Mini Vstabi Nick Pendeln - ich krieg die Krise!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitcher
    Pitcher

AW: Mini Vstabi Nick Pendeln - ich krieg die Krise!

Danke! Ist schon ein Himmelunterschied zwischen TDR und Atom. Der Henseleit schwebt ja wie ne Schrankwand, Atom zappelt eben.

Wie rum muss die Optimierung denn sein? Glaube die ist invertiert...

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Richtig rum läuft'se, wenn'se in Setup -> Heckeinstellungen in der kleinen Grafik "Pirouettenoptimierung" beim Bewegen des Helis um die Hochachse richtig herum dargestellt wird.

Deine Beschreibung "unruhig", "neigt zum Driften" macht mich stutzig. Sicher, solches Empfinden und seine Darstellung sind immer ziemlich subjektiv, schwer rüber zu bringen..

Straightes Driften zeugt von Offsets auf den Gyros (Roll, Nick), also Vibrationen. "Unruhig" klingt eher wie Spiel in der Anlenkung, im Kopf. Die Dämpfung kannste eigentlich eher hart machen, das sage ich, andere sagen anderes..

Geh' erstmal mit der Empfindlichkeit hoch.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Mh, resette mal die Trimmflüge....und mache mal Kunsstoffblätter drauf ich hoffe du hast welche ..Deine Drucklager im Heck wurden von dir noch nie verändert ?
        Und das Heck geht leicht besonders die Schiebehülse.
        Wenn ich einen Erstflug mit dem Stabi mache ist erst mal alles ausgeschaltet.
        Wenn dann alles Ok ist , kommt der Trimmflug , da nach zwei Optimierungsfluge Taumelscheibe und zwei mal für das Heck schalte dann die Optimierung wieder ab und gut ist es. Weil beim T - 500 oder ähnlich ein über Optimieren statt finden kann und das Fluggefühl blöd ausgedrückt verschlechtern kann. Ich kenne auch Leute die haben noch nie einen Trimmflug oder Optimierungsflug gemacht und der Heli fliegt super . aber wenn du sagst das es vom Heck kommt , dann lege da mal ein Augenmerk drauf. Event. Heckpitchbrücke entgraten , Welle mit feinem Schmiergel Papier abziehen.Die welle sauber machen und leicht ein ölen..Die Blätter nicht zu fest anziehen...
        Zuletzt geändert von Manfred; 01.05.2010, 11:47.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pitcher
          Pitcher

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Richtig rum läuft'se, wenn'se in Setup -> Heckeinstellungen in der kleinen Grafik "Pirouettenoptimierung" beim Bewegen des Helis um die Hochachse richtig herum dargestellt wird.

Deine Beschreibung "unruhig", "neigt zum Driften" macht mich stutzig. Sicher, solches Empfinden und seine Darstellung sind immer ziemlich subjektiv, schwer rüber zu bringen..

Straightes Driften zeugt von Offsets auf den Gyros (Roll, Nick), also Vibrationen. "Unruhig" klingt eher wie Spiel in der Anlenkung, im Kopf. Die Dämpfung kannste eigentlich eher hart machen, das sage ich, andere sagen anderes..

Geh' erstmal mit der Empfindlichkeit hoch.
          Ok, wird gecheckt. Danke dir!

Es ist eher ein "neigt zum Driften". Schon fast ne regelrechte Eigendynamik beim Schweben, als ob er übermäßig instabil ist. Steuerbewegungen nimmt er gefühlt einen tick verzögert an und übersteuert dann schnell. Also wenn ich zum Beispiel negativ Nick gebe, dann macht er das zwar auch, aber dann geht er einfach noch stärker in negativ Nick rein,...und dann muss ich wieder extrem positiv geben usw

Kommentar

• Pitcher
            Pitcher

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Mh, resette mal die Trimmflüge....und mache mal Kunsstoffblätter drauf ich hoffe du hast welche ..Deine Drucklager im Heck wurden von dir noch nie verändert ?
            Und das Heck geht leicht besonders die Schiebehülse.
            Wenn ich einen Erstflug mit dem Stabi mache ist erst mal alles ausgeschaltet.
            Wenn dann alles Ok ist , kommt der Trimmflug , da nach zwei Optimierungsfluge Taumelscheibe und zwei mal für das Heck schalte dann die Optimierung wieder ab und gut ist es. Weil beim T - 500 oder ähnlich ein über Optimieren statt finden kann und das Fluggefühl blöd ausgedrückt verschlechtern kann. Ich kenne auch Leute die haben noch nie einen Trimmflug oder Optimierungsflug gemacht und der Heli fliegt super . aber wenn du sagst das es vom Heck kommt , dann lege da mal ein Augenmerk drauf. Event. Heckpitchbrücke entgraten , Welle mit feinem Schmiergel Papier abziehen.Die welle sauber machen und leicht ein ölen..Die Blätter nicht zu fest anziehen...
            Trimmflüge resette ich... Drucklager sind ok, Schiebehülse ist super leichtgängig, Plasteblätter hab ich gerade keine, die CFK sind nur einen Hauch angezogen,...

