Mini Vstabi Nick Pendeln - ich krieg die Krise!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitcher
    Pitcher

AW: Mini Vstabi Nick Pendeln - ich krieg die Krise!

Vielen Dank an euch alle für den wirklich tollen Support!

Ich konnte nicht unter die 80 gehen, weil selbst da mein Heck bei Vollpitch schon zur Seite ging. Hab die Anlenkung ein wenig weiter innen eingehangen, hat tatsächlich schon geholfen. Ist halt schwierig mit einer Empfindlichkeit über 3 Drehzahlen zu fliegen. Werde das wie beim TDR machen und die auf den AUX Kanal legen.

Zum Nickpendeln ist mir übrigens noch eine Fehlerquelle eingefallen: HZR und Riemenrad werden mit einer Schraube an der HRW befestigt, wobei die Innenbohrung der Stelle, wo die Schraube durchgeht (direkt über dem Riemenrad) etwas Spiel zur Welle aufweist (nicht gut!). Wenn man die Schraube zu fest anzieht, "verbiegt" man damit konsequenterweise leicht den Riemenradlauf, was zur Folge hat, dass sich der Riemen (so vermute ich) leicht auf und ab bewegt. Zusätzlich, hat das HZR zur unteren Lagerplatte hin Spiel. Man kann es ca. 1mm auf und ab bewegen. Das Problem haben allerdings auch anderer ATOM Flieger und meinen, stört nicht.

Schlussendlich, vielleicht ist die Kiste in Kombi mit RJX Kopf und Vstabi zwar schick aber einfach nicht dafür ausgelegt. Keine Ahnung. Der Heli ist schon mit Paddel richtig aggro. Ist aber nur ne Vermutung.

Lg, Norman

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Das Problem besteht meist darin den Fehler ,oder die Schwachstelle am Heli zu erkennen. Das kann sicher einmal der Aufbau selbst sein. Oder auch einzelne Komponente wo man es nur sehr schwer erkennen kann..Das bedeutet zum einen Geduld und Protokoll zu führen. Weil ich weiß es aus Erfahrung das man Fehler dort sucht wo man schon drei mal war, weil jemand wieder irgend eine Vermutung die gut gemeint ist kund getan hat..Und so dreht man sich dann leider im Kreis und wird gezwungen alles ab zu arbeiten....
      Bis der Fehler gefunden ist oder der Zufall geholfen hat ...
      Leider ist und kann das sehr viel Seitig sein..wie du ja jetzt selbst erfahren hast. Doch in der Regel sind all die Dinge lösbar..angefangen von einem schlecht sitzenden Lager....bis zu einer Welle die zwar neu aber doch krumm ist. Bei einem Heli ist es wie zwischen Himmel und Erde ....alles ist möglich..
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pitcher
        Pitcher

Ich werd die Woche mal noch einen Potenzialausgleich zwischen Motor und Heckrohr machen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das auch ein Grund (für's Nicken ist). Die Heckblätter brauch ich denke ich mal nicht auf Plaste "downgraden", weil sonst hätte das Heck eher horizontal geschwungen. Verflixte Sache, bin aber motiviert die Sache in den Griff zu kriegen. Kann ja echt nicht sein, dass so ein kleiner Haufen CFK, Alu und Elektronik so einen Stress macht.

Kommentar

• Pitcher
          Pitcher

Morning Jungs,... es lag ALLES an Vibs,... das grobe Modul 1 HZR raspelt eben doch mehr als gedacht. Timo hatte mir auch nochmal den Tipp gegeben, es mal mit Align PU Pads zu versuchen...

Schussendlich habe ich das Spartan Gyro Set verwendet: Mini Vstabi, Pad, Metallplatte, 2 Pads. Funktioniert prächtig. Hab die angepassten Werte (ZV etc) wieder auf Normal gesetzt und bin happy.

Damit wäre das Kapitel hier zu Ende.
          Danke nochmal an alle für den großartigen Support!

Schönen Flugsonntag!
          Norman

Kommentar

Lädt...
          X