Datenbank "Helidata"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralalla
    ralalla

AW: Datenbank "Helidata"

Akku anlegen klappt.

Wenn ich aber dann unter Ladung meinen Akku auswähle und sage "neuer Eintrag" öffnet sich ein neues Fenster.
    Dort kann ich unter Akku aber nichts auswählen.

rechts hinter den Buttons "Neuer Eintrag" usw. scheint sich noch ein Text zu verbergen.

Kommentar

• delwin671
      Member
      • 09.03.2004
      • 170
      • Thomas
      • fliege in Schröck nähe Marburg

Hi Dominik,

hört sich gut an! Bin gespannt was draus wird. Wäre super interessant die Ausstattung der Helis anderer Piloten darüber ebenfalls austauschen zu können. Dann müsste ich nicht immer wieder bei einem neuen Projekt grübeln welche Brocken ich zusammenkaufen muss.

Gruß aus Marburg

Thomas
      LOGO 600 + LOGO 500 VStabi, Three Dee MP-XL-E + MP-XL-V91, T-Rex 600E
      T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Hab mir das Projekt auch mal angeschaut.

Mir fallen diverse Kleinigkeiten auf:

Was ist eine Rotorkopfgeschwindigkeit in km?
        (Im Fenster Tools/Lipo-Log)

Wenn ich im linken Bereich "Rotordrehzahl" auf berechnen klicke, zeigt er was an. Aber was?
        Der Rotorkopf dreht sich mit einer Winkelgeschwindigkeit oder Umdrehungen pro Zeit. Und die Blattspitzengeschwindigkeit wird meistens in m/s angegeben. Das was da angezeigt wird passt beides nicht so recht.

Wenn ich im selben Fenster rechts unter "Akkurechner" auf den Berechnen klicke, zeigt er mir unten meine Flugzeit an. Wenn ich die Sekunden weg lösche und nichts rein schreibe, berechnet er Müll Das scheint an anderen Stellen auch so zu sein. Man sollte, wenn man Werte zum Berechnen braucht, auch prüfen ob sie da sind

Beim anlegen neuer Akkus denke ich sollte das Feld "Ampere" besser "mAh" benannt werden. Denn das ist die relevante Einheit. Bei "Entladestrom" würde besser die Entladerate passen (Bsp.: 20C). Zellen ist Relativ, da es S und P verschaltete Lipozellen gibt, oder beides

Schönheitsfehler?!?:
        Für was wird überall der Tabellenindex angegeben?

Beim hinzufügen neuer Hersteller tauchen diese nicht in der Liste auf, sondern das Fenster muss erst geschlossen und wieder geöffnet werden (etwas umständlich).

Beim hinzufügen neuer Hersteller im Akku-Fenster stürzt das Programm nach klick auf "Schließen" ab.

Bei Datumsauswahlen könnte ein Kalender eingeblendet werden. Außerdem wird dort jeder String zugelassen, der kein Datum ist. Bei Uhrzeiten genau so.

Warum muss ich beim Sender einen Empfänger angeben?
        Warum kann ich beim sender nur einen Empfänger angeben

Kleine Features wie "0 Modelle von diesem Hersteller" oder "1 Modelle insgesamt" könnten durch Abfragen verschönert werden zu "Kein Modell von diesem Hersteller" und "Ein Modell insgesamt"

Da steck wohl noch ein Haufen arbeit drinne

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, aber das ist mir in den ersten 5 Minuten aufgefallen. Dennoch scheint das mal was werden zu können. Auch wenn ich "eigenen Datenbankformaten" etwas kritisch gegenüber stehe.

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas
          • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

@ Kilo - au man! Da haste dir aber was "eingebrockt" - nicht aufgeben! Ich warte gespannt auf die Finalversion
          GruÃ? LEO

Kommentar

• Kilo
            kilotec.de
            Onlineshop
            • 23.05.2010
            • 417
            • Dominik
            • Stolberg (AC)

Erstmal danke für das ganze Feedback...

Als spätere Erweiterung bzw. Ergänzung finde ich es ganz wichtig das man sich von der Heli Auswahl in ein Untermenü begeben könnte, um dort alle z.B. gekauften Ersatzteile anzulegen mit den von mir genannten Punkten hier im Thread.
            Wird auf jeeeeden Fall in einer weiteren Version eingebaut!

@Amok

Danke für die ausführliche Info...
            Joar... Jeder wollte ja hier schnell eine "Vorab-Version" sehen. Wie das nunmal so ist. Deswegen noch die ganzen kleinen Schönheitsfehler!
            Bin gerade dabei einen Teil zu beheben, sodass keine Fehlermeldungen mehr erscheinen und auch alles funktioniert.

Das mit den Ampere und mAh und den Sekunden beim berechnen ist ja nicht die Welt. Das ist schnell umgeändert. Mir gings halt darum schonmal was vorzeigen zu können hier. Spätestens Ende der Woche wird eine lauffähige Version ohne Schönheitsfehler vorhanden sein.
            Der Index in den Tabellen ist kein Schönheitsfehler sondern eine eindeutige Zuweisung jeden Eintrages. So braucht das Programm nur den Index um einen Eintrag zu löschen und nicht den ganzen Eintrag zu vergleichen.
            "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Kilo
              kilotec.de
              Onlineshop
              • 23.05.2010
              • 417
              • Dominik
              • Stolberg (AC)

@ Leo

Ach naja, sowas ist eigentlich ganz simpel. ABER: Normalerweise dauert die Entwicklung eines Programms länger als ne Woche!!
              "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Kilo
                kilotec.de
                Onlineshop
                • 23.05.2010
                • 417
                • Dominik
                • Stolberg (AC)

[SIZE="5"]UPDATE!!!![/SIZE]

Helidata2010 v1.1

Verbesserungen:

- Die Tools berechnen jetzt keinen Müll mehr! Warnung bei falschen Eingaben!
                - Bezeichnungen wie Ampere durch mAh ersetzt
                - Hersteller tauchen jetzt nach dem Anlegen sofort in der Liste auf
                - Datum und Uhrzeiten können jetzt per Kalender und Stundenplan gewählt werden. Keine manuelle Eingabe mehr nötig!
                - Keine Fehlermeldungen mehr beim anlegen neuer Daten
                - Akkus jetzt anwählbar unter AKKU-LADUNGEN
                - Alle, die mir bekannten und genannten, Bugs wurden beseitigt

die nächste Version wird beinhalten:

- Alle Listen auch mit rechter Maustaste bearbeitbar
                - Unter Helis kann man auch die Ersatzteile verwalten
                - große Datenbank aller Motoren, Akkus, Regler, etc. wird entwickelt
                - ?? Was noch alles ??
                "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Not bad man, not bad!

Das ist schnell ^^

Ich glaub da hat einer langeweile, oder

mfg
                  Amok

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Aber ich hab noch mehr gefunden

Das blödeste was mir gerade aufgefallen ist, wenn die Anwendung in den Hintergrund rutscht, ist sie weder in der Taskleiste noch über ALT/WIN TAB wieder zurück zu holen (Windows 7). Ich muss alle Programme minimieren, um wieder an das Fenster zu kommen.

Datei -> Backup Sichern
                    Wohin?!? Beim ersten mal steht da kein Pfad drinne und trotzdem sagt er alles ist gut. Da sollte man wenn nichts eingestellt ist zunächst gefragt werden wohin...

Dann in den ßbersichten kann man ja schön nach Hersteller alles anzeigen lassen, aber nicht alles was drin ist (Herstellerübergreifend). Wäre für mich interessant.

Wenn ich bei der Drehzahlberechnung beim Hauptzahnrad 10 Zähne eingebe, stürzt das Programm ab: Laufzeitfehler 6: ßberlauf.

Die restlichen Punkte aus meinem letzten Post

Wenn du noch was einbauen willst, zur Rotorberechnung, ...

Ich habe hier mal ein paar Formeln für mich zusammen gesucht:
                    Hubschrauber Aeromechanik

Ein mehrstufiger Getrieberechner wäre auch nicht verkehrt. Immer nur ein Motorritzel und ein Hauptzahnrad ist ja langweilig.

Heckübersetzung und Drehzahl wäre auch interessant.

Man kann da so viel raus holen ^^

Das wird ne neverending Story.
                    Das ist wahrscheinlich der Grund, warum das noch keiner gemacht hat

mfg
                    Amok

Kommentar

• Digger
                      Digger

Toll wäre eine Updatefunktion, dann muss man nicht immer neu installieren.

Kommentar

• Sammy1406
                        Sammy1406

Wie wäre es mit einem Sqlite Backend. ;-o

Kommentar

• ralalla
                          ralalla

So hätte auch noch ein paar Vorschläge:

Unter "Hubschrauber anlegen" bei den Eingaben der Länge, Höhe, usw. sollte man vielleicht schon ein Maß vorgeben (mm bzw. g) dann muss man dort nur noch die Zahlen eintragen.

Unter "Akku hinzufügen" wäre vielleicht noch zu ergänzen: "maximale Laderate" und das "Balancerstecker-System" ? (Vorschlag von mir, wenn nicht stört nicht unbedingt könnte man ja auch unter Bemerkungen erfassen)

Bei den Tools unter "Rotordrehzahl" gibt es einen Button "Motor auswählen".
                          Dann erscheint eine Liste, wie kann ich dann den Motor übernehmen? Oder dient diese nur zur Ansicht?

Der LiPo Log passt meiner Ansicht nach besser zum Punkt "Ladungen". Dort werden doch meiner Ansicht nach die selben Daten eingegeben oder ? Dann könnte man dort den Akku auswählen und sich die Statistik anzeigen lassen.

Das wären meine Vorschläge (und die von dir und mir schon genannte Ergänzungen). Fehlermeldungen tauchen keine mehr auf.

Gefällt mir schon super die Datenbank.

Kommentar

• Peter_S
                            Peter_S

Also jetzt auch mal ein Danke an Kilo.
                            Es ist schon super das er sowas für uns bastelt, find das echt nützlich.

Besten Dank nochmal und weiter so.

Peter

Kommentar

• Kilo
                              kilotec.de
                              Onlineshop
                              • 23.05.2010
                              • 417
                              • Dominik
                              • Stolberg (AC)

Vielen Dank erstmal! Auch für die ganzen Vorschläge! Ich werde auf jeden Fall noch viele Vorschläge umsetzen! Seien es die Tools mit neuen features, die Datenbanken für jegliche Motoren, Akkus, etc. und ein paar kleine Schönheitssachen. Wird auf jeden Fall ein geiles Programm!

Das mit der Update Funktion ist leider nicht so einfach und würde viel Zeit in Anspruch nehmen. Also bitte nicht böse sein wenn man ständig neu installieren muss.
                              "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• markus.g
                                markus.g

Hey,

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
                                Das mit der Update Funktion ist leider nicht so einfach und würde viel Zeit in Anspruch nehmen. Also bitte nicht böse sein wenn man ständig neu installieren muss.
                                an der Stelle greift der Vorteil der Onlineanwendung wieder. Updates sind da natürlich weniger ein Thema.

M

Kommentar

Lädt...
                                X