Danke für die Tipps - ich teste am Nachmittag weiter

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Schau mal ob du bei allen Servo einen Gleichlauf hast , und überprüfe Bitte ob das Nick Servo nicht anders ein gehangen ist. Lach nicht , ich habe schon alles gesehen.
              Kannst du mir mal ein Bild von deinem Rotor Kopf mit den Anlenkungen schicken ? per E-Maile....Vom Servo angefangen bis zu den Blatthaltern..
              Zuletzt geändert von Manfred; 01.05.2010, 11:58.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pitcher
                Pitcher

Die Quali ist nicht so besonders, hoffe es ist was zu erkennen.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zu erkenen ja , aber nicht das was ich sehen wollte von der Seite wäre besser gewesen .. Schau mal du hast einen PN..
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pitcher
                    Pitcher

So, alles im Lot. Die Summe aller vorgeschlagenen Veränderungen hat geholfen.
                    Ich hatte doch u.a. tatsächlich die Piro Optimierung invertiert.
                    Wie ich das nur übersehen konnte ist mir schleierhaft.......

Nochmal vielen Dank an alle für den großartigen Support!

Mit besten Heli-Grüßen,
                    Norman

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Supi.

Kommentar

• Pitcher
                        Pitcher

Hi

Neues Phänomen: Heck zappelt im schnellen Vorwärtsflug - aber nur bei Drehzahlen über 2500. Ansonsten Ruhe. Bin mit der Empfindlichkeit schon bei 80. Frage: Sensorlagerung vielleicht mal NUR mit Tesa Spiegelband probieren? Momentan 1 Lage Schaumpad, plus 1 Lage Spiegelband. Vorher nur Pad.

Danke euch!

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Heckschwingen im Speedflug ist ein sicheres Zeichen für zuviel Gain in diesem Regelkreis, geh' mal runter von 80.

ßber die Sensorlagerung bzw. ein Erhöhen der inerten Masse der Sensoreinhei musst Du Dir nur dann Gedanken machen, wenn Du eindeutige Erscheinungen von an den Gyros wirksamen Vibs hast. Dass äußert sich dann als Offset auf dem jeweiligen Gyro, der Heli will permanent etwas in eine Richtung rollen oder nicken oder das Heck driftet.

Was das Gain eines Regelkreises betrifft: Vergiss nicht, dass die Regelstrecke zum Regelkreis gehört, ergo auch die mechanische Verstärkung der Hebelverhältnisse. Ist der effektive Servohebel am Heckservo zu lang, hast Du hier schon viel Gain, aber auch Stellgeschwindigkeitsverluste.

Kommentar

• upside-down
                            upside-down

Schau Dir doch zusätzlich auch nochmals die Hebelverhältnisse des gesamten Steurungsstrangs an. Man glaubt es kaum, aber ein Anbringen der Kugel auf dem Servoarm 2-3 mm weiter innen (bei Anpassung der entsprechenden Werte im V-Stabi) wirkt oft Wunder....
                            David

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Abgesehen von zwei RS-Flüchtigkeitsfehlern, die mich als Erbsenzähler immer ärgern, noch mal zu "Stellgeschwindigkeitsverlusten":

Eigentlich wird es schneller mit längerem Hebel. Allerdings wird das max. Drehmoment des Servos u.U. zu stark beansprucht, was letztendlich die Geschwindigkeit eher vermindern wird. Geschwindigkeitsangaben der Servohersteller gelten ja immer ohne Last. Ein überlastetes Servo am Heck, insbesondere ohne Verwenden von PMGs, kann auch ganz böse Hänger zeitigen.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Stimmt , bei jedem Gyro weil ...die Servoauflösung besser wird ..Wenn der Weg dann noch reicht ..Beim 500 passt die erste Bohrung vom Servo Arm ganz gut ..egal ob 9257 oder BLS 251 ..wobei ein BLS 251 in der Tat schneller ist ..
                                Zuletzt geändert von Manfred; 02.05.2010, 14:37.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X