Der Weg aus dem Chaos, Bastelzimmer Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaelczaja
    Senior Member
    • 27.09.2014
    • 1489
    • Michael
    • Duisburg

AW: Der Weg aus dem Chaos, Bastelzimmer Umbau

Zitat von Fixundfoxi Beitrag anzeigen
    Die erste Ecke ist frei für die neuen Schränke..

Warum hast du das geraffel nicht direkt in die tonne gebracht? DUW
    Michael

Kommentar

• Fixundfoxi
      Senior Member
      • 14.04.2017
      • 1006
      • Susan
      • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Weil die schon voll ist.

Kommentar

• HeliBääda
        Member
        • 30.12.2013
        • 503
        • Peter
        • M Südbayern

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
        Wenn das mein Keller wäre, würde es übelste diplomatische Verwicklungen mit der Regierung geben. Sogar mit Ausweisung müsste ich da rechnen.......

....das wäre bei mir nicht anders..... DAS wollte ich auch schon die ganze Zeit schreiben
        GruÃ?, Peter

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Zitat von Fixundfoxi Beitrag anzeigen
          Weil die schon voll ist.
          bei einem Verwerter anrufen, die stellen Dir dann eine 6 m3 Mulde in den Hof

bei dem Staub in diesem Zimmer, hätte ich Angst dies zu betreten ohne eine gute Staubmaske
          Alle ProdukteMarke Nexcareâ?¢ : 3M Schweiz

benutze immer diese beim schleifen eines Rumpf .... Gesundheit geht vor

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

so muss dass sein

20180428_142505.jpg

dann macht auch das bauen Spass

Kommentar

• HeliBääda
              Member
              • 30.12.2013
              • 503
              • Peter
              • M Südbayern

Beneidenswert!!!!
              GruÃ?, Peter

Kommentar

• elektrowilli
                Member
                • 03.06.2009
                • 78
                • Rainer

Hallo Roland,

habe mit Begeisterung den Bericht über deine Lady verfolgt. Noch mehr Respekt habe ich jetzt, wo ich weiß, wie sie entstanden ist...

Ich habe vor zwei Jahren meine Werkstatt "auf links gedreht", weil ich unbedingt noch eine CNC-Fräse unterbringen wollte. Und "mein Reich" ist leider sehr klein. Hier vielleicht ein paar Anregungen.

Mir war es wichtig, möglichst viel Arbeitsfläche zu erhalten und trotzdem alle Werkzeuge einsatzbereit zu haben. Bewährt hat sich, Maschinen, die eine Frontbedienung haben (Doppelschleifer, Tellerschleifer), im Regal zu verbauen. Auch praktisch sind Auszüge (z.B. für Laubsägearbeiten oder den Fräs-Laptop). Der Schneidtisch ist auch klappbar am Regal verbaut, falls man mal mehr Platz benötigt. Meine eigentliche Helling ist ein Rollcontainer mit 4 drehbaren Rädern (statt zwei), damit ich leicht auf die andere Modellseite oder eine Maschine komme.

Ich habe drei große LED-Felder verbaut. Die verbrauen nicht viel, machen gut Licht und werfen keine Schatten.

Als extrem förderlich für den Familienfrieden hat sich eine Absaugung erwiesen. Geht über eine ßffnung in der Wand in den benachbarten Raum und von da über einen Fensterlüfter in einen Lichtschacht. Früher habe ich selbst bei kleinsten Lackierarbeiten das ganze Haus verpestet.

Was Staub angeht, habe ich wohl auch schon viel Raubbau an meiner Gesundheit betrieben, ein Staubmasken-Muffel bin ich immer noch. Saugermäßig habe ich aber aufgerüstet. Mein alter Sauger hat CFK-Staub, so wie er war, hinten wieder rausgeblasen. Habe jetzt einen Industriesauger mit H-Klassifizierung. Viel mehr kann man dann wohl nicht machen. Alle staubintensiven Maschinen (Fräse, Tellerschleifer, Kreissäge) haben jetzt einen fest installierten Stutzen und werden bei Bedarf mit dem Sauger verbunden. Bewährt hat sich auch mein "Snüffelstück", eine flexible Absaugung z.B. für die CFK-Bearbeitung mit dem Dremel.

Vielleicht ist ja eine Anregung dabei...

Grüße
                Willi
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Fixundfoxi
                  Senior Member
                  • 14.04.2017
                  • 1006
                  • Susan
                  • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
                  Wenn das mein Keller wäre, würde es übelste diplomatische Verwicklungen mit der Regierung geben. Sogar mit Ausweisung müsste ich da rechnen.......
                  Der Vorteil des Single-Daseins!

Kommentar

• raptor-ea
                    Senior Member
                    • 13.04.2004
                    • 1894
                    • Andreas
                    • Renningen

Zitat von elektrowilli Beitrag anzeigen
                    Hallo Roland,

habe mit Begeisterung den Bericht über deine Lady verfolgt. Noch mehr Respekt habe ich jetzt, wo ich weiß, wie sie entstanden ist...

Ich habe vor zwei Jahren meine Werkstatt "auf links gedreht", weil ich unbedingt noch eine CNC-Fräse unterbringen wollte. Und "mein Reich" ist leider sehr klein. Hier vielleicht ein paar Anregungen.

