Hier mal Bilder von einem aufgeräumten Exemplar. Mit dem JR DS3500G steht das Heck sehr gut. Leider haben wir noch gelegentliches Heckschlagen um 30°. Antistatischer Riemen hat nichts gebracht.
Mach mal die Antennen weg von den Abstrebungen!
Du hast ein leitendes CFK-Rohr, Alu-Verbinder und CFK-Streben... Alles leitend - da kann es dir ggfls. Spitzen in die Antennen hauen, wenn die so dicht da dran sind...
Mach mal die Antennen weg von den Abstrebungen!
Du hast ein leitendes CFK-Rohr, Alu-Verbinder und CFK-Streben... Alles leitend - da kann es dir ggfls. Spitzen in die Antennen hauen, wenn die so dicht da dran sind...
...wo sind denn Deiner Meinung nach die Antennen besser aufgehoben?...das von Andreas so schön "aufgeräumte" Modell ist nämlich meins...
@Andreas...hab heute 5 Akkus leer geflogen, das Heck hat heute mal nicht ausgeschlagen und mit den neu montierten Carbonblättern ist das Heck auch insgesamt noch mal viel ruhiger geworden, kaum noch bzw. gar nicht mehr zappelig UND nen Crash gab heute auch nicht, insgesamt gesehen eine guter Tag
So nun ist auch meiner fertig
Mit etwas Bastelarbeit bekommt man sogar die Einheit in das Chassis. Der Schwerpunkt ist fast bis aufs Gramm genau ausgewogen.
Leider war der Wind heute so böig, das ich ihn nicht ordentlich einstellen konnte.
Eins konnte ich ich aber schon feststellen. Wenn es mal kurz windstill war, ist er gestanden wie Bock. Wenn der Wind arg war, hat das Heck hin und wieder leichte Ausschläge gehabt.
Mal schauen was uns das Wetter morgen bringt
Werde es auch mal mit den 37mm Heckrotorblätter und den 205mm Hautrotorblätter probieren.
nach dem super wochenende und vergeblichen versuchen das 3G auf den 250 SE eingestellt zu bekommen, geb ichs auf.
alles versucht: potis am 3G , TS Mischer in der Funke, Pitch reduziert...alles nix gebracht bei 10Grad Vollpitch dreht das Heck weiterhin fröhlich herum, Rollen enden mit halben Pyroflipps und bei Ueberschlägen dreht das Heck auch um 90Grad und mehr mit. Dazu auch keine Besserung beim Wobbeln über Nick beim Rundflug.
gruss
Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 20.04.2010, 00:16.
Grund: schreibfehler
ich verfolge schon seit längerem diesen Thread, da ich überlegt habe meinen 250'er auf FBL umzurüsten. Seit einem Monat habe ich auf 3G umgestellt. Ich habe viel herumprobiert und gedreht und möchte euch jetzt meine Erfahrungen kurz schildern:
1) Er fliegt jetzt viel besser und stabieler als zuvor. Flybar ist für mich jetzt definitiv Geschichte. Werde auch meinen 600'er umrüsten.
2) Anfangs hatte ich auch jede Mende Probleme mit 'herumeiern' Die Lösung waren neue Hauptlager, Hauptzahnrad und Blätter. Ich glaube dass perfekt gewuchtete Komponenten und der 100%ige vibrationsfreie Lauf das wichtigste für ein funktionierendes FBL sind.
3) für eine steifes Heck kann ich nur zu 37mm Heckrotorblätter raten. Ich hatte auch damals mit dem Futaba 520 die besten Resultate (63% Heckempfindlichkeit auf Spectrum). Nun habe ich 70% Kreiselempfinglichkeit.
4) Rundflug und Kunstflug gehen viel besser, einfaches 3 D war zuvor unfliegbar (zumindes für mich schwachen Piloten), nun gelingen die back und fwd Flips ganz passabel. Fliegen zur Seite und rückwärts sehr stabil.
5) Die besten Erfahrungen mit Rotorblättern habe ich mit den Planet_Hobby 200mm CFK/weiss. Die orginal Align waren nix.
Zum Schluß möchte ich noch eine Sache los werden, die ich in den Threads nicht gefunden habe. Der Wahnsinn mit den schrottreifen Schrauben die da verbaut sind. Das sind glaube ich M1,5 Schrauben mit 0,9mm Imbus, die sich nach einmaligen aus oder einschrauben 'abnudeln' und nicht mehr zu gebrauchen sind. Im Sparepart Set gibts die schon mit 1,3mm Imbus. Besser, aber definitiv auch noch crap. Ich hab da für mich eine Lösung gefunden. Es gibt von Bossard M1,6 Schrauben mit 1,5 mm Imbus. Ich arbeite mit einen 1,6 mm Handgewindeschneider etwas nach und hab Schrauben drinn, die man auch anziehen kann.
