Suzi Janis Speedprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silverado
    Silverado

AW: Suzi Janis Speedprojekt

Du meinst, dass dein Heli nicht auf dem höchsten Punkt zum Stillstand kommt und Du nur mit Nick den Schwung mit nimmst ?

So fliege ich auch... Habe bis jetzt nie jemand gesehen der so flog

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Ich fliege dies nicht flüssig aus der Bewegung, sondern ich richte den Heli auf dem Rücken meist noch auf der Stelle aus vor dem Abschwung.

Grüße Chris

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian

[SIZE="2"]Tag 85, Dunkle Mächte und Dämonen[/SIZE]

10:00 auf unserer Wiese angekommen, 10:30 gestartet, nach kurzem Check aller Funtionen nach dem Start nach links geflogen und wie gewohnt die Kiste mit einem Aufschwung auf den Rücken zu mir zurück gelegt was ich eigentlich nicht tun wollte sondern erstmal Rundflug. Plötzlich veranstaltete die Kiste dubiose Dinge auf der Taumelscheibe, gleich ausgeschalten und irgendwie noch halbwegs runter bekommen. Ich dachte eigentlich das wars aber es war nach Durchsicht zunächst nur ein Heckblatt hinüber, weder Rumpf, Hauptrotorblätter hatten auch Dank hohem Gras einen Kratzer, auch die Wellen waren ok. Bei einer Kugelpfanne von der Anlenkung der Blatthlter fehlte die untere Hälfte, ich befürchte auf Grund des Flugverhaltens, dass diese in der Luft gebrochen ist. Die Gestänge habe ich dann auf beiden Seiten gegen die von meinem zweiten Janis ausgetauscht.

Alles nochmals durchgecheckt, neue Heckblätter montiert. Hier RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - habe soeben meine ganze Elektronik am Logo gekillt! :-( schrieb ich noch, dass mein CC Bec ohne Probleme läuft, Lipo angeschlossen, großer Kurzschluß BEC abgefackelt. Ich denke nicht, dass es mit dem Crash zusammenhing, da nichtmal meine Kufenbügel verbogen waren und der Rumpf nichts hatte, sondern dass ich grandioses Pech hatte und ausgerechnet heute mein CC abrauchte.

Bec ausgestöpselt und Elektronik mit BEC vom zweiten Janis getestet, Beast geht aber initialisierte nicht, nochmal geschaut, Empfänger hinüber, Empfänger getauscht, geht wieder. Zum Kollegen gefahren BEC an die Hauptleitungen des Reglers gelötet , zurück auf der Wiese festgestellt, Regler ebenfalls hinüber. Spätestens da war ich dann völlig am Boden und fragte mehr retorisch in die Runde: Regler wechseln und nochmals zu Norbert zum Löten fahren? Jan sagte: ja mach das (danke nochmals!) und so wieder BEC an Regler gelötet. Kiste wieder in den Rumpf gebaut nachdem die Elektronik mit Kabel wieder verstaut, Motor musste auch noch getauscht werden, weil die Stecker nicht zum getauschten Regler passten.

Endlich flog die Kiste doch plötzlich komisches Geräusch und gleich gelandet. Mit den Kollegen den Heli gecheckt nichts gefunden und gedacht: vielleicht eine Resonanz. Kurz hochlaufen lassen, klang wie wenn das Hauptzahnrad an der Haube schleifen würde. Ging nicht weg nach verschieben der Haube und dann fanden wir das Problem, Zahnrad im Heckabtrieb hinüber, hatte wohl beim ersten Crash einen Knacks bekommen.

Ab dann sah ich es sportlich, 14:30 Mechanik raus aus dem Rumpf, aus beiden Janis den Heckabtrieb ausgebaut, 1x wieder eingebaut, Mechanik wieder in den Rumpf.

15:00 Endlich fliegt die Kiste perfekt, klingt super, fliegt gut ist selbst bei niederen Drehzahlen irgendwie schnell. Meine Nerven waren nicht mehr die besten, daher gab es nur 2-3 Abschwünge mit höherer Drehzahl mit dem alten 40C Lipo und der neue SLS Lipo musste eh erst eingeflogen werden. Das Teil hat auf alle Fälle Potenzial.

Ausgenommener Zweitjanis, der 800er aus dem ich den umgewickelten 750MX, Regler, BEC und Empfänger genommen habe. Ich wollte eigentlich erst mit meinem kleinen Setup mit umgewickelten 700MX + 690er Blätter testen, da die Temperaturen damit niedriger sind und ich diese erstmal beobachten wollte:

Trotz gegrillter Elektronik konnte ich nach erfolgreichem Flug wieder lächeln:

Und noch einmal die Kiste in freier Wildbahn

Wenn ich durch meine Radsportkarriere nicht gewohnt wäre zu beißen und nicht vorm Ziel abzusteigen hätte ich es gesteckt samt Speedcup und erstmal eine Pause eingelegt. Trotzdem kostet so eine Nummer heftig Energie.