Mir war es wichtig, möglichst viel Arbeitsfläche zu erhalten und trotzdem alle Werkzeuge einsatzbereit zu haben. Bewährt hat sich, Maschinen, die eine Frontbedienung haben (Doppelschleifer, Tellerschleifer), im Regal zu verbauen. Auch praktisch sind Auszüge (z.B. für Laubsägearbeiten oder den Fräs-Laptop). Der Schneidtisch ist auch klappbar am Regal verbaut, falls man mal mehr Platz benötigt. Meine eigentliche Helling ist ein Rollcontainer mit 4 drehbaren Rädern (statt zwei), damit ich leicht auf die andere Modellseite oder eine Maschine komme.

Ich habe drei große LED-Felder verbaut. Die verbrauen nicht viel, machen gut Licht und werfen keine Schatten.

Als extrem förderlich für den Familienfrieden hat sich eine Absaugung erwiesen. Geht über eine ßffnung in der Wand in den benachbarten Raum und von da über einen Fensterlüfter in einen Lichtschacht. Früher habe ich selbst bei kleinsten Lackierarbeiten das ganze Haus verpestet.

Was Staub angeht, habe ich wohl auch schon viel Raubbau an meiner Gesundheit betrieben, ein Staubmasken-Muffel bin ich immer noch. Saugermäßig habe ich aber aufgerüstet. Mein alter Sauger hat CFK-Staub, so wie er war, hinten wieder rausgeblasen. Habe jetzt einen Industriesauger mit H-Klassifizierung. Viel mehr kann man dann wohl nicht machen. Alle staubintensiven Maschinen (Fräse, Tellerschleifer, Kreissäge) haben jetzt einen fest installierten Stutzen und werden bei Bedarf mit dem Sauger verbunden. Bewährt hat sich auch mein "Snüffelstück", eine flexible Absaugung z.B. für die CFK-Bearbeitung mit dem Dremel.

Vielleicht ist ja eine Anregung dabei...

Grüße
                    Willi
                    Hallo Willi,

das schaut sehr gut aus!
                    Da kann man schon so einiges mitnehmen.

@Roland: Lass Dir nix einreden.
                    Mein Keller war auch nicht so, wie es sich meine Frau vorgestellt hat (Ordnung). Jetzt haben wir auch dort umgebaut und nun passt es.
                    Jetzt muss nur noch die Motivation zurück kommen.

Viel Spaß noch beim neu gestalten!

Andreas
                    Zuletzt geändert von raptor-ea; 28.04.2018, 14:31.
                    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

@heliroland 66 und @FixundFoxi

Ihr macht das schon gut so und was in diesem Zimmer gebaut wurde ist TOP !

LG

Kommentar

• Fixundfoxi
                        Senior Member
                        • 14.04.2017
                        • 1006
                        • Susan

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                        @heliroland 66 und @FixundFoxi

Ihr macht das schon gut so und was in diesem Zimmer gebaut wurde ist TOP !

LG

Dankeschön

Roland kommt gut voran.

Erstmal Platz geschaffen. Nun Schränke aufbauen um Stauraum zu bekommen.

Dann ne neue, große Arbeitsplatte drauf. Die hat Roland schon zurechtgesägt.
                        Supi!

Prima

Kommentar

• Fixundfoxi
                          Senior Member
                          • 14.04.2017
                          • 1006
                          • Susan

Es wird...

Neue Steckdosen..

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Senior Member
                            • 15.05.2017
                            • 2285
                            • Marek
                            • Hontheim

Du hast auch nur so ein Kämmerchen.
                            Main Traum wäre es mit einem Tisch in der Mitte des Raumes stehen zu haben wo ich von jeder Seite rann kann.Das wäre für mich die beste Lösung.
                            Mit nem 700+Heli eckt man so immer an der Wand an.
                            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 28.04.2018, 18:19.
                            Goblin Kraken 700 S
                            Chronos 700 V2
                            Protos 700 EVO

Kommentar

• Toku
                              Member
                              • 16.01.2014
                              • 169
                              • Thorsten

Wow, bin gerade über das Thema gestolpert und habe festgestellt, dass wir an der selben Krankheit leiden (bei mir aber noch nicht so ausgeprägt).

Ernsthaft, ich habe auch Talent dazu, alles, was ich benutze, anchließend einfach irgendwo hinzulegen. Dann sieht das halt irgendwann so aus.

Nachdem ich aber etwas umgebaut habe und mich dazu "zwinge", gebrauchte Sachen auch wieder ordentlich weg zu legen, sieht das schon ganz anders aus.
                              Irgendwann wird Gewohnheit draus.

Und dein neues Zimmer scheint wirklich schön zu werden. Wäre schade, wenn man es bald nicht mehr sehen würde.

Trotzdem ist mir rätselhaft, wie einige ein so aufgeräumtes Bastelzimmer, dass man da essen könnte. Beneidenswert !

Kommentar

• Fixundfoxi
                                Senior Member
                                • 14.04.2017
                                • 1006
                                • Susan

Ich bin da das krasse Gegenteil von Roland. Bei mir ist immer alles super aufgeräumt. Alles exakt auf seinem Platz. Ich würde bei dem Chaos durchdrehen. Und dieser Dreck...brrrrrrr

Gruß
                                Susanna

Kommentar

Lädt...
                                X