Trex 250 SE goes 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toady
    Toady

AW: Trex 250 SE goes 3G

Hi,
    auch mein 250er geht mit dem 3G echt gut. Aber habe aktuell das Wobbeln über Nick immer noch nicht weg bekommen! Ist keine Gefahr für das System aber sieht irgendwie blöd aus wenn er schnell über den Platz fliegt. Auch die ßnderung der Kugelbolzen weiter innen an den Servoarmen hat keine ßnderung gebracht. Weichere Kreiselaufhängung hat auch nichts gebracht. Jetzt kommt mal das Spiegeltape und dann eine härtere Kopfdämpfung.
    Ansonsten aber faireweise keine Probleme mit Heck oder was auch immer.

Gruß Detlef

Kommentar

• MB1
      MB1

Das wobbeln hab ich jetzt auch weg - einfach die Potis weit genug zurückdrehen. Fliegt selbst wenn beide auf 0 stehen noch gut.

Ich habe jetzt nur das Problem, daß das Heck beim Flip anfängt zu drehen wie wild. Bis zur Rückenlage geht alles gut, danach fängt es an. Hört auch nach dem Flip nicht mehr auf.

Kommentar

• Toady
        Toady

Hi,
        als ich die Anlenkpunkte noch außen hatte war ich schon mal bei Potiendanschlag was aber nicht wirklich null ist. (sieht mal an der Taumelscheibe da er immer noch leicht korrigiert)Nachdem ich die Kugelbolzen weiter nach innen gesetzt hatte, habe ich die Potis auch wieder etwas weiter gedreht. Ich hatte zwar gestern das Geführl, dass noch weniger nichts mehr bringt aber dann gehe ich heute mal wieder auf den Potiendanschlag zurück.

Bisher hatte ich auch in Rückenlage mit der Heckfunktion keinen Stress. Naja, kann ja noch kommen LOL.

PS: Habe wie Du auch einen 500er den ich als zweiten Kandidaten für das System im Auge habe. Hast Du schon Erfahrung gemacht oder probierst Du wie ich noch mit der Kosten schonenden Version 250er?

Gruß Detlef

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Zitat von Toady Beitrag anzeigen
          ... und dann eine härtere Kopfdämpfung.
          Ansonsten aber faireweise keine Probleme mit Heck oder was auch immer.

Gruß Detlef
          Ich selber habe bis auf leichtes wobbeln auch keine Probleme (welche mich nicht extrem stören, da ich keinen harten 3D fliege).
          Aber ... bitte schreibe sofort welche Erfolge du mit welchen Dämpfergummi erzielt hast.

Ich habe mit meinem Heck im Zusammenspiel mit dem S 3154, 37mm Blätter und CFK Anlenkung nicht die geringsten Probleme.
          Habe mir aber trotzdem das Hyperion Atlas DS11-GCB mal bestellt und will es testen, da die Auswahl bei den "10 Geamm Servos" mit Kugellager, ordentlichem Getriebe und kleiner Stellzeit doch sehr rar ist.

Kommentar

• MB1
            MB1

Zitat von Toady Beitrag anzeigen
            PS: Habe wie Du auch einen 500er den ich als zweiten Kandidaten für das System im Auge habe. Hast Du schon Erfahrung gemacht oder probierst Du wie ich noch mit der Kosten schonenden Version 250er?
            Gruß Detlef
            Hallo Detlef,

ich habe auch noch einen Logo500 mit V-Stabi als "großen" Heli. Den 500er Rex möchte ich mit Paddel lassen. Klar, tue ich mich mit V-Stabi leichter(kann auch sein weil der Heli einfach noch ein Stück größer ist) aber "richtiges" Fliegen ist für mich doch eher mit Paddel. Daher bleibt der Rex so. Ist ein guter Heli und mir macht beides(FBL/Paddel) Spaß zum fliegen.

Das 3G kommt jetzt erstmal zum Händler zurück, da ich denke daß es einfach defekt ist. Ich kann mir das Verhalten anders nicht erklären. Mein 250er ist auch mit Paddel gut geflogen, auch bei Wind hatte ich damit keine Probleme. Er hat bei mir den 450er praktisch komplett ersetzt. Das 3G war eigentlich nur um das Reparaturverhalten des Rotorkopfs zu verbessern. Das Gefummel ist nichts für alte Leute mit zittrigen Händen und schlechten Augen

Gruß Markus

Kommentar

• Toady
              Toady

Hi Joachim,
              Info´s zum Thema Dämpfergummis kommen sobald ich sie endlich habe.
              Habe jetzt alle Werte (Nick und Roll) auf Null gestellt trotzdem bleib im sehr schnellen Flug das Wobbeln. Ist nicht gefährlich sieht aber blöd aus. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass zwischen 0% und ungefähr 30% ein Unterschied wäre. Wenn das Wetter hält werde ich heute mal das Speigeltape probieren.

Und Markus: So alt siehst Du nun wirklich nicht aus aber hast schon recht ich muss auch die Brille absetzten um die kleinen Schrauben zu sehen.

Gruß Detlef

Kommentar

• joachim68
                joachim68

Vorerst danke Detlef!

Mal allgemein gefragt. Kennt wer die grünen Gummi von Freakware?

Kommentar

• BigBen4711
                  BigBen4711

Ist das mit dem Wobbeln über Nick beim schnellen Flug nicht ein bekannter Firmware-Bug?

Ich habe genau dasselbe Problem und mit drehen am Elev-Poti ist da nix zu machen.

Ich dachte bis dato, dass man das einfach bis zum Firmware-Update aussitzen muss...

cu,
                  Ben

Kommentar

• Toady
                    Toady

Hi,
                    ich habe die günen Gummis bei Freakware bestellt und bekomme sie hoffentlich heute. Mehr dann am Wochenende aber aktuell stürmt es fast bei uns. In der kleinen Halle macht er eh keinen Stress.

Zum Thema Wobbeln sieht es ja so aus, dass es größere Hunschrauber mit G3 gibt die das Problem nicht haben und anscheinend auch einige 250ger. Markus (MB1) hat keine Probleme mit Wobbeln im 250er (siehe eine Seite vorher). Es sollte also vielleicht doch eine Möglichkeit gebe dies in den Griff zu bekommen.

Ich werde es zumindest mal weiter versuchen und ansonsten auf das Upgrade hoffen.

Gruß Detlef

Kommentar

• Toady
                      Toady

Okay habe heute die grünen Gummis von Freakware eingebaut. Soweit kein Problem. Der Hubi geht recht giftig, Wobbeln scheint aber weiterhin nicht besser zu sein. War aber auch deutlich zu windig um einen sauberen Vergleich zu haben. Fest steht nur: Er wobbelt weiter.

Gruß Detlef

Kommentar

• Toady
                        Toady

So habe heute das Spiegeltape ausprobiert. Hier mal der erste Hinweis: Vorsicht mit der Gyroempfindlichkeit. Die alte Einstellung war eindeutig zu hoch, fast schon gefährlich.

Das System wobbelt weiter, wenn auch etwas weniger. Insofern das aktuell Gesamtfazit: Grüne Gummis mit Spiegeltape haben weniger Wobbeln als das normale Tape mit den Standard G3 Gummis. Ich arbeite weiter dran.

Gruß Detlef

Kommentar

Lädt...
                        X