nach dem man ja einiges über das 3G-System von Align liest wollte ich hier die Gelegenheit nutzen um auch mal eine positive Erfahrung beschreiben.
Nach dem ich nun 20 Liter mit dem Rex 700 LE in der Luft verbracht hatte war eine Entscheidung klar: Das Paddelgedöns muss weg! Da ich (noch) kein 3D fliege sind die Gründe eher wegen der Optik, schließlich fliegt das Auge mit und eben der Drang etwas neues zu probieren.
Meine Entscheidung viel also - na klar - auf das Beast, denn wenn man sich in diversen Foren um liest ist das der Preis-Leistung-Bringer schlecht hin. Gesagt getan und bestellt â?¦ nun auf Grund der aktuellen Liefersituation warte ich heute noch drauf
. Da ich eh den Original Paddelkopf von Align haben wollte bestellte ich kurzerhand auch das 3G-Set für den 700er - Kopf behalten 3G verkaufen, so der Plan.Als das 3G dann allerdings so vor mir lag und das Beast noch in weiter Ferne ist/war dachte ich: Was soll´s, drauf mit dem Ding, dann hab ich wenigstens mal einen netten Vergleich zwischen 3G und Beast, und ich kann mit schimpfen auf das 3G
.Also, Mechanik und Flybarless-Kopf penibel eingestellt und das 3G genau nach Anleitung eingerichtet. Da darin der GP780 Gyro werkelt, den ich vorher schon drauf hatte, habe ich die Gyro Einstellungen ohne ßnderung übernommen. Und auf zum Flugplatz, zugegeben mit sehr weichen Knien �
Erstes Hochfahren des 700ers, alles wie immer. Abheben, Schweben â?¦ Hm, eigentlich wie immer. Also, auf zum Rundflug, erst mal langsam â?¦ oh, geht gut. Zweiter Flug: Nun mit etwas mehr Speed um die Kurven und lange Gerade mit Dampf â?¦
Und dann die ßberraschung, die ich nicht erwartet habe: Das System funktioniert wunderbar! Ohne das ich irgendetwas nachjustieren musste steht der Heli wie ein Brett in der Luft, kein Schaukeln oder -Wobbeln-, Heck steht wie vorher mit dem GP780 auch. Im Flug fühlt er sich nach meinem Empfinden etwas stabiler an als vorher - kann ich nach den ersten Flügen noch nicht genau spezifizieren.
Fazit: Für meine Bedürfnisse, also normalen bis flotten Rundflug eine absolut gelungene Investition!
Mein Setup:
Heli:
T-Rex 700 Nitro LE
TS Servos: Align DS610
Heck: Align DS650
Blätter: Align 690D Carbon
Pitch: +-12 Grad
Zyklisch: 12 Grad
3G:
Empfindlichkeit Nick & Roll: Ca. 11 Uhr
Gyro-Empfindlichkeit 35%
Viele Grüße