Hallo,
auch ich habe mir vor zwei Wochen einen 250SE mit 3 G gekauft. Als Regler habe ich einen Jazz eingebaut der mir anscheinend einige Probleme vom Pelz hält. Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass der Hubi bei schnellem Vorwärtsflug wie ein Delphin durch die Luft geht. Looping ist aber kein Problem, geht er sauber durch. Mit ßberraschung habe ich dann festgestellt, dass der Nickanteil schon auf 0 gedreht ist. Das System korrigiert trotzdem noch wie ich an der Taumelscheibe sehen kann. Null ist also nicht wirklich Null.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Akkuauflage relativ weich ist. Wir konnten letztens mal bei einen normalen Hubi den Gyro nicht einstellen weil das Trainerlandegestell immer zu Schwingen anfing. Egal wie weit wir den Gyro zurück genommen haben das Problem blieb. Erst als wir das Landegestell versteift haben war schlagartig das Problem weg. Vielleicht gibt es ja bei der weichen Akkuauflage ein leichtes Nachschwingen des Akkus was diese Wellenbewegung im Flug erzeugt. Hat vielleicht schon mal jemand diesen Zusammenhang untersucht? Ich werde bei nächster Gelegenheit mal die Akkuauflage am Rumpfboden abstützen.
Zum Schluß möchte ich noch eine Sache los werden, die ich in den Threads nicht gefunden habe. Der Wahnsinn mit den schrottreifen Schrauben die da verbaut sind.
Glaub mir, das wurde schon ausreichend hier diskutiert als der 250er auf den Markt kam . Die Schrauben sind meiner Meinung nach nicht so das Problem. Leider haben die Inbus-Schraubendreher von Align ziemliche Toleranzen. Mit manchen klappt selbst das Anziehen oder Lösen der 0.9er sehr gut, haben einen guten Sitz im Innensechskant, bei anderen dreht man sofort durch. Es gibt aber auch hochwertige Schraubendreher am Markt, einfach mal alte Themen durchstöbern, da gibt es ein paar Tips. Aber du hast dein Problem ja sowieso schon anderweitig gelöst . Haben die M1.6 eigentlich die gleiche Steigung wie die 1.5er von Align? Soviel ich weiß sind die von Align nämlich gar nicht metrisch. Wenn man den alten Gewindegang beim Nachschneiden nicht zerbröselt, dann wär das auch für mich eine gute Option, die ich im Hinterkopf behalten werde.
Das Trainingsgestell hat bestimmt einen Eigenresonanz, die sich negativ auf den Kreisel auswirkt. Ich glaube, dass auch den Lipo fix mit dem Heli verbinden soll um mögliche Schwingungen (Wackeleien) auszuschließen.
Den Align Imbus hab ich ohnehin gleich entsorgt und einen Wiha besorgt. Die 1,6 er gehen ins Alu auch ohne nachschneiden rein, allerdings nur 3-5mm, dann reißt die Schraube ab . Bei der Rotorwelle muss ein bissl nachgeschnitten werden. Das mit der Unterschiedlichen Steigung hab ich auch schon überlegt. Aber jetzt hab ich meine Lösung und das Festziehen mit den 1,5mm ist perfekt.
also ich wollte nur sagen, daß ich das Problem mit dem Wobbeln auch habe. Ich denke es kommt bei mir vom Heck.
Wenn ich im Stand(Motor aus) nur ganz leicht gegen das Heckrohr klopfe, macht das Heckservo schon riesen Ausschläge.
Ich kann Rundflug machen Schweben Priouetten der Heli steht perfekt und auf einmal fängt er an zu wobbeln. Manchmal macht er aber auch von alleine eine Pirouette.
Ich habe heute Morgen meinen 250er mit dem 3g ausgerüstet und bin eben auf der Wiese gewesen (nachdem ich das rudimentäre im Garten eingestellt habe):
Die ganze Kiste wobbelt zwar noch über Nick (obwohl der Gain schon recht weit runter ist), aber das Fluggefühl ist einmalig und vor allem total entspannend.
Weil die Kiste so gut ging, bin ich direkt mal meine ersten (!) Back- und Site-Flips geflogen....
Genial.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar