Spamthread MicroBeastX

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

AW: Spamthread MicroBeastX

Wo ihr da grad so rumdiskutiert wegen der Dämpfung ...

Mikado sagt ja das das V4.0 wieder besser mit weicher Dämpfung funktioniert.
    Die 3.6 version damals brauchte eine Harte Dämfpung

Wie is es jetzt beim Beast mit was soll man ins rennen gehen harte oder weiche dämpfung ??

ALEX*? kannst du da was drüber sagen * oder bitte ein Freakware Mitarbeiter ?

Denn nicht das wir dann voller Erwartung am Platz stehen und dann die falsche Dämpfung drin haben und deswegen nochmal heim müßen und wieder zeit verlieren ahhhhhhhh

Gruß Thomas

Kommentar

• fuji
      fuji

wieso Heim müssen!!. Ein echter Modellbauer hat immer das wichtigste dabei und schraubt gleich am Platz, auch kleinere reperaturen werden gleich erledigt.

Kommentar

• Boseman
        Boseman

Oja, es gibt nix schöneres, als auf dem Flugpaltz auf einer schiefstehenden Bierzeltgarnitur, welche natürlich auf einem ungemähten Grasstück steht, anfangen, seinen Heli zu zerlegen.

Dann stehen noch 5 Modellbaukollegen um dich rum, von denen jeder noch seinen Kommentar dazu abgeben muss.

Vorteil: Die Teile, die von der "Werkbank" ins Nirvana der Grasfläche verschwinden, können mit 5 Leuten besser wieder gefunden werden.

Kommentar

• mach3
          mach3

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen

Wie is es jetzt beim Beast mit was soll man ins rennen gehen harte oder weiche dämpfung ??

ALEX*? kannst du da was drüber sagen * oder bitte ein Freakware Mitarbeiter ?
          Ja, bitte eine Info Dringend. Komme sonst nicht weiter....

Auf dem Platz mache ich nichts, da ist der Fehlerteufel immer mit dabei!!!

Gruß
          Rolf

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen

Dann stehen noch 5 Modellbaukollegen um dich rum, von denen jeder noch seinen Kommentar dazu abgeben muss.

Vorteil: Die Teile, die von der "Werkbank" ins Nirvana der Grasfläche verschwinden, können mit 5 Leuten besser wieder gefunden werden.
            Die sicherlich gutgemeinten Ratschläge von 5 Kollegen sind aber auch nicht zu vernachläßigen, solch hochmotivierten Support hast Du zuhause garantiert nicht
            David

Kommentar

• labmaster
              BeastX
              freier Mitarbeiter
              • 24.01.2005
              • 407
              • Walter

Die Kopfdämpfung immer so hart wie nur irgendwie möglich jedoch wo weich wie nötig.

Leider kann man die Kopfdämpfung nicht beliegib hart machen, da ansonsten drehzahlabhängige Resonazfrequenzen bösen Schaden anrichten können. Auch sind die Servos bei harter Dämpfung mehr belastet und sollten entsprechend kräftig sein.

Wer ein resonanzarmes System hat hat (statisch und dynamisch super passende Blätter, keine anderweitigen Unwuchten, neue Lager, absolut gerade Wellen ...) kann mit der Dämpfung meißt recht hart gehen.
              Je nach Blatt spielt dann eigentlich nur noch die Drehzahl eine Rolle, wer mit niedrigen Drehzahlen unterwegs sein will wird wohl eine etwas weichere Dämpfung in Kauf nehmen müßen, bei welcher eine Regelung nicht mehr ganz so gut arbeiten kann.

Grüße,
              Walter
              BEASTX Development Team

Kommentar

• Alex
                Alex

Ich stimme Walter zu : So hart wie nur irgendwie möglich jedoch wo weich wie nötig !
                Bei meinen Fbl habe ich die ganz harte ( beim 600er mit Hülse)

Alex

Kommentar

• Boseman
                  Boseman

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                  solch hochmotivierten Support hast Du zuhause garantiert nicht
                  David
                  Mein Support zu Hause kannst du dir etwa so vorstellen:

"Schon wieder ein Päckchen...was hat das denn wieder gekostet?"

oder

"Noch ein Hubschrauber, du hast doch schon einen!"

Dann lieber die Kollegen am Platz!

Kommentar

• LuMi
                    Member
                    • 24.02.2010
                    • 188
                    • Wendy

Zitat von Alex Beitrag anzeigen
                    Ich stimme Walter zu : So hart wie nur irgendwie möglich jedoch wo weich wie nötig !
                    Bei meinen Fbl habe ich die ganz harte ( beim 600er mit Hülse)

Alex
                    Hi Alex,

die Frage ging darum. Welche Dämpfung für Rundflug und Scale im Drehzahlbereich bis ~1800rpm. Später evtl. mit Rumpf.