Marco mit der Videocam musste früher gehen und unser Versuch mit dem Handy wurde leider nichts mangels Sicht auf dem Display, somit noch kein Video ausser das vom Crash welches noch besorgt werden muss.

Grüße Chris

P.S. Das Landegestell funktioniert besser als gedacht.
        Zuletzt geändert von Take5; 18.05.2013, 18:58.

Kommentar

• Tomnic.11
          Member
          • 13.04.2011
          • 829
          • Thomas

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
          Ihr habt aber in Mannheim auch immer Glück mit dem Wetter,
          bei uns im Norden Regnet das schon den ganzen Tag.
          GruÃ? Thomas

Kommentar

• Tituna3
            Member
            • 06.01.2011
            • 806
            • Christian
            • Sonthofen

Hallo. Solch ähnliche Probleme hatte ich am Anfang auch. Lass dich nicht demotivieren. Bis in zwei Wochen läuft das Teil perfeckt.

Gruß

Christian

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian

Zitat von Tituna3 Beitrag anzeigen
              Hallo. Solch ähnliche Probleme hatte ich am Anfang auch. Lass dich nicht demotivieren. Bis in zwei Wochen läuft das Teil perfeckt.
              Danke Christian für deine Unterstützung!

BEC:

Grüße Chris

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Glückwunsch zum letztendlich doch gelungenen Erstflug, Beileid und Mitgefühl für die aufgetretenen Probleme.

Wenn es dich tröstet: Heute hat es mir nach 4 Minuten Speedflug im TDR das "hitzefeste" Zahnrad weggeraspelt. Unfreiwillige Auro mit leichten Blessuren

Ist eben doch nicht nur Modellflug, sondern auch Modellbau, selbst wenn das Setup vermeintlich fertig ist.
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Tituna3
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 806
                  • Christian
                  • Sonthofen

Aua. Vor allem der schöne Geruch. Mir ist damals alles abgebrannt. 3x Servo, 1x Empfänger, 1x Beast, und der schöne Kontronik Regler. Da hatte ich auch erstmal ne ganze weile keine lust mehr auf Heli.

Wenigstens ist der Rest vom Heli noch Brauchbahr. Ich hoffe du bekommst ihn dann zum Speedcup noch ordentlich eingestellt.

Gruß

Christian

Kommentar

• Andrè Bochmann
                    Senior Member
                    • 23.11.2003
                    • 2082
                    • André

Schön zu lesen, dass Du nicht aufgegeben, sondern die Kiste heute mit viel Herzblut ins Ziel gebracht hast... Du bist ein wahrer Teufelskerl

PS: für mich ist der hier einer der Top 3 Threads der letzten Jahre

LG André
                    LG André

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian

So, dann mal das recht kurze Video vom Erstflug, ist meine niedere Drehzahl mit ca. 1750. Nachdem ich jetzt nochmals den Abgang gesehen habe kann ich mich über den weiteren Verlauf des Tages eigentlich nicht beschweren, ich denke mal der Busch rettete mir den Heli obwohl er daneben im hohen Gras lag, 50cm daneben ein Asphaltweg...

Danke Marco (Marco stimmt doch, oder?) für das Video.

Grüße Chris
                      Zuletzt geändert von Take5; 18.05.2013, 20:47.

Kommentar

• Tituna3
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 806
                        • Christian
                        • Sonthofen

Mächtig glück gehabt das nicht mehr passiert ist.

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian

Jepp, da sind die knapp 300 Euro für die gegrillte Elektronik ein sehr guter Deal, Danke schwarze Mächte + Dämonen.

Grüße Chris

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Mann, meine Nerven...
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Mann, meine Nerven...
                              Ich brauchte danach auch drei Bier.

Grüße Chris

Kommentar

• Eugene Tooms
                                Eugene Tooms

Hi Chris !!!!

Puh, der Absturz sieht ja echt heftig aus. Wirklich Glück dass es dann doch nicht ganz so schlimm war.

Echt klasse dass du nach den vielen Problemen doch noch einen so gelungenen Flug geschafft hast. Freue mich sehr für dich !!!! Ich kann mir sehr gut vorstellen wie belastend so ein Projekt sein kann auch wenn ich ja noch Anfänger bin.

RESPEKT !!!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X