Trex 250 SE goes 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pictom
    pictom

Trex 250 SE goes 3G

Hi,

Nach langem überlegen ob ich den Gnom "oben ohne" umbaue mit v-satbi oder Micro-Heli oder Mikado Upgrade?... ist's schlussendlich das 3G von Align geworden!

Eigentlich wollte ich das Geld nicht in den 250 SE investieren ,weil ich irgendwie nicht so recht "warm" werde mit dem Zappelmann. Er fliegt mit Paddel eigentlich nicht schlecht, aber doch irgendwie nicht präzise. Ok, mann kann von ner kleinen Hummel nicht erwarten dass sie wie ein Adler fliegt, aber trotzdem nervt mich das aufbäumen beim speeden und die Tatsache dass er sich nie richtig vorhersehbar fliegen lässt. Mal geht ne Kurve ohne aufbaümen, was aber nicht heisst dass beim nächsten Mal der Heli genauso neutral geht. Lange Rede kurzer Sinn, die Paddel mussten weg um dem Kleinen mal präzisere Manieren zu erziehen.

Die Wahl fiel aus Kostengründen auf das 3G von Align samt Rotorkopfupgrade. VStabi wird mir dann doch zu teuer für diese Kategorie.

Zum Einbau:

-Alle Teile sind absolut präzise gearbeitet, spielfrei und passgenau. Der Aufbau geht schnell vonstatten. Die Gestänge Masse passen auf Anhieb. Der TS Mitnehmer sitz recht stramm auf der HR-Welle und musste mit leichter Gewalt überredet werden seinen Arbeitsplatz einzunehmen. Hier wäre eine Klemmung mit Madenschrauben o.ä. eher nach meinem Geschmack gewesen. Aufpassen heisst es beim anziehen der Schrauben für die Y-Gelenke des Mitnehmers! Die Anleitung sieht vor fest anzuziehen und warnt gleichzeitig davor das Gewinde zu überdrehen , ja wie denn nun bei den kleinen Schraübchen? Nach fest kommt bekanntlich kaputt. Also hier wirklich Acht geben.

Zur Elektronik:
    -Der Sensor (Gyro) des 3G passt ohne Probs auf die Gyroplattform, allerdings will die Kontrolleinheit auch irgendwo untergebracht werden und hier packt man dann doch schon ne Menge Ballast an den 250er. Ich hab's sie mittels Srvotape an die rechte Aussenseite verfrachtet, mann muss ja zum proggen noch ran kommen. Ich befürchte aber dass sich dies im Flug bemerkbar machen wird wegen des Gewichtes und der Heli womöglich schwerpunktmässig um die Längsachse Probleme kriegen wird. Das wird sich dann im Flug zeigen

Die Sensorstecker der Einheit haben keinen strammen Sitz wenn sie an den Empfänger angeschlossen werden (bei mir ein 2,4 Ghz Jeti Indoor) und müssen unbedingt gesichert werden. Die Stecker sind einzeln in ihrer Funktion bezeichnet, somit ist eine Verwechselung auszuschliessen. Hier ist auch die Gebrauchsanleitung recht ausführlich.
    Der 250 ist ja schon als fliegende Kabeltrommel bekannt, dies wird mit dem 3G noch schlimmer (siehe Fotos)

So weit so gut, das System ist schnell auf den Sender eingelernt und auch das Hecksetup war kein Problem. Hier im Forum wurde ja schon genüge darauf eingegangen.

Ein kurzer Schwebeflug in meiner Garage zum checken der Einstellungen verlief ohne Probs.

So, Morgen Abend ist Erstflug in der Halle, dann wird sich zeigen ob der 250er mit dem zusätzlichen Gewicht klar kommt. Werde diesbezüglich berichten. Hoffe dass die Mühle jetzt ein bisschen mehr wie ein "Grosser" fliegen wird.......
    Angehängte Dateien
  • pictom
    pictom

AW: Trex 250 SE goes 3G

und noch'n paar pics:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• saunamann
      saunamann

so sieht ja mal echt hübsch aus ich war auch am überlegen und denke nun werde ich ihn umrüsten über weitere berichte wäre ich sehr dankbar!!

lg

sven

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Zitat von pictom Beitrag anzeigen
        So, Morgen Abend ist Erstflug in der Halle, dann wird sich zeigen ob der 250er mit dem zusätzlichen Gewicht klar kommt. Werde diesbezüglich berichten. Hoffe dass die Mühle jetzt ein bisschen mehr wie ein "Grosser" fliegen wird.......
        Was is nu
        Was machen die Erfahrungswerte, oder hast du den Guten geerdet

Kommentar

• pictom
          pictom

Hi,

Euhm sorry, wird diesen Samstag nachgeholt. War am Donnerstag und Freitag raus fliegen mit dem Airskipper und Samstag Erkältung! War ja zu erwarten bei den Temperaturen und dem Wind Ganzes Wochenende im Bett verbracht.

