Servokabel crimpen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chase_360
    Member
    • 22.08.2014
    • 698
    • Ulrich
    • Gelsenkirchen

AW: Servokabel crimpen

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
    Ich habe mir von einem Vereinskameraden eine 1,8x1,8mm große Nut in einen Stahlklotz fräsen lassen, darin kalibriere ich die gecrimpten Stecker.

Gruß Stefan
    Kalibrieren ist klar
    Ich Crimpe, drück die Zugentlastung etwas nach, und paßt.

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Meint ihr diese "blauen" Servostecker ?

Gruß,
      Dirk

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Genau, die blauen Muldental ... kann Dir gerne mal welche im Briefumschlag schicken zum Testen.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Hat schon mal jemand Balancer mit der Nesselzange gecrimpt ? Gibts da auch Probleme mit der Zugentlastung ? Ich habe den Einsatz nicht, wollte meine EH auf XH umbauen.
          Banshee 850

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Jupp, ich. Hat tadellos funktioniert. Immer ein Kabel nach den anderen und halt die richtigen Einsätze für die Zange kaufe bzw. hast du in meinem Thread dazu eh ne Kosten- / Nutzenaufstellung gemacht.
            Zuletzt geändert von Manni1983; 03.09.2015, 18:04.
            GruÃ? Manni

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Ich hab nur die Hobbyking Zange, finde aber das meine Crimpungen damit recht schön werden. Nur die Zugentlastung nicht, die mache ich immer mit der 5€ Baumarktzange, dann passen sie perfekt
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• backfx
                Senior Member
                • 13.02.2013
                • 1190
                • Helge

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                Ich hab nur die Hobbyking Zange, finde aber das meine Crimpungen damit recht schön werden.
                Die habe ich auch, genau so wie die von Muldental (ich glaube die ist identisch zu der von Nessel).

Bei der von HK ist das Problem, dass sie die Kontakte nicht über die komplette Länge crimpt und die Einsätze meiner Meinung nach eigentlich zu dünn geraten sind. Trotzdem halten die Kontakte bei dieser Zange ziemlich gut.

Bei der Muldental habe ich das Problem, dass die Kontakte nicht fest genug gecrimpt werden. Die lassen sich relativ einfach und ohne große Gegenwehr von den Litzen wieder runter ziehen. Ich habe in einigen Kommentaren bei Nessel gelesen, dass die Ergebnisse besser werden, wenn man diese Backen an der Seite der Einsätze abfeilt damit sie weiter schließen. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Generell biege ich die Laschen der Zugentlastung schon vorher mit dem Finger sauber um die Isolierung. Hat den Vorteil, dass das Kabel beim crimpen dann nicht mehr hin und her rutschen kann. Ausserdem schneiden sie nicht in die Isolierung und halten das Kabel besser fest.

Ich bin aber auch noch immer nicht an ein Ergebnis gekommen welches mich guten Gewissens an Servos rumhantieren lässt...
                [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Meine Crimps schauen so aus:

Foto ist nicht allzu scharf, aber man erkennt es einigermaßen. Litze ist ein klein wenig zu lange. Damit gewinne ich zwar nicht den Preis für die schönsten Crimps, aber sie halten bombenfest und erfüllen ihren Zweck.
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• ThePurpleKnight
                    Member
                    • 18.04.2015
                    • 725
                    • Stephan
                    • München

Manni1983 und welche Zange verwendest du? Die von Nessel?
                    Grüße TPK

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Ja genau, die blaue von Nessel.
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• ThePurpleKnight
                        Member
                        • 18.04.2015
                        • 725
                        • Stephan
                        • München

Na dann werde ich auch mal bestellen wenn man da so tolle Crimps hinbekommen kan mit etwas ßbung.
                        Grüße TPK

