Servokabel crimpen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Servokabel crimpen

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
    Ja, einer der ganz großen, wenn nicht sogar der Größte macht es doch schon seit Jahren vor, JR Propo.
    Die haben ein Stecksystem entwickelt, nur will das irgendwie auch keiner haben.
    Grund, extra Steckersystem, teuer und schon wieder ein Kontakt mehr (mit den ganzen Nachteilen, Spannungsverlust, Ausfallquelle, etc etc...).
    Also wenn ich mir die JR Servopreise angucke sind die paar Euro für das Kabel echt egal
    Also brauchen wir Servos mit unterschiedlich langen Kabeln, zB in 5cm Schritten

Spektrum hat auch ein Stecksystem, bei der S62XX HV Serie.

Banshee 850

Kommentar

• Rainmaker
      Member
      • 05.01.2015
      • 99
      • Helmut
      • Kreis Eichstätt

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
      Gecrimpte Kabel bringen einem aber recht wenig, wenn man die vorhandenen Servokabel kürzen will. Da muss man dann eben löten. Dazu braucht es aber keine neuen Kabel mit gecrimpten Steckern. Hier reicht es ja, einen Teil des vorhandenen Kabels zu entfernen und anschließend zu verlöten.
      Gruß Helmut
      Hi,

also Crimpungen sind haltbarer als Lötstellen, wenn vom Laien gemacht.
      Richtig gelötet oder richtig vercrimpt, wer weiss was besser ist.
      Wenn aber beim Löten eine Sollbruchstelle erzeugt wird ... naja.

Auch sollte man besgtrebt sein möglichst wenig Verbindungsstellen zu verbauen.
      Der Sicherheit wegen.

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Auf die Lebensdauer bzw. Einsatzzweck gibts verschiedene Anforderungen.
        Eine Lötstelle ist idR langlebiger und "gasdichter" als eine Crimpung.
        Eine Crimpung ist flexibler als eine Lötstelle.
        Seltenst wird gecrimpt und anschliessend noch verlötet. Dies wird nur bei ungünstigen Materialzusammensetzungen und hohen ßbergangswiderständen gemacht.

Jedes Verfahren hat Vor/Nachteile...

Industriell werden bei Kabelkonfektionen immer Crimpungen bevorzugt. Kürzere Zykluszeiten, kein Zusatzmittel, einfacher und stabiler Prozess, keine thermische Belastung der Komponenten, und das wichtigste und entscheidende: deutlich günstiger.
        Zuletzt geändert von DJBlue; 07.09.2015, 05:14. Grund: Schreibfeeler
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• slowrider
          Member
          • 05.12.2014
          • 314
          • Raphael

@marndra und @DJBlue: Ich glaube ihr habt soeben jemanden bekehrt, ich habe noch keine so grosse Erfahrung (habe ja erst letztes Jahr mit RC-Helis oder generell "Modellbau" [also eigentlich "Baukastenmodellbau", aber nur JR und Plöchinger ;-)] angefangen und ziemlich schnell mit crimpen begonnen (ja, auch teure Furaba BLS und JR Servos]). Ich habe halt - wie der eine oder andere hier - Ansprüche an die ßsthetik. Habe einiges mit crimpen ausprobiert, schaut inzwischen auch gut aus, aber eben: LANGZEITERFAHRUNGEN fehlen mir komplett. Also: Danke für ins Gewissen schreiben . Ich glaube beim Voodoo 700 lasse ich es sein.

//raffi
          Zuletzt geändert von slowrider; 07.09.2015, 13:28.

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
            @marndra und @DJBlue: Ich glaube ihr habt soeben jemanden bekehrt, ich habe noch keine so grosse Erfahrung (habe ja erst letztes Jahr mit RC-Helis oder generell "Modellbau" [also eigentlich "Baukastenmodellbau", aber nur JR und Plöchinger ;-)] angefangen und ziemlich schnell mit crimpen begonnen (ja, auch teure Furaba BLS und JR Servos]). Ich habe halt - wie der eine oder andere hier - Ansprüche an die ßsthetik. Habe einiges mit crimpen ausprobiert, schaut inzwischen auch gut aus, aber eben: LANGZEITERFAHRUNGEN fehlen mir komplett. Also: Danke für ins Gewissen schreiben . Ich glaube beim Voodoo 700 lasse ich es sein.

//raffi
            Einer deiner besten Entscheidungen !! SUUUUPER !!
            grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
            X