FBless Support?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: FBless Support?

Genau so ist's auch gedacht. So gut wie möglich mechanisch mit gleich langen Gestängen,
    und dann mit "2, 3 Klicks" gerade und in die Mitte richten.
    Ist im Endeffekt nix anderes, als jedes Servo einzeln zu richten, erst parkt man z. B. Roll
    waagrecht, dann Nick, und dann schiebt man die TS mit der "Pitch-Trimmung" in die Mitte.

Dann kann es immernoch sein, dass man die Gestängelängen anpassen muss, wenn die Vorgaben
    aus der Anleitung nicht zu den Servos passen (JR/Futaba etc ... die Servowellen stehen unterschiedlich).

Ups, eigentlich wollte ich hier gar nicht supporten

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

In den ganzen Erklärungen ist immer ein halber Roman über Reglungstechnik. Will ich gar nicht alles wissen
      Ist das nicht ein bissel ignorant? So viel Geld ausgeben wollen für ein System, das es auch um ein Drittel gibt, aber nicht wissen wollen, was es tut?

Kommentar

• Kobi
        Kobi

Ist das nicht jetzt ein bissel provokativ? Es ist doch ok, wenn manche lieber fliegen, als die Technik perfekt durchschauen zu wollen. Der Heli fliegt doch auch nicht besser, wenn ich exakt verstehe, wie das Stabisystem arbeitet. Die Einstellung sollte auch mit Halbwissen zu machen sein.

Kommentar

• Donidon
          Gesperrt
          • 01.04.2010
          • 661
          • Don

Also wenn das nicht umständlich ist... Ich habe ein Lehre mit der ich sehen kann ob ich 90° habe. Was ich nicht habe ist ein Winkelmesser mit dem ich sehen kann wann alle Servohebel den selben Winkel haben. Darum bin ich daran verzweifelt, man denkt die Winkel stimmen fährt sie auf 90° um dann zu sehen das es noch immer nicht stimmt.

Die Tatsache das ich im Netz die Lösung gefunden habe bedeutet das ich nicht der einzige bin der mit dem Kreuz nichts anfangen kann.

Es gibt maximal 4 TS Servos, warum nicht einfach 4 Schieber zum einstellen? Da braucht man dann nicht mal mehr ein Exertenmenü bei der TS Einstellung.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Die Einstellung sollte auch mit Halbwissen zu machen sein.
            Jein. Wenn es keine Probleme gibt, ja. Sollte es aber welche geben, die dem Gesamtsystem Regler + Regelstrecke (sorry - Heli) geschuldet sind, sollte man schon in etwa wissen, was abgeht, sonst sucht man die Stecknadel im Heuhaufen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ist das nicht jetzt ein bissel provokativ?
              Jein. Fragen stellen mach ich auch nur bei Leuten, die ziemlich ungeniert rumposten.
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 13.05.2010, 22:30.

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Bei allen Helis, an denen ich ein VStabi eingestellt habe wurde zuerst jedes Servokreuz möglichst nahe 90 Grad gebracht, dann TS exakt eingestellt und die Tatsache, dass die Servos nicht alle exakt gleich stehen hat am Ergebnis nie etwas ausgemacht - die Helis flogen stets sauber.

Tom: Da stimme ich so halb zu. Aber auch im Problemfall wäre es möglich, diverse Szenarien mit den möglichen Lösungsansätzen aufzuzeigen. Dabei könnte man die Funktionen der Parameter allgemeinverständlich anreissen. z.B. Heli bäumt auf > Parameter XY hochdrehen. Das reicht doch jemandem, der es nicht verstehen kann oder will.

Kommentar

• Rotorroli
                  Member
                  • 25.07.2007
                  • 54
                  • Roland
                  • Tirol

Hallo Miteinander! Ich habe vor kurzem einen 90iger Verbrenner Heli auf FBL ungebaut. Da dieser nicht mehr unter den derzeitigen "Top Five" ist war schon einiges an Hirnschalz für die Mechanik notwendig. Aber mal ehrlich,die Thematik Regelungstechnik ist derart Umfangreich, was nützt ein x-Seiten langes Manual wenn im Endeffekt dies dann doch keiner liest oder vieleicht auch versteht! Literatur zu diesem Thema gibts in Net genug. Wer hat sich nicht schon über seitenlange BA geärgert um dann doch mit "Try and Error" versucht zum Erfolg zu kommen?!Das fangt zu Hause beim Receiver an und hört vermutlich irgendwo beim neuen Auto auf. M.mn. ist es besser sich schon vorher mit diesem Thema zu befassen,auch sich bei Freunden und Kollegen Informationen zu holen! Meine Fragen wurden alle innerhalb einer Stunde beantwortet und das zu Abend und Nachtzeiten! Wer ist denn da von Euch noch für die Firma da? Also,die BA sollte so einfach wie nötig sein,bei Fragen jemand erreichbar und hilfsbereit sein,aber auch der User darf sein "Hirn" benutzen. Ich finde es für eine sehr gute Leistung ein FBL System zu entwickeln(Kost eh nix,braucht keine Zeit,kann jeder..) und dieses serienreif für sehr viele Helisysteme auf den Markt zu bringen. Da ich selber in der Servicetechnik tätig bin, kommt mir dieses Thema Support eben sehr bekannnt vor! Bitte seit mir nicht böse,aber ich denke das ist wie noch vor einiger Zeit mit den frei prog. Fernsteuerungen,die günstigen konnten manches nicht, mit den "teuren Anlagen" konnten dann viele nicht umgehen.

