nach gut 12 Monaten Kopf zerbrechen und vielen Stunden vor dem CAD ist es Zeit, den Razer N rauszulassen:
[Aber vom Anfang an:
Ich denke schon lange drüber nach, einen Nitro in einen Speedheli einzubauen. Die ersten verrückten Ideen kamen mir in den Kopf, als ich die Speed-Version der Banshee´s gesehen hab. Als dann letztes Jehr Rudi mit einem Rumpf vom TDR-Velocity daherkam durfte ich einen Motor reinhalten und siehe da, es passte so einigermaßen. Also mal kurz den Velocity ins CAD gebracht und mit einem OS bestückt
Geht, passt und hat Luft....
Aber:
Ein Seitenauslass-Motor kommt nicht in Frage, will ja den Krümmer nicht aus dem Rumpf rausschauen lassen. Es gab da doch diese Hochdrehenden Marine-Motoren (mit utopischen Leistungsangeben von 5Ps und mehr) mit Heckeinlass und Heckauslass.... Nur dass heute so gut wie keiner Mehr sowas baut. Oder vielleicht Impeller-Motore.... Die OS VFR gibt's auch nur noch bei ebay für gut teuer Geld gebraucht.... Also bin ich durch mein Gedankenstübchen gekrochen und hab alle alten Marken mal hochgeholt: Manuta, Rossi, Novarosse, OS, OPS.... halt, OPS gibt's noch und zwar sogar was nicht über 10 Jahre alt und sogar noch mit Zylinderkopfeinsatz: OPS 91 Bimetal NE-Stuff: New OPS 90 "Bimetal"
Und sogar noch mit einem deutschen Händler Alex Noller. Also hab ich angefangen zu rechnen, ob die ßbersetzungen passen, Zahnräder rausgesucht, ein Konzept entwickelt und dass sah dann letztendlich so aus
Also konnte ich nach vielen Telefonaten mit Alex den Motor einfach mal bestellen und ins CAD übernehmen (gleich mit dem passen Zylinderkopf)
Und wie man schon sieht, hab ich die Form des Rumpfes vom Pulse übernommen und angefangen die Teile zu integrieren.
Natürlich wollte ich möglichst wenig Teile fertigen und dank dem guten Kontakt zu Freakware konnte ich den Rotorkopf und Heckrotor mit dem typischen tropfenförmigen Heckrohr von einem der S8-Prototypen mitnehmen und ins Konzept integrieren. Die Heckrohrform kommt dank der Steifigkeit und der Stromlinien natürlich super entgegen
Daher bitte nicht von dem Shape-Schriftzug verwirren lassen, ich hatte auch lange den Gedanken, den Schrauber Shape S zu nennen.Zurück zum Konzept und Ideenklau:
Um das ganze möglichst schlank + kompakt und natürlich auch um mich von der Masse der CFK-Seitenplatten-Mechaniken abzuheben, ist der Motor mit dem Chassis vereint. Der OPS-Motor hat ein abnehmbares vorderes Lagerschild und das wird in das Aluminium-Chassis integriert. Damit spare ich mir die Motorträger und die Mechanik dient auch gleich noch als Kühlfläche.
Und nachdem ein Radiallüfter einfach viel zu dick ist und letztendlich auch Motorleistung kostet, war schnell noch ein 40mm Impeller-Motor in China bestellt, der temperaturgesteuert den Motor kühlen soll.
Aber wie soll die Luft in den Rumpf rein?? Nachdem ich keinen konventionellen Tank gefunden habe, musste auch dieser angefertigt werden (dem Lasersintern (3D-Druck) sei dank) kam ich auf die irrwitzige Idee, die Luft über den für die Taumelscheibe sowieso notwendigen Ausschnitt im Rumpf über den Tank durch die Rumpfnase zum Motor zu ziehen und dann direkt auf den, dem Rumpf angeformten Kühlkopf und dann übers Resorohr zu leiten. Für dieses "Leiten" ist fast die ganzen Weihnachtsfeiertage draufgegangen vorm CAD, genauer gesagt, ein entnehmbares Shot zu machen, das den heissen Teil von dem kalten Teil trennt.
Apropos Taumelscheibe: Dank Jans genialer Idee der Taumelscheibe des TDS und der gebogenen DFC-Anlenkungen wird der Ausschnitt natürlich auch minimal. Die flache Taumelscheibe vom TDS ist relativ wichtig für einen möglichst schmalen Rumpf und sorgt für schöne Proportionen.
Und ob das ganze auch zumindest schon mal theoretisch funktioniert, wird natürlich per Strömungssimulation die nächsten Tage durchgerechnet und mit bunten Bildchen untermalt.
Apropos Strömung und klauen:
Nachdem so Fahrwerksbeinchen einfach nicht sexy sind und Jan das auch erkannt hat und in seinem Trainer auch so Klappbeinchen reingefrimelt hat, konnte ich mich nicht lumpen lassen und musste natürlich auch Klappbeinchen ranmachen. Hat mich letztendlich fast 3 Wochenenden vorm CAD gekostet, die Beinchen dann auch zum gleichmäßigen Ausfahren zu bekommen

Letztendlich kommen euch sicher 2 Fragen hoch:
1. Warum das Ganze: Einen Blumentopf, ähhh Rekord zu holen ist in der Elekroklasse sicher nicht drin für mich und strebe ich auch nicht an, aber bei Nitro sollte das mit einem optimierten Heli schon möglich sein.
2. Wie weit ist das Ganze: ich hätte es nicht veröffentlicht, wenn die großen Klopper nicht durchkonstruiert wären. Das hab ich über Weihnachten einigermaßen abschließen können und konnte damit den Rumpf bei Patrick (Heli-Center-Berlin.de) in Auftrag geben. Viele Sinterteile habe ich letzte Woche schon mal gemacht, der Schleifer für die Kurbelwelle ist informiert, Lager liegen rum, Zahnräder wollen noch bearbeitet werden, die Zeichnungen für die wenigen nicht generativ gefertigten Teile sind gemacht. Es besteht also Anlass zur Hoffnung, dass der Razer N im Frühjahr in die Luft darf.
Albert

Kommentar