FBless Support?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

FBless Support?

Moin.

Aus gegebenem Anlass (letzter Absatz) mal die konkrete Frage:
    Wie findet Ihr den Support, was kann man besser machen, welche Erwartungen habt ihr,
    welche konkreten (guten, aber insbesondere schlechten) Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Eine gute Anleitung ist ein Thema, klar.

Ich schreibe hier mal keine konkreten Marken oder Produkte rein, das soll kein Werbe-
    oder Push-Thread sein ... denn: jeder halbwegs clevere Hersteller oder Supporter wird
    sich hier was für seine tägliche Arbeit rausziehen können und der Teil der Anwender,
    der mit seinem System und/oder seinem Heli Probleme hat, wird davon profitieren können.

Vielleicht kriegen wir hier mal eine halbwegs objektive Sammlung von subjektiven
    Erfahrungen hin, ohne dass sich die Verfasser gegenseitig oder andere Systeme
    bashen ... also bitte nur eigene Erfahrungen, keine "ich habe gehört's" oder
    sonstige Gemeinplätze, im allgemeinen als Spam bekannt

Grüßle

Eddi
  • sridii
    Member
    • 24.09.2008
    • 528
    • Stefan
    • LU, CH, auf allen Wiesen

AW: FBless Support?

Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.

Schnell, kompetent und hartnäckig, bis das Problem gelöst wurde.

10 von 10 Punkten.

(PS: Habe auch ein MB, bin also kein verbissener V-Stabi Fan)

Weiter so!
    Gruess, Stephan

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich kann mich sridii nur anschliessen! Als ich meine Vibe letztes Jahr umgebaut habe, bin ich auf das ein oder andere Problem gestoßen und egal was ich gefragt habe, mir wurde bislang solange geholfen bis das Problem auf welche Weise auch immer, behoben wurde! Und da snicht erst nach Tagen, sondern sehr zügig! Selten so einen guten Support erhalten.

Absolut erstklassig! Schlechte Erfahrungen habe ich bislang mit eurem Support nicht gemacht und deswegen verweise ich auch jeden dorthin, falls ich nicht helfen kann.

Wie mein Vorredner schrieb: 10 von 10 Punkten! Weiter so!

P.S.: Das ich meine Vibe wieder auf Paddel zurückgerüstet habe, hatte nichts mit dem eingesetzten System zu tun, sondern das mir aufgefallen ist das ich irgendwie lieber Paddelhelis fliege. Aber ich habe FBL noch nicht aufgegeben und starte noch einen zweiten Versuch.

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

Da ich ja quasi direkt angesprochen wurde, poste ich auch mal.

Ich war/bin mit dem Support nicht so 100% zufrieden, da ich ne ganze Weile gebraucht habe, das Heck meines Logo 500 mit V-Stabi ruhig zu bekommen.
        Ich hab einige Threads im V-Stabi Forum eröffnet, mein Problem geschildert und auch anfangs Hilfe bekommen. Diese Hilfe bestand allerdings eher darin, alt hergebrachtes zu wiederholen. Allerdings half mir das nicht wirklich was. Genau darum habe ich extra nen neuen Thread aufgemacht, bzw. mehrere. (Ich kenn die Suche und nutze sie auch)

Ja, ich kannte mich mit V-Stabi nicht aus, bzw. kenn mich eigentlich immer noch nicht gut genug aus. Allerdings finde ich nirgends eine gute Anleitung zu den einzelnen Parametern. Einzig eine von nem User geschriebene Anleitung hab ich durch zufall gefunden, die mir die Wirkung der Heckparameter näher erklärt hat. Damit hab ich es jetzt endlich hingebracht, dass mein Heck so arbeitet wie es soll.

Zuvor habe ich die normalen Welle durch die gehärtete Welle ersetzt, geschliffen, poliert, Heckanlenkung geprüft, alles leichtgängig gemacht, Drehzahlen geändert, andere Heckblätter getestet ...
        Meine Versuche auch immer wieder gepostet aber nie ne wirklich richtig hilfreiche Antwort erhalten, wenn überhaupt noch was kam.

Beim letzten mal jetzt, wurde mir gesagt, wenn Problem x besteht, könnts die Schiebehülse sein, mit verringerten Parameterwerten könnte man dieses Problem aber zeitweise umgehen. Tja, nur welche Werte. Also durch Zufall besagte Anleitung gefunden, rumprobiert und es hat funktioniert.
        Also meine Werte mehrmals (habs dann in Einserschritten noch bisl weiter hochgezogen) gepostet und gefragt, ob diese Werte bedenklich sind, sprich ob das wirklich auf ein Problem mit der Schiebehülse hindeutet, oder obs noch OK/im Rahmen ist.
        Ich bekam nichtmal ein: "kann man so nicht sagen". Das hätte mir schon gereicht ansich. Lieber wär mir natürlich ein feste Aussage gewesen, egal ob positiv oder negativ, aber gar keine ist einfach für mich kein Support.

