollten Gewinde werden die Gewindefurchen ins Material gedrückt, während beim Schneiden spanabhebend gearbeitet wird. Deshalb ist das Rohmaterial beim Rollen eben auch geringfügig dünner. Beim Schneiden ist der Gewindegrund scharfkantiger und es kann auch leichter Mikrorisse geben. Das kann dann zu einem Dauerbruch des Gewindes durch Kerbwirkung führen. Insgesamt betrachtet halte ich es für am Besten, wenn das Gewinde nur gerade so lang ist, dass man die Pfanne komplett aufdrehen kann.Zitat von Gandalf Beitrag anzeigenHallo Marco,
erklärst Du mir bitte warum?
Gruß PeterCU,
Egbert.
Kommentar
-
Genau das habe ich auch gerade gelernt. Ich brauchte fuer einen 500er Scaler laengere Anlenkstangen. M2 passte nicht, da zu duenn, obwohl die Original-Anlenkstangen von Align mit 1,96mm Durchmesser angegeben werden. Beim Nachmessen habe ich dann festgestellt, dass die Align-Anlenkstangen im Bereich der Gewinde einen Durchmesser von 2.07mm haben, also dicker als der glatte Mittelteil, der tatsaechlich 1.96mm hat.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenIch versuchs mal. Bei einem gerollten Gewinde werden die Gewindefurchen ins Material gedrückt, während beim Schneiden spanabhebend gearbeitet wird
Fuer Deine Anwendung wuerde ich die Tarot-Teile von gogo-rc.com empfehlen.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Aus dem RC- Car- Bereich gibt es Turnbuckles in allen Längen und Stärken.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Geschnittene Gewinde neigen zum abbrechen. Würde ich auch nicht machen.Zitat von Gandalf Beitrag anzeigenHallo Marco,
erklärst Du mir bitte warum?
Gruß PeterScheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Ist das wirklich so? Sind denn die Gewinde an z.B. Schrauben nicht geschnitten?Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenGeschnittene Gewinde neigen zum abbrechen. Würde ich auch nicht machen.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
...ja, KerbwirkungZitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenIst das wirklich so?
Industriell gefertigte Schrauben sind nicht geschnitten.Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenSind denn die Gewinde an z.B. Schrauben nicht geschnitten?[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
ich mache schon seit über 40 Jahren viele meiner anlenk Gewindestangen auf diese Art und Weise selbst, mir ist im Flug noch nie eine gebrochen ! Nicht mal am Vergaser, wo die ganzen Motorvibrationen drauf kommen.Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von Polten Sepp
Geschnittene Gewinde neigen zum abbrechen. Würde ich auch nicht machen.
Ist das wirklich so? Sind denn die Gewinde an z.B. Schrauben nicht geschnitten?
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Aha - wieder was gelernt!Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen...ja, Kerbwirkung
Industriell gefertigte Schrauben sind nicht geschnitten.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Na dann hast auf eben Glück gehabt.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenich mache schon seit über 40 Jahren viele meiner anlenk Gewindestangen auf diese Art und Weise selbst, mir ist im Flug noch nie eine gebrochen ! Nicht mal am Vergaser, wo die ganzen Motorvibrationen drauf kommen.
Grüßle Thomas
Ein Hersteller muss eben alle Flugstile in Betracht ziehen.
Sieht dann eventuell bei einer 3D Maschine wiederum anders aus.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich werde das Risiko eingehen und mir die Turnbuckles selber machen.
Da ich eh nur noch im Verein fliege, warte ich halt bis ich mal Alleine bin.
Wenn der Heli dann kaputt geht, gefährte ich niemanden anders.
Ich habe ganz ehrlich keine Lust wochenlang auf diese Dinger zu warten.
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf, wenn das so schlecht wäre, wie es hier mal wieder schlecht gemacht wird, dürften nirgends Gewinde geschnitten werden. Natürlich kann auch einiges falsch gemacht werden, z.B. falsche Materialwahl, oder schräg draufgeschnitten ..... aber vom Prinzip ist so ein geschnittenes Gewinde nichts schlechtes !Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenNa dann hast auf eben Glück gehabt.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Hallo Thomas,Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenlasst doch einfach mal die Kirche im Dorf, wenn das so schlecht wäre, wie es hier mal wieder schlecht gemacht wird, dürften nirgends Gewinde geschnitten werden. Natürlich kann auch einiges falsch gemacht werden, z.B. falsche Materialwahl, oder schräg draufgeschnitten ..... aber vom Prinzip ist so ein geschnittenes Gewinde nichts schlechtes !
Grüßle Thomas
das sehe ich auch so.
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar

Kommentar