Nach langem überlegen ob ich den Gnom "oben ohne" umbaue mit v-satbi oder Micro-Heli oder Mikado Upgrade?... ist's schlussendlich das 3G von Align geworden!
Eigentlich wollte ich das Geld nicht in den 250 SE investieren ,weil ich irgendwie nicht so recht "warm" werde mit dem Zappelmann. Er fliegt mit Paddel eigentlich nicht schlecht, aber doch irgendwie nicht präzise. Ok, mann kann von ner kleinen Hummel nicht erwarten dass sie wie ein Adler fliegt, aber trotzdem nervt mich das aufbäumen beim speeden und die Tatsache dass er sich nie richtig vorhersehbar fliegen lässt. Mal geht ne Kurve ohne aufbaümen, was aber nicht heisst dass beim nächsten Mal der Heli genauso neutral geht. Lange Rede kurzer Sinn, die Paddel mussten weg um dem Kleinen mal präzisere Manieren zu erziehen.
Die Wahl fiel aus Kostengründen auf das 3G von Align samt Rotorkopfupgrade. VStabi wird mir dann doch zu teuer für diese Kategorie.
Zum Einbau:
-Alle Teile sind absolut präzise gearbeitet, spielfrei und passgenau. Der Aufbau geht schnell vonstatten. Die Gestänge Masse passen auf Anhieb. Der TS Mitnehmer sitz recht stramm auf der HR-Welle und musste mit leichter Gewalt überredet werden seinen Arbeitsplatz einzunehmen. Hier wäre eine Klemmung mit Madenschrauben o.ä. eher nach meinem Geschmack gewesen. Aufpassen heisst es beim anziehen der Schrauben für die Y-Gelenke des Mitnehmers! Die Anleitung sieht vor fest anzuziehen und warnt gleichzeitig davor das Gewinde zu überdrehen
, ja wie denn nun bei den kleinen Schraübchen? Nach fest kommt bekanntlich kaputt
. Also hier wirklich Acht geben.Zur Elektronik:
-Der Sensor (Gyro) des 3G passt ohne Probs auf die Gyroplattform, allerdings will die Kontrolleinheit auch irgendwo untergebracht werden und hier packt man dann doch schon ne Menge Ballast an den 250er. Ich hab's sie mittels Srvotape an die rechte Aussenseite verfrachtet, mann muss ja zum proggen noch ran kommen. Ich befürchte aber dass sich dies im Flug bemerkbar machen wird wegen des Gewichtes und der Heli womöglich schwerpunktmässig um die Längsachse Probleme kriegen wird. Das wird sich dann im Flug zeigen

Die Sensorstecker der Einheit haben keinen strammen Sitz wenn sie an den Empfänger angeschlossen werden (bei mir ein 2,4 Ghz Jeti Indoor) und müssen unbedingt gesichert werden. Die Stecker sind einzeln in ihrer Funktion bezeichnet, somit ist eine Verwechselung auszuschliessen. Hier ist auch die Gebrauchsanleitung recht ausführlich.
Der 250 ist ja schon als fliegende Kabeltrommel bekannt, dies wird mit dem 3G noch schlimmer (siehe Fotos)
So weit so gut, das System ist schnell auf den Sender eingelernt und auch das Hecksetup war kein Problem. Hier im Forum wurde ja schon genüge darauf eingegangen.
Ein kurzer Schwebeflug in meiner Garage zum checken der Einstellungen verlief ohne Probs.
So, Morgen Abend ist Erstflug in der Halle, dann wird sich zeigen ob der 250er mit dem zusätzlichen Gewicht klar kommt. Werde diesbezüglich berichten. Hoffe dass die Mühle jetzt ein bisschen mehr wie ein "Grosser" fliegen wird.......

Ganzes Wochenende im Bett verbracht.

Kommentar