Also mein Beast ist in einem 250er verschwunden und sieht da nicht soooo winzig aus! ;-)
Hy!
Kanst du bitte mal dein Setup Posten?
Welche Servo?'s Wo eingehängt? Einstellung am Microbeast, die der Werkseinstellung abweicht?
Meiner "eiert" übr die Roll-/Nickachse? Heck steht gut.
Potis schon in alle Richtungen gedreht, bringt aber keine Abhilfe.
Wie bist du zufrieden?
Setup: Servos TS=DS410, Heck FS550BB, Mini-Jazz orig. Motor
Gruss Nils
Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
Logo 600SE Mini-V5.3
- T-Rex 250 SE
- Mikado Umbau
- DS 410 (TS) im 2. äußerem Loch eingehongen
- Rockamp DS 272 (Heck)
- Stock Regler, mein Roxxy 930-6 packts vom BEC her leider nicht
Beast Setup:
- zyklischer Regelweg (J) auf rot, was beim 250er aufgrund der Seroanordnung
leut FW optimal ist. Weiter innen einhängen geht leider nicht.
Gyrosens ist bei meiner T12 auf genau 70%, was am Beast Wert E entspricht.
TS Empfindlichkeit zwischen 7 und 8 Uhr. Steuercharakteristik auf "Sport", Aufbäumkompensation auf "sehr hoch".
Fliegt nahezu perfekt, einzig die TS Empfindlichkeit muss bei mir minimal erhöht werden, um den letzten Rest der Delphintendenz im Speedflug zu eliminieren.
Alles in allem fühlt es sich wie ein AC3x an, also sehr sehr gut. Bin begeistert
Hier noch ein paar schnelle Bilder, inkl. Grasbeschichtung.
Dein Setup deckt sich ziemlich mit meinem!
Insbesondere Einbauposition/Lage von Microbeast und Empfänger.
- T-Rex 250
- Mikado Rigidupgrade
- DS410, auch 4 Loch von innen, näher zur Drehachse baulich nicht möglich
- Robbe FS 550BB Carbon Digital Speed
- Mini-Jazz
Regleranpassung (J) jetzt auch auf rot gestellt, war im blauen und könnte damit 6,5 bis 7° gehabt haben. Vielleicht war das der Grund für mein "eiern" auf der TS nach zyklischen Steuerungen
TS-Emfindlichkeit auf 9 Uhr gelassen, Heck steht auf "E" mit 35% bei der T10CG
Steuerverhalten steht auch auf "Sport" und Aufbäumkompensation jetzt auf "hoch" (blau) gestellt.
Versuche es damit morgen mal!
Also ich habe bis jetzt nur eingebaut und noch nicht geflogen.
An der TS sind die Align 410 und ich habe das dritte Loch von Innen genommen, was 8mm entspricht.
Damit es mechanisch passt, habe ich die Servos "minimal" angeschliffen/Ecken abgerundet.
So kommt es mit Blau=6 Grad am besten hin.
@Twinbrother & RaidRush: habt Ihr an den DS410 was weggefeilt, damit Ihr mit den (langen ?) Kugelköpfen in das 4. Loch kommt ohne am Gehäuse zu reiben?
Ich hab das Beast auch im 250 mit Mikado-"Kopf", die TS-Anlenkung bisher allerdings im 5. Loch. Die LED beim Menupunkt J (Zyklischer Pitch) war violett.
Im Flug ist der Kleine aber eigentlich recht stabil.
Vorhin hatte ich Erstschweben mit dem Beast im Rex 250.
Der Kleine hat beim Erstflug extrem dolle um die Rotorebene herum geeiert. ßhnlich wie ich es von meinem 600er Rex kenne, wenn die Drehzahl zu niedrig oder die Dämpfung zu hart ist.
Erst nach dem ich Poti 1 fast auf Null gestellt habe (6:30 Uhr), war das Torkeln weg.
Das Heck war erst nicht knackig genug und ist beim Pitchen weggedreht. Dann habe ich von den 37mm Heckrotorblättern auf die Größeren gewechselt. Das Problem ist vermutlich damit beseitigt. Empfindlichkeit habe ich auf 64% (Graupner Sender).
Nur etwas Feineinstellen fehlt noch.
Der Heli schwebt stabil, aber ist mir auf der TS noch nicht knackig genug. Das kenne ich von meinen anderen FBL-Systemen anders. Da vermisse ich noch dieses Heading-Hold-Einrast-Feeling.
Denke aber, dass liegt noch an den Einstellung.
Was genau, muss ich noch erlesen.
