Servokabel crimpen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pepe69
    Member
    • 21.05.2009
    • 210
    • Peter
    • Franken

AW: Servokabel crimpen

Here we are....

Gruß Peter
    T-REX 450 PRO - PROTOS 500 Stretch - T-REX 600ESP - LOGO600SE - DX9-DS16 - JUNSI 308DUO

Kommentar

• ThePurpleKnight
      Member
      • 18.04.2015
      • 725
      • Stephan
      • München

Danke für das Bild. Besser wäre gewesen das Lineal genau an den Wechseleinsatz anzulegen aber so geht es auch. Dann kann ich ja jetzt die Dinger bestellen.
      Gruß TPK

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Zitat von Chase_360 Beitrag anzeigen

Und wenn ich hier Deinen Text lese, sind es rausgeschmissene Worte.
        Komm mal bitte runter.! Hat dir keiner was getan.

Ich mach mir die Mühe und schreib alles zusammen was fürs Crimpen wichtig ist und schreibe das die ausgeführten Crimpungen nicht in Ordnung sind mit der Empfehlung fertige Kabel zu kaufen.

Wie möchte man bitte eine Crimpung bewerten wenn man nicht mal weiß auf was es ankommt?
        Wäre doch Schade wenn ein Modell vom Himmel fällt weil eine Crimpung niO war.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Dann gibt man Tips was man verbessern kann und pauschalisiert nicht gleich alles ab mit dem wort Scheisse.
          Gruss Sebastian

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            Ich mach mir die Mühe und schreib alles zusammen was fürs Crimpen wichtig ist und schreibe das die ausgeführten Crimpungen nicht in Ordnung sind mit der Empfehlung fertige Kabel zu kaufen.
            Wo bekomme ich Servos mit passend langen Kabeln für meinen Heli ?

Hier meine ersten Versuche mit der Nessel Zange (Memo an mich, Makroobjektiv kaufen). Zufrieden bin ich nicht, is mir klar das ich noch üben muss. Die Stecker sind verbogen, von der Seite betrachtet, und die Zugentlastung passt nicht in die Stecker. Das das an der Zange liegt habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Finde ich blöd das man die Stecker aufbohren, oder sich eine Spezialzange mit 1,8mm Vierkant basteln muss.
            Angehängte Dateien
            Banshee 850

Kommentar

• Rainmaker
              Member
              • 05.01.2015
              • 99
              • Helmut
              • Kreis Eichstätt

DJ hat doch einen Link eingestellt und zeigt auf seiner Seite sehr gut worauf es ankommt. Wenn was die Litzen oder Isolierung einschneidet, wenn die Litzen schon von weitem sichtbar nicht eingeschlossen sind dann ist es halt n.i.O.
              Einen gekauften Stecker als Muster und dann ein paarmal mit alten Kabeln herumprobieren

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Ja, aber das Problem das die Zugentlastung nicht reinpasst und nachgearbeitet werden muss, das stört.
                Banshee 850

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Die Stecker sind verbogen, von der Seite betrachtet, und die Zugentlastung passt nicht in die Stecker.
                  Genau so ist es auch bei mir (Zange von Nessel).

Gruß,
                  Dirk

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1305
                    • Heiner
                    • Spielberg

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Und wenn ich mir eure Crimpungen so ansehe, dann empfehle ich euch die Kabel fertig zu kaufen.
                    Die Investition in eine Zange ist rausgeschmissenes Geld.
                    Na hoffentlich hält sich der China-Manufactor auch an deine Empfehlungen
                    Gruß Heiner

Kommentar

• °Michael R°
                      Member
                      • 21.03.2009
                      • 751
                      • Michael
                      • Ostwestfalen Lippe

Ich benutze die PA-09 Krimpzange und bin glücklich

Unter anderem gibt es auch Qualitativ schlechte Stecker und Buchsen, oder die Kabelummantelung, Isolierung Querschnitte passen nicht perfekt, dann gibt es Probleme.
                      Auch die Handhabung der Zangen muss geübt sein.

Nehme meistens die Blauen Servostecker und Buchsen.
                      FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                      GruÃ?
                      Michael

Kommentar

• slowrider
                        Member
                        • 05.12.2014
                        • 314
                        • Raphael

Hallo

Ich habe mals alles etwas durchprobiert:

Nessel: Blaue Zange und Stecker N mit 0.34 und 0.5 Silikon Servokabel.