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin
                          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

habe alle von Euch erwähnten Zangen seit ca. 25 Jahren im Einsatz. (oder ev. länger, weiss es nicht genau)
                          Crimpe schon also seit ca. 1990. Dennoch habe ich jetzt gerade im Heli Bau immer wieder bei 0,5qmm Kabel mit Siliconummantelung das Problem genau wie Ihr, dass ich die nicht sauber in die Gehäuse bekomme, trotz nachdrücken mit einer Zange die nur die Zugentlastung crimt (selbstgebaut aus Muldental).
                          Habe auch schon im industriellen Umfeld mit Profimaschinen solch kleinen Kabel und Stecker konfektioniert und sage, dass die manuellen privat gemachten Crimpungen alle sehr grenzwertig sind, vor allem wenn man nicht die entsprechende Erfahrung hat.
                          Spätfolgen sind hoher Widerstand durch Oxidation, Kablebrüche, Ausbrüche etc..
                          Eine industrielle Crimpung (wenn gut konfiguriert !!) ist so extrem gut, dass ich mittlerweile bei BEC Strömen über 5 A NICHT mehr selbst crimpe, sodern nur noch gecrimpte Kabel fertig von Muldental nutze.
                          Sprecht die an, die haben wirklich fast alle Combis und Längen im Programm !!
                          grü�e marndra

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                            Eine industrielle Crimpung (wenn gut konfiguriert !!) ist so extrem gut, dass ich mittlerweile bei BEC Strömen über 5 A NICHT mehr selbst crimpe, sodern nur noch gecrimpte Kabel fertig von Muldental nutze.
                            Sprecht die an, die haben wirklich fast alle Combis und Längen im Programm !!
                            Viele, so wie ich, werden halt vermutlich am Servo für eine saubere Verkabelung die Kabel kürzen. Es ist halt komfortabel, dass man sich die Kabel auf den cm schnell selbst machen kann. Das ich da niemals an professionelle Crimps rankomme ist mir aber auch klar.

Da wären halt mal die Servohersteller gefragt. Kann ja nicht allzu viel dabei sein, die Kabel steckbar zu machen und gleich verschiedene Längen anzubieten.
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut
                              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Gecrimpte Kabel bringen einem aber recht wenig, wenn man die vorhandenen Servokabel kürzen will. Da muss man dann eben löten. Dazu braucht es aber keine neuen Kabel mit gecrimpten Steckern. Hier reicht es ja, einen Teil des vorhandenen Kabels zu entfernen und anschließend zu verlöten.
                              Gruß Helmut
                              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• marndra
                                Senior Member
                                • 03.03.2008
                                • 2935
                                • Martin
                                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                                Viele, so wie ich, werden halt vermutlich am Servo für eine saubere Verkabelung die Kabel kürzen. Es ist halt komfortabel, dass man sich die Kabel auf den cm schnell selbst machen kann. Das ich da niemals an professionelle Crimps rankomme ist mir aber auch klar.

Da wären halt mal die Servohersteller gefragt. Kann ja nicht allzu viel dabei sein, die Kabel steckbar zu machen und gleich verschiedene Längen anzubieten.
                                Ok, Servoanschlüsse ist ein KOMPLETT anderes Thema, richtig.

Ja, einer der ganz großen, wenn nicht sogar der Größte macht es doch schon seit Jahren vor, JR Propo.
                                Die haben ein Stecksystem entwickelt, nur will das irgendwie auch keiner haben.
                                Grund, extra Steckersystem, teuer und schon wieder ein Kontakt mehr (mit den ganzen Nachteilen, Spannungsverlust, Ausfallquelle, etc etc...).

Ich rate euch DRINGEND, die Servokabel nicht zu kürzen.
                                Was ist euch wichtiger, ein auf Dauer gut funktionierender und zuverlässiger Heli?
                                Oder einfach nur eine geile Optik?

Beides ist nur möglich, wenn man riiichtig gut crimpen kann. Die meisten denken sie können das beurteilen und wären gut, doch nehmt meinen Rat an, IHR LIEGT FALSCH !!
                                Die professionellen Piloten im F3A (Fläche), F3C/N die ich kenne, crimpen aus diesen Gründne meist nicht.

----
                                ICH will NIEMANDEN bevormunden. Jeder der es wirklich drauf hat oder es meint, ok.
                                Auch gibt's ganz bestimmt hier welche, die beruflich damit zu tun haben, das ist dann was anderes.
                                Bitte greift mich jetzt deshalb bitte nicht an, vielen Dank
                                Das sind nur ganz gut gemeinte Tipss.
                                grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                                X