Eigentlich müsste es TS-Empfindlichkeit/Poti 1 sein, aber das musste ich ja soweit runter drehen, wegen dem Gewippe/Geeiere.
Grundsätzlich sieht es aber gut aus und werde morgen mal mehr und intensiver im Flug testen.
Bei mir geht es problemlos im 4. Loch, ohne Nacharbeiten.
Heute wurden nochmals rund 20 Packs geflogen. Bis auf ein Wobbeln in niedrigeren
Drehzahlbereichen bin ich sehr zufrieden. Wenn es noch so etwas wie eine Bankumschaltung gäbe, wäre es für mich die eierlegende Wollmilchsau.
Bei mir geht es problemlos im 4. Loch, ohne Nacharbeiten.
Heute wurden nochmals rund 20 Packs geflogen. Bis auf ein Wobbeln in niedrigeren
Drehzahlbereichen bin ich sehr zufrieden. Wenn es noch so etwas wie eine Bankumschaltung gäbe, wäre es für mich die eierlegende Wollmilchsau.
Hast Du kurze oder lange Kugelköpfe an den vorderen TS-Servos? Nach Align-Anleitung sollten da ja lange hin?
Das Wobbeln hatte ich anfangs auch - als ich dann die Plaste-Blätter gegen CFK gewechselt hab, war das weg. Ich denk mal, das lag an Vibrationen, die durch die Blätter verursacht wurden. Evtl. hast du die bei niedrigen Drehzahlen auch, und bei hohen Drehzahlen sind sie weg?
Ich habe wie bereits gepostet die langen Servohebel im vierten Loch, was ohne Feilen am Gehäuse geht.
LED ist auf violett, ganz kurz davor blau zu werden, das sollte damit in Ordnung sein, wichtig sind die 6°, nicht eine blaue LED zu haben.
Nur das "eiern" auf der TS (zu Beginn und Ende einer zyklischen Steuerung) habe ich auch, das Einrastverhalten wie ich es von meinem Logo kenne, ist das noch nicht. Nur Microbeast kann es, zumindestens am 600er Rex, wo ich es auch schon eingestellt hatte. Dort flog es aus der Schachtel mit Grundeinstellung, wie ich es von einem FBL-System sonst kenne.
@Seppel: Ich habe die weißen CFK-Blätter von Align schon immer drauf, die Plaste kannst du in meinen Augen höchstens zum Farbe umrühren nehmen.
Mein Poti 1 habe ich schon kurz vor Anschlag voll oder ganz wenig (wenn Werkseinstellung 12 Uhr entspricht auf halb zehn oder halb drei) auf-/zugedreht. Nur in den Endstellungen der jeweiligen Richtung noch nicht, weil ich mir das nicht vorstellen konnte.
Meine Drehzahl habe ich mit meinem (neuen) Mini-jazz mal gemessen, IDL1 4040 U/Min, IDL2 4400 U/Min, das sollte wohl reichen!
Gruß Nils
Logo 600SE Mini-V5.3
Hat mittlerweile schon jemand Infos wann die 2. Charge kommt? Ich meine mich zu erinnern wo gelesen zu haben kw17, das wäre ja AB morgen (die ganze Woche ).
Ich habe wie bereits gepostet die langen Servohebel im vierten Loch, was ohne Feilen am Gehäuse geht.
LED ist auf violett, ganz kurz davor blau zu werden, das sollte damit in Ordnung sein, wichtig sind die 6°, nicht eine blaue LED zu haben.
Gruß Nils
Meinte natürlich rot, nicht violett.
Habe mir jetzt einem Neodymmagneten auf der Rotorkopfbremse gelegt und darauf einen Miniinbusschlüssel befestigt. Damit habe ich eine Linie geschaffen, wie ich sie vorher als Paddelstange hatte. Somit hat man eine Referenz und die Pitchlehre ist genauer anzulegen/abzulesen.
..Welchen Kopf verwendest Du Didi? (Ich habe einen MH-TX2002F geordert)
Bei uns dauern es wohl noch ein wenig bis unser 2tes Beast eintrifft.
ßber Infos/Erfahrungen anderer freuen wir uns trotzdem
Habe ihn jetzt mal draussen weiträumiger geflogen. Das Poti "1! in alle Richtungen, das "eiern" geht nicht weg.
Es war etwas windig, dagegegn hat das system gut gegen gearbeitet, aber der Heli wankt um die Roll-/Nickachse. Eine Mischung aus zu empfindlich und zu wenig Empfindlichkeit.
Jetzt habe ich keine Idee mehr.....?
Gruß Nils
Logo 600SE Mini-V5.3
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar