FBless Support?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: FBless Support?

Allgemein: Ich rede vom V-Stabi

@thomas1130: Da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich habe seit meinen Problemen nicht wirklich was an der Hardware verändert. Meine Vermutung lag darin, weil eben alle gesagt haben, mit dem Preset muss es gehen.
    Also hab ich bei mir den Fehler gesucht und NICHT auf den Hersteller geschoben.

Jetzt konnte ich durch ändern der Standardwerte auf
    P 71, I 46 (Stop Gain A 20, Stop Gain B 20 )
    mein Problem endlich (vorrübergehend) beheben. Ich wurde aufgefordet vorher ne vbr hochzuladen, Setup zu posten und Bilder zu machen.
    Keine Antwort nachdem ich das beides gepostet hab und keine Antwort ob die Werte nun "kritisch" sind, sprich evtl. mechanisches Problem oder nicht.

Hätte ich die Anleitung schon von anfang an gehabt, die ich dann gefunden hab, hätte ich mich viel früher mit den Werten spielen können und dabei gewusst was ich machen. Dann hätte ich vorher nicht mehrere Threads eröffnen müssen bzgl. evtl. Hardwareproblemen (von denen ich immer noch nicht weiß, ob sie wirklich vorhanden sind oder nicht) die über kurz oder lang liegen gelassen wurden, ohne mir wirklich geholfen zu haben.

Ich freu mich für euch wenn ihr zufrieden seid mit dem System und dem Support. Und ich hab mich auch in keinster weiße wirklich schlecht gegenüber dem Support geäußert. Aber Kritik (in meinem Fall in meinen Augen auch berechtigt) darf man wohl anbringen.
    Zumal die Kritik eher an der zu gering ausfallenden Anleitung liegt, als am Support direkt (da ich das eine mit dem anderen hätte umgehen können).
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ok, das mit den Parametern wäre auch eine Sache die ich mir etwas schöner vorstellen könnte. Und mit Aussagen wie "integraler Wirkanteil" usw. können viele nichts anfangen und man muss sich extrem mit der Materie auseinandersetzen bis man weiß wofür was gut ist oder sich eben durch Foren durchfragen. Da wären ein paar Beispiele in "nicht-Fachbegriffen", also mit einfachen Worten erklärt, meinetwegen auch mit Bildern oder wie auch immer für die FBL Anfänger nicht schlecht - falls man diese Parameter bei dem eingesetzten FBL System überhaupt ändern/optimieren kann. (Ist ja nicht bei allen Systemen möglich.)

ßber die Anleitung wird viel geschimpft, aber generell steht erstmal alles Wichtige drin....bei meinen speziellen Problemen hat diese dann aber auch nicht geholfen, dafür wurde mir im Forum blitzschnell, ausführlich und wirklich kompetent und schnell geholfen. (Postete ich ja schon.)

Also bis auf die ganzen Parameter, deren Erklärung fehlt, bin ich nach wie vor mehr als zufrieden!!!

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

OK, kann Deine Ansicht verstehen, Dominik, wenn sie auch im Speziellen begründet ist, was genug Eigenfaktoren hatte.

Im Grunde genommen gibt es nur EINEN Parameter, um den Heli zum Fliegen zu bekommen, Zyklische Verstärkung, sofern man zuvor den TX auf VS kalibriert hat, um hernach mit VS die Grundtrimmung vorgenommen haben zu können. Das muss man aber ohne FBL auch, am TX eben.

Neben ZV könnte maximal noch Cyclic Ring als notwendig zu befummelnder Parameter stehen.

Alles andere ist nur noch zur Anpassung an den eigenen Geschmack.

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Meine Erfahrungen mit dem VStabi-Support sind 100% perfekt! Besser geht es nicht!!! Ne etwas bessere Anleitung zusätzlich zu den Vids, und die Sache ist geritzt!!! MB hat es vorgemacht, wie gut ne Anleitung sein kann... In den diversen Foren, incl. dem MB Forum wird zudem Support geleistet, obwohl dieser so gar nicht geplant war! Der Support hat aber aus diesem Grund nicht die "Dichte" wie beim VStabi...
          Ich denke, das VStabi beim Support ungeschlagen ist, was durchaus einen Aufpreis zum MB wert sein kann, da es sich um einen echten Mehrwert handelt! Da sich die Jungs vom MB aber auch mächtig ins Zeug legen, schwindet der Vorsprung...

