FBless Support?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonyo
    gonyo

AW: FBless Support?

Hallo,
    seh ich auch so : support super......manual schwach !
    Gruss
    Peter

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Auch wenn es bereits (auch in diesem Fred) hunderte von Male geschrieben wurde, vielleicht trägt es zur Besserung bei, wenn es noch ein paar hundert mal geschrieben wird: Was nutzt das beste Support-Forum, wenn die Anleitung indiskutabel schlecht ist ?
      Immer wieder auftauchende Fragen sind eindeutig auf diesen Mangel zurückzuführen. Manchmal habe ich den Eindruck als würde man die Wirkung der Einstellparameter als Firmen-know-how behandeln, daß es vor der Allgemeinheit zu verheimlichen gilt.....
      David

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Da nach dem Wiki gefragt wurde: es wurde im Zuge der Umstellung des Internet-Auftritts
        in die VStabi-Hilfestellung übersetzt.
        Das alte Wiki wird auf vielfachen Wunsch (vor allem aus dem englischsprachigen Raum)
        auf Uli Röhrs Domain weiter betrieben.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Donidon
          Gesperrt
          • 01.04.2010
          • 661
          • Don

Mir fehlt beim V-Stabi wie schon anfangs erwähnt eine einfache Erklärung was die einzelnen Parameter bewirken. Aber EINFACH! Nicht mit viel Bla bla drum rum was ich eigentlich gar nicht wissen will. Einfach kurz und Knapp jeden einzelnen Auflisten und dann erklären was passiert wenn er zu gering eingestellt wird, was passiert wenn er zu hoch eingestellt wird. Und in welchen Schritten man probieren kann, ob in 1er Schritten, 10er Schritten, oder 20er Schritten. Wenn es da Unterscheide gibt zwischen kleinen und Großen Helis auch erwähnen. Und wie man den Parameter am besten erfliegen kann.

In den ganzen Erklärungen ist immer ein halber Roman über Reglungstechnik. Will ich gar nicht alles wissen. Wollte ich es wissen würde ich mir geeignetere Lektüre besorgen.

Ach ja die Begriffe in der V-Stabi PC Software und der vom Bedienteil sind Teilweise unterschiedlich, das sollte man mal dringend angleichen. Einmal ist es der I-Anteil und beim Bedienteil heißt das Ding anders.

Dann die Anleitung die beim v-stabi total für die Füße ist. Ist ewig bekannt, aber geändert hat sich gar nichts. Die Software ist logisch aufgebaut das man da Schritt für Schritt die Punkte abarbeitet. Nur das es so einfach ist steht nicht in der Anleitung erklärt.
          Will man einzelne Servos auf 90° Stellen muss man ins Expertenmenü, aber wie gesagt alles nirgends in der Anleitung erklärt.
          Ist ja schön das man ein Forum hat, ein Wiki hatte, und Haufen Videos, aber warum schafft man das nicht in wenige Sätze zu packen? Hab keine Lust lange Video zu schauen, auch habe ich keine Lust erst in Foren die einfachsten Dinge suchen zu müssen.

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
            Will man einzelne Servos auf 90° Stellen muss man ins Expertenmenü, aber wie gesagt alles nirgends in der Anleitung erklärt.

Nicht ins Expert- sondern ins Setup Menü... dies und die generelle Einstellungen für die Taumelscheibe (u.a. auch Servos rechtwinklig stellen) ist sehr wohl auf Seite 21 im Handbuch beschrieben.

Ich hoffe ich trete niemanden auf die Füße aber bei manchen ßusserungen hab ich das Gefühl es wird halt mal "mitgeschimpft" weils grade alle machen

Grüße Markus

Kommentar

• upside-down
              upside-down

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
              Nicht ins Expert- sondern ins Setup Menü... dies und die generelle Einstellungen für die Taumelscheibe (u.a. auch Servos rechtwinklig stellen) ist sehr wohl auf Seite 21 im Handbuch beschrieben.

Ich hoffe ich trete niemanden auf die Füße aber bei manchen ßusserungen hab ich das Gefühl es wird halt mal "mitgeschimpft" weils grade alle machen

Grüße Markus
              Ich gebe Dir Recht, daß es auch solche unter uns gibt, die im Nachteil sind, weil sie nicht lesen wollen (können?) aber das macht die -v.a. auch im Vgl. zur Konkurenz- wirklich miserable Anleitung keinen Deut besser...
              Uli, Rainer, Edi etc. könnten sich viel Arbeit sparen, wenn man ein "user manual" erstellen würde, das diesen Namen auch verdient.
              Das Forum an sich jedoch verdient ohne jeden Zweifel eine 1*
              David

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

Danke für sehr viele verwertbare Infos (von denen einige schon bekannt sind ... Manual ...).
                Und danke für's Lob an's Support-Forum

Aus dem Nähkästchen geplaudert: im Vergleich zu der Anzahl VStabis, die weltweit im Umlauf sind,
                ist die Anzahl Support-Fälle sehr überschaubar ... und die Mehrzahl davon besteht eher aus dem debuggen
                von Helis als aus Parameter- und Einstellproblemen ... letztere entstehen oft, weil die Piloten
                versuchen, die Symptome per Software zu kaschieren als die Ursachen zu finden und zu beheben.
                Von außen sieht man im Forum hier oder dort zunächst nur die Hilferufe, aber nicht die Anzahl von Nicht-Meldungen,
                die einfach nicht kommen, weil es ohne weiteres funktioniert.

Das wird anderswo sicher meist auch so sein, wenn man hier offenen Auges querliest.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik
                  • Regensburg (Beratzhausen)

Das von dir gepostete Wiki hatte ich schon gefunden Eddi. Aber gabs nicht mal eins für die 3.6er Version wo wesentlich mehr drinstand, vorallem bzgl. den einzelen Paramteren, von denen ja in der alten Version noch deutlich mehr vorhanden waren? Oder täusch ich mich da grad ... bin mir nicht ganz sicher.

Ansonsten muss ich auch nochmal deutlich ein Lob für die schnelle Reaktion im V-Stabi Forum aussprechen, allerdings halt (in meinem Fall) nicht für die dauerhafte ...
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• Donidon
                    Gesperrt
                    • 01.04.2010
                    • 661
                    • Don

Grüße Markus
                    Bevor man Kritik äußert sollte man sich damit mal befasst haben. Mit Seite 21 kann man gar nichts anfangen wenn man einzelne Servos ausrichten will. Damit bewegt man immer mindestens 2 Servos.
                    Das geht nämlich nur mit Schritt 4 auf Seite 20. Und da im Expertenmenü. Nur steht es nicht im Handbuch drin.

Ich bin nicht dämlich, ein paar mal habe ich das schon eingestellt.

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Bevor man Kritik äußert sollte man sich damit mal befasst haben. Mit Seite 21 kann man gar nichts anfangen wenn man einzelne Servos ausrichten will. Damit bewegt man immer mindestens 2 Servos.
                      Das geht nämlich nur mit Schritt 4 auf Seite 20. Und da im Expertenmenü. Nur steht es nicht im Handbuch drin.

Ich bin nicht dämlich, ein paar mal habe ich das schon eingestellt.
                      Du kannst in der Software über die Feinjustierung mittels Steuerkreuz und Pitchbalken die Servos doch genauso rechtwinklig ausrichten. Deine Methode geht sicherlich auch - ist M.m.n aber die kompliziertere von beiden... und deshalb wahrscheinlich so auch garnicht im Handbuch beschrieben.

Wenn du dazu noch Fragen hast -> PN

Grüße Markus

Kommentar

• Ulf
                        Ulf

Hallo,

ich will mal was zu einem anderen Hersteller los werden.

Und zwar geht es um Captron.