Und da dies eben nicht das erste mal war, das nen Thread nach 1-2 Antworten einfach links liegen gelassen wurde, muss ich einfach sagen, dass mir das zu wenig Support ist. Ich zahl schließlich auch nen Batzen Geld für das System + Support.
        Dann gibts keine (auffindbare Anleitung), welche die Einstellungsmöglichkeiten ausführlich erklärt und man sich so selbst alles rauslesen könnte ...
        Die Videos und die ToolTips hab ich mir schon zigmal angeschaut, helfen mir nix.

Ich will wissen, was ich genau mit den einzelnen Paramtern mach.

Kurz gefasst könnte man in meinem Fall also sagen:
        Ne richtig ordentliche Anleitung, Paramter x macht dieses, Paramter y jenes und ich wär wesentlich glücklicher. Wenn dann meine Threads nicht links liegen gelassen werden, wenn ich dochmal eine aufmachen würde, wärs optimal.

Und ich sag nochmal explizit dazu, dass die Threads zum Teil sehr schnell liegen gelassen wurden. Wäre es nen 10 Seiten Thread in dem ich mich quer stell, würd ich dazu nichmal was sagen.
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Man kommt ja mit den Standard-Presets eigentlich schon gut hin. Wenn die nicht gehen, liegts meistens am Heli.

Aus Interesse würde mich noch eine aktuelle Beschreibung der Wirkungen der einzelnen Einstellparameter interessieren, die Otto-Normalverbraucher besser verstehen kann. Eventuell auch mit Beispielen, wie das Flugverhalten verändert werden kann. Wäre schön, wenn das in der Anleitung ausführlich beschrieben wäre.

In der Anleitung könnte man noch ein paar Bilder mehr zur Verkabelung reinbringen, z.B. wie die Servos angeschlossen werden und an welche Buchse was drankommt. Auch wie rum die Stecker reinmüssen, lässt sich mit einem Bild einfach schneller erfassen, auch wenn es im Text beschrieben ist.

Steht zwar vielleicht alle "irgendwo" im Internet, aber leicht zu finden ist es nicht. Außerdem hat man bei einem neuen Produkt irgenwie gerne etwas Papier in der Hand, was man durcharbeiten kann (zumindest geht es mir so).
          Zuletzt geändert von Running Man; 12.05.2010, 07:53.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ja, ich kannte mich .. nicht aus, bzw. kenn mich eigentlich immer noch nicht gut genug aus.
            Naja, und dann einen Thread eröffnen (nicht der hier, der andere!), wie angeblich schlecht der Support ist, das finde ich nicht ok.

Kommentar

• trafic
              trafic

Ich hab auch nur gute Erfahrung gemacht mit dem V-Stabi Support. Direkt mit dem Entwickler probleme lösen ist doch der Idealfall. Find auch die Anleitung gut und "neuerdings" gibt's ja auch Video's davon. Was kann man da noch bemängeln?

Gruss trafic

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Stimmt, die Videos gibt es ja auch noch. Hatte ich gar nicht daran gedacht. Sollte man vielleicht mit Link in die Anleitung übernehmen oder auf gleich auf die beiliegende CD draufmachen und in der Anleitung dann darauf verweisen.

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik
                  • Regensburg (Beratzhausen)

@Taumel S.:
                  Achja, und warum. Ich kannte mich nicht aus. Es gibt keine (auffindbare) Beschreibung und wenn ich dann Fragen habe, weil ich eben nicht wissen KANN wie es funktioniert und keine Antworten bekomm, finde ich es nicht unberechtigt, mich über den Support nicht 100% zufrieden zu äußern.

Ich hab nie gesagt, dass keiner vorhanden ist, oder er total schlecht ist. Ich hab nur gesagt, ich bin nicht 100% zufrieden. In MEINER Welt ist das nen deutlicher Unterschied.

Und Markus Brands Beitrag bestätigt meine Meinung. Ne ordentliche Anleitung mit genauerer Erklärung der Parameter(-Wirkung) und mir wäre schon viel geholfen.
                  Die Videos gibts zwar noch, erklären aber die Parameter auch nicht wirklich ausreichend in meinen Augen.

Ich will wissen, was ich wirklich genau mit den Einstellungen änder und das hab ich erst durch die Anleitung eines anderen erfahren, die ich eben zufällig gefunden habe.
                  Und das ist meines Erachtens nicht das gelbe vom Ei.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi!

Ich bin auch schon seit Wochen am überlegen welches System ich mir nun wirklich kaufen soll/behalten soll.

Wie schon erwähnt wurde, das Beast ist nicht lieferbar und das Vstabi ist mir fast zu teuer (ohne Treueaktion, weil ich hab einen Rex ).

ABER:

Was mich dann doch zum V-Stabi hinzieht, so finde ich, sind die tollen Einstellvideos und in Summe die sehr grosse Verbreitung (=riesen Gemeinde hier im Forum und im VStabi-Forum).

Im V-Stabi-Forum wurde mir pers. damals (ich hatte vor einem Jahr einen Logo 500 inkl. Stabi) sehr schnell und auch ausgiebig geholfen.

Als konktrete Verbesserung würde ich auch vorschlagen, dass das Handbuch noch erweitert wird (sprich es werden wirklich alle Parameter mit einfachen Beispielen erklärt). Dann hat man eine zentrale Anlaufstelle wo man nachschauen kann.

Jetzt ist es schon so, dass man hier eine Anleitung hat, dort die Videos, hier ein Forum und dort ein Forum...man muss sich halt alles ein bissl zusammensuchen...

LG

Martin

PS: Was ich mir jetzt wirklich kaufen soll, weiss ich noch immer nicht.

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                      Man kommt ja mit den Standard-Presets eigentlich schon gut hin. Wenn die nicht gehen, liegts meistens am Heli.
                      100% Zustimmung!

Also ich habe so einige Helis mit V-Stabi - aber noch keinen einzigen, der nicht schon aus der Verpackung raus mit dem Preset (fast) perfekt flog...

Wenn es richtig schlecht geht sind es praktisch immer Baufehler! - Die kann man durch Anpassung der Werte höchstens kaschieren - aber nie beheben..

@Dominik: Ich kann mich an deine Threads erinnern - aber es waren praktisch alles "Hardwareprobleme" mit dem Heck - dafür bekommt man im FBL Forum halt wenig Ratschläge...

Die Einstellungen der Software nutze ich nur für einen letzten Schliff in der Anpassung an das persönlich geschätzte Flugverhalten...

Grüße
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• trafic
                        trafic

dominik: was hast den nun geändert am standardsetup vom logo 500 damit dein heck jetzt funktioniert?

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                          Und Markus Brands Beitrag bestätigt meine Meinung. Ne ordentliche Anleitung mit genauerer Erklärung der Parameter(-Wirkung) und mir wäre schon viel geholfen.
                          Die Videos gibts zwar noch, erklären aber die Parameter auch nicht wirklich ausreichend in meinen Augen.
                          So habe ich das nicht gemeint. Das System (von welchem reden wir überhaupt?) funktioniert mit den Standard-Presets super und eigentlich, wenn der Heli mechanisch nicht aus der Reihe fällt, muss nichts eingestellt werden.

Also brauche ich die Beschreibung der Parameter auch nicht, um prima fliegen zu können.

Mir geht es nur um das Gefühl, sich mit der Theorie etwas beschäftigen zu können, wenn man in der Anleitung schmökert und nicht darum, ob das System überhaupt gut einsetzbar ist.

Ich habe den Thread hier auch nicht so verstanden, dass hier Unterschiede zwischen System A und System B aufgedeckt werden sollen. Habe erst hinterher gesehen, dass dieser Thread mit der Umfrage "Mini-VStabi" versus "Microbeast" verknüpft wurde. Aus diesem Vergleich halte ich mich raus, da hier ßpfel mit Birnen verglichen werden.
                          Zuletzt geändert von Running Man; 12.05.2010, 08:09.

Kommentar

• Christoph Lipinski
                            Member
                            • 06.09.2008
                            • 523
                            • Christoph
                            • Herdecke

Also, ich hab schon paar Male V-Stabi Support angeschrieben uns so schnell wie die Jungs sachlich und konkret schreiben und reagieren, kann ich selbst nicht mal denken... Alles Top !!!
                            Weiter so !!

Christoph
                            GruÃ?
                            Christoph

Kommentar

• sme
                              sme
                              Member
                              • 21.02.2008
                              • 868
                              • Stefan
                              • Düsseldorf

Hallo,

meine Erfahrungen mit dem V-Stabi support sind auch durchgehend sehr gut.
                              Bei einem Updateproblem auf die 4.0 hat mir Rainer am Wochenende abends per Telefon geholfen. Wo gibt es sowas sonst noch?
                              Nachdem mein auf der Messe gekauftes V-stabi leider direkt defekt war, hatte ich nach drei Tagen ein neues in der Hand. Auch dafür ein dickes Lob.
                              Und wenn das Mikado Team nicht gerade auf Tour ist, erreicht man dort auch immer jemanden.
                              Und zwar keine Kostenpflichtige Hotline Nummer. Das muß meiner Meinung nach auch auf jeden Fall so bleiben!!

Auch das Forum ist immer eine große Hilfe. Wobei auch ich die Erfahrung gemacht habe das die Presets (T-Rex450, Logo600, TDR) sehr gut funktionieren.

Die Anleitung ist natürlich wirklich so eine Sache.
                              Sie ist in der Tat recht kurz und nicht jeder will parallel dazu im Internet surfen und Videos gucken. Da könnte man etwas mehr schreiben.
                              Aber immerhin liegt noch Papier bei.
                              Mein Duo Plus 40 kam lediglich mit einer CD.-(

Die Beschreibung der einzelnen Parameter die man so verstellen kann könnten etwas ausführlicher Beschrieben sien. Besonders auch Wechselwirkungen mit anderen Parametern.
                              Mit zu vielen Einstellmöglichkeiten kann man ja auch viel Verschlimmbessern.

Mein Fazit zum Service:
                              Nicht Perfekt, aber sehr gute Qualität.

Und Nein, ich mußte meine V-Stabis leider alle bezahlen.-))

Viele Grüße
                              Stefan
                              "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

Lädt...
                              X