Ich habe den Text noch mal raus gesucht:

Zitat von mach3:

Bin gerade dabei, meinen FBL-Kopf (vom 600LE) für meinen CF zusammen zu bauen. Was meint Ihr, schwarze Hülse rein oder raus? Möchte später mit ca. 1700 am Kopf (scale) fliegen und brauche einen schüttelfreien Anlauf..... Mein CF hätte gar keine Hülse - aber beim LE-Kopf ist eine dabei....
                    Was meint Ihr?

Gruß
                    Rolf
                    GruÃ? Wendy

Kommentar

• labmaster
                      BeastX
                      freier Mitarbeiter
                      • 24.01.2005
                      • 407
                      • Walter

Zitat von LuMi Beitrag anzeigen
                      Hi Alex,

die Frage ging darum. Welche Dämpfung für Rundflug und Scale im Drehzahlbereich bis ~1800rpm. Später evtl. mit Rumpf.

Ich habe den Text noch mal raus gesucht:
                      Der Flugstil ist eigentlich völlig egal, die Regelung braucht die passende (harte) Dämpfung und die Regelung ist immer aktiv, egal bei was für einem Flugstil.

Und natürlich wirst du für Scalehelis eine weichere Dämpfung einsetzten weil du ansonsten gegebenfalls Monster Drehzahlen fahren mußt was du sicher nicht willst. Hierbei bleibt halt aber grundsätzlich die Regelung unter dem was machbar wäre. Da bei Scale jedoch üblicherweise keine harten Lastwechsel auf gerade auf zyklischem Pitch vorkommen wirst du Regelungsproblemer bedingt durch zu weiche Kopfdämpfung eher nicht sehen können.

Mach Sie so hart wie es der (auch Scale) Heli bei der gewünschten Drehzahl zuläst.
                      Eine konkrete Aussage kann man da nicht geben, da ist ausprobieren angesagt, hängt ja unter anderem auch von deinen Blättern und der Wucht/Unwucht des Systems ab.

Bleibt also wieder die Feststellung: So hart wie möglich so weich wie nötig.

Grüße,
                      Walter
                      BEASTX Development Team

Kommentar

• mach3
                        mach3

Der Aspekt Servobelastung ist für mich auch relevant, da ich mit dem Paddelkopf die 3152er fliege und die auch drinnen lassen wollte. Mir ist klar, dass die an der unteren Grenze sind, aber um mit dem Scaler 8ten zu fliegen sollten sie ja gehen. Nur sollte ich mir dann keine unnötigen Lastspitzen einfangen.
                        Als Laie hätte ich jetzt zwar gedacht, dass es weniger belastend ist, eine ungewollte Bewegung schon im Keim zu ersticken (=harte Dämpfung) als eine Auslenkung zu dulden und dann noch heftiger gegenzusteuern.... Aber das scheint ja nicht so zu sein....

Gruß
                        Rolf

Kommentar

• LuMi
                          Member
                          • 24.02.2010
                          • 188
                          • Wendy

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                          Der Aspekt Servobelastung ist für mich auch relevant, da ich mit dem Paddelkopf die 3152er fliege und die auch drinnen lassen wollte. Mir ist klar, dass die an der unteren Grenze sind, aber um mit dem Scaler 8ten zu fliegen sollten sie ja gehen. Nur sollte ich mir dann keine unnötigen Lastspitzen einfangen.
                          Als Laie hätte ich jetzt zwar gedacht, dass es weniger belastend ist, eine ungewollte Bewegung schon im Keim zu ersticken (=harte Dämpfung) als eine Auslenkung zu dulden und dann noch heftiger gegenzusteuern.... Aber das scheint ja nicht so zu sein....

Gruß
                          Rolf
                          Hallo Rolf,

ohne weiter darauf einzugehen.

Davon würde ich abraten und zumindest über eine Umrüsten auf Align/Savox oder schnellen Graupner DES Servos Nachdenken.
                          GruÃ? Wendy

Kommentar

• xxMaddogxx
                            xxMaddogxx

So Freunde des Beasts,

es ist soweit. Ich habe gerade meine Emailbestätigung bekommen, dass ich mein Beast X Morgen abholen kann.

Also, alle einen Gang runter schalten und auf den Postman freuen, die die per Post bestellt haben.
                            Es sollte wohl Freitag/Samstag bei euch sein.

Liebe Grüße
                            Peter

Kommentar

• Rex-600
                              Senior Member
                              • 14.04.2009
                              • 1282
                              • Daniel
                              • GroÃ?-Gerau

Wow cool ...
                              Will auch

Gruß Daniel
                              GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Fl3xi
                                Member
                                • 13.07.2008
                                • 910
                                • Alexander
                                • Bamberg

Zitat von xxMaddogxx Beitrag anzeigen
                                es ist soweit. Ich habe gerade meine Emailbestätigung bekommen, dass ich mein Beast X Morgen abholen kann.

Liebe Grüße
                                Peter

Bist du damit alleine, oder wer hat noch solche E-Mails bekommen? Bestelldatum jeweils dazu wäre interessant!

mfg,
                                Alex
                                Rave Ballistic 700
                                Rave ENV
                                Forza 450

Kommentar

Lädt...
                                X