Samstag Abend gleich nach der Halle stell ich den Bericht hier rein, versprochen.

Gruss

Kommentar

• southside81
            Senior Member
            • 29.03.2008
            • 3773
            • Michael

Sieht aus wie ne fliegende Kabeltrommel Aber wenn es funktioniert
            TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• pictom
              pictom

stimmt, schön ist was anderes....aber spätestens samstag abend kann ich genaueres berichten. leider steht uns die halle nur dann zur verfügung.

also bitte noch bisschen geduld, die schwebetests in der garage sagen noch nix aus und an draussen fliegen ist bei dem wind nicht zu denken mit dem zwerg.

bis dann.....

Kommentar

• pictom
                pictom

Hi,

Soeben zurück aus der Halle, hier die Ereignisse des Abends:

Schwebeflug:

Beim Hochfahren auf die Schwebedrehzahl kippt der Heli nach rechts und hebt die linke Kufe kurz vor dem Abheben. Ich steuere leicht Roll links gegen und geb noch ein wenig mehr Pitch. Der Heli hebt ab und stabilisiert sich sobald die Kufen keinen Kontakt mehr haben mit dem Boden. Nach 2-3 Sekunden geht das Gezappel aber los. Der Rex zuckt bedenklich auf Roll und Nick weil das System zu empfindlich in der Werkseinstellung reagiert und übersteuert. Die Poti Schrauben mussten aus der Werkseinstellung 12Uhr bis auf die Position 9Uhr, also 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht werden.
                Dann schwebte der Heli perfekt gerade und stabil. Die Gyroempfindlichkeit konnte ich von 25% (Einstellung des GP750) auf 34% anheben.

Schnelles seitliches Fliegen beindruckt das Heck überhaupt nicht, alles stabil ohne irgendwelche Zucker und Rausdrehen. Die Gasgerade konnte ich um 10% senken. Meine Befürchtungen bezüglich des Schwerpunktes wegen der rechtsseitig angekleisterten Kontrolleinheit erwiesen sich als unbegründet.

Soweit so gut, auf zum Rundflug:

Hier musste ich die Gyroempfindlichkeit auf 25% wie beim GP750 belassen. Der Zwerg fliegt wirklich wie auf Schienen. Absolut präzise und vorhersehbar, kein Vergleich zur Paddelversion. Der Rex benimmt sich (fast) wie ein Erwachsener. Schnelle Rückwärtsflüge gelingen ohne Ausbrechen, beim Ausleiten aus schnellen Rückwärtskurven ist manchmal ein leichtes Pendeln festzustellen, ich muss aber nocht testen ob es verschwindet wenn ich die Gyroempfindlichlkeit noch ein wenig reduziere. Fürs Grobe reicht es aber vorerst allemal.
                Mehr erwartet hätte ich mir von der Pyruetten-Stabilität. Hier muss fast soviel ausgesteuert werden wie beim Paddel-Rex. Hier ist der 250 V-Stabi Rex meines Kumpels wesentlich besser. Das 3G liegt irgendwo zwischen Paddelheli und VStabi Version. Ich will aber bewusst die 2 Systeme nicht weiter direkt miteinander vergleichen, sondern beim 3G bleiben

Auffallend ist die wesentlich direktere Folgsamkeit auf Pitch. Hieran muss ich mich erst einmal gewöhnen. Mann denkt nur dran Pitch in der hohen Drehzahl zu geben und das Teil geht richtig resolut Richtung Hallendecke und der sich dort befindlichen hochgeklappten Basketballkörbe.
                Da ich aber kein 3D Crack bin und der Heli sich komplett anders als gewohnt benimmt, hab ich mal das 3D Bolzen lieber verschoben und verlege es nach draussen. Ich brauch hierfür dann doch ein bisschen freier Luftraum zum Ausweichen vergeigter Figuren Rollen Turns etc. macht das 3G ohne Mucken und besondere Auffälligkeiten.

Zusammenfassend nach einem Abend mit 8 Flügen kann ich sagen, dass ich recht zufrieden bin mit dem Setup des 3G. Das ungenaue und manchmal unvorhersehbare Verhalten des Helis ist nicht mehr vorhanden. Das 3G ist in meinen Augen sein Geld wert. Mann darf sich jedoch kein VStabi (o.ä) erwarten mit seinen verschiedenen Einstellmöglichkeiten.

