3G Erfahrung ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maauka
    maauka

3G Erfahrung ...

Hallo zusammen,

nach dem man ja einiges über das 3G-System von Align liest wollte ich hier die Gelegenheit nutzen um auch mal eine positive Erfahrung beschreiben.

Nach dem ich nun 20 Liter mit dem Rex 700 LE in der Luft verbracht hatte war eine Entscheidung klar: Das Paddelgedöns muss weg! Da ich (noch) kein 3D fliege sind die Gründe eher wegen der Optik, schließlich fliegt das Auge mit und eben der Drang etwas neues zu probieren.
    Meine Entscheidung viel also - na klar - auf das Beast, denn wenn man sich in diversen Foren um liest ist das der Preis-Leistung-Bringer schlecht hin. Gesagt getan und bestellt � nun auf Grund der aktuellen Liefersituation warte ich heute noch drauf . Da ich eh den Original Paddelkopf von Align haben wollte bestellte ich kurzerhand auch das 3G-Set für den 700er - Kopf behalten 3G verkaufen, so der Plan.
    Als das 3G dann allerdings so vor mir lag und das Beast noch in weiter Ferne ist/war dachte ich: Was soll´s, drauf mit dem Ding, dann hab ich wenigstens mal einen netten Vergleich zwischen 3G und Beast, und ich kann mit schimpfen auf das 3G .

Also, Mechanik und Flybarless-Kopf penibel eingestellt und das 3G genau nach Anleitung eingerichtet. Da darin der GP780 Gyro werkelt, den ich vorher schon drauf hatte, habe ich die Gyro Einstellungen ohne ßnderung übernommen. Und auf zum Flugplatz, zugegeben mit sehr weichen Knien �

Erstes Hochfahren des 700ers, alles wie immer. Abheben, Schweben â?¦ Hm, eigentlich wie immer. Also, auf zum Rundflug, erst mal langsam â?¦ oh, geht gut. Zweiter Flug: Nun mit etwas mehr Speed um die Kurven und lange Gerade mit Dampf â?¦

Und dann die ßberraschung, die ich nicht erwartet habe: Das System funktioniert wunderbar! Ohne das ich irgendetwas nachjustieren musste steht der Heli wie ein Brett in der Luft, kein Schaukeln oder -Wobbeln-, Heck steht wie vorher mit dem GP780 auch. Im Flug fühlt er sich nach meinem Empfinden etwas stabiler an als vorher - kann ich nach den ersten Flügen noch nicht genau spezifizieren.

Fazit: Für meine Bedürfnisse, also normalen bis flotten Rundflug eine absolut gelungene Investition!

Mein Setup:

Heli:
    T-Rex 700 Nitro LE
    TS Servos: Align DS610
    Heck: Align DS650
    Blätter: Align 690D Carbon
    Pitch: +-12 Grad
    Zyklisch: 12 Grad

3G:
    Empfindlichkeit Nick & Roll: Ca. 11 Uhr
    Gyro-Empfindlichkeit 35%

Viele Grüße
    Matthias
  • georg191178
    georg191178

AW: 3G Erfahrung ...

Also ich hab auf meinen 700er E genau die gleichen Einstellungen (bis auf die Heckempfindlichkeit da hab ich 45%)
    Kann mich dir nur anschließen da bei mir das 3G absolut perfekt funktioniert und den Heli deutlich stabiler als der Paddelkopf hält. (Piros, Loopings, Rollen)
    Ein Freund von mir hat das V-Stabi was im Moment der Richtwert zu sein scheint. Fliegt natürlich perfekt aber ganz anders wie ein Paddelkopf da ist mir persönlich das 3G angenehmer zu fliegen. (ist halt rein meine Empfindung)
    Hab natürlich noch keine echte Langzeiterfahrung aber wenn es keine gröbern Probleme gibt bleib ich sicher beim 3G.
    lg. Georg

Kommentar

• Maltroc
      Maltroc

Das 3G hat natürlich seine Macken gehabt und hat bestimmt noch das Ein oder Andere, was man besser machen könnte in Zukunft.

Aber mal ganz ehrlich.

Dieser Beast gegen 3G Hype ist ja nur dadurch entstanden ,weil das Beast zu dem
      Zeitpunkt auf den Markt kam, wo das 3G die grössten Probleme hatte.

Klar das man dann sagen kann. " Das Beast ist um Längen besser als XYZ...."

Das 3G ist auch nicht direkt mit dem Beast zu vergleichen.
      Dann doch Beast im Vergleich zu V STabi oder Heli X .

Wer das 3G von seiner guten Seite kennt ,der weiss was er daran hat und wirds es
      so schnell nicht mehr hergeben.

EDIT: @Matthias Grüsse von um die Ecke

Kommentar

• Tank
        Tank

Darf ich da ne Offtopic Zwischenfrage einwerfen:
        Ist es beim 3G wie beim MB, dass man am Sender "nur" 1 Servo einstellt (und eventuell Gas- und Pitchkurven) und den Rest (Taumelscheibenmischer, Expo etc.) macht das 3G?