Gruß Roli

Kommentar

• Donidon
                    Gesperrt
                    • 01.04.2010
                    • 661
                    • Don

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Jein. Wenn es keine Probleme gibt, ja. Sollte es aber welche geben, die dem Gesamtsystem Regler + Regelstrecke (sorry - Heli) geschuldet sind, sollte man schon in etwa wissen, was abgeht, sonst sucht man die Stecknadel im Heuhaufen.
                    Wenn ich für etwas viel Geld auf den Tisch lege habe ich den Anspruch das es ohne Studium zu bedienen ist. Wenn das nicht geht ist bei der Entwicklung was falsch gelaufen.
                    Wenn man nicht in der Lage ist sein Produkt unkompliziert zu erklären sollte man jemanden dafür bezahlen das er es kann.
                    Habe schon sehr oft erlebt das Dinge eigentlich total simpel sind, aber viel zu umständlich und ausschweifend erklärt wurden.

Kommentar

• Kobi
                      Kobi

Es spricht ja auch nichts dagegen sein Klientel in der Gesamtheit zu bedienen. Ein Manual mit allen Details und Hintergründen für den Nerd und eines in einer leichteren Terminologie für den Normalo.

Kommentar

• sridii
                        Member
                        • 24.09.2008
                        • 528
                        • Stefan
                        • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                        Dann erkläre mir mal bitte wie man EIN Servo Rechtwinklig stellen soll wenn sich immer ZWEI bewegen. Da klickt man sich einen ab an diesem bedepperten Kreuz.
                        In jedem Sender kann man einzelne Servos einzeln hoch und runter stellen. Das ist in allen Sendern so weil es der einfache und auch logische Weg ist.
                        Bin ich falsch oder kann man nicht die Servos einzeln ausrichten?
                        Setup - Taumelscheibenservos - Expert Parameter

Da kann ich für jedes Servo die Mitte einstellen... oder nicht?

Danach stelle ich mechanisch die TS exakt gerade, für 0° Pitch.

das "Ausrichten" benötige ich nur noch für voll positiv und negativ Pitch?!?

Ihr macht mich unsicher...

Auf jedenFall wird so beim Trimmflug nur noch minimalst korrigiert.
                        Gruess, Stephan

Kommentar

• Kobi
                          Kobi

Ja Du hast selbstverständlich recht.

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Zitat von sridii Beitrag anzeigen
                            Bin ich falsch oder kann man nicht die Servos einzeln ausrichten?
                            Setup - Taumelscheibenservos - Expert Parameter
                            Stimmt. Kann man.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Wir gleiten etwas ab, - und tun es wiederum nicht...

Schritt #1, Einstellen der Wege auf TS und Heck, waagerechtes Ausrichten der TS bei Null Pitch:

Das muss ich auch ohne Stabi tun, nur eben rein am Sender.

Schritt #1.1: Hier trimme ich den Sender auf das Stabi (Wege, Mitten), um dem Stabi die Trimm-Hoheit übergeben zu können.

Schritt #1.2: Das eigentliche Trimmen, im Stabi, erfolgt im Setup-Menü, weil hier die Regler abgeschaltet sind. (Kann man gar nicht falsch machen, denn nur im Setup gibt's die Trimm-Möglichkeit.)

Schritt #2: Die mechanische Verstärkung des Helis auf der TS dem Stabi mitteilen: Zyklische Verstärkung. ZV zu errechnen, ist easy mit dem ZV-Tool, online (Web) oder als Excel. (Was das MB da wohl tut(?), diese 6-Grad/LED-Geschichte, ist vielleicht gar nicht so verkehrt, setzt aber voraus, dass der Anwender mit der Pitchlehre richtig misst, was bei FBL nicht trivial sein muss.)

Schritt #3: ßberprüfen, ob die Kopfmechanik nicht bei Pitchmaxima und max. zyklischen Ausschlägen irgendwo bindet (aneckt). Tut sie das ein wenig, kann man "Cyclic Ring" von Standard 70 etwas herunternehmen. Muss man unter 55..60, ist grundsätzlich was faul mit der Eignung der Mechanik für FBL.

----
                              Das war's! Nun kann man fliegen. Die so häufig beklagte Kompliziertheit ist eine Legende, die wahrscheinlich suggeriert wird durch mangelnde "Volkstümlichkeit" des Manuals.

Der Rest, "Wendigkeit", "Empfindlichkeit", "Steuerverhalten" auf TS bzw. Heck, ist Sache der individuellen Anpassung nach Geschmack und Flugergebnissen.

----
                              Nun kann es natürlich immer zu irgendwelchen Effekten kommen, z.B. wobbelt ein T-Rex 500 mit dem Preset gern mal im Schwebeflug über Nick. Jetzt braucht's den richtigen Tipp (ZV verringern), möglichst im Manual unter "Trouble Shooting". Trotz Existenz eines quasi 7x24-Supports, sollte sowas in der Anleitung behandelt werden, leicht verdaulich, da habt Ihr Recht.

Kommentar

• DDM
                                DDM
                                Senior Member
                                • 26.02.2008
                                • 1820
                                • Dominik
                                • Regensburg (Beratzhausen)

Tschuldigung, hab ich übersehen.

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                                @Dominik, scroll mal bissle runter, das 3.6er ist dort auch zu finden.

Grüßle

Eddi
                                Grü�e Dominik
                                Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                                X