Kommentar

• Belu
            Member
            • 30.08.2009
            • 743
            • Benjamin
            • Simmern / Hunsrück

Hi,

also meine Erfahrungen mit dem Mikado / Vstabi Support sind wirklich super, hab schon viel scheiße gebaut und viel geholfen bekommen. 100 % Zufrieden.

Finde es aber quatsch den Support zu vergleichen, wenn das Beast mal so viele Jahre am Markt ist und Freakware immer noch so einen Support gibt können wir es mal versuchen. Ist klar das ein neues System bei Markteinführung extrem gut betreut werden muss damit es wirklich ein Erfolg wird.

Was ich mir aber wirklich wünschen würde für die Software:

Momentan sind ja Popups die Helfen sollen, diese bringen wenig bis garnichts. Da herscht echt noch nachholbedarf.
            Aber bitte vergleicht hier ßpfel nicht mit Birnen, die Microbeast Anleitung ist so geschrieben das man auch ohne erfahrung den Heli eingestellt bekommt. Er fliegt auch, nur mit Optimierungen ist halt eher bischen schwach. Wenn man die Möglichkeit hat zu optimieren ist sie auch beschrieben. Beim Vstabi ist es nartürlich noch etwas extremer, da wesentlich mehr knöpfe dran sind. Die Hilfen müssen da umfangreicher werden das sie auch Normalanwender ohne Grundlagen der Regelungstechnik verstehen.

LG Belu

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Nein, ich bin kein V-Stabi-Hasser, auch wenn einige krampfhaft versuchen, mich als solchen darzustellen.
              Der V-Stabi-Support ist "outstanding"
              Die Kritik die ich am V-Stabi-Support habe ist, dass der Support notwendig ist.
              Persönlich kenne ich keinen Piloten, der gänzlich ohne Support ausgekommen ist.

Der schlechteste Support beginnt mit dem Satz: Das kann nicht sein...
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• AlexS6500fd
                AlexS6500fd

Ich finde den VStabi Support sehr gut. Bei Problemen wurde mir immer schnell geholfen. Trotzdem würde ich mir auch eine detailierte Erklärung der einzelnen Parameter wünschen.

Gruß, Alex

Kommentar

• ahlborn
                  ahlborn

Hi

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Der Support ist Gut und schnell.
                  Eine kleine Anmerkung habe ich aber. Könnte man nicht in der heutigen Zeit die Einstellviedeos auf einen USB Stick der Verpackung beilegen? Die Software könnte man sicher auch auf den Stick hinterlegen.
                  Beim Einstellen habe ich kein Internet und so musste ich alle Viedeos erst Downloaden

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Die Videos u. v. m. sind m. W. im Ordner Goodies (?) auf der CD ... ungeschickt nur, wenn man's
                    nicht draufschreibt

Grüßle

Eddi

Kommentar

• sme
                      sme
                      Member
                      • 21.02.2008
                      • 868
                      • Stefan
                      • Düsseldorf

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                      Hi.

Die Videos u. v. m. sind m. W. im Ordner Goodies (?) auf der CD ... ungeschickt nur, wenn man's
                      nicht draufschreibt

Grüßle

Eddi
                      Das wäre in der Tat auch ein guter Hinweis für Anleitung.-)))

Gruß
                      Stefan
                      "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

Ich muss hier glaub ich nochmal deutlich sagen, dass ich den Support oder das Produkt NICHT SCHLECHT finde. Ich bin nur nicht 100% zufrieden.
                        Ich will hier auch nicht den Hersteller schlecht machen oder gegen das V-Stabi meckern, weils jetzt neue günstigere Alternativen gibt.
                        Wäre ich gar nicht zufrieden, würde ich auch wohl kaum überlegen mir nochmal nen (Mini) V-Stabi zu kaufen (siehe mein Thread der hier im Startposting verlinkt ist).