Für den 250er Rex ist der Umbau keine grosse Sache und vor allem muss kein Platz in Form von Chassis-Umbauten für die Unterbringung des Systems vorgnommen werden.

Soweit meine "Weisheiten" zu heute Abend, ich hoffe einigen Interessenten geholfen zu haben sich eine Meinung zum Einsatz des 3G in einem 250Se zu machen.

Gruss
                Tom

Kommentar

• pictom
                  pictom

moin,

kleiner Nachtrag noch in Sachen Stromverbrauch. Mit Paddelkopf hatte ich den Timer so eingestellt dass ich die Lipos bis auf 20% leer fliege. Bei gleichem Timer waren jetzt alle Akkus noch bei einer Restkapazität von ± 35%.

Gruss
                  Tom

Kommentar

• Raptor-Spy
                    Senior Member
                    • 28.05.2007
                    • 1234
                    • Mike
                    • Gross-Gerau

hast du auch ein Video schon gemacht ? Was wiegt nun der ganze 250er mit Akku?

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                    Sieht aus wie ne fliegende Kabeltrommel Aber wenn es funktioniert
                    da musste ich laut lachen über die kabeltrommel.

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

Hallo,

Das mit den Kabeln geht deutlich besser, wenn Du sie kürzt. Bei dem 3G Modell, das ich gebaut habe, war das Heck mit dem original Servo schlechter als bei denPaddelköpfen. Wie ist das Heck bei Dir?

Andreas

Kommentar

• pictom
                        pictom

Hi,

leider kein Video....ich habe bewusst keine Kabel am 3G gekürzt mit dem Hintergedanken das System später hin mal in einem andern Heli (700er Rex) nutzen zu können.

Punkto Heckperformance hatte ich weder mit dem GP750 Probleme und schon gar nicht mit dem 3G. Ich konnte wie beschrieben die Empfindlichkeit im Schwebeflug deutlich erhöhen. Flieg den 250 mit den Align Servos aus der Super Combo. Bisher ohne Probs, hab nie die Diskussionen wegen anderen Heckservos verstanden. Jedenfalls habe ich bis dato keine Probleme mit der original Bestückung gehabt.
                        Die anfänglichen leichten Heck-Zuckungen waren durch das schlechte Regelverhalten des Align Reglers bedingt. Nach dem Wechsel auf den Jazz 15, welcher feinfühliger regelt, stand das Heck wie ne eins.

Gruss
                        Tom
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2010, 08:41.

Kommentar

• Kholdstare
                          Senior Member
                          • 14.11.2007
                          • 1390
                          • Philipp
                          • Bern

Ich musste bei mir nix kürzen, habe alle Kabel innen verlegt, siehe pics. Gain habe ich auf beiden Achsen auf 13:00 Uhr. Pitch +-11 bei 8 cyclic. Hast Du den 3G auch auf small heli im letzten Schritt eingestellt?
                          Angehängte Dateien
                          6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• pictom
                            pictom

jop,

steht auf small heli.
                            du hast deinen kabelsalat wirklich sehr sauber verlegt, dazu muss man ja schon fast uhrmacher (oder frauenarzt ;-) ) sein. danke für die pics, werd mich nochmal ranmachen müssen um alles neu zu verlegen.

gruss
                            tom
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2010, 10:26.

Kommentar

• DennisM.
                              DennisM.

Hallo zusammen

@Tom
                              gut geschrieben, deck sich mit meinem Eindruck vom 3G außer der Satz:

Zitat von pictom Beitrag anzeigen
                              Auffallend ist die wesentlich direktere Folgsamkeit auf Pitch. Hieran muss ich mich erst einmal gewöhnen. Mann denkt nur dran Pitch in der hohen Drehzahl zu geben und das Teil geht richtig resolut...
                              Ich denke das liegt am 250SE und nicht am 3G, vielleicht meintest du es ja auch so

Bin nur noch nicht ganz mit dem Heck zufrieden, bin mit der Empfindlichkeit auf 34% und bei Pitchstößen dreht das Heck um bis zu 90° weg, gehe ich weiter runter fängt es an zu pendeln.
                              Eingehängt ist es am Servohorn bei 4,5mm.
                              Die Drehzahl liegt bei 3700 und 4000rpm.
                              Ich werde wohl mal ein anderes Servo probieren.

Hier noch ein paar Pic´s

Gruß Dennis
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X