Alle meine E-Mail Anfragen wurden bisher von Captron immer sehr gut und schnell beantwortet.
                        Der Support ist vorbildlich.

Das Problem was derzeit noch mit Windows 7 64bit besteht ist bald behoben und dann sollte die USB Verbindung zum Helicommand 3Xtreme auch klappen.

Jedoch finde ich es aüßerst bescheiden wenn bei Robbe und Captron Pre-Sets der Teampiloten veröffentlichendie mit einem 4S FBL unterwegs sind, aber der entsprechende Rotorkopf in der nächsten Zeit noch nicht lieferbar ist.
                        Und das nicht 14 Tage vorher sondern einige Monate vorher.
                        Was sollen diese Pre-Sets bringen, wenn noch niemand außer den Teampiloten diese nutzen kann?!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

@Dominik, scroll mal bissle runter, das 3.6er ist dort auch zu finden.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Donidon
                            Gesperrt
                            • 01.04.2010
                            • 661
                            • Don

Du kannst in der Software über die Feinjustierung mittels Steuerkreuz und Pitchbalken die Servos doch genauso rechtwinklig ausrichten. Deine Methode geht sicherlich auch - ist M.m.n aber die kompliziertere von beiden... und deshalb wahrscheinlich so auch garnicht im Handbuch beschrieben.

Wenn du dazu noch Fragen hast -> PN

Grüße Markus
                            Dann erkläre mir mal bitte wie man EIN Servo Rechtwinklig stellen soll wenn sich immer ZWEI bewegen. Da klickt man sich einen ab an diesem bedepperten Kreuz.
                            In jedem Sender kann man einzelne Servos einzeln hoch und runter stellen. Das ist in allen Sendern so weil es der einfache und auch logische Weg ist.

Kommentar

• DaChris
                              Member
                              • 10.09.2008
                              • 427
                              • Christian
                              • Amberg/ Vilstal

Dann erkläre mir mal bitte wie man EIN Servo Rechtwinklig stellen soll wenn sich immer ZWEI bewegen. Da klickt man sich einen ab an diesem bedepperten Kreuz.
                              Also ich finds voll ok so. Du solltest dich nicht so auf die Servos fixieren sondern viel mehr auf die Taumelscheibe: wenn die Taumelscheibe gerade ist, dann sind auch alle Servos gleich - dann nur noch Pitch anpassen, dann stimmt alles perfekt

Zum Thema: Hab bisher nur V-Stabi im Einsatz und kann da nichts schlechtes berichten.
                              AC3X hab ich schon hier liegen, aber der Heli dazu fehlt noch - das Handbuch dazu find ich aber sehr gut. Jeder Parameter ist gut erklärt und es wird auch einfach beschrieben, was die Werte bedeuten und wie sich eine Veränderung auf den Heli und die Regelung auswirkt.

Grüße,
                              Chris.
                              Grü�e,
                              Chris.

Kommentar

• Squenz
                                Senior Member
                                • 21.02.2009
                                • 1370
                                • Markus
                                • Erding b. München

In jedem Sender kann man einzelne Servos einzeln hoch und runter stellen. Das ist in allen Sendern so weil es der einfache und auch logische Weg ist.
                                Im Sender ist es natürlich der einzig mögliche Weg, da man ja auch andere Anwendungen als 120° gemischte Taumelscheiben hat.

Ich gehe dabei immer wie folgt vor:

1. Servohebel so gut als möglich rechtwinklig aufsetzen.
                                2. Pitch- und Aileronservo mittels Steuerkreuz ausrichten bis die Winkel gleich sind.
                                3. Nickservo über Steuerkreuz (Pitch- und Aileronservo laufen mit) angleich bis an allen Servos die Winkel gleich sind.
                                4. ßber Pitchbalken final alle Servos rechtwinklig stellen.

..dann Gestänge einlängen usw.

Grüße Markus

Kommentar

Lädt...
                                X