Achja, weil ich PM's bzgl. Heckeinstellung und der Anleitung die ich gefunden hab bekommen hab:
                        http://www.elisanet.fi/~d635415/VBar...html#tailservo (Ist NICHT von mir, mir hats nur bisl geholfen)
                        Wird im anderen Thread auch noch gepostet.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• Ralph-Esp500
                          Member
                          • 26.04.2009
                          • 258
                          • Ralph
                          • Bramsche

Ich habe 3 Vstabis im Einsatz, und hatte auch mal die ein oder andere Frage, und die wurden mir in kürzester Zeit kompetent vom Vstabi Support Team beantwortet. Manchmal von mehreren Moderatoren zugleich.
                          Ich hatte z.B. Sonntag Abends eine Frage im Vstabi Forum gestellt, und hatte nach einer halben Stunde von RV Hilfe bekommen.
                          Einmal sogar, wo RV auf einer Flugveranstaltung war, und mir per Notebook seine Hilfe angeboten hat.
                          Das ist für mich perfekter Support, der aussergewöhnlich ist.
                          Da bezahle ich gerne ein paar Euros mehr, und fühle mich Bestens beraten.
                          Und über die Qualität des Produktes gibt es ja nichts negatives zu sagen.

Subjektive Grüße,

Ralph
                          TDR

Kommentar

• Kobi
                            Kobi

Ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht, aber wenn ich hier manche Kritikpunkte lese, kann ich das zum Teil dennoch unterschreiben. Es gibt auch hier noch Möglichkeiten zur Verbesserung. Die Anleitung funktioniert, kann jedoch nicht mit der auch grafisch wundervoll aufbereiteten Microbeast Anleitung standhalten. Eine DAU-konforme Erklärung der einzelnen Paramter existiert nicht so recht, auch wenn im Wiki schon viel nachzulesen ist. Aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Und wenn Dominik wirklich etwas alleingelassen wurde, so ist er vielleicht echt ungeschickt durch das engmaschige Netz, das von Eddi und Rainer geflochten wird, gefallen. Das ist jedoch ganz klar eine Ausnahme - was es für Dominik natürlich nicht besser macht.

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Weil du das Wiki angesprochen hast Mario. Gibts das noch oder welches gibt es noch? Ich dachte es gäb mal ein sehr ausführliches zu Zeiten der 3.6er Version. Das hats auch noch ne Zeitlang zu 4.0 gegeben aber ich finds nicht mehr. Oder täusch ich mich da?

Mag sein, dass es nur ein versehen war das ich alleingelassen wurde. Könnte ich auch verstehen. Allerdings mehrmals ... hab ja extra den Thread immer wieder gepusht, weil ich zum einen nochmal die Parameter geändert hab, zum anderen weil ich noch auf ne Antwort gehofft hab.

Aber wie schon mehrmals gesagt, es ist ja eigentlich eher ne positive Kritik, da ich ansonsten eigentlich einigermaßen zufrieden bin mit dem Support. Ich hab bisher bei jeden Thread eigentlich immer schnell ne erste Antwort bekommen. Allerdings hielt das halt leider nicht an, wodurch ich im Endeffekt wieder auf mich allein gestellt war.
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• Kafka
                                Senior Member
                                • 23.04.2009
                                • 1007
                                • Markus
                                • MFI-Neudorf

Hallo,

das größte Problem was ich bei meinem ersten V-Stabi hatte war das ich überhaupt keinen Plan hatte was für welche Werte ich ändern muss bzw. was sie bewirken wenn ich sie ändere.

Hatte da nen 500er Logo der schon gut geflogen ist, aber es fehlte der Feinschliff wo ich sagen kann der fliegt Perfekt und der Umstieg auf V-Stabi hat sich ausgezahlt. Hatte da nämlich Probleme mit Aufbäumen (Maniac Blätter) und mit dem Heck. Durch zufall lernte ich hier im Forum jemanden kennen der in meiner Nähe wohnte und sich mit dem V-Stabi gut auskennt. Er hat mir geholfen das mein Heli perfekt fliegt und hat mir die Einstellungen vom V-Stabi erklärt.

Ohne diese Hilfe hätte ich das als V-Stabi Anfänger allein wahrscheinlich nicht so hin bekommen.

Mittlerweile hab ich 3 V-Stabis und kenn mich schon einigermassen aus, aber es ist trotzdem noch so das es da einige Parameter gibt wo ich Rätsle für was ist der. Und immer nur durch Verstellen und im Flug dann Testen was sich geändert hat bzw. was passiert jetzt macht auch nicht so Spass.

Der Support ist meines Erachtens super! Immer super schnelle Antworten auf E-Mails. Nur die Beschreibung der Parameter wäre gerade für Anfänger ein wenig ausbaufähiger.

MfG
                                Kafka

Kommentar

Lädt...
                                X