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von Tank Beitrag anzeigen
          Darf ich da ne Offtopic Zwischenfrage einwerfen:
          Ist es beim 3G wie beim MB, dass man am Sender "nur" 1 Servo einstellt (und eventuell Gas- und Pitchkurven) und den Rest (Taumelscheibenmischer, Expo etc.) macht das 3G?
          TS-Mischer und Expo wie bisher über fernsteuerung einstellen um die entsprechenden werte zu erreichen. gruß christian
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Maltroc
            Maltroc

Sprich: Das 3G ist wie ein Paddelheli einzustellen.

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
              Sprich: Das 3G ist wie ein Paddelheli einzustellen.
              ja richtig.....
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• maauka
                maauka

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                ja richtig.....
                Das ist auch der Grund warum man das 3G nicht wirklich mit anderen "echten" Flybarless Systemen vergleichen kann. Das 3G simuliert eben "nur" die Paddelstange.

Ich habe mittlerweile auch einige Flüge mit dem 3G hinter mir und die beste Einstellung gefunden. Für meine Belange, also rein die elektronische Paddelstange absolut prima.

Andere Frage: Lohnt ein Update auf die 2.1 Version obwohl es gerade so gut funktioniert bei mir?

Grüße
                Matthias

@Maltroc, auch Grüße um die Ecke. Wo fliegst Du denn?

Kommentar

• Ripper67
                  Member
                  • 13.10.2008
                  • 274
                  • Michael

Lohnt ein Update auf die 2.1 Version obwohl es gerade so gut funktioniert bei mir?
                  Die Frage ist gut:dknow:
                  Wenn der Heli so sehr gut funktioniert wie Du schreibst dann würde ich es lassen.Bei mir hingegen driftete der Heli bei mehreren Piroetten weg,das update brachte dann besserung.Ich finde das das Update auf 2.1 etwas stabieleren Flug bewirkte.Solltest Du ein Update machen dann aber bitte mir nicht die Schuld geben.Bei mir brachte das Update etwas ob das bei Dir genau so ist weiß ich nicht da ich meine Glaskugel leider verlegt habe.
                  LG Michael
                  Chaos 600 V-Stabi 5.3
                  Suzie Janis V-Stabi 5.3
                  Blade 130x

Kommentar

• bazi
                    bazi

update sind in der Regel Verbesserungen, ich halte es immer so, ich warte bis einige das getestet haben, dann wird installiert. Heute bekomm ich mein USB Adapter (helipross.com) dann kommsts drauf....

cu uwe

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

Zitat von maauka Beitrag anzeigen
                      Das ist auch der Grund warum man das 3G nicht wirklich mit anderen "echten" Flybarless Systemen vergleichen kann. Das 3G simuliert eben "nur" die Paddelstange.
                      ich weiß nicht, ob man an der Stelle unterscheiden sollte, ob ds nun im Sender gemischt wird oder in der Box ist ja im Grunde egal, die Ausgleichsalgorythmen sind da die gleichen
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Datong
                        Datong

Hallo

ich weiß nicht, ob man an der Stelle unterscheiden sollte, ob ds nun im Sender gemischt wird oder in der Box ist ja im Grunde egal, die Ausgleichsalgorythmen sind da die gleichen

richtig, des Weiteren, hat man in V2.1 in der Software nun die Möglichkeit den I-Anteil einzustellen. Man darf gespannt sein, wie sich das 3G noch entwickeln wird, ob und inwieweit es bei der reinen Simulation von Paddeln bleibt, nicht die zur Last gelegte Grenze jetzt schon verwischt, sich auflöst.

Ich wage mal zu behaupten, wäre das Beast nicht dieses Jahr zur Marktreife gelangt, wäre das 3G, dass System in der unteren Preisliga gewesen und die Zweifler wären nicht so hoch in der Zahl, die User um einiges Mehr.

Ich kann mich nicht über das 3G beschweren, mein 500er Trainer fliegt wie auf Schienen, V2.0, liegt sauber und satt in der Luft. Habe einige Leute gesprochen deren Flugstil 3D ist und auch keinen Makel erkennen können.

Ich denke wir dürfen erwartungsvoll gespannt sein, welch Firmware Upgrades noch anstehen, Align wird dem Beast nicht den Markt gänzlich überlassen und fleissig an Firmware Updates arbeiten, denn es ist nicht alleine die Hardware die ein System prägt, es ist die Software und die ist veränderbar. In diesem Sinne ist es sogar positiv zu Werten, dass das Beast so erfolgreich für sich den Markt erobern konnte, Align kommt somit in Zugzwang.

Grüsse Karsten
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2010, 07:21.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Also da muß ich Karsten wohl recht geben .
                          Align wird sich im Software Bereich bestimmt noch weiter
                          verbessern und das Feld nicht den anderen überlassen.
                          Und sollte es auch Hardware mäßig nicht langen werden sie sicherlich nach legen .

Kommentar

• mauracher7
                            mauracher7

Also ich besitze 3 3g und ein Microbeast und bin mit beiden Systemen sehr zufrieden.
                            Wenn das 3g "nur" die Paddelstange simuliert was macht den bitte das V-STabi*

mfg Toni

Kommentar

• Maltroc
                              Maltroc

Mmmh. Es hält den Heli bei Wind in Position.

Wie das System ,dass die großen Schiffe bei schwererm Wellengang in Position hält.

Kommentar

Lädt...
                              X