Ergebnis: Klemmung der abisolierten Litze sehr gut, Klemmung des Kabelisolation nicht so toll, pass "out-of-the-box" nicht rein. Ich klemme mit einer Zange nach. Zudem steht bei den Steckern/Buchsen man solle die sich gegeneinander aufrollenden "Zungen" um 1-3 mm kürzen. Hallo? Wenn ich aber nen Test mache, hält das bombig, ßbergangswiederstand ist bei den Nessel Steckern/Buchse besser als bei den blauen Muldenthal. Die Nessel-Kabel (Silikon, aus F) sind absolut top, kenne keine bessere Qualität. Gibts nur verdrillt und nicht flach.

Muldenthal: Schwarz/blaue Crimp Zange (Crimp-Zange f�r Servo-Stecker - Werkzeug - eflight.ch) und Stecker/Buchsen von Muldenthal.

Ergebnis: Funktioniert gut, aber auch diese schliesst "hinten" nicht ganz. Die Muldenthal Buchsengehäuse sind zum teil zu dünn geratgen (zu wenig material), sieht man auch auf den seiten. Sind filigraner.

EP: Schwarz/blaue Crimp Zange (Crimp-Zange f�r Servo-Stecker - Werkzeug - eflight.ch) und Stecker/Buchsen von EP.

Ergebnis: Funktioniert eigentlich gut, aber die EP Buchsen/Stecker haben zwischen den Serien tolleranzen, ich glaube die haben unterschiedliche Zulieferer und werden dann mit EP gelabled. Nicht zu empfehlen.

AM (Ammass): Servostecker/Kupplung Futaba, 5 Stk. (AM-1021A) - Servo-Zubeh�r - eflight.ch mit der Nessel und der annderen Zange gecrimpt.

Ergebnis: OK, aber die Qualtität der Buchsen/Stecker von AM ist auch nicht wirklich spitze.

Fazit: ich mag das Nessel Zeugs, das scheint gute Qualität zu sein. Aber die Buchsenlöcher sind mit der Krimpzange einfach etwas zu klein. Aufbohren? Na ja. Die Laschen kürzen? Na ja. Also: Nessel (mit einigen Vorbehalten) > Muldental > AM > EP.

Ich habe dann auch mal ein paar "industriell" gefertigte Servo-Kabel gesehen. Das gibts von Grottenschlecht (EP Kabel) bis ultimativ sauber (JR Probo Servokabel) alles. Bei meinen selber hergestellten kann ich keinen grossen Unterschied in Bezug auf "Zugbelastung" und "ßbergangswiederstand" feststellen.

//Raffi
                        Zuletzt geändert von slowrider; 03.09.2015, 11:26.

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                          Genau so ist es auch bei mir (Zange von Nessel).
                          Bei mir nicht- Du kannst doch noch die Kraft einstellen?!?

Nehme die blauen Gehäuse von Muldental, da hatte ich nun keine Probleme die Kontakte einzustecken, ohne aufzubohren.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Ich habe mir von einem Vereinskameraden eine 1,8x1,8mm große Nut in einen Stahlklotz fräsen lassen, darin kalibriere ich die gecrimpten Stecker.

Gruß Stefan

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                              Bei mir nicht- Du kannst doch noch die Kraft einstellen?!?

Nehme die blauen Gehäuse von Muldental, da hatte ich nun keine Probleme die Kontakte einzustecken, ohne aufzubohren.
                              Ich habe die Kraft schon auf Minimum reduziert. Wie man sieht wird die Litze dann nicht richtig umschlossen.
                              Banshee 850

Kommentar

• Pepe69
                                Member
                                • 21.05.2009
                                • 210
                                • Peter
                                • Franken

Habe auch die Nessel Zange und hatte die gleichen Probleme das die Stecker nicht richtig in das Gehäuse passten, fand das nachbohren eigentlich einen Witz.
                                Hab mir dann diese Zange geholt um die Zugentlastung kurz nachzubiegen, seitdem gehen die Stecker wie von selbst rein und es dauert keine 5 Sekunden.

Seitdem hab ich wieder Spaß am Crimpen...

Gruß Peter
                                T-REX 450 PRO - PROTOS 500 Stretch - T-REX 600ESP - LOGO600SE - DX9-DS16 - JUNSI 308DUO

Kommentar

Lädt...
                                X