AW: Mini Vstabi Nick Pendeln - ich krieg die Krise!
Hab' jetzt nicht alles gelesen, könnte sein, dass ich Eulen nach Athen trage:
Ich hatte das Problem mit dem großen VS auf einem T-Rex 500, ständige kleine Schwingungen auf Nick. Verändern der Dämpfung half nur marginal, auch über die Drehzahl ließ sich nur wenig bewegen.
Letztendlich war es ZV (CR - Zyklische Verstärkung), mit der runter gegangen, und alles war gut.
Das, was man mit dem CG-Rechner (T'schuldigung, hatte "CR" geschrieben, - CG: Cyclic Gain), als Excel oder online, ausrechnen kann. Also ZV (oder CG) mal verringern.
Schau mal bei VStabi unter Geometrie da musst du messen und dann ausrechnen.
Da für gibt es ein kleines Programm wo du deine gemessene Taumelscheibe eingeben musst. dann bekommst du den Wert..
Den CG-Rechner bei vstabi.info benutzen, erstmal überprüfen, ob Du nicht grundsätzlich im Wald bist mit Deinem Wert.
Dann mal schrittweise verringern, 10-punkte-weise.
Beim T-Rex 500 habe ich ZV=70, ist aber Align-Kopf und -TS mit den Alu-Hebeln (Anlenkungen an den Blatthaltern) von der Bastlerzentrale Stuttgart (was auch Mikado hat) nach der Umbauanleitung von Mikado, also auch andere Kugelköpfe an der oberen TS.
Ok, danke euch setz mich da mal dran.
Was anderes: Mache mir doch langsam Gedanken ob mein Akku nicht zu schwer... und das Vstabi dauernd am Nachregeln ist - weshalb die Kiste nickt. Bei uns aufm Platz fliegt einer mit 3300er, ich hab 3600er....
Bei mir steht von oben 80, 70 und dann Pitch Pump ... bei mir sreht der pitch Pump auf 50 , den brauchst du aber nicht , lasse den auf 0 und dann Probiere mal.. ..
Mein Lipo wiegt 539 gr, und hat 3700 mA da mach dir mal keinen Sorgen , aber Schwerpunkt sollte schon stimmen. dazu kannst du den Heli auf die Seite legen, wenn er dann in jeder Lage stehen bleibt Achtung gegen den Freilauf geht das nicht ist der Schwerpunkt ok Wenn er dann dazu neigt nach hinten zu fliegen musst du den Lipo mal 5 mm mehr nach vor schieben..dann sollte er wie an der Schnur fliegen..
Pendeln ist weg!
Ich hab die Plastikhülse entfernt, ZV angepasst (80), Empfindlichkeit auf 32 gesetzt, Wendigkeit auf 43. Ich glaube allerdings, der entscheidende Einfluss kam vom Heck, musste DR auf 100 runter nehmen und Empfindlichkeit auf 85.
Allerdings, im Schweben ist er immer noch unruhig, neigt zum Driften und übersteuert dann. Pirouetten - Fehlanzeige. Dreht sich über Roll und Nick raus. Schon 3 Trimmflüge gemacht... keine Besserung. Im Rundflug fällt das nicht auf aber sobald es ins Schweben geht, ist ganz schön Rühren in der TS angesagt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar